Achtung:

Dieses Wiki, das alte(!) Projektwiki (projektwiki.zum.de)
wird demnächst gelöscht.

Bitte sichere Deine Inhalte zeitnah,
wenn Du sie weiter verwenden möchtest.


Gerne kannst Du natürlich weiterarbeiten

im neuen Projektwiki (projekte.zum.de).

Arbeitsauftrag: Streuversuch

Aus Projektwiki - ein Wiki mit Schülern für Schüler.
Wechseln zu: Navigation, Suche


Recherchiert im Internet den Streuversuch von Rutherford. Seht euch dazu auch folgende Simulation an:

Simulation


Verfasst hiernach zu zweit einen Text zur Beschreibung des Versuchs und zur Erklärung der Erkenntnisse, die Rutherford aus seinem Versuch zog.

Hanna & Celine

Rutherfords Streuversuch

Alphastrahler befinden sich in einer Bleiabschirmung, dieser hat eine Öffnung, die zu einer Goldfolie zeigt. Um die Goldfolie herum befindet sich ein Zinksulfidschirm. Die Alphastrahlen schießen zu der Goldfolie. Von der Goldfolie aus werden die Alphateilchen abgestoßen und streuen in alle Richtungen und landen auf dem Zinksulfidschirm. Umso mehr Protonen sich im Atomkern befinden umso mehr werden die Alphastrahlen abgestoßen. Umso mehr Energie die Alphastrahlen haben umso schneller und weiter schießen sie. Umso kleiner die Neutronenzahl ist, desto weiter- schießen die Alphastrahlen.


Meret

Erkenntnisse aus Rutherfords Streuversuch

Rutherford erkannte in seinem Versuch, dass die Alphateilchen abgelenkt werden. Er erklärte dieses Beobachtung damit, dass Atome aus einem festen Kern und eine durchlässigen Hülle bestehen. Wenn die Alphateilchen also durch zum Beispiel eine dünne Goldfolie strahlen, treffen manche die Atomkerne, wodurch sie von ihrer eigentlich geraden Flugbahn abkommen.


Saphira & Luca

Im Jahre 1898 entdeckte der Wissenschaftler Ernest Rutherford Teilchen, die beim radioaktiven Zerfall entstehen. Dafür hat er einen Versuch gemacht, bei dem er sogenannte Alphateilchen durch einen Aplhastrahler auf eine Goldfolie geschossen hat. Um diese Goldfolie herum, befand sich ein Zinksulfidschirm mit einer Öffnung, durch die die Alphateilchen gelangen konnten. Bei seinem Versuch konnte er feststellen, dass die meisten Teilchen durch die Goldfolie hindurch gingen. Manche Teilchen hingegen wurden seitlich abgelenkt. Immer wenn ein Teilchen auf den Zinksulfildschirm prallte, konnte man auf diesem einen Lichtblitz sehen. Seine Assistenten haben diese Lichtblitze dann monatelang gezählt und Rutherford hat einige Theorien zum Aufbau eines Atoms aufgestellt. Beispielsweise vermutete er, dass jedes Atom einen Kern hat, der an einem festen Ort sitzt und positiv geladen ist. Die ebenfalls positiv geladenen Alphateilchen werden von dem Kern abgestoßen. Je näher dieses Teilchen am Kern vorbeifliegt, desto stärker wird es abgestoßen.