Achtung:

Dieses Wiki, das alte(!) Projektwiki (projektwiki.zum.de)
wird demnächst gelöscht.

Bitte sichere Deine Inhalte zeitnah,
wenn Du sie weiter verwenden möchtest.


Gerne kannst Du natürlich weiterarbeiten

im neuen Projektwiki (projekte.zum.de).

Auferstehung

Aus Projektwiki - ein Wiki mit Schülern für Schüler.
Wechseln zu: Navigation, Suche

Findest du in Mk 16,2-6 die erwähnten "Bild(er)" (WdG, S. 156, Z. 6)? Formuliere deine Antwort, indem du mögliche "Bilder" zitierst und deutest.

Inhaltsverzeichnis

13

1. Bild: Der Stein, welcher neben der Höhle steht. Nur Jesus ist in der Lage so einen schweren Stein allein zu bewegen.

2. Bild: Das lehre Grab Die Frauen sahen keinen Leichnam in dem Grab.

3. Bild: Junger Mann im weißen Gewand. Der junge Mann im weißen Gewand erklärt, wo der Leichnam ist.

Es handelt sich, um die Auferstehung Jesus. Der junge Mann, welcher am 3 Tag auferstanden ist, war Jesus selbst.


9

Die Textlichen Bilder


Bild 1 „Doch als sie hinblickten, sahen sie, dass der Stein schon weggewälzt war; er war sehr groß“ - Die Kraft des Heiligen Geistes

Bild 2 „Sie gingen in das Grab hinein“ – Sie fühlten sich angezogen.

Bild 3 „Erschreckt nicht“ – Sie wussten nicht was sie tun sollten.


7

Bild 1: "Am ersten Tag der Woche kamen sie in aller Frühe zum Grab, als eben die Sonne aufging" (V.2). Dadurch dass es der erste Tag der Woche ist, könnte es ein Bild dafür sein, dass etwas neues beginnt, wie die neue Woche. Auch der Sonnenaufgang deutet auf etwas Neues hin. Dieses Neue ist, wie sich nachher herausstellt, die Auferstehung Jesu.

Bild 2: "Wer könnte uns den Stein vom Eingang des Grabes wegwälzen? Doch als sie hinblickten, sahen sie, dass der Stein schon weggewälzt war" (V.3 f.). Dieser Stein könnte den Tod darstellen, da er die Lebenden und die Toten von einander trennt. Die Trennwand wird dann aber durch die Auferstehung Jesu beseitigt. Dies könnte der Grund dafür sein, dass wir daran glauben mit den Toten, durch beten, kommunizieren können, da diese Trennwand nicht mehr vorhanden ist. Außerdem führt es zu dem Glauben, dass der Tod nicht unser Ende ist, sondern auch wir irgendwann auferstehen werden.

Bild 3: "einen jungen Mann sitzen, der mit einem weißen Gewand bekleidet war" (V.5). Die weiße Farbe des Gewandes, steht für das Licht, das Leben und die Hoffnung, genau wie "die [aufgehende] Sonne" in Vers 2. Der Mann könnte einen Engel darstellen, der diese frohe Botschaft von der Auferstehung Jesu verkündet. Des Weiteren könnte er als Beweis dafür stehen, dass das Kommunizieren mit den Toten, möglich ist.

17

Bild 1: Doch als sie hinblickten, sahen sie, dass der Stein schon weggewälzt war; er war sehr groß: Dies steht für die Kraft die Jesus auch trotz seines Todes besitzt.


Bild 2: Sie gingen in das Grab hinein und sahen auf der rechten Seite einen jungen Mann sitzen, der mit einem weißen Gewand bekleidet war; da erschraken sie sehr: Das weiße Gewandt steht für den Frieden und die Hoffnung auf das Gute. Der junge Mann könnte ein Engel sein, der Jesus Angehörigen seine Auferstehung vermitteln möchte.

