Achtung:

Dieses Wiki, das alte(!) Projektwiki (projektwiki.zum.de)
wird demnächst gelöscht.

Bitte sichere Deine Inhalte zeitnah,
wenn Du sie weiter verwenden möchtest.


Gerne kannst Du natürlich weiterarbeiten

im neuen Projektwiki (projekte.zum.de).

Willkommen und Abschied

Aus Projektwiki - ein Wiki mit Schülern für Schüler.
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis


Goethe: Willkommen und Abschied (1771, 1810)

        Es schlug mein Herz, geschwind zu Pferde!
        Es war getan fast eh’ gedacht;
        Der Abend wiegte schon die Erde
        Und an den Bergen hing die Nacht:
  5   Schon stand im Nebelkleid die Eiche,
        Ein aufgetürmter Riese, da,
        Wo Finsternis aus dem Gesträuche
        Mit hundert schwarzen Augen sah.

     

        Der Mond von einem Wolkenhügel
  10 Sah kläglich aus dem Duft hervor,
        Die Winde schwangen leise Flügel,
        Umsausten schauerlich mein Ohr;
        Die Nacht schuf tausend Ungeheuer;
        Doch frisch und fröhlich war mein Mut:
   15 In meinen Adern, welches Feuer!
        In meinem Herzen, welche Glut!


        Dich sah ich, und die milde Freude
        Floss von dem süßen Blick auf mich;
        Ganz war mein Herz an deiner Seite
  20 Und jeder Atemzug für dich.
        Ein rosenfarbnes Frühlingswetter
        Umgab das liebliche Gesicht,
        Und Zärtlichkeit für mich - ihr Götter!
        Ich hofft’ es, ich verdient’ es nicht!


  25 Doch ach! schon mit der Morgensonne
        Verengt der Abschied mir das Herz:
        In deinen Küssen, welche Wonne!
        In deinem Auge, welcher Schmerz!
        Ich ging, du standst und sahst zur Erden
  30 Und sahst mir nach mit nassem Blick:
        Und doch, welch Glück, geliebt zu werden!
        Und lieben, Götter, welch ein Glück!


Hendrik

Im Jahr 1810 veröffentlichte Johann Wolfgang von Goethe seine endgültige Version des Gedichts „Willkommen und Abschied“, wovon die erste Version bereits 1771 veröffentlicht wurde. In diesem Naturgedicht werden die gemischten Gefühle und die Aufregung des lyrischen Ichs vor und bei dem ersten Treffen mit seiner Geliebten thematisiert. Das Gedicht besteht aus vier Strophen, die jeweils in 8 Verse unterteilt sind. Seine Form ist streng komponiert, was sich gut an dem Reimschema erkennen lässt. Es ist durchgehend ein Kreuzreim aufzufinden. Diese Regelmäßigkeit spiegelt sich auch im Metrum und in den Kadenzen wieder. Ein durchgehender Jambus, bei dem die Kadenzen immer abwechselnd weiblich und männlich sind, lässt das Gedicht gleichmäßig und rhythmisch wirken. Außerdem wirkt das lyrische Ich dadurch unaufgeregt. Durch den Titel “Willkommen und Abschied” wird das Gedicht schon am Anfang mit einer Antithese zusammengefasst. Als erstes wird das Einbrechen der Nacht beschrieben „Der Abend wiegte schon die Erde“ (V. 3). In beiden nächsten Strophen wird das Ich erwähnt wodran man erkennt, dass das lyrische Ich über sich selber spricht. Der erste Vers des Gedichtes beginnt mit „Es schlug mein Herz“ (V. 1). Die Verwendung des Verbes im Imperfekt erweckt den Eindruck einer entfernten Erinnerung, welche jedoch durch „In meinem Herzen welche Glut“ (V. 8) von der Entfernung in die Nähe springt. Der schnelle Leserhythmus der ersten beiden Strophen trägt zur bildlichen Darstellung des schnellen Aufbruchs des lyrischen Ichs, in diesem Fall ein Mann, zu seiner Geliebten bei „geschwind“ (V. 1), „umsausten“ (V. 4), „getan fast eh gedacht“ (V. 2) . Als das lyrische Ich auf seinem Pferd reitet, ist es bereits dunkel „Der Abend wiegte schon die Erde“ (V. 3). Dies zeigt die Bemühungen des lyrischen Ichs. Die Eiche wird durch Metaphern und einer Personaliesirung mit einem Riesen noch bedrohender dargestellt, was durch die häufige Verwendung von Hyperbeln zusätzlich unterstützt wird „hundert schwarze Augen“ (V. 8), „tausend Ungeheuer“ (V. 5). Die 3. Strophe berichtet von der Ankunft des lyr. Ich’s an seinem Ziel. Die Geliebte wird in den Vordergrund des Gedichtes gerückt „Dich sah ich“ (V. 1). Das „Willkommen“ geheißen werden des lyr. Ichs von der Geliebten stellt den Titelbezug wieder her. Der Mann hat sein Ziel erreicht, er gibt sich seiner Sehnsucht hin. Die Begegnung der Beiden ist nur visuell gestaltet, also ohne Wortwechsel der beiden Personen „rosafarbnes Frühlingswetter“ (V. 21) steht für sanftes Erröten, welches dem Leser den Eindruck von Glück und Harmonie vermittelt. Die Schlusszeile, einer Anapher, „ich hofft es, ich verdient es nicht“(V. 24,) deutet eine weitere gewünschte Liebesbegegnung von Seiten des lyr. Ichs hin.

Feedback von Jannik an Hendrik:

Der Themasatz ist dir gut gelungen, ich finde das Thema passend und alle wichtigen Aspekte wie der Autor etc. sind enthalten. Außerdem hast du deine Analyse gut in Abschnitte eingeteilt. Am Anfang hättest du den Aufbau des Gedichtes irgendwie in deine Analyse einbinden können, z.B. wenn eine Silbe weggelassen wird. Inhaltlich könntest du die Textstellen noch genauer interpretieren, da du manchmal nicht richtig auf die Textstellen eingehst. Zudem hast du oft falsch Zeilenangaben gemacht, eine korrekte Angabe sieht so aus: (Z. 3). Die sprachlichen Mittel hast du oft genannt, aber nicht immer interpretier. Merkwürdige Formulierungen wie mit seinen Worten zeichnet, solltest du auch nicht verwenden. Insgesamt hast du aber eine gute Analyse geschrieben, wenn man von den formalen Sachen absieht.

Jannik

Im Jahr 1810 veröffentlichte Johann Wolfgang von Goethe seine endgültige Version des Gedichts „Willkommen und Abschied“, wovon die erste Version bereits 1771 veröffentlicht wurde. In diesem Naturgedicht werden die gemischten Gefühle und die Aufregung des lyrischen Ichs vor und bei dem ersten Treffen mit seiner Geliebten thematisiert.

