Achtung:

Dieses Wiki, das alte(!) Projektwiki (projektwiki.zum.de)
wird demnächst gelöscht.

Bitte sichere Deine Inhalte zeitnah,
wenn Du sie weiter verwenden möchtest.


Gerne kannst Du natürlich weiterarbeiten

im neuen Projektwiki (projekte.zum.de).

Analyse Meyer: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Projektwiki - ein Wiki mit Schülern für Schüler.
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Aniston)
(Julia)
Zeile 53: Zeile 53:
 
Das Naturgedicht "Heilige Bläue", von Conrad Ferdinand Meyer, welches 1896 veröffenticht wurde, beschreibt die Schönheit des blauen Himmels.  
 
Das Naturgedicht "Heilige Bläue", von Conrad Ferdinand Meyer, welches 1896 veröffenticht wurde, beschreibt die Schönheit des blauen Himmels.  
  
Das Gedicht besteht aus nur einer Strophe mit sechs Versen und ist aus der Sicht des lyrischen Ichs geschrieben. Eine deutliche Struktur wird besonders durch die Reime "Bläue" (V. 1) und "neue" (V.2), "Glanz" (V. 3) und "ganz" (V. 6), sowie "Ende" (V. 4) und "Gelände" (V. 5) geschaffen. Der Titel "Heilige Bläue" verrät zunächst nichts genaueres darüber, was genau mit der "Bläue" gemeint ist. Durch das Adjektiv "[h]eilige" wird deutlich, dass die Bläue etwas besonderes oder eben "heilige[s]" sein muss. In Vers 1 wird zunächst wieder über die "heil'ge Bläue"(V.1) gesprochen. Die Synkope "heil'ge" (V. 1) lässt den Text angenehmer und wohler klingen. Durch die Inversion in Vers 2 bis 3 "immer freut aufs neue Mich der stille Glanz" (V. 2f) werden diese Verse hervorgehoben und verstärkt. "Der stille Glanz" (V.3), ist eine Personifikation und wirkt veranschaulichend. Es ist eine Personifikation, da Glanz keine Laute von sich geben kann und somit auch nicht still sein kann. In diesen ersten drei Versen beschriebt das lyrische Ich dessen Freude über die heilige Bläue. In Vers vier wird die Bläue als "Abgrund ohne Ende" (V.4) bezeichnet. Dies lässt schon immer mehr darauf schließen, dass mit der Bläue der Himmel gemeint ist. Das liegt daran, dass der Himmel manchmal fast wie eine endlose blaue Fläche oder eben wie ein "Abgrund ohne Ende" (V. 4) aussieht. Durch die Bezeichnung "[h]immlisches Gelände" (V.5) zeigt sich, dass mit der Bläue wirklich der Himmel gemeint ist. Das lyrische Ich lässt sich auf dieses Gefühl ein was man in Vers sechs durch "Seele, tauche unter ganz!" (V. 6) deutlich wird.  
+
Das Gedicht besteht aus nur einer Strophe mit sechs Versen. Eine deutliche Struktur wird besonders durch einen Paarreim und einen Umarmenden Reim geschaffen. Im Titel wird die "Bläue" erwähnt. Das Wort "Bläue" kann man vor allem mit dem Himmel assoziieren. Durch das Adjektiv "[h]eilige" wird deutlich, dass die Bläue etwas besonderes oder eben "heilige[s]" sein muss. Durch die Interjektion "O" (V.1) wird Freude ausgedrückt. Ebenso wird deutlich, dass die "Bläue" (V. 1) direkt angesprochen wird. In Vers 1 wird dann zur "heil'ge[n] Bläue"(V.1) gesprochen. Die Synkope "heil'ge" (V. 1) bewirkt, dass das Wort eine Silbe weniger besizt und das Gedicht somit im Metrum Trochäus geschrieben ist. Der Trochäus lässt das Gedicht harmonischer wirken. Durch die Inversion in Vers 2 bis 3 "immer freut aufs neue Mich der stille Glanz" (V. 2f) wird deutlich, dass es dem lyrischen Ich wichtiger war das Adverb "immer" (V. 2) an den Anfgang zu setzen anstatt wie normalerweise das Subjekt. Dies ist wahrscheinlich so, da das lyrische Ich damit zeigen möchte, dass es sich immer wieder darüber freut. In den ersten drei Versen beschriebt das lyrische Ich dessen Freude über die heilige Bläue. In Vers vier wird die Bläue als "Abgrund ohne Ende" (V.4) bezeichnet. Dies lässt schon immer mehr darauf schließen, dass mit der Bläue der Himmel gemeint ist. Das liegt daran, dass der Himmel manchmal fast wie eine endlose blaue Fläche oder eben wie ein "Abgrund ohne Ende" (V. 4) aussieht. Am Ende des Verses steht ein Ausrufezeichen. Dieses macht die Wichtigkeit des Verses deutlich und betont ihn. Durch die Bezeichnung "[h]immlisches Gelände" (V.5) zeigt sich, dass mit der Bläue wirklich der Himmel gemeint ist. Am Ende diesen Verses steht ein Spiegelstrich. Dieser betont, trennt und baut Spannung auf. Das lyrische Ich lässt sich auf dieses Gefühl ein was man in Vers sechs durch "Seele, tauche unter ganz!" (V. 6) deutlich wird. Auch hier steht am Ende des Satzes wieder ein Ausrufezeichen. Dieses richtet die Aufmerksamkeit nochmal auf den Satz und betont diesen.  
  
 
Zusammenfassend kann man sagen, dass sich das lyrische Ich ganz auf den Himmel bezieht und sich ihm widmet.
 
Zusammenfassend kann man sagen, dass sich das lyrische Ich ganz auf den Himmel bezieht und sich ihm widmet.
 
  
 
== '''Chiara''' ==
 
== '''Chiara''' ==

Version vom 20. April 2018, 13:46 Uhr

Inhaltsverzeichnis


Analyse eines Gedichtes

Vorbereitung: mehrmaliges Lesen und Bearbeiten des Textes (Wichtiges markieren, notieren, gliedern, usw.)

1. Einleitung

• Themasatz: Textart (Natur-, Liebes-, politisches Gedicht, usw.), Titel, Dichter, ev. Entstehungszeit, Epoche; Thema

2. Hauptteil

Inhaltliche, formale und sprachliche Analyse • Gliederung in Sinnabschnitte, deren Funktionen • Darstellung und Deutung exemplarischer Textstellen inhaltlich (Was wird aus-gesagt und was bedeutet das?), sprachlich (Wie wird es ausgesagt und was bedeutet das? - sprachliche Mittel) und formal (Strophen, Reimschema, Metrum, Interpunktion, Enjambement, Wortwahl, usw.) • Wechselbeziehungen zwischen Inhalt, Sprache und Form • eventuell Berücksichtigung des gesellschaftlich-historischen, biografischen, usw. Kontextes, der Position und Perspektive des lyrischen Ich • korrekte Zitierweise • Textintentionen

3. Schluss

• Zusammenfassung der wesentlichen Analyseergebnisse


Conrad Ferdinand Meyer, Heilige Bläue (1896)

O du heil'ge Bläue,

Immer freut aufs neue

Mich der stille Glanz.

Abgrund ohne Ende!

Himmlisches Gelände -

Seele, tauche unter ganz!


Dominik

Das Naturgedicht „Heilige Bläue“, von Conrad Ferdinand Meyer geschrieben und 1896 veröffentlicht, spielt in der Kunstepoche und thematisiert die Ruhe des Himmels.