16

1. Vers 4: Die Kraft, um diesen Stein wegzubewegen, zeigt die Kraft von Jesus trotz seines Todes.

2. Vers 5: „einen jungen Mann sitzen, der mit einem weißen Gewand bekleidet war“, dies könnte ein Engel sein, der allen von der Auferstehung Jesu mitteilt, da er am Grab vom ihm ist. Dies bestätigt auch die Farbe Weiß, da diese Farbe die Gewänder von Gott und den Engeln wieder spiegelt. Außerdem könnte dies für den Frieden und die Hoffnung stehen, da man sich hofft, dass der verstobene in Frieden ruht.


24

Bild 1: Die Kraft des Heiligen Geistes hat den Stein vor Jesus Grab weggerollt

Bild 2: Die Frauen sehen einen in weiß gekleideten mann der ihnen sagt, dass Jesus auferstanden ist. Daraufhin erschrecken sie sich und laufen weg aber erzählen niemandem davon, weil sie sich Fürchten


19

Bild 1: Z.2 Am ersten Tag der Woche kamen sie in aller Frühe zum Grab, als eben die Sonne aufging.

Das diese an einem Montag und an einem Sonnenaufgang zum Grab hingehen könnte auf etwas Neues hindeuten. Beide Sachen haben was mit einem Neuanfang zu tun.


Bild 2: Z.3 Sie sagten zueinander: Wer könnte uns den Stein vom Eingang des Grabes wegwälzen? Z.4 Doch als sie hinblickten, sahen sie, dass der Stein schon weggewälzt war; er war sehr groß.

Dadurch, dass der Stein sehr groß war und nicht einmal 2 Menschen diesen wegwälzen können, deutet darauf hin, dass dies nur eine mächtige Kreatur gemacht haben kann. Er Stein könnte ein Symbol von der Trennung von lebendem und totem darstellen. Den Stein konnte Jesus beseitigen. Er ist zwar tot, konnte jedoch mit seinen Taten und Worten in den Köpfen aller Menschen verewigt werden.


Bild 3: Z.5 Sie gingen in das Grab hinein und sahen auf der rechten Seite einen jungen Mann sitzen, der mit einem weißen Gewand bekleidet war; da erschraken sie sehr.

Dadurch, dass der junge Mann ein weißes Gewand trägt, wirkt er freundlich und besonders. Die Farbe Weiß strahlt leben, Freude und Unendlichkeit aus. Dies, der Montag und der Sonnen Aufgang deuten alle auf den Anfang von etwas Neues hin.l

3

1. Bild: Wer könnte uns den Stein vom Eingang des Grabes wegwälzen? Doch als sie hinblickten, sahen sie, dass der Stein schon weggewälzt war; er war sehr groß. (Z. 3 ff.) Der Stein könnte für die Auferstehung Jesu stehen, denn der Heilige Geist hat den Stein „weggerollt“, damit alle Menschen sehen, dass Jesus auferstanden ist.


2. Bild: Sie gingen in das Grab hinein und sahen auf der rechten Seite einen jungen Mann sitzen, der mit einem weißen Gewand bekleidet war; da erschraken sie sehr. (Z. 5 ff.)

Der junge Mann im weißen Gewand könnte einen Engel darstellen, der den Menschen verkünden möchte, dass Jesus auferstanden ist. Das weiße Gewand, was der Engel trägt steht für ein helles Licht, was ebenfalls auf die Auferstehung Jesu hindeuten soll.

22

8

„Doch als sie hinblickten, sahen sie, dass der Stein schon weggewälzt war“, dass könnte zeigen, was Jesus noch für eine Kraft hat obwohl er Tot ist. Der Stein könnte auch Leben und Tod voneinander trennen, Jesus konnte den Stein bewegen.

„Sie sahen auf der rechten Seite einen jungen Mann sitzen, der mit einem weißen Gewand bekleidet war“, der Mann in dem weißen Gewand, aufgrund der weißen Farbe könnte er ein Engel sein, er weiß von der Auferstehung Jesu und berichtigt ihnen davon.