Der Titel “Willkommen und Abschied” fasst das Gedicht schon am Anfang mit einer Antithese zusammen. Dies wirkt unentschlossen, da zwischen jemandem willkommen heißen und jemanden versabschieden noch etwas kommen müsste. Als erstes fällt auf, dass das Gedicht aus vier Strophen mit jeweils acht Versen besteht. Dies wirkt wiederum geordnet und entschlossen, da eine klare Struktur vorhanden ist. Dies steht dann aber im Gegensatz zu Titel der eine Unsicherheit auslösen soll. Im ersten Vers der ersten Strophe ist die Rede von dem lyrischen Ich, welches einen starken Herzschlag hat und „geschwind zu Pferde“ (V. 1) eilt. Hier kann man das Geräusch der Hufe mit dem Schlägen des Herzens in Verbindung bringen. Diese Verbindung bestätigt das Versmaß Jambus, welches in diesem Gedicht vorhanden ist. Das Gedicht wirkt so sehr rhythmisch. Im zweiten Vers wird klar, wie wichtig ihm dieses Treffen mit seiner Geliebten ist, da es, bevor es zu Ende gedacht hatte schon auf dem Pferd saß. Weil „Der Abend“ (V. 3) „schon die Erde“ (V. 3) „wiegte“ (V. 3), zeigt, dass es so glücklich ist, dass die sonst eigentlich gruselige Dunkelheit durch das wiegen der Erde fürsorglich dargestellt wird. Zudem ist dieser Vers natürlich eine Metapher, da der Abend die Erde nicht wiegen kann. „an den Bergen hing die Nacht“ (V. 4) zeigt, wie dunkel es mittlerweile ist. Im nächsten Vers wird die Angst des Lyrischen Ich’s hervorgehoben, da er einen „Riesen“ (V. 6) in Form von einer „Eiche“ (V.5) in einem „Nebelkleid“ (V. 5) sieht. Das Nebelkleid ist hierbei eine Metapher. Zudem fühlt er sich auch noch beobachtet, da es vermeidliche „schwarze Augen“ (V. 8) im „Gesträuche“ (V. 7) sieht. Im zweiten Vers wird weiter die Angst dargestellt. Jetzt wird die Dunkelheit, im Gegensatz zu Vers 3 wieder bedrohlich dargestellt. Die Dunkelheit wird durch den verdeckten Mond verdeutlicht, denn dieser wird von einem „Wolkenhügel“ (V. 9), einer Metapher, am Spenden von Licht gehindert. Weil „Die Winde“ (V. 11) mit „leise[n] Flügel[n]“ (V. 11) ihn „schauerlich“ (V. 12) begleiten, kann man davon ausgehen, dass es sich vielleicht Dämon vorstellt. Dies ist aber nicht das einzige was es sich vorstellt, denn „Die Nacht schuf tausend Ungeheuer“ (V. 13). Die Ungeheuer sind natürlich nur Metaphern für die gruseligen Dinge die es sieht. Doch es fasst wieder Mut, da in seinen „Adern“ (V. 15) „Feuer!“ und in seinem „Herzen“ (V. 16) „Glut!“ brennt. Die Glut und das Feuer sind hier eine Metapher für den Willen seine Geliebte zu treffen. Die Ausrufezeichen heben diesen Satz hervor, da es trotz den Ängsten den Schritt wagt, seine Geliebte zu treffen.

In der dritten Strophe wird das Treffen der beiden beschrieben. Im 17. Vers sieht es seine Verlobte. Die Geliebte wird direkt angesprochen, „Dich sah ich“ (V. 17). Dies weckt die Aufmerksamkeit des Lesers noch mal. Da „die milde Freude“ (V. 17) von ihrem „süßem Blick“ (V. 18) auf ihn „Floss“ (V. 18) , zeigt die Schönheit der geliebten und dass sie sich auch freut ihn zu sehen. Dass es in diesem Moment von ihrem Anblick überwältigt ist, zeigt „Und jeder Atemzug für dich“ (V. 20) . Das „rosafarbene[..] Frühlingswetter“ (V. 21) um ihr „ liebliches Gesicht“ (V. 22) ist metaphorisch gemeint und zeigt, wie sie aus der Dunkelheit heraus sticht und es diese vielleicht auch in diesem Moment vergisst. Seine Freude über sie, zeigen die nächsten Verse. In Vers 23 dankt er sogar den Göttern, dass die Geliebte ihm Aufmerksamkeit schenkt. Betont wird diese Aussage von einem Spiegelstrich und einem Ausrufezeichen. „Ich hofft’ es, ich verdient‘ es nicht!“ (V. 24) zeigt noch mal, dass es sie seiner Meinung nach gar nicht verdient hat. Betont wird dies ebenfalls wieder durch ein Ausrufezeichen.

Die nächste Strophe fängt direkt mit einer Interjektion „Doch ach!“ an, die auch noch von einem Ausrufezeichen betont wird. So wird die Verzweiflung beim Abschied von seiner Geliebten dargestellt. Die Trauer über den Abschied wird in den nächsten Versen nochmal verstärkt dargestellt. Am nächsten Morgen muss es dann auch schon wieder gehen, was ihm „das Herz“ (V. 26) „Verengt“ (V. 26), was so viel heißt wie, dass das Herz nicht mehr vor Aufregung so schnell schlägt, da es jetzt weg muss. Im nächsten Vers entdeckt man eine Anapher, „In deinen Küssen, welche Wonne!“ (V. 27) und „In deinem Auge, welcher Schmerz!“ (V.28) . Diese Anapher betont, dass es auf der einen Seite glücklich ist, dass das Treffen so gut gelaufen ist und sie ihn wirklich liebt, aber auf der andern Seite wie traurig sie ist, dass es geht. Als er dann wirklich geht, muss sie auf den Boden sehen, damit der Abschied nicht noch schwerer wird. Dann muss sie im nächsten Vers doch noch einmal hoch schauen. Der „nasse[…] Blick“ (V. 30) zeigt dass sie weint. Der Doppelpunkt zeigt, dass das lyrische Ich trotz des traurigen Abschieds glücklich ist „geliebt zu werden“ (V. 31) und selber zu „lieben“ (V. 32) . Es wendet sich dabei indirekt an die Götter. Diese beiden Sätze werden wieder von zwei Ausrufeteichen hervorgehoben.

Insgesamt erzählt das lyrische Ich hier von seinem ersten Treffen mit seiner Geliebten, welches ziemlich gut lief, trotz der Ängste die er am Anfang in Form der Eiche oder der Dunkelheit hatte. Allerdings fiel beiden der Abschied sehr schwer. Aber trotzdem ist es glücklich, dass es die große Liebe gefunden hat. Sprachlich wurden sehr viele Ausrufezeichen und Metaphern verwendet.

Feedback von Hendrik

Du hast in deinem Themasatz alle wichtigen Aspekte beachtet. Auch das Thema hast du gut getroffen. Du hast auch die Formalen und Inhaltlichen Aspekte richtig erkannt und korrekt zitiert. Insgesamt hast du weniger Rechtschreib- und Grammatikfehler und der Schluss ist dir ebenfalls gut gelungen.

Tim

Das Liebesgedicht „Willkommen und Abschied“, welches in der endgültigen Fassung 1810 veröffentlicht wurde, thematisiert die Freude auf ein Treffen mit einem geliebten Menschen und die anschließende schmerzhafte Trennung.