Im ersten Vers kann man eine Personifikation entdecken, da eine „Bläue“ (Z.1) angesprochen wurde. Jedoch ist blau eine Farbe, welche wir nur sehen können. Man kann jedoch auch drei verschiedene Sachen sehen. Man kann die Bläue als Himmel sehen, wie er jeden Tag über uns ist. Jedoch könnte man ihn auch als Platz für Gott sehen, wodurch das Gedicht ein wenig religiös wird, was auch durch die Anrede „heil‘ge“ (Z.1) deutlich wird. Als letztes kann man den Himmel noch als Produkt Gottes sehen, da Gott Himmel und Erde geschaffen hat. Da der Himmel einen immer wieder „aufs neue“ (Z.2) gefreut hat, wird der Himmel als sehr Interessant dargestellt. Es gibt zwar nur das blau im Himmel, jedoch wird er nie langweilig. Weil dieses Gedicht 1896 geschrieben wurde, gab es noch keine Flugzeuge oder Hubschrauber, wodurch der Himmel noch „still“ (Z.3) war. Der „Glanz“ (Z.3) zeigt noch einmal, dass der Himmel sehr still ist aber sehr schön, weil man Glanz nur sehen kann. Weil dies ein christliches Gedicht ist, passt der „Abgrund“ (Z.4) nicht ganz. Mit einem Abgrund werden meistens immer tiefe Schluchten gesehen. Dies ist ein Gegenteil, weil das lyrische Ich in den Abgrund schaut. Dieser Gegensatz wird auch durch das Ausrufezeichen deutlich, da alle anderen Strophen, welche keine Gegenteile haben, keine Ausrufezeichen haben. Weil es ein „himmlisches Gelände“ (Z.5) ist, wird noch einmal der christliche Hintergrund deutlich, da auf einem Gelände meistens Menschen oder Gegenstände sind, und mit „himmlisch[..]“(Z.5) meistens Gott in Verbindung gebracht wird. Die Seele ist zudem auch etwas woran man glaubt, und nicht sehen kann. Dieser Gegensatz sieht man auch daran, dass diese ganz„tauchen[..]“ (Z. 6) soll. Hier wird jetzt die Verbindung zum Abgrund deutlich, da dieser hinab geht, was man beim tauchen auch macht. Dieser Satz hat auch ein Ausrufezeichen, da ein Gegensatz drin ist. Das lyrische Ich kann vielleicht auch etwas suchen, da man beim tauchen oft nach anderen Lebewesen o.ä sucht.

Dieses Gedicht wurde im lyrischen Ich geschrieben, welches 1896 den endlosen Himmel und somit vielleicht auch Gott sucht. Das Gedicht hat mehrere Verbindungen zum Christentum, da es öfters heilge,Seele, himmlisch erfasst, was ein Bestandteil des Christentums ist. Zudem hat das Gedicht eine Strophe, welche sechs Verse hat.

Julia

Das Naturgedicht "Heilige Bläue", von Conrad Ferdinand Meyer, welches 1896 veröffenticht wurde, beschreibt die Schönheit des blauen Himmels.

Das Gedicht besteht aus nur einer Strophe mit sechs Versen. Eine deutliche Struktur wird besonders durch einen Paarreim und einen Umarmenden Reim geschaffen. Im Titel wird die "Bläue" erwähnt. Das Wort "Bläue" kann man vor allem mit dem Himmel assoziieren. Durch das Adjektiv "[h]eilige" wird deutlich, dass die Bläue etwas besonderes oder eben "heilige[s]" sein muss. Durch die Interjektion "O" (V.1) wird Freude ausgedrückt. Ebenso wird deutlich, dass die "Bläue" (V. 1) direkt angesprochen wird. In Vers 1 wird dann zur "heil'ge[n] Bläue"(V.1) gesprochen. Die Synkope "heil'ge" (V. 1) bewirkt, dass das Wort eine Silbe weniger besizt und das Gedicht somit im Metrum Trochäus geschrieben ist. Der Trochäus lässt das Gedicht harmonischer wirken. Durch die Inversion in Vers 2 bis 3 "immer freut aufs neue Mich der stille Glanz" (V. 2f) wird deutlich, dass es dem lyrischen Ich wichtiger war das Adverb "immer" (V. 2) an den Anfgang zu setzen anstatt wie normalerweise das Subjekt. Dies ist wahrscheinlich so, da das lyrische Ich damit zeigen möchte, dass es sich immer wieder darüber freut. In den ersten drei Versen beschriebt das lyrische Ich dessen Freude über die heilige Bläue. In Vers vier wird die Bläue als "Abgrund ohne Ende" (V.4) bezeichnet. Dies lässt schon immer mehr darauf schließen, dass mit der Bläue der Himmel gemeint ist. Das liegt daran, dass der Himmel manchmal fast wie eine endlose blaue Fläche oder eben wie ein "Abgrund ohne Ende" (V. 4) aussieht. Am Ende des Verses steht ein Ausrufezeichen. Dieses macht die Wichtigkeit des Verses deutlich und betont ihn. Durch die Bezeichnung "[h]immlisches Gelände" (V.5) zeigt sich, dass mit der Bläue wirklich der Himmel gemeint ist. Am Ende diesen Verses steht ein Spiegelstrich. Dieser betont, trennt und baut Spannung auf. Das lyrische Ich lässt sich auf dieses Gefühl ein was man in Vers sechs durch "Seele, tauche unter ganz!" (V. 6) deutlich wird. Auch hier steht am Ende des Satzes wieder ein Ausrufezeichen. Dieses richtet die Aufmerksamkeit nochmal auf den Satz und betont diesen.

Zusammenfassend kann man sagen, dass sich das lyrische Ich ganz auf den Himmel bezieht und sich ihm widmet.

Chiara

Das Naturgedicht „Heilige Bläue“, welches 1896 von Conrad Ferdinand Meyer veröffentlicht wurde, thematisiert das Gefallen eines Menschen an einem Gewässer.


Zunächst wird hier die Farbe Blau personifiziert, da sie mit „du“(Z. 1) angesprochen wird und sie wird zudem als „heilig(..)“ (Z. 1) bezeichnet, also schon als göttlich angesehen. Dies lässt auf die Wichtigkeit dieser „Bläue“(Z.1) für den Verfasser schließen. Da der „Glanz“ (Z.3) dieser Bläue das lyrische Ich (vgl. Z. 3) „immer (…) aufs neue“ (Z. 2) „(er)freut“ (Z.2) erkennt man schon wie hingezogen sich dieser zu der Bläue fühlt. Der hier erwähnte „Glanz“ (Z.3) lässt das Blau edel erscheinen und die Metapher „still“ (Z.3) zeigt zudem, wie ruhig und langsam sich das Blaue hier verhält, was eher für ein schlichtes Erscheinungsbild spricht, was sich hier widerspricht. Da es außerdem wie ein „Abgrund ohne Ende“ (Z. 4 ) zu sein scheint, lässt vermuten, dass das Blau hier ein sehr tiefes und kräftiges Blau sein muss. Vielleicht handelt es sich hierbei um ein tiefes Gewässer, welches in der Sonne zu glitzern scheint. Die Bezeichnung als „himmlisches Gelände“ (Z. 5) lässt darauf schließen, dass sich der Himmel auf der Wasseroberfläche spiegelt. Da diese Flach ist, sieht sie aus wie ein Boden, also ein „Gelände“ (Z. 5). Der Verfasser Befiehlt nun seiner Seele „unter“ (Z. 6) zu „tauche(n)“ (Z. 6), was bedeutet, dass er dieses Gewässer sehr beruhigend findet, da es anscheinend gut für seine „Seele“ (Z.6) ist. Außerdem wird deutlich, dass er von diesem Anblick des Gewässers eingenommen wird, als würde man in es „(ein)tauchen“ (Z. 6). Zudem bestätigt das Verb „tauchen“ (Z. 6) hier die Vermutung auf ein Gewässer.


Letztendlich zeigt sich, dass das hier umschriebene Gewässer zwar schlicht aber gleichzeitig schön ist. Es kann für jemanden schon fast heilig und göttlich erscheinen, da das einfache Betrachten dieses Gewässers ist gesund für die Seele und für das eigene Wohlbefinden ist.


