Achtung:

Dieses Wiki, das alte(!) Projektwiki (projektwiki.zum.de)
wird demnächst gelöscht.

Bitte sichere Deine Inhalte zeitnah,
wenn Du sie weiter verwenden möchtest.


Gerne kannst Du natürlich weiterarbeiten

im neuen Projektwiki (projekte.zum.de).

Wer ist hier online?: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Projektwiki - ein Wiki mit Schülern für Schüler.
Wechseln zu: Navigation, Suche
(12)
(12)
Zeile 135: Zeile 135:
 
Krautreporter ist ein Sicheres, unabhängiges online Magazin. Das bedeutet, dass es werbe frei aber Kostenpflichtig ist, es wird von Mitgliedern finanziert somit muss man sich einloggen. Als Krautreporter-Mitglied ist man Teil der Redaktion.
 
Krautreporter ist ein Sicheres, unabhängiges online Magazin. Das bedeutet, dass es werbe frei aber Kostenpflichtig ist, es wird von Mitgliedern finanziert somit muss man sich einloggen. Als Krautreporter-Mitglied ist man Teil der Redaktion.
  
Sebastian Esser und Philipp Schwörbel sind die eigentümer von Krautreporter. Sie haben ihren Hauptsitz in Berlin Schönhauser Alle 36, die Erstausgabe kam am 24. Oktober 2014 heraus. Zur Finanzierung wurde bis zum 13. Juni 2014 von 15.000 Abonnenten ein Betrag von 900.000 Euro eingenommen.
+
2014 gründeten Sebastian Esser und Philipp Schwörbel Krautreporter, damit sind sie Eigentümer von Krautreporter. Sie haben ihren Hauptsitz in Berlin Schönhauser Alle 36, die Erstausgabe kam am 24. Oktober 2014 heraus. Zur Finanzierung wurde bis zum 13. Juni 2014 von 15.000 Abonnenten ein Betrag von 900.000 Euro eingenommen.

Version vom 9. September 2019, 17:52 Uhr

Wer ist hier online?


Inhaltsverzeichnis

3

Was ist Spiegel Online?

Spiegel Online ist ein Nachrichtenportal, was am 25. Oktober 1994 als Web- Angebot des Nachrichtenmagazins Spiegel gegründet wurde. Auf Spiegel Online kann man die wichtigsten Informationen von verschiedensten Themen nachlesen. Wie z.B von Sport, Politik, Kultur, Netzwelt, Wirtschaft, Wissenschaft und vieles mehr. Die Anzahl an Besuchern von Spiegel Online lief folgender Maßen ab: Im Januar 2017 waren etwa 19 Millionen Nutzer auf Spiegel Online. Damit erzielten sie die drittgrößte Reichweite in deutschsprachigen Räumen unter den Online-Nachrichtenportalen.


Kurzprofil von Jan Fleischhauer

Jan Fleischhauer ist ein deutscher Journalist und Autor. Von 1989 bis 2019 war er für den Spiegel tätig, seit August 2019 arbeitet er für den Focus. Er wuchs in Hamburg in Wellingsbüttel auf und ging von 1974 bis 1983 in das Gymnasium Grootmoor. Nachher studierte er Literaturwissenschaft und Philosophie. Seit 1989 war er zwischenzeitig Redakteur bei Spiegel.

5

Instagram ist ein Onlinedienst zum Teilen von Fotos und Videos. Außerdem gehört Instagram zu Facebook. Die Entwickler sind Kevin Systrom und Mike Krieger und haben Instagram am 6. Oktober 2010 in San Francisco für iOS veröffentlicht. Am 3. April 2012 erschien Instagram auch für Android. Im selben Monat hat Facebook Instagram für 760 Millionen Euro übernommen.



9

Marc Zuckerberg


Mark Zuckerberg ist 35 Jahre alt ist verheiratet und hat zwei Kinder. Er lebt in Palo Alto an der Kalifornischen Westküste. 2004 gründete er mit anderen Studenten das soziale Netzwerk Facebook. Was im zu mittlerweile zu 62 Milliarden US Dollar $ verholfen hat. Im September 2010 wurde bekannt, dass Zuckerberg 100 Millionen US-Dollar für die Schulen der Stadt Newark, New Jersey, spendet und den Aufbau einer Bildungsstiftung anstrebt. Im Dezember 2010 sagte Zuckerberg seine Beteiligung bei The Giving Pledge zu und gab somit das Versprechen, einen Großteil seines Reichtums für wohltätige Zwecke zu spenden.

