Achtung:

Dieses Wiki, das alte(!) Projektwiki (projektwiki.zum.de)
wird demnächst gelöscht.

Bitte sichere Deine Inhalte zeitnah,
wenn Du sie weiter verwenden möchtest.


Gerne kannst Du natürlich weiterarbeiten

im neuen Projektwiki (projekte.zum.de).

Morgenimpulse

Aus Projektwiki - ein Wiki mit Schülern für Schüler.
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

3

Guter Gott,

Ich danke dir, dass du mir, meiner Familie und all meinen Freunden ein gutes Leben schenkst und uns immer beschützt. Jedoch gibt es Menschen die ein sehr schlimmes Leben haben. Denn sie haben z.B kein zu Hause und keine Familie mehr, da sie verhungert, verdurstet oder sogar bei Kriegen gestorben sind. Außerdem wünsche ich mir, dass alle Kinder zur Schule gehen können und nicht schon in junger Zeit arbeiten müssen. Des Weiteren wünsche ich mir, dass alle Kriege gestoppt werden, denn dies ist fürchterlich. Schenke ihnen auch ein gutes Leben, indem sie sich wohl fühlen, glücklich sind und nicht mehr leiden müssen.

Amen

10

Lieber Gott,

viele Leute beten und denken dabei an dich. Jeder hat eine eigene Vorstellung, wie du aussehen könntest oder was du bist. Meist wirst du als Mann dargestellt, doch du könntest genauso eine dunkelhäutige Frau sein. Aber du kannst auch gar kein Mensch sein. Was wäre, wenn du ein Löwe bist? Oder eine kleine Maus? Aber es ist auch egal was du bist oder wer du bist. Jeder hat seine eigene Vorstellung von Gott und deswegen sollte auch keiner wegen seines Glaubens verletzt werden, denn jede Religion hat ein anderes Empfinden und auch ein anderes Bild von Gott. Also bitte ich dich Gott, dass du den Menschen beistehst, die wegen ihres Glaubens bestraft werden.

Amen


2

Wir stehen morgens auf, frühstücken, waschen uns, fahren mit dem Bus zur Schule, gehen zur Schule, fahren mit dem Bus wieder nach Haus und noch vieles mehr. All diese Sachen sind für uns selbstverständlich, allerdings denken wir nicht darüber nach, ob es auch Menschen gibt, die alle diese Sachen nicht haben und können- aus unterschiedlichen Gründen. Dazu kommt, dass wir uns oft über Sachen beklagen, worüber sich andere Menschen freuen würden, wie beispielsweise, wenn Mama oder Papa mal nicht das Essen kochen, was du dir gewünscht hast und was du gerne magst. Ebenso sind wir oft enttäuscht, wenn wir mal nicht das Geschenk bekommen, was wir uns gewünscht haben, denken aber auch nicht darüber nach, ob es Menschen gibt, die sich über Kleinigkeiten freuen würden, da sie nie Geschenke bekommen. Des Öfteren sind wir neidisch über Dinge, die andere Leute besitzen. Jedenfalls könnten wir stattdessen doch mal dankbar über die Sachen sein, die wir haben. Wie ich finde, sollten wir generell viel dankbarer sein, weil wir so ein schönes Leben führen dürfen. Diesen Dank sollten wir auch unseren Eltern gegenüber zeigen, weil sie uns all das hier ermöglichen. Wenn wir unsere Eltern nicht hätten, dann sähe unser Leben ganz anders aus. In anderen Ländern herrscht Krieg, wie zum Beispiel in Kongo und viele Familien werden aufgrund des Krieges auseinandergerissen. Diese Menschen freuen sich auf jede einzelne Minute, die sie mit ihrer Familie verbringen können. Wir haben es doch so gut, warum fällt es uns dann so schwer, einmal danke zu sagen?

23

Guter Gott Die Adventszeit hat begonnen. Viele Häuser und Wohnungen leuchten hell. Am Sonntag habe ich an unserem Adventskranz die erste Kerze angezündet.