Ina

Das Naturgedicht "Heilige Bläue" , welches von Conrad Ferdinand Meyer geschrieben und 1896 veröffentlicht wurde, behandelt das Zusammenspiel zwischen Natur und Glauben.

Das Gedicht ist im Trochäus geschrieben und hat im allgemeinen eine beruhigende Wirkung. Die ersten beiden Verse sind ein Paarreim. Durch den empfindungslaut "O"(V.1) wird zum Einen die Sehnsucht des lyrischen Ichs verdeutlicht und durch die Anrede mit dem Personalpronomen "du"(V.1) wird eine enge Bindung zwischen dem lyrischen Ich und der Natur beziehungsweise dem Glauben wiedergegeben. Der Glaube und damit auch die Religion werden durch die Synkope "heil'ge"(V.1) übermittelt und die "Bläue"(V.1) spiegelt die Natur (Himmel und/oder Wasser) wieder. Am Anfang des 2. Verses wird durch die Aussage "Immer freut"(V.2) klar, dass er davon nie genug bekommen kann, weil es ihn glücklich macht. "Mich der stille Glanz"(V.3) ist der Anfang eines umarmenden Reimes und zugleich auch ein Symbol, welches bewusst macht, dass er alleine ist, die Ruhe genießt und das er dass, was er sieht ,als schön empfindet, nämlich die Natur. Das Paarreim, welches in Vers vier und fünf vermittelt wird, beginnt mit einem Paradoxon, da man den "Abgrund"(V.4) mit einem Ende verbindet, hier aber geschrieben steht, dass er "ohne Ende!"(V.4) wahrgenommen wird. Dies wird auch noch betont mit einem Ausrufezeichen. Zudem will hier das lyrische Ich verdeutlichen, dass man soweit das Auge schauen kann, der Himmel unendlich ist und es keinen Abgrund gibt. Das "himmlische[...] "(V.5) wird hier als Symbol für die Nähe zu Gott und das "Gelände"(V.5) für ein besonders gutes Sicherheitsgefühl eingesetzt. "Seele, tauche unter ganz!"(V.6) ist das Ende des umarmenden Reimes und ist gleichzeitig auch ein Befehl durch die Verwendung des Ausrufezeichens. Hier will das lyrische Ich übermitteln, dass man alles ausblenden soll ,um dieses schöne Gefühl komplett in sich aufnehmen zu können.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass man die schönen Momente im Leben in Verbindung mit Glaube und Natur bewusst wahrnehmen soll, denn dann kann man negative Lebenserfahrungen besser verarbeiten. Hinzu kommt, dass man dadurch auch neue Energie für den Alltag gewinnen kann. Das Metrum ist Trochäus und damit hat das Gedicht eine melodische Wirkung. Außerdem wirkt das Gedicht durch die Paarreime und den umarmenden Reim strukturiert.

Nele

Das Naturgedicht „Heilige Bläue“, welches von Conrad Ferdinand Meyer geschrieben und 1896 veröffentlicht wurde, thematisiert die Schönheit der Natur und das Gefallen eines Menschen am Himmel.

Das Naturgedicht ist in sechs Verse verteilt und besteht aus einer Strophe. Im ersten Vers wird eine Personifikation deutlich, da die „Bläue“ (V. 1) mit „du“ (V. 1) angesprochen wird, obwohl es nur eine Farbe ist. Die „Bläue“ (V. 1) könnte für den Himmel stehen. Dass der Himmel etwas Wertvolles und Göttliches ist, erkennt man an dem Adjektiv „heil‘ge“ (V. 1). Dies wird auch schon in dem Titel „Heilige Bläue“ zum Ausdruck gebracht. Zudem hat der Himmel eine religiöse Bedeutung für das lyrische Ich. In dem Ersten und Zweiten Vers erkennt man einen Paarreim. Da der „Glanz“ (V. 3) das lyrische Ich „Immer freut aufs neue“ (V. 2), erkennt man, wie wichtig ihm der Himmel ist und, dass er sich geborgen und wohl fühlt, wenn er in den Himmel schaut. Außerdem wird dadurch zum Ausdruck gebracht, dass sein Gefallen am Himmel nie verschwindet oder kleiner wird. Zudem wird an dem „Glanz“ (V. 3) die Schönheit des Himmels, beziehungsweise der Natur zum Ausdruck gebracht. Die Metapher „stille“ (V. 3) zeigt, dass der Himmel sehr klar sein muss, wodurch sich auch der „Glanz“ (V. 3) erklären würde. Dies könnte aber auch auf das Wasser bezogen sein, in dem er sich auch wohl und geborgen fühlt. Zudem wird dadurch deutlich, dass das lyrische Ich gerne alleine ist, beziehungsweise es ruhig mag. Durch den „Abgrund ohne Ende!“ (V. 4) wird die Unendlichkeit und Weite des Himmels verdeutlicht. Weiterhin wird dadurch deutlich, dass das lyrische Ich auf dem Rücken liegt und in den Himmel schaut. Die göttliche und religiöse Bedeutung des Himmels für das lyrische Ich wird mithilfe der Worte „[h]immliches Gelände“ (V. 5) wiederholt. Die Weite und Unendlichkeit des Himmels wird erneut deutlich, da er als „Gelände“ (V. 5) beschrieben wird. Das sich das lyrische Ich im, beziehungsweise am Wasser oder im Himmel wohl und geborgen fühlt wird erneut deutlich, da es seiner „Seele“ (V.6) befielt „unter“ (V. 6) zu „tauche[n]“ (V. 6). Dies ist eine Metapher. In den Versen drei bis sechs erkennt man einen umarmenden Reim. Er bildet mit dem Paarreim einen Schweifreim und sorgt für die Bindung der Verse. Das Naturgedicht ist im Trochäus geschrieben und verleiht dem Text eine melodische Wirkung. Dies passt zum Inhalt des Gedichts, denn es spiegelt die harmonische und beruhigende Wirkung des Himmels wieder.

Das Gedicht bringt zum Ausdruck, wie schön und göttlich der Himmel ist. Zudem wird deutlich, dass das Wasser und der Himmel gut für die Seele und das Wohlbefinden sind. Zuletzt wird deutlich, dass das lyrische Ich etwas Religiöses mit dem Himmel verbindet.


Lukas K.

Das Naturgedicht „Heilige Bläue“, von Conrad Ferdinand Meyer geschrieben und 1896 veröffentlicht, thematisiert die religiöse Verbundenheit einer Person mit der Besonderheit des Himmels.

In Vers 1 wird bereits deutlich, dass die mit dem Personalpronomen „du“ (V. 1) angesprochene „heil’ge Bläue“ (V. 1) mit etwas Religiösem in Verbindung gebracht wird. Hier wird auch die enge Verbindung des lyrischen Ich zu der „Bläue“ (V. 1), die hier den Himmel darstellt, durch die Interjektion „O“ (V. 1) deutlich. In der Folge wird dies wiederum deutlich. Am Satz „Immer freut aufs neue/ Mich der stille Glanz“ (V. 2f.) erkennt man, dass die Anziehung und Verbindung nicht nachlässt. Diese zwei Verse bilden zudem eine Inversion, da die Satzteile unüblich angeordnet sind. Dadurch wird besonders das Wort „[i]mmer“ (V. 2) betont und in den Vordergrund gestellt. So wird zum Ausdruck gebracht, dass die Besonderheit des Himmels und die enge Verbundenheit nicht nachlässt. Weiterhin wird durch die Metapher „stille[r] Glanz“ (V. 3) klar, dass sich das lyrische Ich am Gewässer wohl fühlt. Durch das Adjektiv „still“ (V. 3) wird die Besonderheit eigentlich widerlegt, durch den „Glanz“ zeigt sie sich aber dennoch. Dieser Widerspruch belegt also die Besonderheit des Gewässers für das lyrische Ich. Hier beginnt auch ein umarmender Reim, der den nächsten beiden Versen eine besondere Bedeutung zukommen lässt. Mit dem Ausruf „Abgrund ohne Ende!“ (V. 4), der dem Vers noch einmal Ausdruck verleiht, zeigt sich die Weite und Unendlichkeit des Himmels. Das lyrische Ich liegt hier auf dem Rücken und schaut nach oben. Durch das „[h]immliche Gelände“ (V. 5) wird die religiöse Bedeutung wieder deutlich. Dass das lyrische Ich zum Schluss seine „Seele“ (V. 6) dem Himmel anvertraut und sich auf ihn einlässt, wird deutlich, als es in einem weiteren Ausruf der Seele befiehlt: „tauche unter ganz!“ (Z. 6). Hier endet der umarmende Reim. Er bildet mit den ersten beiden Versen zusammen einen Schweifreim. Er verleiht allen sechs Versen eine starke Bindung. Das Naturgedicht ist im Trochäus verfasst, was den Versen eine melodische Wirkung verleiht. Das passt zum Inhalt, weil sich so die Harmonie und der Einklang mit der Besonderheit des Himmels zeigt.

