Achtung:

Dieses Wiki, das alte(!) Projektwiki (projektwiki.zum.de)
wird demnächst gelöscht.

Bitte sichere Deine Inhalte zeitnah,
wenn Du sie weiter verwenden möchtest.


Gerne kannst Du natürlich weiterarbeiten

im neuen Projektwiki (projekte.zum.de).

Weltbilder: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Projektwiki - ein Wiki mit Schülern für Schüler.
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Das heutige Weltbild:)
(4. Weltbild "Das heutige Weltbild")
Zeile 25: Zeile 25:
  
 
Es gibt mehrer Universen.
 
Es gibt mehrer Universen.
 +
 +
 +
===Zusammenfassung===
 +
 +
Die Weltbilder entwickeln sich immer besser und schneller.
  
 
== '''10,18,4,21,19''' ==
 
== '''10,18,4,21,19''' ==

Version vom 19. November 2019, 13:27 Uhr

Wie haben sich die vier Weltbilder eurer Meinung nach entwickelt?


Inhaltsverzeichnis

8,15,23,17,20,9

1. Weltbild "Das Weltbild Babylons"

Laut dem Babylonischen Weltbild, war die Erde in 3 verschiedene Stockwerke eingeteilt. Einmal die Unterwelt, in der die Toten weilten, dann die Erdscheibe, auf der die Menschen lebten und letztlich das Himmelsgewölbe. Wenn man diese Namen (besonders Himmelsgewölbe) in betracht zieht, zeigt dies, dass die Menschen die Erde wie ein großes Haus betrachteten. Wenn man davon ausgeht, dass es um eine Haus geht, wäre der Keller die Unterwelt, das Erdgeschoss die Erdscheibe und das Himmelsgewölbe, wäre die Decke oder das Dach.


2. Weltbild "Das ptolemäische Weltbild"

Das Weltbild, dass ca. 140 n. Chr. verbreitet wurde sagte aus, dass die Erde der Mittelpunkt des Universums ist, und sich alle anderen Planeten inklusive der Sonne um die Erde drehten.


3. Weltbild "Das Kopernikanische Weltbild"

Das Kopernikanische Weltbild, dass von Nikolaus Kopernikus entdeckt und verbreitet wurde, verbesserte das ptolmäische Weltbild in mehren Punkten. Der Hauptpunkt ist wahrscheinlich das die Erde um die Sonne kreist und nicht andersrum.



4. Weltbild "Das heutige Weltbild"

Es gibt mehrer Universen.


Zusammenfassung

Die Weltbilder entwickeln sich immer besser und schneller.

10,18,4,21,19

1. Weltbild (1. Jahrtausend v. Chr.):

Bei dem ersten Weltbild wird die Welt als eine Halbkugel dargestellt. Das Himmelsgewölbe wird von 4 Säulen gehalten. Die Unterseite der Halbkugel ist die Erde und der Halbkreis soll der Himmel sein. Laut dem Bild würde man am Rand der Ende einfach herunterfallen. Außerdem wird der Boden, auf dem die Säulen stehen, als Unterwelt bezeichnet.


2. Weltbild (um 140 n. Chr.):

Auf dem 2. Weltbild ist die Erde und mehrere andere Planeten zu sehen, die nicht hintereinander angeordnet sind. Die Erde ist im Mittelpunkt und alle anderen Planten drehen sich um sie. Die Erde wird nicht mehr flach dargestellt und es gibt keine Säulen der Erde mehr. Sie wird nur noch als blauer Kreis dargestellt und in ihr sind keine Sterne, eine Sonne oder der Mond vorhanden.


3. Weltbild (um 1600 n. Chr.):

Bei dem 3. Weltbild sind die einzelnen Planeten grade und in einer Linie angeordnet, dass heißt z.B. die Sonne ist genau dort angeordnet, wo wir sie jetzt auch kennen. Und die anderen Planteten sind nach der Größe nach außen geordnet, denn jeder Planet hat seine eigenen Entfernung von der Sonne und läuft auf seiner eigenen Umlaufbahn um die Sonne. Ganz außen sind die Sterne, die sind am meisten von der Sonne entfährnt.


4. Weltbild (Das heutige Weltbild):

Bei dem 4 Weltbild kann man das Bild der heutigen Zeit erkennen. Man kann in den heutigen Weltbildern nicht nur Planete sondern auch besonders angeordnete Sterne wie z.B. die Milchstraße erkennen. Dieses Bild ist viel umfangreicher als die anderen, weil man erkennen kann, dass die Planeten bewegt werden. Außerdem sind mehrere leuchtende Kreise zu sehen, die im Mittelpunkt intensiver leuchten als außen.

6,11,5,13,14

4 Weltbilder


1. Sie waren damals fest davon überzeugt, dass die Welt eine Scheibe ist und dass Himmel und Unterwelt existieren. Sie waren davon überzeugt, dass die Welt von der Unterwelt abgeschottet ist und das Reich der Toten ist. Außer dachten sie, dass der Himmel die Erdscheibe umgibt und dort die Gottheiten leben.

2. Sie dachten, dass die Erde der Mittelpunkt unseres Sonnensystems ist. Ptolemäus war damals der berühmteste Astronom und dachte, dass die Planeten, die Sonne und der Mond die Erde umkreisen.

3. Im kopernikanischen Weltbild, war klar, dass die Sonne, der Mittelpunkt unseres Sonnensystems zeigt und die Planeten, die Sonne umkreisen. Erst wurde es nicht angenommen

4. Das heutige Weltbild zeigt, dass es noch viele andere Sonnensysteme gibt und es insgesamt mehr als 200 Mrd. andere Sonnen gibt. Diese ergeben mit vielen anderen Planeten die diese umgeben, unser Milchstraßensystem.

2, 3, 7, 16, 24

Das Babylonische Weltbild:

Das Babylonisch Weltbild, war in 3 Stockwerke eingeteilt (Unterwelt/ Erdscheibe/ Himmelsgewölbe), dies kann man auchwie ein Haus betrachten, da die Unterwelt, dass Untergeschoss darstellen könnte, die Erdscheibe, das Obergeschoss und das Himmelsgewölbe der Speicher.


Das ptolemäische Weltbild :

Es ist in den Jahren 70-147 nach Christus entstanden. Die Weltkugel sollte bei diesem Weltbild im Mittelunkt zum Vorschein sein, um die der Mond die Sonne und all die anderen Planeten sich drehen. Sehr wahrscheinlich ist es angehörig dem Mittelalter. Außerdem kann man sagen, dass Mensch und die dazugehörige bewohnte Erde Mittelpunkt der Schöpfung war.


Das kopernikanische Weltbild:

Der Domherr Kopernikus entdeckte 1513, dass die Erde nicht der Mittelpunkt des Weltalls ist. Johannes Kepler und Galileo Galilei, konnten dies bestätigen. Dieses Weltbild wurde zunächst nicht übernommen, da es mit der zentralen Stellung, die der christliche Glaube der Erde und dem Menschen zuweist, nicht vereinbar sein schien


Das heutige Weltbild:

In dem heutigen Weltbild wird die Erde von mehreren Planeten , die sich in elliptischen Bahnen um die Sonne bewegen, umkreist. Unser Milchstraßensystem besteht aus dieser und 200 Milliarden anderen Sonnen die teilweise auch mit Planeten umgeben sind. Dieses System hat einen Durchmesser von 100 000 Lichtjahren. Jedoch gibt es nicht nur diese, sondern auch viele andere Welteninseln.