Der Titel „Willkommen und Abschied“ ist ein Gegensatz und fasst sehr grob das ganze Gedicht zusammen. Weiterhin besteht Gedicht besteht aus vier Strophen und ist im Versmaß Jambus geschrieben, was dafür sorgt, dass der Text melodisch und vor allem rhythmisch klingt. Dieser Rhythmus passt auch zum ersten Vers des Gedichts, weil dort auch das „Herz“ (V.1) des lyrischen Ich schlägt. Weiterhin werden die Vorfreude und die Eile des lyrischen Ichs deutlich, weil es „geschwind zu Pferde!“ (V.1) rennt. Da sowohl das Herz im Rhythmus schlägt und ein Pferd im Rhythmus galoppiert, wird deutlich, dass der Jambus passend ist und diesen Rhythmus unterstützt. Weiterhin wird die Eile des lyrischen Ichs im ersten Vers durch das Ausrufezeichen am Vers-Ende noch einmal deutlich. Im zweiten Vers wird deutlich, dass das lyrische Ich erst handelt und dann darüber nachdenkt. Dies wird klar, weil im zweiten Vers geschrieben steht: „Es war getan fast eh´ gedacht;“ (V.2). Weiterhin ist in den ersten beiden Strophen die Anapher „Es […] Es“ (V.1-2) zu erkennen, die auf die beiden Verse aufmerksam machen soll. In den nächsten sechs Versen wird die Atmosphäre beschrieben. Diese wirkt anfangs beruhigend und später verängstigend auf das lyrische Ich. Die beruhigende Atmosphäre wird vor allem durch die Personifikation „wiegte“ (V. 3) deutlich, welche dafür sorgt, dass der Leser sich die Situation besser vorstellen kann. In Vers 3 und 4 ist das lyrische Ich noch selbstbewusst und freut sich auf das Treffen. Im fünften Vers wird eine große „Eiche“ (V.5) beschrieben, die mystisch dargestellt wird, was vor allem an der Personifikation „Nebelkleid“ (V.5) und an der Metapher „aufgetürmter Riese“ (V.6) liegt. Diese sogen zum einem, dass der Leser sich die große besser vorstellen kann und sagen aus, dass das lyrische Ich die Natur respektiert. In den letzten beiden Versen der ersten Strophe werden die Selbstzweifel des lyrischen Ichs klar. Dies liegt daran, dass die „Finsternis“ (V.7) und die „schwarzen Augen“ (V.8) bedrohlich wirken und das lyrische Ich Angst bekommt. Es bekommt jedoch nicht nur Angst vor der Natur, sondern es hat vor allem Angst davor, dass das Treffen scheitert. Außerdem ist „schwarze […] Augen“ (V.8) eine Personifikation und sorgt wiederum dafür, dass der Leser sich die Situation bildlich vorstellen kann.

Im ersten Vers der zweiten Strophe wird jedoch die Selbstsicherheit des lyrischen Ichs wieder deutlich, weil es sogar den „Mond“ (V.9) abwertet. Dies wird deutlich, da es den Mond als „kläglich“ (V.10) bezeichnet. Dadurch, dass die „Winde“ (V.11) das „Ohr“ (V.12) des lyrischen Ichs „schauerlich“ (V.12) „[u]msause[n]“ (V.12), wirkt die Situation erneut angsteinjagend und verunsichernd auf das lyrische Ich. Doch in den darauf Folgenden zwei Versen überwindet das lyrische Ich jedoch seine Angst, weil der „Mut“ (V.14) des lyrischen Ichs trotz „tausend Ungeheuern“ (V.13) „frisch und fröhlich“ (V.14) ist. Zudem ist „frisch und fröhlich“ (V.14) eine Anapher und macht auf den Vers besonders aufmerksam. Weil in den Versen 15 und 16 der Parallelismus: „In meinen Adern, welches Feuer ! In meinem Herzen welche Glut !“ (V.15f.) geschrieben steht, wird die Vorfreude des lyrischen Ichs verdeutlicht. Außerdem sind Feuer und Glut Metaphern und stellen das schöne Gefühl des lyrischen Ichs bildlich dar.

Am Anfang der dritten Strophe wird die Person, mit der sich das lyrische Ich trifft, das erste Mal angesprochen. Ebenso hat der Autor hier eine Inversion verwendet: „Dich sah ich“ (V.17) was die Anrede hervorheben soll. Dadurch, dass das „Herz“ (V.19) „[g]anz“ (V.19) an der „Seite“ (V.19) des lyrischen Ichs ist, wird klar, dass das lyrische Ich die andere Person liebt. Da „jeder Atemzug“ (V. 20) für die geliebte ist, wird deutlich, dass das lyrische Ich für die andere Person lebt. Durch die Metapher „rosenfarbene[…] Frühlingswetter“ (V.21) wird dafür gesorgt, dass sich der Leser die Stimmung des beiden Personen vorstellen kann. Im 22. Vers schwärmt das lyrische Ich noch mal von der geliebten Person, weil sie ein „liebliche[s] Gesicht“ (V.22) hat. Weiterhin spricht das lyrische Ich die „Götter“ (V.24) am Ende des an, was dankend wirkt. Im letzten Vers der dritten Strophe wird das lyrische Ich noch einmal unsicher, weil es meint: „ich verdient´ es nicht“ (V.24).

Die letzte Strophe ist als einzige Strophe nicht im Präteritum geschrieben, was dafür sorgen könnte, dass sich die Strophe von den anderen Strophen absetzt. Durch die abwertende Interjektion: „Doch ach!“ (V.25) lässt sich sagen, dass das lyrische Ich zweifelt, weil es sich wiederspricht. In den folgen Versen geht es um die Trennung zwischen dem lyrischen Ich und der Peron (vgl. V.26f.). Weil der „Abschied“ (V.26) dem lyrischen Ich das „Herz“ (V.26) „verengt“ (V.26). Diese Verengung ist eine sehr schlimme Krankheit mit starken Schmerzen, was zu dem Schmerz des lyrischen Ichs passt. Durch die Ausrufe: „In deinen Küssen welche Wonne! In deinem Auge welcher Schmerz!“ (V.27-28), wird zum einem klar, dass das lyrische Ich die Zeit und vor allem die Küsse mit der geliebten Person sehr schön findet und zum anderen der Schmerz durch diese schönen Erlebnisse umso schlimmer für das lyrische Ich und auch für die andere Person ist. Außerdem hat der Autor für diese Ausrufe einen Parallelismus verwendet um die beiden Verse zu betonen. Da die andere Person „zu Erden“ (V. 29) „sah“ (V.29) wird deutlich, dass sie traurig ist. Dies wird auch im 30. Vers klar, weil die Person einen „nassen Blick“ (V.30) hat. Durch den Gegensatz in Vers 31 wird klar, dass das lyrische Ich dankbar für die Liebe ist. Im letzten Vers spricht das lyrische Ich noch mal die „Götter“ (V.32), was deutlich macht, dass es letztendlich immer noch mit den Göttern reden kann. Die letzten drei Verse fangen jeweils mit einer Anapher an und betonen diese.

Schließlich lässt sich sagen, dass das lyrische Ich sehr dankbar für die Liebe ist. Außerdem wird deutlich, dass man sich in allen Situationen an den oder die Götter wenden kann. Der Autor hat zudem viele Personifikationen, welche dafür sorgen, dass der Leser sich die Situation besser vorstellen kann. Zuletzt ist das Gedicht bis auf die letzte Strophe im Präteritum geschrieben.


Feedback von Lukas P.