Aber was bedeutet es für mich eine Kerze anzuzünden?

Kerzenlicht bedeutet für mich Wärme, Helligkeit und eine tolle Atmosphäre. Durch das Anzünden der Kerze verdränge ich Dunkelheit und Kälte in einem Raum. Ich glaube das viele Menschen so sein können wie ein Kerzenlicht. Durch aufmunternde Worte und kleine Taten kann man in Menschen ein Kerzenlicht entzünden, z.B. wenn ich meiner Familie morgens einen schönen Tag wünsche und ihnen ein Lächeln schenke.

Auch das Abgeben von Kleidung oder Essen an bedürftige Menschen, gerade in der kalten Jahreszeit wirkt wie das Anzünden eines Kerzenlichts.

Was haltet ihr eigentlich von dem Kerzenlicht in der Adventszeit?


4

Lebe!

Lebe jetzt! Jetzt in dieser Stunde, dieser Minute. Lebe nicht so, als wärst du unsterblich und schiebe nicht alles vor dir her. Dein Leben ist nicht unendlich lang, also lebe jeden Tag so, als wäre es dein letzter. Probiere neue Sportarten aus, geh feiern, lern neue Freunde kennen und genieße dein Leben. Sitze nicht wochenlang an deinem Schreibtisch und lerne für eine Klausur, sondern geh raus, treffe Freunde, geh deinen Hobbys nach und fühl dich frei. Tue auch mal etwas Verbotenes, denn in ein paar Jahren, wirst du dich mehr über die Dinge ärgern, die du immer mal machen wolltest, aber nie gemacht hast, als über die, die du verbotenerweise getan hast. Man weiß nie, wann das Leben endet. Jeder Tag könnte unser letzter Tag sein. Denkt nicht zu viel über die Zukunft nach, lebt nicht in der Vergangenheit, sondern im hier und jetzt. Ein 85-jähriger Mann, der im Sterben lag, sagte eins: Wenn ich noch einmal leben könnte, würde ich mehr Fehler machen, ich würde nicht mehr ständig versuchen so perfekt sein zu wollen, würde mehr entspannen und alles gelassener sehen. Ich würde mehr reisen, mich nicht mehr so sehr um die Meinungen anderer kümmern, wäre verrückter und ausgelassener. Würde jede Sekunde mit Freunden genießen wollen und würde mehr Menschen sagen, dass ich sie liebe und niemals verlieren möchte. Wenn ich noch einmal zu leben hätte... habe ich aber nicht mehr...“ Wenn du nicht genau sowas an deinem Sterbebett feststellen möchtest, ändere was an deinem Leben und lebe genauso wie du es auch wirklich möchtest.

Alle Menschen sterben, doch nur wenige von ihnen haben auch wirklich gelebt.


18

Es ist schon der dritte Advent vorbei und in ein paar Tagen ist Weihnachten. Wenn wir mal viele Jahre zurück denken können wir uns gar nicht mehr vorstellen wie einmal Weihnachten war. Damals freute man sich noch über Kleinigkeiten über die man heute nur lachen würde. Wenn man an Weihnachten denkt, denkt fast jeder an Geschenke und was er haben möchte. Und in jedem Jahr möchte jeder noch mehr und mehr und wenn die Geschenke mal nicht so waren wie man sie gerne gehabt hätte ist man sogar noch enttäuscht. Ich finde man sollte sich nicht nur auf Weihnachten freuen, weil man Geschenke bekommt, sondern weil man Zeit mit der Familie verbringt und einfach alle zusammen und glücklich sind. Man sollte es genießen auch wenn man vielleicht nur zusammen singt oder isst, Weihnachten ist etwas Schönes. Natürlich sind Geschenke etwas tolles aber es sollte nicht der Grund sein wieso man sich so freut. Ich möchte auch eigentlich gar nicht, dass mir meine Eltern oder Familie ein riesiges Geschenkt machen, denn sie müssen kein Geld für mich ausgeben zum Beweis das ich ihnen wichtig bin.