2

Instagram:

Instagram hat derzeit 1 Milliarde monatlich aktive Nutzer und 500 Millionen täglich aktive Nutzer. Instagram ist eine Mischung aus Microblog und audiovisueller Plattform. Es ermöglicht ebenfalls den Instagram-Nutzern Fotos in anderen sozialen Netzwerken zu verbreiten. Eingeführt wurde dieses soziale Netzwerk am 6. Oktober im Jahr 2010 und entwickelt von Kevin Systrom und Mike Krieger. Früher war dieses soziale Netzwerk ein Einzelonlinedienst zum Teilen von Fotos und Videos, mittlerweile aber gehört es zu Facebook. Auf dem abgebildeten Instagram-Account ist die 25-Jährige Pariserin Louise Delage zu sehen. Ich wollte mich über diese Instagram-Nutzerin informieren und habe folgendes gefunden: Die Instagram Nutzerin Louise Delage führt ein traumhaftes Leben und lässt es sich richtig gut gehen. Sie ist einfach ein Instagram-Star. Jedoch verbirgt sich hinter ihren angeblichen Instagram-Perfektion eine Nachricht. Es ist ein Fake Account, auf dem die fiktive „Louise Delage“ jeden Tag Bilder mit Alkohol-Drinks oder ähnlichem postet. Die Frage ist nur, warum sie das macht. Dieser Account ist von der Kampagne BETC, deren Ziel ist Menschen für den Überkonsum von Alkohol aufmerksam zu machen. Es ist also eine Anti-Sucht Kampagne. Louise Delage ist nämlich eigentlich ein Model und tatsächlich fällt einem auf, dass auf fast jedem Bild sie mit mehreren Drinks zu sehen sind. In der Bio steht ein Link, was mich zu Fragen brachte. Was ist das für ein Link? Steht dort die wirklich wahre Geschichte über die Pariserin. Ich hab mich wieder informiert, habe diesen Link im Internet eingegeben und dort wurde alles klar, warum dieser Account zu Stande gekommen ist, dort stand folgendes:

In Frankreich leidet schätzungsweise jede zehnte Frau an Alkoholmissbrauch. Diese Art von Alkoholismus ist oft versteckt und schwer zu erkennen, insbesondere wenn Sie die Anzeichen für diesen Zustand nicht kennen. Um die Öffentlichkeit auf dieses Problem aufmerksam zu machen, haben wir eine exakte Kopie eines Apartments erstellt, das früher Laurence Cottet gehörte: einer ehemaligen Alkoholiker.

Auf diesem Link kann man sehen, wie die Wohnung der ehemaligen Alkoholikerin Laurence Cottet aussieht.

Es bewahrheitet sich also. Louise Delage ist nämlich eigentlich ein Model und eine ausgedachte Person.

13

Was ist Twitter?

Twitter ist ein Bloggingdienst und ein soziales Netzwerk. Auf Twitter kann man so genannte Twetts (Kurznachrichten mit maximal 140 Zeichen) verschicken. Diese können deine Follower sehen. Die meisten benutzen Twitter zum bloggen, darum ist es ja auch ein Bloggingdienst. YouTuber benutzen, zum Beispiel Twitter auch für kurzfristige YouTube Mitteilungen über ihren Kanal.

Donald J. Trump

Donald John Trump ist seit 2017 der 45. Präsident der Vereinigten Staaten. Er ist das vierte von fünf Kindern des New Yorker Immobilienunternehmers Fred C. Trump (1905–1999). Er ist in New York geboren und hat am 14.06.1946 Geburtstag. Trump benutzt Twitter, um ohne viel Aufwand an seine Fans Informationen mitzuteilen. Manchmal benutzt er es auch für Eigenwerbung.


4

Instagram:

Instagram wurde von Kevin Systrom und Mike Krieger am 6. Oktober 2010 in San Francisco veröffentlicht. Instagram ist eine Plattform zum Teilen von Videos und Fotos, welche im April 2012 für eine Milliarden US-Dollar an Facebook verkauft wurde. Diese App ist für Windows 10, Windows 10 Mobile, Android und iOS verfügbar und kostet zudem nichts. Auf dieser so beliebten Plattform, kann man Fotos und Videos bearbeiten und mit oder ohne Text veröffentlichen. Zudem ist es aber auch möglich, die Bilder und Videos anderer Personen zu liken, weiterzuleiten und darunter zu kommentieren. Nebenbei kann man auch noch Follower kriegen und jemand anderem selber folgen. Zurzeit hat Instagram 1 Milliarden Nutzer, von denen 500 Millionen täglich auf Instagram unterwegs sind. Doch wieso ist Instagram so erfolgreich? Ganz einfach, weil jeder ohne großen Aufwand seine tollsten Schnappschüsse der Welt präsentieren kann. Doch neben all dem tollen, wie den großen Instagram-Stars und dem Posten von Bildern gibt es auch hier schlechte Seiten von Instagram. Wie bei jeder anderen Plattform auch, gibt es hier beispielsweise ebenso viele Fake News beziehungsweise Accounts und auch Hacker sind auf Instagram unterwegs. Auf dem abgebildeten Bild unseres Arbeitsblattes, erkennt man das Profil von Louise Delage. Sie kommt aus Paris und ist erst 25 Jahre alt. Sie bekam innerhalb von zwei Monaten über 66.000 Follower. Doch zwei Dinge fallen auf dem Profil der 25-jährigen besonders auf. Es befinden sich keine einzigen Selfies auf ihrer Seite, was sonst sehr beliebt auf Instagram ist und auf so gut wie jedem Bild, ist Alkohol zu erkennen. Was auf den ersten Blick wie ein Zufall aussieht, ist in Wirklichkeit ein ernstzunehmender Hintergrund. Und zwar steckt hinter Louise Delage die französische Kreativagentur BETC, was darauf deuten lässt, dass es ein Fake Account ist. Und zwar ist sie ein Model für die Anti-Sucht-Kampagne „Addict Aide“. Dies hat den Hintergrund, dass einige Menschen an einer Sucht sterben. Durch diese Kampagne soll die Sucht bei Freunden und Bekannten leichter erkannt werden.


8

Marc Zuckerberg

Marc Zuckerberg gründete im Jahre 2004 mit anderen Kollegen Facebook. Dieser ist 35 Jahre alt und verheiratet, er hat 2 Kinder. Er lebt an der Kalifornischen Westküste. Das von ihm gegründete Facebook hat 2 Milliarden aktive Nutzer, davon sind 1,3 Milliarden Nutzer täglich aktiv. Sein Vermögen wird auf 62 Milliarden Euro geschätzt. Marc Zuckerberg ist sehr spendabel er spendet häufig Geld und dass auch noch in höheren Millionen beträgen.


14

Donald Trump:

Donald Trump ist seit dem 17.Januar 2017 Präsident von den Vereinigten Staaten. Er ist Inhaber des Mischkonzerns Trump Organization und hat diesen von 1971 bis 2017 als CSO geleitet. CSO heißt so viel wie, der Chief Security Officer, er ist in der Regel der Konzernverantwortliche für den Bereich Sicherheit. Er ist am 14.06. 1946 in New York geboren. Donald Trump benutzt Twitter für Eigenwerbung. Er benutzt es aber auch um seinem Land Informationen mitzuteilen.

Twitter:

Twitter wurde im März 2006 gegründet. Twitter ist ein Bloggingdienst und ein soziales Netzwerk. Viele Leute benutzen es um ihren Fans etwas aus ihrem Tag zu zeigen. Youtuber benutzen Twitter um Streams anzukündigen oder Mitteilungen über ihren Kanal.


19

Twitter:

Was ist Twitter. Twitter, ist ein Microblogging Webseite. Microblogging bedeutet so viel, wie schnell Nachrichten veröffentliche ohne großen Aufwand dafür betreiben zu müssen. Twitter, wurde von Jack Dorsey, Evan Williams und Biz Stone in den USA 2006 gegründet. Bei Twitter kann man Posts von Personen Retweeten was bedeutet, man kann Tweets von Personen wiederholen und diese somit noch mehr verbreiten. Als nächstes erkläre ich wer Trump ist. Donald Trump ist der Präsident der Vereinigten Staaten. Er ist außerdem ein Unterstützer der Republikaner (Die Republikanische Partei ist mit den Demokraten die zwei größten Parteien von Amerika. Die Republikanische Partei ist eine Konservative Partei was so viel bedeutet wie Bewahrung oder Wiederherstellung von früheren gesellschaftlichen Bewegungen. Man könnte die Partei am ehesten mit der CDU vergleichen doch bei den Republikanern gibt es noch ein weiteres Spektrum von Vertreter, es gibt dort auch Rechte, Liberale oder auch Linke Vertreter.). Er gewann als Republikaner die Wahl gegen Hillary Clinton 2017. Und ist seit dem Präsidenten der Vereinigten Staaten. (Doch was haben Trump und Twitter miteinander zu tun? Trump benutzt auch Twitter und Tweetet oft kontroverse Sachen wie z. B. ein Tweet an Kim Jong- un, in welchem er provokant schrieb, dass er es nicht verstehen könnte, warum er ihn alt nennt, wenn er ihn nie klein und dick bezeichnet hat. Anschließend schrieb er noch das er immer versucht hat ein Freund von ihm zu werden und das er hofft, dass es irgendwann auch klappt.)