Du hast in deinem Themasatz alles Wichtige beachtet. Du hast den Titel, den Autor, und das Veröffentlichungsdatum gesagt. Das Thema ist ebenso passend. Ich finde gut, dass du am Anfang deiner Analyse grob den Aufbau des Gedichts beschrieben hast. Du hast den Jambus richtig erkannt und diesen mit dem Text in Verbinndung gebracht. Du hast korrekt zitiert und auch gut erläutert. Du hast nur einmal vergessen zu deuten. Ebenso hast du wenige Rechtschreibfehler in deinem Text. Der Schluss ist dir gut gelungen da du nicht nur auf die Formalen Aspekte eingegangen bist

Lukas K.

Das Liebesgedicht „Willkommen und Abschied“, 1810 von Johann Wolfgang von Goethe veröffentlicht, thematisiert die schmerzvolle Begegnung einer Person mit einer Geliebten.

Das Gedicht ist in vier Strophen mit jeweils acht Versen eingeteilt, was geordnet und einheitlich wirkt. Der Titel des Gedichts „Willkommen und Abschied“ fasst den Inhalt in zwei Worten zusammen und bildet zudem einen Gegensatz. Dies deutet bereits auf eine wichtige Begegnung hin. Dadurch, dass das „Herz“ (V. 1) des lyrischen Ichs „schlug“ (V. 1), wird deutlich, wie sehr es aufgeregt ist. Aufgrund dessen möchte es auch „geschwind zu Pferde!“ (V. 1). Die Eile, die dabei herrscht, wird durch das Ausrufezeichen am Ende des Verses gezeigt. Das wird außerdem durch die Anapher „Es […] /Es“ (V. 1f.) verdeutlicht, weil das lyrische Ich über das Aufeinandertreffen nachdenkt, bevor es überhaupt etwas getan hat (vgl. V. 2). Zunächst fühlt sich das lyrische Ich weiterhin wohl und aufgehoben. Dies kommt durch die Personifikation „Der Abend wiegte schon die Erde“ (V. 3) zum Ausdruck, wodurch die Situation nicht bedrohlich für das lyrische Ich wirkt. Weil „an den Bergen die Nacht [hing]“ (V. 4), zeigt sich, dass es in die Dunkelheit hineinreitet. Im Folgenden zeigt sich ein Gegensatz zu Vers 3 und 4, weil nun die Situation bedrohlich wirkt. Das lyrische Ich bekommt nun Angst vorm Scheitern, weil u.a. die „Eiche, ein aufgetürmter Riese“ (V. 5f.) überdimensional wirkt. Die Angst äußert sich auch darin, dass es sich beobachtet fühlt. Das wird durch die Personifikation „Wo Finsternis […]/Mit hundert schwarzen Augen sah“ (V. 7f.) deutlich. Weiterhin kommen durch all das zum einen Selbstzweifel auf, zum anderen aber auch Zweifel an der Geliebten, weil es sich fragt, ob es überhaupt von ihr geliebt wird. Diese erste Strophe ist im Kreuzreim geschrieben, durch dessen Abwechslung der Rhythmus zustande kommt, der gut zum Herzschlag und Galopp passt. Diese Wirkung wird auch mithilfe der abwechselnden weiblichen und männlichen Kadenzen verstärkt. Weil „[d]er Mond von einem Wolkenhügel kläglich aus dem Duft [sah]“ (V. 9), erkennt man, dass das Mondlicht nur schwach ist, wodurch sich erneut die schauerliche Dunkelheit zeigt. „Die Winde“ (V. 11) jagen dem lyrischen Ich zudem Angst ein. Dadurch, dass die Winde „leise Flügel [schwangen]“ (V. 11), kommt zum Ausdruck, dass sie sanft sind. Die Zweifel und Ängste zeigen sich auch weiterhin, weil „die Nacht tausend Ungeheuer [schuf]“ (V. 13). Dadurch zeigt sich auch seine Unsicherheit. Diese Zweifel werden im Folgenden aber besiegt. Dies wird zum einen an der adversativen Konjunktion „Doch“ (V. 14) und der Alliteration „frisch und fröhlich“ (V. 14) gezeigt. Die Alliteration wirkt einprägsam und zuversichtlich und bildet so einen kompletten Gegensatz zur vorherigen Situation. In diesem Vers zeigen sich auch seine Glücksgefühle, die er hat, wenn er an die Geliebte denkt. Durch den darauffolgenden Parallelismus „In meinen Adern, welches Feuer!/ In meinem Herzen, welche Glut!“ (V. 15f.) wird verdeutlicht, dass das lyrische Ich dem Aufeinandertreffen gespannt entgegen sieht und sich sehr freut. Diese Aussage wird durch die beiden Ausrufezeichen an den beiden Enden der Verse nochmal verstärkt. Die dritte Strophe handelt nun vom Aufeinandertreffen mit der Geliebten. Durch die Inversion „Dich sah ich“ (V. 17) wird betont, wie besonders und einzigartig sie für das lyrische Ich ist, weil das Reflexivpronomen „[d]ich“ (V. 17) hervorgehoben wird. Außerdem kommt zum Ausdruck, dass sich das lyrische Ich in Anwesenheit der Geliebten wohl und aufgehoben fühlt (vgl. 17f.). Auch das wird durch die zweite Inversion „Ganz war mein Herz an deiner Seite“ (V. 19) bestätigt. Hier wird vor allem „ganz“ (V. 19) besonders betont. So wird auch verdeutlicht, dass die Zweifel nun komplett beseitigt sind. Wie beeindruckt und fasziniert das lyrische Ich ist, zeigt sich auch durch die Aussage: „Und jeder Atemzug [war] für dich“ (V. 20). Auffällig ist hier auch, dass die Geliebte zum dritten Mal mit dem Personalpronomen „du“ angesprochen wird. Daran erkennt man, wie sehr sich das lyrische Ich bereits auf die Person eingelassen hat und wie vertraut es bereits mit ihr ist. Weil das lyrische Ich von einem „rosafarbne[n] Frühlingswetter“ (V. 21) spricht, kommen erneut die starken Glücksgefühle zum Vorschein. In den Wörtern „lieblich“ (V. 22), „Gesicht“ (V. 22), „mich“ (V. 23), „ihr“ (V. 23) und „ich“ (V. 24) kommt sehr oft der Vokal „i“ vor, was für einen hellen Klang sorgt, und die Glücksgefühle belegt. Weil er sagt: „Ich hofft‘ es, ich verdient‘ es nicht!“ (V. 24), zeigt sich außerdem, dass er sein Glück kaum fassen kann. An dieser Stelle zeigt sich auch gut das Versmaß Jambus, weil Silben weggelassen wurden. Der Jambus sorgt im ganzen Gedicht für einen galoppierenden Rhythmus, der sehr gut zum aufgeregten Herzschlag und dem Galopp des Pferdes passt. In der vierten und letzten Strophe geht es um den Abschied. Die Strophe beginnt mit einer zweiten adversativen Konjunktion „Doch“ (V. 25) und bildet zur ersten (V. 14) einen Gegensatz, weil sie gefühlsmäßig etwas anderes einleitet. Weil der Abschied ihm „schon mit der Morgensonne […] das Herz [verengt]“ (V. 26), zeigt sich, dass das Aufeinandertreffen für das lyrische Ich viel zu kurz und nicht intensiv genug war. Auch hier wird durch eine weitere Inversion das Wort „schon“ (V. 25) besonders betont. In den Versen 27 und 28 hat Goethe wie in den Versen 15 und 16 einen Parallelismus verwendet: „In deinen Küssen, welche Wonne!/In deinem Auge, welcher Schmerz“ (V. 27f.). Die Nomen „Wonne“ (V. 27) und „Schmerz“ (V. 28) stehen gegensätzlich zueinander und bringen die starke Änderung der Gefühlslage zum Ausdruck. Das lyrische Ich verspürt zwar Freude, fühlt aber in den Augen der Geliebten gleichzeitig aber auch Schmerz, weil der Abschied bevorsteht. Dies sorgt für eine bedrückende und traurige Stimmung. Diese Trauer wird nochmals durch den Gegensatz „Ich ging, du standst“ (V. 29) deutlich. Dass auch die Geliebte den Abschiedsschmerz spürt, ist daran zu erkennen, dass sie ihm mit „nassem Blick [nach sieht]“ (V. 30). Das lyrische Ich ist aber trotzdem dankbar, dass es geliebt wird und liebt. Das wird mit Hilfe der Anapher und des Chiasmus‘ „Und doch, welch Glück, geliebt zu werden!/Und lieben, Götter, welch ein Glück!“ (V. 31f.).