Insgesamt wird deutlich, dass das lyrische Ich im Himmel eine starke und besondere Verbindung sieht, die auch religiös sein kann. Dieser vertraut er sich zudem an und lässt sich fallen. Weil das Naturgedicht in einem Schweifreim aufgebaut ist, sind alle sechs Zeilen miteinander verbunden.

Julius

Das Naturgedicht „Heilige Bläue“, geschrieben von Conrad Ferdinand Meyer und 1896 veröffentlicht, thematisiert das Besondere, die Außergewöhnlichkeit und die nahe Verbindung zwischen einem Menschen und einem Gewässer.

Das Gedicht ist insgesamt in 6 Verse mit höchstens 4 Wörtern eingeteilt. Zu Beginn wird das Wasser als „heil‘ge Bläue“ (V. 1) bezeichnet. Somit stellt das lyrische Ich einen religiösen Bezug her und hilft dabei, auf die Besonderheit und Wichtigkeit des Wassers hinzuweisen. Zudem kann man dort das sprachliche Mittel Synkope entdecken. Dies dient dazu, dass das Versmaß Trochäus, was in dem gesamten Gedicht vorliegt, eingehalten werden kann. Weil die Bläue mit dem Personalpronomen „du“ (V. 1) angesprochen wird, wird die persönliche Verbindung zwischen diesem Menschen und dem Gewässer nochmals verdeutlicht. Durch dieses „du“ wird die Bläue wie ein Mensch angesprochen. Möglicherweise schätzt das lyrische Ich das Wasser wie einen Menschen. Das Zitat „Immer freut“ (V. 2) drückt aus, dass das Gewässer etwas ganz besonderes ist und es das lyrische Ich glücklich macht. Außerdem hat das Wasser eine unauffällige Art. Es ist ruhig und sanft. Jedoch ist es trotzdem bewundernswert und wirkt auf das lyrische Ich als Schönheit. Dies bestätigt das Zitat „stille Glanz“ (V. 3). Aus dem Satz „Abgrund ohne Ende“ (V. 4) kann man ziehen, dass das Gewässer sehr tief ist und nirgends endet. Dies weist nochmals auf die Besonderheit hin. Dieses Zitat ist außerdem ein sprachliches Mittel, nämlich eine Ellipse. Denn es wird das Verb ausgelassen, um den Blick auf den Inhalt und die Aussage zu richten. Das Gewässer wird sogar als „himmlisches Gewässer“ (V. 5) bezeichnet. Das lyrische Ich vergleicht es nämlich mit dem Himmel. Wahrscheinlich ähneln sie sich in ihrem Aussehen. Außerdem wird somit nochmals die Besonderheit des Gewässers verdeutlicht und mit dem großen und blauen Himmel verglichen. Weil hinter dem Satzteil ein Bindestrich steht, soll der Leser eine kleine Pause machen, um über die genauere Bedeutung nachzudenken. Zudem hat das Gewässer eine positive Wirkung auf das lyrische Ich. Dies macht der Ausruf „Seele, tauche unter ganz“ (V. 6). Diese Metapher sagt aus, dass die Eigenschaften des Gewässers in die Seele des Menschen einfließen und übertragen werden sollen. Dies zeigt nochmals eine starke persönliche, aber auch religiöse Verbindung. Weil dies eine Aufruf ist und die Seele im Prinzip angesprochen wird, wird verdeutlicht, dass dem lyrischen Ich das Gewässer sehr wichtig ist und er unbedingt in Verbindung mit dem Gewässer stehen möchte. Außerdem beinhaltet das Gedicht einige Reime, wie z.B. den Paarreim „Bläue“ und „neue“. Zudem liegt auch ein umarmender Reim vor. Dies ist sehr typisch für ein Gedicht.

Abschließend kann man sagen, dass das Gewässer nicht besonders auffällt, jedoch für eine bestimmte Person eine ganz besondere Rolle spielt. Es ist einfach gehalten, jedoch sehr wichtig für diese Person, sodass es sogar als heilig bezeichnet wurde. Sie hat eine ganz besondere Verbindung zum Gewässer, welche sich seelisch als sehr positiv erweist.

Jannik

„Heilige Bläue“ wurde 1896 von Conrad Ferdinand Meyer veröffentlicht. Hierbei handelt es sich um ein Naturgedicht und es thematisiert die Faszination der Menschen an der Farbe Blau.

Der Titel „Heilige Bläue“ weist darauf hin, dass es um die Farbe Blau geht und dass das Lyrische ich diese verehrt. Zudem ist das Gedicht im Trochäus, das heißt, dass jede zweite Silbe betont wird Indem auf das Blau mit „du“ (V.1) angesprochen wird, personifiziert es das Blau. Es wird also als Mensch dargestellt. Das „O du heil’ge Bläue“ (V.1) zeigt deutlich, wie das Lyrische ich die Farbe Blau regelrecht verehrt. Das Wort „heil’ge“ (V.1) ist eine Synkope und sorgt dafür, dass der Vers in das Reimschema passt, also jeder Vers aus sechs Silben besteht. In den nächstens Zeilen wird begründet, warum die Farbe Blau überhaupt so faszinierend ist. In Vers zwei bis drei bewundert das lyrische ich den „stillen Glanz“. Ebenfalls ist bei diesem Satz eine Inversion hervorhebt, der die wichtigsten Wörter hervorhebt. Hierbei ist das Wort still natürlich eine Metapher, da Glanz nicht in der Lage ist in irgendeiner Form Geräusche zu machen. Es könnte um einen See, der das Licht der Sonne spiegelt, oder um den Himmel, der sich selbst im Wasser spiegelt, gehen. Bei dem Satz „Abgrund ohne Ende!“ (V.4) fällt einem sofort das Ausrufezeichen auf. Dieses soll den Satz betonen. Anscheinend ist dieser Satz dem Dichter besonders wichtig. Wahrscheinlich gefällt es ihm besonders auf einen See zu gucken, da man den Boden durch das dunkle Blau nicht sieht. Allerdings könnte auch hier wieder der Himmel gemeint sein. Wenn man hoch in den Himmel guckt, sieht man ebenfalls kein Ende. Vielleicht verbindet er mit Blau ja auch Unendlichkeit. Der nächste Satz „Himmlisches Gelände – „(V.5) weist wieder auf den Himmel hin, jedoch kann „himmlisch“ auch als Form für wunderschön stehen, sodass er kurz vor dem Ende des Gedichts noch einmal sagt, wie schön die Farbe Blau ist. Der Spiegelstrich betont diese Aussage wieder durch eine kleine Pause. Die Aussage „Seele taucht unter ganz!“ (V. 6) soll zeigen, wie beruhigend es für ihn ist, wenn er z.B. in den Himmel guckt und einfach mal nichts tut. Zu erwähnen ist außerdem, dass dieser Satz eine Metapher für den Trance-Artigen Zustand ist, wenn man komplett ruhig ist. Dieser Satz wird ebenfalls durch ein Ausrufezeichen betont und hervorgehoben.

