Achtung:

Dieses Wiki, das alte(!) Projektwiki (projektwiki.zum.de)
wird demnächst gelöscht.

Bitte sichere Deine Inhalte zeitnah,
wenn Du sie weiter verwenden möchtest.


Gerne kannst Du natürlich weiterarbeiten

im neuen Projektwiki (projekte.zum.de).

4

Aus Projektwiki - ein Wiki mit Schülern für Schüler.
Wechseln zu: Navigation, Suche

Warum der Glaube an den Schöpfergott am Anfang unseres Glaubensbekenntnisses (Ich glaube an Gott, den Vater, Schöpfer des Himmels und der Erde...) steht:

Inhaltsverzeichnis

15 , 9

  • "Ich glaube" Bedeutung: Die Worte sind die Hauptaussage des Glaubensbekenntnisses.
  • "Ich Glaube an Gott" zeigt die Hingabe gegenüber Gottes.
  • "Schöpfer des Himmels und der Erde" dies soll bedeuten, dass wir nur durch Gott da sind.

4, 24, 5

- mit dem Satz "Ich glaube an Gott" bestätigt man seinen Glauben

- Gott ist der Mittelpunkt unseres Glaubens

- man ist überzeugt davon, dass Gott die Erde erschaffen hat und niemand anderes

11, 12

- Da am Anfang das Wichtigste steht

- Weil es betont werden soll

- Weil man direkt merken soll, dass man an Gott glaubt

- Das Wort „Ich“ betont den Singular


2, 8

Nr. 4:

Unserer Meinung nach steht der Glaube direkt am Anfang des Glaubensbekenntnisses, weil Glaube genau das ist, was unser Glaubensbekenntnis ausmacht. Ebenso denken wir ist der Grund die Erde, da diese uns, also die Menschen erschaffen hat und wir ohne diese nicht existieren würden. Wir können aber ebenso schlussfolgern, dass der Glaube die Hauptbedeutung im Glaubensbekenntnis ist.

20 und 21

- Die wichtigste Aussage des Glaubensbekenntnisses

- Man bestätigt, dass man nicht an Zufälle glaubt, dass die Welt und das Leben ein Geschenk sind

- Es wird direkt klargemacht, dass man nicht nur denkt, dass er existiert bzw. vermutet, sondern davon überzeugt ist und ihn unterstützt.

6,23

Warum?... weil er der Mittelpunkt unseres Glaubens ist. Weil wir glauben, dass er die Welt geschaffen hat, dass er uns geschaffen hat und das er dafür gesorgt hat, dass wir Leben können und alles haben, was wir benötigen.


7 & 19

Ich glaube an Gott, den Vater, Schöpfer des Himmels und der Erde…


- Gott ist der Mittelpunkt unseres Glaubens

- Gott hat uns erschaffen und uns die Erde überlassen

- Er ist der Anfang und wird das Ende der Welt sein

- Vertrauen an Gott

- Es gibt keine Zufälle

16 und 18

- Gott hat dafür gesorgt, dass es Menschen gibt

- Er wird extra erwähnt, dass er Himmel und Erde erschaffen hat

- Das "Ich glaube" wurde am Anfang geschrieben, damit jedem klar ist, dass man von sich redet und nicht von der Allgemeinheit

3 und 17

- weil mit ihm alles angefangen hat

- weil er wichtig für uns ist

- weil er unsere Religion ist

13

Der Glaube an den Schöpfergott steht am Anfang des Glaubensbekenntnisses, weil er den Himmel und die Erde erschaffen hat und so baut sich alles weitere darauf auf. Das ist der Anfang von unserem Leben und unserem Glauben an Gott, ohne den wir nicht wären.


14

Der Glaube an den Schöpfergott steht am Anfang des Glaubensbekenntnisses, da Gott im Mittelpunkt unseres Glaubens steht. Er hat die Erde und den Himmel erschaffen. Er hat auch uns Menschen und die Tiere erschaffen und ohne ihn würden wir alle gar nicht existieren.