Zusammenfassend zeigt sich, dass das lyrische Ich sich zunächst wohl fühlt und es gar nicht abwarten kann, seine Geliebte zu treffen. Dann hat es plötzlich aber Angst, besiegt seine Zweifel jedoch und ist wieder voller Vorfreude. Von der Geliebten ist es beim Treffen sehr beeindruckt, der Abschiedsschmerz kommt aber sehr schnell. Goethe hat in seinem Gedicht mit vielen Gegensätzen und Metaphern gearbeitet, um die immer wieder wechselnden Gefühle zu verdeutlichen. Das Reimschema und das Versmaß passen außerdem perfekt zum Herzschlag des lyrischen Ichs und zum Galopp.

Feedback von Aniston an Lukas K.

Ich finde deine Analyse sehr gut. In deinem Themasatz hast du alles Wichtige eingebracht und das Thema ist ebenfalls sehr gut gelungen. Weiterhin finde ich gut, dass die Wirkung vom Aufbau des Gedichts geschrieben hast. Zudem hast du richtig zitierst und hast alles richtig analysiert. Jedoch hättest du noch was zu den Kadenzen schreiben können (Einmal eine weibliche Kadenz und einmal eine männliche Kadenz und die Wirkung ist wieder einheitlich). Außerdem hast du das Metrum super an der richtigen Stelle eingebaut und hast eine gut Verbindung zum galoppierenden Pferd gemacht. Außerdem hast du auch zu jedem Stillmittel eine Wirkung geschrieben. Beim Schluss hast du glaube ich ein „zunächst“ zu viel geschrieben, aber das was in ein Schluss gehört, hast du gut und ausführlich geschrieben. Eine sehr gelungene Analyse.

Dominik

Das Liebesgedicht „Willkommen und Abschied“, von Johann Wolfgang Goethe geschrieben und erstmals 1771 veröffentlicht, thematisiert die Sehnsucht seiner Geliebten und den Selbstzweifel.

Man kann schon im Titel „Willkommen und Abschied“ einen krassen Gegensatz erkennen, da das lyrische Ich zuerst eingeladen wird, aber danach direkt wieder verabschiedet. Im ersten Vers kann man als Versmaß den Jambus erkennen. Dieser wirkt rhythmisch. Da das lyrische Ich schon seinen „Herz“ (Z. 1) fühlen kann, und dieses „geschwind“ (Z. 1), also sehr schnell zu dem „Pferd“ (Z. 1) möchte, wird die Sehnsucht und die Aufregung des lyrischen Ichs deutlich. Zudem wirkt dieser Vers sehr rhythmisch , da das galoppieren des Pferdes einen Rhythmus hat, der Herzschlag des lyrischen Ichs und der Jambus auch. So wirkt dieser Vers sehr aufgeregt. Im zweiten Vers kann man sehen, dass er schneller reiten möchte, da es „getan fast eh“ (Z. 2) war. Im dritten Vers kann man eine Metapher erkennen, da der Abend die Erde „wiegte“ (Z. 3), was die Liebe darstellen soll, obwohl der Abend eher dunkel und kalt ist. In Vers fünf und sechs kann man auch die Metaphern „Nebelkleid“ (Z. 5) und „Riese“ (Z. 6) erkennen. Diese zeigen nun den Zweifel des lyrischen Ichs, da ein Riese mit Nebelkleid ihm sehr gruselig vorkommt, und dieses nun überlegt, ob es wirklich zu seiner Geliebten reiten soll. Dies wird auch noch einmal an den letzten beiden Versen klar, weil nun aus „dem Gesträuche mit hundert schwarzen Augen“ (Z. 7-8), sich das lyrische Ich beobachtet fühlt.

Dass das lyrische Ich noch immer an sich zweifelt, wird auch in der zweiten Strophe klar, da der „Mond“ (Z. 9), welcher für die kleine Hoffnung steht, „kläglich“ (Z. 10) aussieht. Danach wird aber die Hoffnung wieder gezeigt, da die „Winde“ (Z. 11) sehr „leise“ (Z. 11) schwingen. Dann wird aber wieder die Nacht dunkel gezeigt, da sie „tausend Ungeheuer“ (Z. 13) schuf, was eine Einbildung ist. Trotz all den Zweifeln möchte das lyrische Ich zu seiner Geliebten, da sein Mut „frisch und fröhlich“ (Z. 14) war, was eine Alliteration ist. Dies wirkt noch einmal, zwischen dem Jambus sehr einprägsam. In den letzten beiden Versen wird dann noch einmal die Entschlossenheit des lyrischen Ichs gezeigt, da in seinem „Adern“ (Z. 15), „Feuer“ (Z. 15) ist.

Durch die Inversion am Anfang wird „Dich“ (Z. 17) betont. Das lyrische Ich hat zudem sehr angenehme Erinnerungen an seine Geliebte, da es mit „ süßen Blick auf mich“ (Z. 18) floss. Danach wird gezeigt, dass das lyrische Ich nun seine Geliebte getroffen hat und nur noch für diese lebt, da „jeder Atemzug nur für dich“ (Z. 20) ist. Man kann erkennen dass nun die Blumen wieder anfangen zu blühen, da das „Frühlingswetter“ (Z. 21) langsam wieder „rosenfarbnes“ (Z. 21) wird. Das lyrische Ich vergöttert nun auch die Geliebte, da es die Götter auffordert, ihm „Zärtlichkeit“ (Z. 23) zu geben. Im letzten Vers wird aber wieder der Zweifel deutlich, da es selber denkt, dass es es nicht „verdient“ (Z. 24) hat. In den nächsten vier Versen wird der Abschied der beiden beschrieben, und dass die Geliebte nun auch Schmerzen beim Abschied hat. Der „nasse Blick“ (Z. 30) soll die Tränen der Geliebten zeigen. Am Ende ist das lyrische Ich noch dankbar, dass es lieben kann.