Insgesamt spricht der Autor hier von der Schönheit der Farbe Blau. Diese Farbe beruhigt den Dichter in Form von Wasser oder dem Himmel, indem er einfach nur einige Zeit lang darauf schaut. Besonders Ausrufezeichen betonen das Gedicht, sowie auch einige Metaphern.


Aniston

Das Naturgedicht „Heilige Bläue“, welches von Conrad Ferdinand Meyer geschrieben und 1896 veröffentlicht wurde, thematisiert die Schönheit und die religiöse Ansicht des Himmels.

Zunächst besteht das Naturgedicht aus einer Strophe mit sechs Versen. Das ganze Gedicht ist ein Schweifreim. Das Metrum des Gedichts ist Trochäus und zeigt, dass das Gedicht melodisch ist und stellt eine Verbindung zu Gott her. Die Überschrift wirkt religiös, weil die Farbe Blau als „heilig“ beschrieben wird und stellt eine Verbindung zwischen Gott _. Zu Beginn wird der Himmel mit „O du heil´ge Bläue“ (Z.1) angesprochen. Das „O“ (Z.1) ist eine Interjektion und dient als Verehrung des blaues. Außerdem befindet sich im selben Satz eine Personifikation. Hierbei wird das „Bläue“ (Z.1) als Heilig beschrieben. Dadurch wirkt das Gedicht ebenfalls sehr religiös, wichtig und besonders. Außerdem befindet sich ein Paarreim, „Bläue“ (Z.1) und „neue“ (Z.2) im Gedicht. Dadurch das sich das lyrische ich „immer aufs neue freut“ (Z.2), erkennt man _ wie wichtig das für ihn ist und das es nie altert. Durch „immer“ (Z.2) zeigt, dass das lyrische ich nie enttäuscht wurde. Zudem wird der Himmel als „der stille Glanz“ (Z.3) beschrieben. Hiermit erkennt man, dass der Himmel als sehr wertvoll und als selten bezeichnet wird. Die „stille“ (Z.3) ist eine Metapher, bedeutet ruhig oder friedlich und „der stille Glanz“ (Z.3) ist eine Personifikation, weil der Glanz nicht laut oder still sein kann. Die Zeile 2 und 3 ist eine Inversion. Außerdem wird beschrieben, dass das das Blaue kein „Ende“ (Z.4) hat. Dies lässt sich damit klären, dass man das „Ende“ (Z.4) eventuell gar nicht erkennt bzw. sehen kann, weil es immer weiter geht. Dies kann wiederum auch religiös verstanden werden, denn in religiöser Ansicht gibt es im Himmel auch kein Ende und es ist dort ebenso friedlich. Außerdem wird das blaue, als ein „Himmlisches Gelände“ (Z.5) beschrieben. Dies ist wiederum religiös gemeint und hiermit wird noch mal wie wertvoll der Himmel ist, verstärkt. Zudem kommt nachdem ein Bindestrich, damit der Leser kurz nachdenken kann. „Seele, tauche unter ganz!“ (Z.6) zeigt, dass es sehr gut und hilfreich für die Seele ist. Mit „ganz“ (Z.6) zeigt, dass die ganze Seele unter tauchen soll. Dies ist ebenfalls eine Metapher. Außerdem ist dies eine Personifikation, weil die Seele nicht untertauchen kann.

Ich finde, dass der Text die schönen Sachen des Himmels wiedergibt und zeigt wie wertvoll der Himmel ist. Außerdem wirkt das Gedicht sehr religiös. Außerdem zeigt sie wie schön die Farbe blau ist.

Michelle

Das Naturgedicht „Heilige Bläue“ von Conrad Ferdinand Meyer, welches 1896 verfasst wurde, thematisiert die Bedeutung des Himmels für den Autor.

Für den Autor hat den Himmel eine „heil‘ge Bläue“ (V. 1), was bedeutet, dass das es für ihn besonders ist und eine große Bedeutung für ihn hat. Dies wird durch den Vokal „O“ (V. 1) noch einmal deutlich. Durch das Wort „du“ (V. 1) wird die Bläue angesprochen. Die Inversion im dritten Vers verstärkt das Wort „immer“ (V. 1), wodurch noch einmal deutlich wird, dass der Himmel für den Autor immer wichtig ist. Der „Glanz“ (V. 3) des Himmels verdeutlicht seine Schönheit, welche jedoch nicht sofort oder von jedem erkannt wird, da es ein „stille[r] Glanz“ (V. 3) ist. Der Autor sieht den Himmel als einen „Abgrund ohne Ende“ (V. 4), was die Unendlichkeit des Himmels und des Universums verdeutlicht. Da dieser Satz ein Ausruf ist, wird die Aussage noch einmal verstärkt. In der darauffolgenden Zeile bezeichnet der Autor den Himmel als „[h]immlisches Gelände“ (V. 5), was der Beschreibung in der ersten Zeile ähnelt und die Besonderheit noch einmal verdeutlicht. Im letzten Vers spricht der Autor zu seiner Seele und fordert sie dazu auf, unterzutauchen. Das kann eine Metapher dafür sein, dass er viel Zeit damit verbringt, über den Himmel nachzudenken. Diese Aussage wird durch das Ausrufezeichen noch einmal verdeutlicht. Das Metrum ist der Trochäus, wodurch die Harmonie des Gedichts verdeutlicht wird.

In dem Gedicht wird also deutlich, dass der Himmel eine besondere Bedeutung für den Autor hat. Für ihn ist der Himmel etwas Bedeutungsvolles und hat für ihn gleichzeitig auch eine religiöse Bedeutung, da er ihn als heilig ansieht.

Tim

Das Naturgedicht „Heilige Bläue“, welches 1896 von Conrad Ferdinand Meyer veröffentlicht wurde, thematisiert die Entspannung der Menschen in der Natur.

Das Gedicht besteht aus 6 Versen, welche zusammen eine Strophe ergeben. Außerdem spricht in dem Gedicht das lyrische Ich. Die ersten beiden Strophen sind ein stumpfer Reim, weil „Bläue“ (V.1) und „neue“ (V.2) einsilbig sind. In der ersten Strophe die Personifikation „du […] Bläue“ (V.1) verwendet wird. Diese macht, wie auch der Reim, auf den Vers aufmerksam. Weil die „Bläue“ (V.1) mit dem Wort „heil´ge“ (V.1) angesprochen wird, wird klar, dass die „Bläue“ (V.1) sehr besonders ist. Außerdem könnte das Wort „Bläue“ (V.1) für das Meer oder auch für den Himmel stehen. Weiterhin wird der zweite Vers durch eine Inversion betont und verdeutlich die Besonderheit und die Freude des lyrischen Ichs an der „Bläue“ (V.1). In Vers drei wird durch die Wörter „stille Glanz“ (V.3) die Schönheit des Meeres oder des Himmels erneut deutlich. Auf den vierten Vers wird durch das Ausrufezeichen am Ende der Zeile aufmerksam gemacht. Weil „Abgrund ohne Ende“ (V.4) ausgerufen wird, könnte zum einem das Staunen und der Respekt vor der „Bläue“ (V.1) deutlich werden. Es könnte jedoch auch das Ungewisse und das Endlose sein, dass dem lyrische Ich so gut gefällt. Weiterhin wird in der vorletzten (der fünften) Strophe, die „Bläue“ (V.1) mit als magisch oder auch wundervoll dargestellt, weil das „Gelände“ (V.5) als „himmlisch […]“ (V.5) bezeichnet wird, was die Besonderheit der „Bläue“ (V.1). Ebenso hat der Vers eine Verbindung oder einen Zusammenhang mit dem vierten Vers, weil „Ende“ (V.4) und „Gelände“ (V.5) sich reimen. Der letzte Vers des Gedichts „Heilige Bläue“ ist auch ein Ausruf, was diesen Vers ebenso betont. Weil das lyrische Ich ruft „Seele, tauche unter ganz“ (V.6) könnte zum einem deutlich werden, dass das lyrische Ich noch eine engere Verbindung zur „Bläue“ (V.1) haben will oder, dass das lyrische Ich im Sterben liegt und befreit werden will, weil die „Seele“ (V.6) in den Himmel zu Gott gelangt und somit in der „Bläue“ (V.1) „untertaucht [...]“ (V.6).