11

Was ist Instagramm

Instagram ist eine App für das Handy und Computer, mit der App können Nutzer Bilder und Videonachrichten erstellen und veröffentlichen. Oder an private Leute teilen. Außerdem hat Instagram die gleiche Funktion wie Snapchat sie haben verschiedene Filter mit denen man die Bilder verändern und verbessern kann Fotos .

Der Bilder- und Videodienst wurde im Oktober 2010 erstmals veröffentlicht und im September 2012 von Facebook übernommen.





6

Instagram


Gründer: Mike Krieger

Wann wurde es gegründet: 2010

Es wurde für ca. 1 Milliarde Dollar an Facebook verkauft. Man kann dort Bilder und Videos hochladen, mit Leuten schreiben, unter Bilder Kommentieren, Leuten Folgen und Storys hochladen. Somit kann man sein Leben der Öffentlichkeit zeigen. Man kann sein Konto aber auch Privat stellen, das heißt, dass nur die Leute die dir Folgen deine Storys, Bilder, Videos usw. sehen können.


Das Profil:

Sie heißt Louise Delage ist 25 Jahre alt und ist Französin. Sie hat zwar auf dem Blatt 103 Tsd. Abonnenten, 151 Beiträge und folgt 3018 Leuten. Jedoch hat sie mittlerweile nur noch einen Beitrag, 78 Tsd. Abonnenten und Folgt nur noch 2865 Leuten.

16

Mark Zuckerberg: Er ist 35 Jahre alt und ist am 14.05 1984 in New York geboren. Mit 23 Jahren war er schon Milliardär. Er ist verheiratet und hat zwei Kinder. Er veröffentlichte Facebook 2004. Facebook hat bereits WhatsApp und Instagram aufgekauft. Im Jahre 2010 spendete er einen großen Teil seines Vermögens an wohltätige Zwecke. Zuckerberg brach mit 19 Jahren sein Studium ab und verfolgte seine Internetträume.

23

Was ist Spiegel Online? Spiegel online ist eine Nachrichten App für mobile Telefone Sie baut auf dem Nachrichten Magazin der Spiegel auf. Die Eigenschreibweise für Spiegel online ist „SPON“. Das Nachrichtenportal erscheint in den Sprachen Deutsch und Englisch. Am 25 Oktober 1994 brachte die Spiegel GmbH ihr Nachrichtenmagazin ins Internet, es war das erste Online Magazin der Welt. Die Redaktionen der Zeitschrift als auch des Online Portal sind völlig unabhängig voneinander.

Die App gestaltet sich so, dass das Wichtigste sofort auf dem Handy Bildschirm angezeigt wird, so entgeht es keinem. Durch Aufrufen des Themas kann man sich dann detaillierter mit dem Thema beschäftigen. Zusätzliche Themen sind der Sport, Politik, Panorama Wirtschaft, Wissenschaften und vieles mehr. Wenn man eine Quelle nicht findet gibt es oben in der Leiste einen Suchverlauf. Desweitern kann man über den Button Benachrichtigungen einstellen, ob man von der App benachrichtigt werden möchte bei wichtigen Ereignissen.

Kurzprofil Jan Fleischhauer

Bis 2019 war Jan Fleischhauer für das Online Portal Spiegel Online als Journalist und Autor zuständig. Zurzeit arbeitet er für den Fokus ist aber immer noch auf Spiegel Online mit seinen Beiträgen zu finden. Er ist 57 Jahre alt und wurde in Hamburg geboren.1983 machte er sein Abitur und studierte anschließend die Fächer Literatur Wissenschaft und Philosophie. Danach ging er auf die Henri-Nannen-Schule für Journalismus Journalismus ist die Arbeit von Journalisten bei Zeitschriften und Online Magazinen mit dem Ziel, die Leser zu informieren und Missstände aufzudecken Er arbeitete für den Spiegel in verschiedenen Bereichen als Redakteur und war von 2001 bis 2005 als Wirtschaftskorrespondent in New York. Er schrieb auch noch mehrere Bücher wie z.B. „Unter Linken“ (2009).

12

Krautreporter ist ein Sicheres, unabhängiges online Magazin. Das bedeutet, dass es werbe frei aber Kostenpflichtig ist, es wird von Mitgliedern finanziert somit muss man sich einloggen. Als Krautreporter-Mitglied ist man Teil der Redaktion.

2014 gründeten Sebastian Esser und Philipp Schwörbel Krautreporter, damit sind sie Eigentümer von Krautreporter. Sie haben ihren Hauptsitz in Berlin Schönhauser Alle 36, die Erstausgabe kam am 24. Oktober 2014 heraus. Zur Finanzierung wurde bis zum 13. Juni 2014 von 15.000 Abonnenten ein Betrag von 900.000 Euro eingenommen.