Julian zu Dominik:

  • Bist gut auf die Selbstzweifel eingegangen
  • Dein Thema-Satz hat alle formalen Inhalte
  • Du musst mehr und detaillierter auf die einzelnen aussagen eingehen
  • Du hast alle Stilmittel erkannt
  • Du musst die Sprachlichen mittel deuten
  • Du musst ein Fazit bzw eine Zusammenfassung am ende Schreiben

Fabian

Das Gedicht ,,Willkommen und Abschied“, welches 1771 von Johann Wolfgang Goethe geschrieben und 1810 noch einmal überarbeitet wurde, thematisiert

Das Gedicht ist in 4 Strophen, mit jeweils 8 Versen aufgeteilt. DasVersmaß des Gedichtes ist Jambus. Im Titel ,,Willkommen und Abschied“ ist ein Gegensatz vorhanden. Dies wird deutlich, weil Willkommen das Gegenteil von Abschied ist. Weil das Herz des lyrischen Ichˋs schlägt (vgl. V. 1), wird deutlich, dass es aufgeregt ist. An den Worten ,,geschwind zu Pferde“(V. 1)wird deutlich, dass es schnell zu seinem Pferd gehen möchte. Im gesamten ersten Vers wird also deutlich, dass das lyrische Ich auf dem Weg zu einer Verabredung ist. Da es so aufgeregt ist, kann es sein, dass es sich sehr auf die Verabredung freut und es kaum erwarten kann. Dies zeigt, dass es war Scheinlösung mit einer Person, die es liebt verabredet ist. An den Worten ,,Es war getan fast eh‘ gedacht“ (V. 2) wird deutlich, dass es sich beeilt und so schnell wie möglich an dem bestimmten Ort ankommen möchte. In Vers 3 wird das Gedicht im Gegensatz zu den vorherigen Zeilen deutlich ruhiger. Dies verdeutlicht der Autor mit der Personifikation ,,Der Abend wiegte die Erde“. Doch diese Ruhe wird schnell wieder beendet, da das Gedciht auf ein mal wieder hektisch wird. Diese Hektik wird vor allem an der Personifikation ,,Riese“ (V. 6) deutlich, da man mit einem Riesen meistens eine unheimliche Kreatur verbindet. Das zeigt, dass das Lyrische ich sich zum einen sehr freut auf seine Gliebte zu treffen sich jedoch auch sehr unsicher ist, ob seine Geliebte das selbe für ihn empfindet. In dieser Textstelle entdeckt man außerdem auch eine Parallele zum Titel, da dieser auch ein sehr starker Gegensatz ist. In Vers8 wird außerdem deutlich, dass das lyrische Ich sich beobachtet fühlt. Dies wird am den Worten ,,Wo Finsternis aus dem Gesträuche mit hundert schwarzen Augen sah“ deutlich. Außerdem verdeutlicht das auch nochmal, dass sich das lyrische Ich sehr unsicher ist.


Feedback von Julius:

In deinem Themasatz hast du formal alles Wichtige beachtet. Du hast den Titel, sowie den Autor, als auch das Veröffentlichungsdatum erwähnt. Jedoch hättest du noch schreiben können, welcher Kategorie dem Gedicht zuzuordnen ist (in dem Fall "Liebesgedicht"). Zudem fehlt das Thema. Am Anfang hast du erst einmal den groben Aufbau des Gedichts beschrieben. Du hast auch richtig erkannt, dass es sich bei diesem Gedicht um einen Jambus handelt. Du musst nur noch schreiben, wie dieser wirkt und wie man eine Verbindung zum Inhalt herstellen kann. Dazu hättest du das Versmaß am besten nach der Erläuterung des ersten Verses einbauen können, weil man mithilfe des Galopps einen Bezug des Versmaßes zum Inhalt des Gedichts feststellen kann. Die ersten Verse hast du korrekt zitiert und auch gut erläutert. Jedoch fehlt der Rest (Thema, Großteil des Hauptteils, Schluss), den du noch nachholen musst. Zudem hast du einige Fehler gemacht, die ich dir markiert habe.

Sophie

Das Liebesgedicht „Willkommen und Abschied“ von Johann Wolfgang Goethe wurde 1810 veröffentlicht und thematisiert die Leidenschaft und den Schmerz der Liebe.

Das Gedicht besteht aus vier Strophen mit jeweils acht Zeilen. Das Metrum ist Jambus. Schon im Titel „Willkommen und Abschied“ des Gedichtes ist eine Antithese zu erkennen, diese wirkt als würde es einen Zwiespalt oder einen Konflikt geben. In der ersten Strophe wird die Kulisse beschrieben. An „es schlug mein Herz, geschwind zu Pferde!“(V. 1) kann man erkennen, dass das Lyrische Ich sehr aufgeregt ist. Es ist so aufgeregt, dass es einfach auf sein Pferd steigt und los reitet. Das Geräusch der Hufe des galoppierenden Pferdes, könnte für den Herzschlag des Lyrischen Ich stehen. Das Versmaß ist der Jambus wodurch, der Vers rhythmisch wirkt. Im zweiten Vers „Es war getan fast eh‘ gedacht“(V. 2) wird deutlich, dass das Lyrische Ich unüberlegt gehandelt hat. Zudem kann man auch eine Anapher „Es“(V. 1f.) erkennen, diese wirkt einprägend und auch rhythmisch. Im nächsten Vers „der Abend wiegte schon die Erde“(V. 3) steht eine Personifikation, diese wirkt besänftigend. Dadurch kann man auch sehen, dass das lyrische Ich sich sehr freut seine Geliebte zu treffen, da er die hohen Berge und die dunkle Nacht nicht als gruselig oder einschüchternd empfindet. Ab Vers 5 „Schon stand im Nebelkleid die Eiche| Ein aufgetürmter Riese“(V. 5f.) jedoch bekommt es Zweifel ob es überhaupt gut genug für seine Geliebte ist oder ob sie nicht vielleicht vergeben ist. „Ein aufgetürmter Riese“(V. 5) ist eine Personifikation, und wirkt angsteinflößend und wirkt bedrohend auf das Lyrische Ich. Diese Zweifel und Angst bleibt aber weiterhin bestehen, da die nächsten Verse „Wo Finsternis aus dem Gesträuche| Mit hundert schwarzen Augen sah“(V. 7f.) immer noch bedrohend wirken und das Lyrische Ich sich beobachtet fühlt. Für das Lyrische Ich ist nur seine Geliebte wichtig, denn ererniedrigt sogar einen Planeten wie den Mond ab, was dadurch deutlich wird das das Licht des Mondes nur „kläglich“(V. 10) hervor sah. Ganz sind seine Zweifel aber noch nicht verflogen, denn „Die Winde schwangen leise Flügel, | Umsausten schauerlich [s]ein Ohr“(V. 11f.). Ab Vers 14 hat das Lyrische Ich wieder neuen Mut geschöpft, denn nun ist es „frisch und fröhlich“(V. 14). Dies ist eine Alliteration und wirkt verdeutlichend. „In meinen Adern, welches Feuer | In meinem Herzen, welche Glut!“(V.15f.) zeigt, dass es kaum erwarten kann seine Geliebte endlich zu treffen. In der dritten Strophe schwärmt es von seiner Geliebten und spricht sie auch zum ersten Mal direkt an mit „Dich sah ich“(V. 17). Es freut sich sehr auf das zusammentreffen, denn mit ihrem „süßen Blick“(V. 17) auf es gerichtet, freut es sich noch mehr. Das Lyrische Ich interessiert sich für keine Frau auf der Welt, was daran deutlich wird, da sein Herz „ganz“(V. 19) ihr gehört und „jeder Atemzug“(V. 20) für sie ist. Die Gefühle des Lyrischen Ichs werden noch einmal verstärkt, da es die „Götter“(V. 23) anspricht, was jedoch auch durch das Ausrufezeichen verstärkt wird. Dann kommen aber die Selbstzweifel wieder auf, denn es denkt es hätte es nicht verdient geliebt zu werden „Ich hofft’ es, ich verdient’ es nicht!“(V. 24), dies wird auch durch das Ausrufezeichen deutlich gemacht. Durch den Ausruf „Doch ach!“(V. 25) werden die verwirrenden Gefühle des Lyrischen Ichs klar, da diese Wörter einen Gegensatz bilden. Dass es dem Lyrischen Ich schwer fällt seine Geliebte wieder zu verlassen und das sie seine Gefühle erwidert wird daran deutlich, dass der Abschied ihm das Herz „verengt“(V. 25) und sich in ihren Augen der „Schmerz“(V. 28) widerspiegelt. Sie hat großen Sehnsucht nach ihm, da sie ihm „mit nassen Blick“(V. 30) nachschaut und wahrscheinlich weint. Dass das Lyrische Ich findet, dass es etwas Besonderes ist geliebt zu werden erkennt man daran, dass es sagt „Und doch, welch Glück, geliebt zu werden!“(V. 31).