Schließlich wird deutlich, dass das lyrische Ich eine Verbindung mit der „Bläue“ (V.1) eingehen möchte, was im Bezug auf das Sterben oder einfach nur auf die Entspannung gesehen werden kann. Auf jeden fall findet das lyrische Ich die „Bläue“ (V.1) wundervoll und besonders.


Roman

Das Gedicht „Heilige Bäume“ wurde von Conrad Ferdinand Meyer geschrieben, im Jahre 1896 veröffentlicht und thematisiert die Schönheit des Himmels.


Das Gedicht wurde, wie üblich, mit einigen sich reimenden Versen geschrieben, wobei es 6 Verse in einer Strophe gibt. In dem ersten Vers gibt es bereits eine Personifikation, welche sich auf eine „Bläue“ (Z. 1) bezieht. Blau ist nur eine Farbe und keine Person, weswegen hier eine Personifikation vorliegt. Man kann aber nicht nur die Bläue des Himmels sehen, sondern man kann bereits im ersten Vers interpretieren, dass mit dem Himmel Gott gemeint ist, was durch „O du heil‘ge“ (Z. 1) veranschaulicht wird. In der Aussage „Immer freut aufs neue“ (Z. 2) sieht man, dass er sich immer wieder freut, wenn er den Himmel sieht, was womöglich heißt, dass er schönes Wetter liebt und ihn dieses glücklich macht. In dem nächsten Vers ist auch von einem „stille(n) Glanz“ (Z. 3) die Rede, was aussagt, dass er ebenfalls die Stille des Himmels bewundert. Die Aussage „Abgrund ohne Ende“(Z. 4) lässt vermuten, dass er den Himmel als unendlich bezeichnet und womöglich meint er auch, dass es unendlich viele Möglichkeiten gibt etwas zu tun. Mit „Himmlisches Gelände“ (Z. 5) wird nochmal deutlich, dass er den Himmel mit Gott verbindet, da das „Gelände“ (Z. 5), also der Himmel, „himmlisch[es]“ (Z. 5), also unfassbar, für ihn ist. In dem letzten Vers kommt eine „Seele“ (Z. 6) vor, welche wohl für die Seelen verstorbener Menschen stehen. Diese „tauche unter“ (Z. 6), womit sie also für die lebende Welt verschwindet und begibt sich in den Himmel, und sie verschwindet für immer, denn sie verschwindet „ganz“ (Z. 6).


Dieses Gedicht wurde in dem lyrischen Ich geschrieben und dieses lyrische ich sehnt sich nach dem Himmel und redet von einer Seele die verschwindet. Das Gedicht selber ist in einer Strophe gefasst mit 6 Versen.

Lukas P.

Das Naturgedicht "Heilige Bläue", welches von Conrad Ferdinand Meyer geschrieben wurde und 1896 veröffentlicht worden ist, thematisiert die Schönheit des Himmels.

Das Gedicht besteht aus einer Strophe mit sechs Versen. Es ist aus der Sicht des lyrischen Ichs geschrieben. Im Titel "Heilige Bläue" wird zunächst nichts verraten, was mit der "Bläue" gemeint ist. An dem Wort "[h]eilige" wird deutlich, dass die Bläue etwas Besonderes ist. Die Synkope "heilige" (V. 1) bewirkt das der Text angenehmer und wohler klingt. Die Inversion welche in Vers 2 bis 3 vorhanden ist "immer freut aufs Neue Mich der stille Glanz" (V. 2f) wirkt hervorhebend. An "Der stille Glanz" (V.3), wird klar das dies eine Personifikation ist da Glanz nicht still sein kann dies wirkt veranschaulichend. In Vers vier wird die Bläue ebenso als "Abgrund ohne Ende" (V.4) bezeichnet. Dies zeigt, dass mit der Bläue der Himmel gemeint ist. Dies sieht man ebenso daran, da der Himmel manchmal fast endlos erscheint oder eben wie ein "Abgrund ohne Ende" (V. 4) aussieht. Dann wird in V.5 "himmlisches Gelände" klar, dass mit der Bläue wirklich der Himmel gemeint ist. In V. 6 "Seele, tauche unter ganz!" wird klar, dass sich lyrische Ich auf dieses Gefühl einlässt.

Am Schluss kann man sagen, dass sich das Gedicht auf den Himmel bezieht und auf seine Schönheit.


Julian

Das Gedicht "Heililge Bläue", von Conrad Ferdinand Meyer, welches 1896 veröffentlicht wurde, thematisiert die Schönheit des blauen Himmels.

Das Gedicht hat eine Strophe welche mit sechs Versen bestückt ist. Außerdem wird das ganze aus der Sicht des lyrischen Ichs geschrieben. Die Struktur wird durch die ständigen Doppelreime festgelegt wie "Bläue" (Z. 1) und "neue" (Z. 2), "Glanz" (Z. 3) und "ganz" (Z. 6), ebenso "Ende" (Z. 4) und "Gelände" (Z. 5). Der Titel "Heililge Bläue" lässt nur Vermutungen aufstellen was mit der „Bläue“(Z.1) gemeint ist. Durch das Adjektiv "heilige" lässt sich herausfinden, dass es etwas 'Wertvolles ist oder etwas "heilige[s]" sein muss. In Zeile 1 wird erstmal wieder die "heilge Bläue"(Z.1) beschrieben und worum es sich handeln könnte. Die Synkope "heilge" (Z. 1) gibt dem Leser wieder das Gefühl, dass es sich um etwas Besonderes handelt. Durch die Inversion in Zeile 2 und 3 "immer freut aufs Neue Mich der stille Glanz" (Z. 2f) werden diese aussagen hervorgehoben. "Der stille Glanz" (Z.3), ist eine Personifikation und bringt einem die Aussage näher. Dies liegt daran, dass der Glanz weder still noch ruhig sein kann (Vgl.6). In diesen drei Zeilen beschriebt das lyrische Ich seine ungeduldig herüberkommende Freude über die heilige Bläue die momentan zu bestaunen sei. In Zeile vier wird die Bläue als "Abgrund ohne Ende" (Z.4) bezeichnet. Dies lässt schon immer mehr vermuten, dass die Bläue den Himmel beschreiben soll der für ihn ganz besonders sei. Dies liegt daran, dass man bei einem komplett blauen Himmel meistens keine Tiefe sehen kann und es deswegen aussieht wie eine Fläche oder eben ein "Abgrund ohne Ende" (Z. 4). Durch die Aussage "[h]immlisches Gelände" (Z.5) bemerkt man, dass mit der Bläue der Himmel gemeint ist. Das lyrische Ich lässt sich ganz von seinen Gefühlen übernehmen. Dies merkt man durch "Seele, tauche unter ganz!" (Z. 6).

Zusammenfassend kann man sagen, dass das lyrische Ich seine ganzen Gefühle nach der Natur richtet uns somit sehr eingenommen wirkt. Außerdem zeigt es, dass es gesund ist an die Natur zu gehen um Energie zu schöpfen oder seinen Kopf frei zu bekommen.

Sophie

Das Naturgedicht „Heilige Bläue“ von Conrad Ferdinand Meyer geschrieben wurde 1986 veröffentlicht und thematisiert die Verbindung zwischen Mensch und Wasser.