„Erschreckt nicht“ Sie sind erschrocken, weil sie das nicht glauben können und dementsprechend so etwas noch nie gesehen haben, er versucht sie zu beruhigen.


2

Zunächst einmal finde ich alle 3 Bilder im Evangelium Markus (16, 2-6) wieder, welche ich nun einmal aufzählen und deuten möchte.

1. Bild: „Am ersten Tag der Woche kamen sie in aller Frühe zum Grab, als eben die Sonne aufging“ (V. 2).

2. Bild: „Sie sagten zueinander: Wer könnte uns den Stein vom Eingang des Grabes wegwälzen? Doch als sie hinblickten, sahen sie, dass der Stein schon weggewälzt war; er war sehr groß“ (V. 3 f.).

3. Bild:„Sie gingen in das Grab hinein und sahen auf der rechten Seite einen jungen Mann sitzen, der mit einem weißen Gewand bekleidet war, da erschraken sie.“ (V. 5). ___________________________________________________________________________________________________________________________________________________________ Es wird zunächst einmal berichtet/erzählt, dass Maria aus Magdala wie auch Maria, die Mutter des Jakobus und Salome zum Grabe Jesu gehen, um Jesus dort zu salben. Eine entscheidende Rolle spielt hierbei auch, dass sich die Handlung am Ostermorgen abspielt. Dass sich das Ganze „[a]m ersten Tag der Woche“ (V. 2) abspielt, bringt den Neuanfang zur Geltung. Schon früh haben sie das Bedenken, das Grabe Jesu mit einem verschlossenen Stein vorzufinden, weshalb es zur Frage: „Wer könnte uns den Stein vom Eingang des Grabes wegwälzen?“ (V. 3) führt - allerdings führt sie an diesem Problem nichts dran vorbei und deren Weg zum Grab geht weiter, sie wollen Jesus sehen und nichts hindert sie daran. Man sollte dabei auch die Motivation der beiden Frauen erwähnen. Als sie allerdings am Grabe Jesu angekommen waren, „sahen sie, dass der Stein schon weggewälzt war; er war sehr groß“ (V. 4), was zunächst ihre Frage beantwortet. Es handelt sich hierbei um die Auferstehung Jesu. Darauffolgend werden sie Botschafter dieser Auferstehung. Der „groß[e]“ (V. 4) Stein symbolisiert wiederum den Sieg des Lebens über den Tod, sowie die Quelle des Lebens. Jesus Taten waren zudem wundervoll. Im Anschluss darauf „gingen [sie] in das Grab hinein und sahen auf der rechten Seite einen jungen Mann sitzen, der mit einem weißen Gewand bekleidet war, da erschraken sie.“ (V. 5). Dass sie „auf der rechten Seite einen jungen Mann sitzen [sehen]“ (V. 5), deutet daraufhin, dass dieser Mann eine positive, überwältigende Nachricht/Botschaft überbringen möchte. Dabei handelt es sich um einen Engel, der die Botschaft bringt. Dass der Mann „ein weiße[s] Gewand“ (V. 5) trägt, bringt aber auch nochmals die Fröhlichkeit und Unendlichkeit zur Geltung. Die Frauen sind vorerst sehr erschreckt, jedoch beruhigt sich das Ganze durch den folgenden Imperativbefehlssatz: „Erschreckt nicht! Ihr sucht Jesus von Nazareth, den Gekreuzigten.“ (V. 6). In seiner Verkündung heißt es, dass Jesus von den Toten auferstanden ist und sie dich dadurch nicht mehr fürchten sollen. Die Verkündung des Engels verdeutlicht wiederum auch, dass es nach dem Tod noch weiter geht und ein neuer Anfang entsteht- alles hat auch Zusammenhang mit dem Anfang dieser Geschichte.