Zum Schluss kann man sagen, dass das Lyrische Ich trotz seiner Trauer froh ist Bekanntschaft mit Liebe gemacht zu haben, was besonders durch die letzte Strophe deutlich wird. In dem Gedicht wurden viele Personifikationen genutzt, die die Gefühlslage des Lyrischen Ichs noch einmal verstärkt haben.


Feedback von Lea für Sophie:

Dein Themasatz enthält alle wichtigen Informationen und ich finde auch das dein Thema treffend formuliert ist. Du hättest in deiner Analyse noch erwähnen können, dass Kadenzen verwendet werden. Dies hättest du dann noch deuten können und ihre Wirkung beschreiben können. Manche Textstellen hast du auch falsch gedeutet, wie z.B. „erniedrigt sogar einen Planeten“. Ich denke nicht, dass das Lyrische ich den Mond erniedrigen möchte, sondern eher meint, dass der Mond, welcher in der Nacht das einzige Licht strahlt, nur „kläglich“ aussieht. Dies könnte man in Verbindung mit Hoffnung bringen, da das Licht oft als Hoffnungsträger bezeichnet wird. In der letzten Strophe sind noch Kreuzreime, welche du hättest nennen und deuten können. Ich finde es jedoch gut, dass du die häufigen Gegensätze erkannt, genannt und in Verbindung mit den Gefühlen des Lyrischen Ich gebracht hast.

Julian

Das Romantik Gedicht “Willkommen und Abschied”, von Johann Wolfgang von Goethe 1810 veröffentlicht, thematisiert die Gefühle und die Angst der Liebe.


Das Gedicht ist in jeweils vier Strophen mit jeweils Acht Versen eingeteilt, dies wirkt geordnet und passt zu der Stimmung oder dem Herzschlag in (V. 1). Das Metrum ist ein Jambus und wirkt rhythmisch und passt zum Herzschlag des lyrischen Ichs und des Pferdes. Dieser Rhythmus wird durch die wechselnden Kadenzen im zweiten Vers verstärkt, wodurch deutlich wird, dass das lyrische Ich zu seiner Geliebten reitet. Da der Abend die Erde „wiegt“ (V. 3), besitzt das Gedicht eine Harmonische Wirkung. Die Personifikation soll zum Ausdruck bringen dass das lyrische Ich unbesorgt ist, wie ein kleines Kind, welches gewogen wird. Das „Nebelkleid“ (V. 5) der Eiche ist ebenfalls eine Personifikation und hat eine mystische Wirkung auf das lyrische Ich. Da die Eiche als „aufgetürmter Riese“ (V. 6) dargestellt ist, was wieder eine Personifikation ist, erscheint diese überdimensioniert und wirkt so einschüchternd für das lyrische Ich, wodurch seine Zweifel hervorgehoben werden. Die „Finsternis“ (V. 7) soll bedrohlich auf das lyrische Ich wirken, was durch die „schwarzen Augen“ (V. 8) verstärkt wird. Außerdem ist dies eine Personifikation. Ebenso wird klar, dass sich das lyrische Ich beobachtet gar verfolgt fühlt. Es hat Angst davor abgelehnt zu werden. Das Mondlicht sieht „kläglich“ (V. 10) hervor, was dem lyrischem Ich aber nichts ausmacht. Durch diese weitere Personifikation wird deutlich, dass das lyrische Ich sogar den Planeten abwertet, da es für das lyrische Ich nichts wichtigeres gibt als seine Geliebte. Gleichzeitig ist das lyrische Ich aber sehr unsicher, was durch die „schwangen[den]“ (V. 11) Winde zum Ausdruck gebracht wird, welche ihn „schauerlich“ (V. 12) um die Ohren sausen als würde der Wind ihm schlechte Gedanken zu flüstern. Die „Ungeheuer“ (V. 13) sollen nochmal die Angst vor dem Versagen zum Ausdruck bringen. Allerdings scheint es so, dass das lyrische Ich wieder Mut gefasst hat, da es „frisch und fröhlich“ (V. 14) ist. Die Alliteration wirkt hervorheben und macht so deutlich, dass die positiven Gefühle des lyrischen Ichs seine Angst überwiegen. Er will unbedingt seine Geliebte treffen, was durch die Metaphern „Feuer“ (V. 15) und „Glut“ (V. 16) deutlich werden. In der dritten Strophe wird die Geliebte das aller erste mal durch „[d]ich“ (V. 17) angesprochen. Das lyrische Ich freut sich sehr seine Geliebte anzutreffen, da ihr „süße[r] Blick“ (V. 17) direkt auf ihn trifft. Da das Herz des lyrischen Ichs „[g]anz“ (V. 19) von der Geliebten eingenommen ist, zeigt sich, dass er nur sie liebt und da „jeder Atemzug“ (V. 20) für sie ist, erkennt man, dass das lyrische Ich momentan nur für seine Geliebte lebt und sie ihm wichtiger als alles andere ist. Ein „rosenfarbnes Frühlingswetter“ (V. 21) umgibt das „liebliche Gesicht“ (V. 22) der Geliebten, was zeigt wie sehr er sich in sie verliebt hat, da Rosen und Frühling mit Liebe in Verbindung gebracht werden. Außerdem wirkt der helle Klang und aufrechte des „liebliche[n] Gesicht[s]“ (V. 22) verliebt. Dadurch, dass die Götter in Vers 23. angesprochen werden verdeutlicht dies nochmals die Glücksgefühle des lyrischen Ichs, welche durch das Ausrufezeichen nochmal hervorgehoben werden. Zudem wird hierdurch sichtbar wie stark die Liebe ist und wie sie ihn einnimmt. Doch die Selbstzweifel des lyrischen Ichs scheinen wieder zurück kommen, da er findet, er „verdient‘“ (V. 4) es nicht, von ihr geliebt zu werden. Die großen Selbstzweifel verdeutlichen sich durch das Ausrufezeichen. Die letzte Strophe fängt mit dem Ausruf „Doch ach!“ (V. 25) an, welcher ein Gegensatz ist, der den Gefühls wechsel des lyrischen Ichs verdeutlichen soll. Zudem soll „ach“ (V. 25) die Aufmerksamkeit auf die Strophe erwecken und somit auch auf den Gefühls wechsel des lyrischen Ichs hervorheben. Der Abschied verengt dem lyrischen Ich „schon mit der Morgensonne“ (V. 25) das Herz, wodurch deutlich wird, dass er sehr stark zu erkennende Gefühlsschwankungen hat. Ebenso wirkt es so als sei er 'gefühlslos, da es scheint, als würde das lyrische Ich seine liebe an seine Geliebte verlieren, denn sein Herz hat sich schon „verengt“ (V. 26). Die „Küsse“ (V. 25) deuten die „Wonne“ (V. 25), also die große Freude, über die Liebe doch sieht das lyrische Ich den „Schmerz“ (V. 28) in den Augen seiner geliebten, denn in ihren Augen lassen sich ihre wahren Gefühle sowie ihre Trauer und ihre Enttäuschung, erkennen. Es scheint schlimm für die geliebte zu sein, Abschied zu nehmen, da sie „zur Erde“ (V. 29) sieht. Dadurch zeigt sich auch, dass die Geliebte wahrscheinlich so traurig ist, dass sie weinen muss weil sie nicht will, dass es vorbei ist. Dies wird nochmal verdeutlicht da sie dem lyrischen Ich nachsieht und ihn nicht gehen lassen weil sie sonst eine zu große Sehnsucht nach ihm hat. Der „nasse Blick“ (V. 30) soll ihre Trauer. Der Gegensatz im 31. Vers macht deutlich, dass es für das lyrische Ich nicht selbstverständlich ist, geliebt zu werden und es für ihn etwas außerordentlich besonderes ist, was durch den Ausruf hervorgehoben wird. Dadurch, dass die Götter im letzten Vers angesprochen werden zeigt dies nochmal wie glücklich das lyrische Ich ist. Ebenso erkennt man, dass das lyrische Ich glücklich ist, dass er geliebt wurde und lieben durfte was er so nicht nie kannte.