Das Gedicht hat eine Strophe, sechs Verse welche in zwei Paarreimen und einem Umarmenden Reim aufgebaut sind (A A B C C B). In dem ganzen Gedicht ist das Metrum Trochäus dies wirkt melodisch und passt somit zum harmonischen Inhalt des Gedichtes. Mit dem Titel „Heilige Bläue“ könnte die Farbe Blau gemeint sein, jedoch wird dies in den darauf folgenden Versen wiederlegt. Bereits im ersten Vers wird die „heil’ge Bläue“(V. 1) als etwas Göttliches bezeichnet. Zudem wird die Farbe durch das Personalpronomen „du“ direkt angesprochen. Der Vokal wurde weggelassen, da sonst der Trochäus unterbrochen würde. Das „O“ (V. 1) am Anfang des Verses ist eine Interjektion und wirkt verehrend. Durch diesen Vergleich mit etwas Göttlichem wird die tiefe Verbindung des Lyrischen Ich mit dem Wasser bewusst wie auch im darauf folgendem Vers „Immer freut aufs neue | Mich der stille Glanz“(V. 2f.). Dadurch wird gezeigt, dass die Freude nie nachlässt und jedes Mal wieder kommt. Zudem ist dieser Satz sehr unüblich angeordnet und ist somit eine Inversion. Zudem wird durch das Wort „Glanz“(V. 3) deutlich wie Schön das Wasser ist. Im fünften Vers „Abgrund ohne Ende!“(V. 4) steht ein Paradoxon, da ein Abgrund üblicherweise ein Ende hat. Jedoch könnte es sein, dass ein großes Gewässer wie ein Meer gemeint ist, da dies meist sehr tief ist und man keinen Boden erkennen kann oder, dass der Himmel gemeint ist, da das Universum unendlich ist. Das Ausrufezeichen könnte jedoch auch darauf hinweisen dass das Meer auch einige Gefahren birgt. Im nächsten Vers „Himmlisches Gelände“(V. 5) aber schwärmt das Lyrische Ich wieder vom Meer, da es für es bezaubernd ist und keine Begrenzung hat. Dadurch, dass das Meer „Himmlisch[…]“(V. 5) ist wird auch gezeigt, dass sich der Himmel im Meer wiederspiegelt. Dass das Lyrische Ich sich dem Meer sehr geborgen fühlt und es eine Art Verbindung mit ihm hat wird noch einmal deutlich als es seiner „Seele“(V. 6) befiehlt in das Meer einzutauchen. Zudem spricht das Lyrische Ich mit sich selbst.

Zusammengefasst heißt das also, dass Gewässer eine unglaubliche Wirkung auf den Menschen haben können und manche die Gewässer sogar als himmlisch/göttlich bezeichnen. Zudem ist es sehr beruhigend sich einfach mall auf nichts zu konzentrieren und auf ein Gewässer zu schauen.


Rene

Das Naturgedicht „Heilige Bläue“, von Conrad Ferdinand Meyer geschrieben und 1896 veröffentlicht, thematisiert die Verbindung zu Wasser.

Das Naturgedicht ist in 6 Versen gegliedert. Zuerst erzählt das lyrische Ich über die “heil’ge Bläue”(V.1) welches die Farbe des Wassers beschreibt, als wäre es göttlich. Durch die Inversion in Zeile 2 und 3 "immer freut aufs Neue Mich der stille Glanz" (V. 2f) werden diese aussagen hervorgehoben. "Der stille Glanz" (V.3), ist eine Personifikation und bringt einem die Aussage näher. Dies liegt daran, dass der Glanz weder still noch ruhig sein kann. In diesen drei Zeilen beschriebt das lyrische Ich seine ungeduldig herüberkommende Freude über die heilige Bläue die momentan zu bestaunen sei. In Zeile vier wird die Bläue als "Abgrund ohne Ende" (V.4) bezeichnet. Dies lässt schon immer mehr vermuten, dass die Bläue ein Gewässer beschreiben soll das für ihn ganz besonders sei. Dies liegt daran, dass man bei einem tiefen See meistens keinen Boden sehen kann und es deswegen aussieht wie eine Fläche oder eben ein "Abgrund ohne Ende" (V. 4). Mit “Himmlisches Gelände”(V.5) wird erneut die gläubige sicht des lyrischen Ich’s gezeigt und bedeutet, dass der See ein schönes Ufer hat. “Seele, tauche unter ganz!”(V.6) zeigt die Verbindung der persönlichkeit des lyrischen Ich’s mit dem Gewässer und veranschaulicht Geborgenheit, Schutz und Zufriedenheit.

Zuletzt kann man sagen, das ein normales Gewässer für manch einen Geborgenheit und Schutz gibt. Diese Person ist seelisch mit dem Gewässer verbunden.


Lennart

Das Naturgedicht „Heilige Bläue“, welches 1896 von Conrad Ferdinand Meyer veröffentlicht wurde, thematisiert die Schönheit des Wassers und die des Himmels.

Das Gedicht besteht aus einer Strophe mit sechs Versen. Das Gedicht ist im lyrischen Ich geschrieben. Im ersten Vers findet man eine Personifikation: die „Bläue“(Z.1). Sie ist Personifiziert, da sie mit „du“(Z.1) angesprochen wird. Durch das Wort „heil´ge“(Z.1) sieht man auch, dass es mit etwas Religiösem zu tun hat.Vielleicht auch, dass der Schreiber dass. Außerdem sieht man in Vers eins und zwei, drei und vier Reime, wie „Bläue“(Z.1) „neue“(Z.2), „Ende“(Z.3) und „Gelände“(Z.4). In Zeile zwei, „freut“(Z.2) sich das lyrische Ich, auf den „stillen Glanz“(Z.3) , was eine Metapher ist und aussagt, das es sich bei dem Wort „still“(Z.3), nicht um das Meer, sonder vielmehr um einen See handeln könnte, weil dieser „still“(Z.3) ist. In Zeile vier fällt bei „Abgrund ohne Ende!“(Z.4), direkt das Ausrufezeichen auf. Es soll etwas betonen, wie den „Abgrund“(Z.4) der nicht „ende[t]“(Z.4). Dass soll vielleicht auf eine Gefahr hindeuten, könnte aber auch aussagen, dass das Universum unendlich groß ist, und es deswegen diesen großen „Abgrund“(Z.4) gibt. In Zeile fünf wird durch „Himmlisches Gelände“(Z.5) noch einmal auf den Himmel hingewiesen. In der sechsten Zeile, wird geschrieben „Seele, tauche ganz unter“(Z.6), was eigentlich auf Wasser hinweist, aber auch verdeutlichen könnte wie sehr sich das lyrische Ich in der Natur wohlfühlt.

Für den Autor scheint der Glaube, der Himmel und das Meer sehr wichtig zu sein, weil er praktisch davon schwärmt.


Sandro

Datei:Gedicht Analysiert Sandro.odt

Fabian

In Conrad Ferdinand Meyers Naturgedicht ,,Heilige Bläue“ wird die Schönheit des blauen Himmels thematisiert.

Das Gedicht besteht aus einer Strophe und 6 Versen. Man erkennt sofort im ersten Vers, dass jemand eine bestimmte Sache verehrt. Dies erkennt man an dem Wort ,,heilig“ (V. 1). Außerdem erkennt man, dass es um den Himmel geht, dies wird an dem Wort ,,Bläue“ (V. 1) klar. Außerdem ist im ersten Vers auch eine Personifikation vorhanden, da die Farbe Blau angesprochen wird und als heilig bezeichnet wird. In Vers 2 soll deutlich gemacht werden, dass der Himmel sehr interessant ist. Im dritten Vers schwärmt das Lyrische Ich ebenfalls von dem Himmel, was vor allem an dem Wort ,,Glanz“ (V. 3) deutlich wird. In Vers 4 wird von einem Abgrund geredet, was bis jetzt jedoch nicht zum Inhalt des Gedichtes passt, da man mit einem Abgrund meistens nichts Schönes verbindet. In Vers 5 wird dann endgültig klar, dass es in dem Gedicht um den Himmel geht. Dies wird an den Worten ,,himmlisches Gelände“ (V. 5). Im letzten Vers gibt es eine Parallele zu Vers 4, da hier davon geredet wird, dass etwas abtaucht, was eventuell mit dem ,,Abgrund“ (V. 4) zusammenhängen könnte. Im gesamten Gedicht erkennt man auch eine klare Struktur, welche an den Reimen ,,Bläue“ (V. 1) und ,,neue“ (V. 2), ,,Glanz“ (V. 3) und ,,ganz“ (V. 6) und ,,Ende“ (V. 4) und ,,Gelände“ (V. 5) deutlich wird.

Abschließend kann man zu dem Gedicht sagen, dass das Lyrische ich von dem blauen Himmel sehr begeistert ist und sehr von ihm schwärmt.

Lea

„Heilige Bläue“ ist ein Naturgedicht von Conrad Ferdinand Meyer, welches 1896 veröffentlicht wurde, und thematisiert das besondere Gefallen und die Wichtigkeit des Wassers für einen Menschen.

Das Naturgedicht ist in sechs Versen aufgeteilt und darin befinden sich ein Paarreim und einen Umarmenden Reim. Diese sind nach dem Schema A A B C C B sortiert. Dieses Schema unterstreicht das fröhliche empfinden des Lyrischen Ichs und schafft zudem eine Abwechslung. Das Metrum des Gedichts ist ein Trochäus, dass heißt, dass jede zweite Silbe betont wird. Dadurch wirkt es einheitlich, melodisch und auch heilig. Das Lyrische Ich spricht zunächst das „Bläue“ (V.1) direkt mit „du heil`ge“ (V.1) an. Dies zeigt, dass er das Bläue, welches für Wasser stehen könnte, bewundert und sogar als göttlich empfindet. Es zeigt aber auch, dass das Lyrische ich das Wasser mit Gott verbindet und es deshalb als heilig bezeichnet. Bei „heil´ge“ (V.1) wird ein Vokal ausgelassen, damit der Trochäus gleich bleibt. Da das Lyrische ich „immer freut aufs neue“ (V.2) wenn er das Wasser sieht, verdeutlicht, dass es ihn schon länger fasziniert und es ihm immer gefällt. Da bei diesem Vers das temporale Adverbial Bestimmung „immer“ (V.2) an den Anfang gesetzt wurde, soll es besonders verdeutlichen, dass sich das Lyrische Ich jedes mal erneut über den Glanz freut. Der „stille Glanz“ (V.3) ist das Gefallen der Lyrischen Ichs und könnte dafür stehen, dass der Glanz dadurch entsteht, dass das Wasser ruhig ist. Da das Wasser „ohne Ende“ (V.4) erscheint, zeigt, dass von einem großen Gewässer gesprochen wird, wie von einem Meer. Es könnte aber auch eine Metapher für den Himmel stehen und auf das unendliche Universum weisen. In der nächsten Zeile wird erneut einen Bezug auf Gott genommen, da das Blaue, welches für Wasser, aber auch für den Himmel stehen könnte, als „Himmlisches Gelände“ (V.5) bezeichnet wird. Dies zeigt auch die Wichtigkeit des Glaubens für das Lyrische ich, da er mehrere Metaphern verwendet die auf Gott und Gottes Reich hinweisen. Da er nun möchte, dass seine „Seele“ (V.6) untertaucht, befiehlt er es ihr, was dadurch deutlich wird, dass dieser Vers ein Aufforderungssatz ist. Dies ist eine Metapher und soll verdeutlichen, dass seine Seele zu Gottes heiligen Reich gehen soll.

Durch dieses Gedicht wird deutlich, wie wichtig und schön das Wasser ist. Im Gedicht wird das Wasser sehr wertvoll beschrieben, dies soll zeigen, dass wir das Wasser auch wertschätzen sollten, da es nicht für alle Menschen eine Selbstverständlichkeit ist, Wasser zu haben.


Louis

1896 veröffentlichte Ferdinand Meyer das Naturgedicht „Heilige Bläue“, in welches er die Verbindung des Menschen zum Wasser thematisiert.

Dieses Gedicht wurde in sechs Versen geschrieben. Der Autor schrieb seine Verse nur mit maximal vier Wörtern. In Vers 1 spricht der Autor von „heil’ge Bläue, wodurch er hier das Wasser mit etwas Heiligem vergleicht. Zudem befindet sich dort eine Personifikation, da dass lyrische ich das Blau mit „du“(V1) anspricht. Da das lyrische Ich sich „Immer freut aufs neue“ (V2), wird die Verbindung vom lyrischen Ich zum Gewässer nochmals deutlich. Aufgrund der Inversion in Vers zwei und drei „immer freut aufs neue – Milch der stille Glanz“ (V. 2f) werden diese zwei nochmals hervorgehoben. Durch die Wörter „still(e) Glanz“ (V3) wird nochmal gezeigt, wie positiv das lyrische Ich gegenüber dem Gewässer ist. In Vers 4 befindet sich ein Paradoxon, da der „Abgrund ohne Ende“ nicht wörtlich gemeint ist. Bei jedem Abgrund gibt es auch einen Boden. Außerdem steht es im Gegensatz zum „Himmlische[n] Gelände“ (V5). Da das lyrische Ich seiner „Seele“(V6) befehlt „tauche unter ganz!“(V6) wird hier nochmals die Verbindung zwischen dem lyrische Ich und dem Gewässer verdeutlicht. Außerdem bilden sich zwischen dem dritten und sechsten Vers ein umarmender Reim.

Das Gedicht bringt zum Ausdruck, dass das lyrische Ich eine besondere Verbindung zum Gewässer hat. Allerdings kann man nicht herausfinden, ob es sich dabei um ein Gewässer habdelt, oder dieses Gewässer nur eine Metapher für eine Person ist.

Hendrik

Das Naturgedicht „Heilige Bläue“, von Conrad Ferdinand Meyer geschrieben und 1896 veröffentlicht, thematisiert die Besonderheit von Wasser und Himmel.

In ersten Vers wird bereits deutlich, dass die angesprochene „heil’ge Bläue“ (V. 1) mit etwas heiligem verglichen werden. Am Satz „Immer freut aufs neue/ Mich der stille Glanz“ (V. 2f.) erkennt man, dass eine Art Anziehung besteht. Dadurch wird besonders das Wort „[i]mmer“ (V. 2) betont und das Wort „[m]ich“ zu Beginn des 3. Verses. Durch die Metapher „stille[r] Glanz“ (V. 3) wird klar, dass sich das lyrische Ich am an seinem Platz wohl fühlt. Die Metaphern bringen die Besonderheit des Gewässers zum Ausdruck. Da das lyrische Ich seine „Seele“ (V. 6) dem Gewässer bzw. Himmel anvertraut wird deutlich, dass das Gewässer ihm sehr wichtig ist und für ihn ein ganz besonderer Ort ist.


  • Paarreim, umarmender Reim
  • immer 6 Silben, jede zweite Silbe ist betont (Trochäus), symmetrisch und passend zum Inhalt(beides wirkt beruhigend)
  • Invasion hebt die Verschobenen Wörter hervor
  • temporale-adverbiale-Bestimmung immer macht nochmal die Wichtigkeit klar
  • Himmel könnte als Abgrund wirken, wenn man auf dem rücken liegt da, dass Universum unendlich ist
  • Vers 4 Ausrufezeichen
  • Himmlisches Gelände erinnert wieder an den Himmel
  • Lyrisches Ich spricht zu sich selbst

Insgesamt kann man sagen, dass das Gewässer dem lyrischem Ich sehr wichtig ist, und es für ihn eine Religiöse Bindung gibt.