Zusammenfassend lässt sich erkennen, dass das lyrische Ich sehr froh und glücklich ist, dass seine Geliebte seine liebe erwidert hat trotz, seiner angst und seinem zweifel am anfang. Ebenso sehr auffällig sind zudem die Personifikationen in dem Gedicht, welche oft die Gefühle des lyrischen Ichs ausgedrückt haben da sie meist sehr übertrieben dargestellt waren.

Dominik zu Julian

Deine Analyse ist inhaltlich gut, da du vor allem gut auf die Zweifel, dann aber auch wieder auf die Hoffnung eingegangen bist! Die sprachlichen Mittel hast du zudem auch gut erkannt, und auch richtig gedeutet. Jedoch ist dein Text sprachlich nicht so gut. Du hast oft Rechtschreibfehler drin, als du Liebe oder Sehnsucht nicht als Nomen erkannt hast.

Chiara

Das Liebesgedicht „Willkommen und Abschied“, welches von Goethe zwischen 1771 und 1810 geschrieben und veröffentlicht wurde, thematisiert die Vielseitigkeit der Liebe, mit ihren Vorzügen aber auch mit ihren schmerzhaften Nachteilen.

Das Gedicht besteht aus vier Strophen mit jeweils acht Versen, was Ordnung und Struktur zeigt . Die Überschrift „Willkommen und Abschied“ ist eine Antithese, was kontrastierend. Die erste Strophe beginnt mit der Erwähnung eines starken Herzschlages (vgl. V. 1) und von „Pferde[n]“ (V. 1), welche man mit einem Galopp verbindet. Dies und das Metrum Jambus, in welchem der Vers formuliert ist, wirken alle sehr rhythmisch. Zudem verleiht dies alles eine sehr beschwingte und aufgeregte Atmosphäre. Das lyrische Ich ist hier sehr in Eile, da es „geschwind zu Pferde“ (V. 1) ruft. Wie sehr es sich beeilt, erkennt man daran, dass es schon bevor es den Gedanken, an den bevorstehenden Ritt, zu Ende denken kann, es schon fast „getan“ (V. 2) war. Als es in die Nacht hinaus reitet, „wiegte“ (V. 3) der Abend die Erde. Diese Personifikation lässt den Abend, der die Dunkelheit mit sich bringt, harmloser und weniger bedrohlich wirken. Dies ruft wahrscheinlich die Vorfreude vom lyrischen Ich auf das, wohin er reitet, hervor. Als ihm dann jedoch die Eiche wie ein „Riese“ (V. 6) vorkommt, was sie als gefährlich erscheinen lässt, merkt man wie es langsam Zweifel bzw. Angst bekommt. Dies könnte eventuell die Angst vorm Versagen sein, bei dem was es bei seiner Ankunft erwartet. Zudem wird seine Angst verstärkt ausgedrückt, da es sich von „hundert schwarzen Augen“ (V. 8) beobachtet fühlt. Jedoch empfindet das lyrische Ich daraufhin, in der zweiten Strophe, den Mond als „kläglich“ (V. 10), also als bemitleidenswert und mikrig, was darauf schließen lässt, dass es seine eigenen Gefühle als stärker, größer und wichtiger empfindet als den ganzen Mond. Man könnte darauf schließen, dass nun die positiven Gefühle überwiegen. So werden seine ganzen Gefühle von der Natur wiedergespiegelt. Jedoch wird ein letztes Mal auf seine Ängste und Zweifel hingewiesen, da die Nacht „tausend Ungeheuer“(V. 13) schafft. Dies wird aber sofort wieder von dem „ frisch[en] und fröhlich[en] […] Mut“ (V. 14) des lyrischen Ichs verdrängt. Seine Vorfreude und Aufregung werden durch den Parallelismus und Ausruf „ In meinen Adern, welches Feuer!/In meinem Herzen, welche Glut!“ (V. 15f.) besonders verstärkt ausgedrückt. In Strophe drei spricht das lyrische Ich dann eine weitere Person mit dem Pronomen „Dich“ (. V17) an. Die, in diesem Vers enthaltene, Inversion „Dich sah Ich“ (V. 17) hebt diesen Satzteil hervor und zeigt, wie wichtig diese Situation für das lyrische Ich ist. Das wird zudem deutlich, da nur schon der „Blick“ (V. 18) der anderen Person, „Freude“ (V. 17) in dem lyrischen Ich aufkommen lässt. In dem folgenden Vers wird klar, dass das lyrische Ich in die andere Person verliebt ist. Dies erkennt man daran, dass das Ich sein „Herz an […] [die] Seite“ (V. 19) der Person stellt. Diese Person ist für diesen Moment wichtiger für das lyrische Ich, als sein eigenes Leben, was deutlich wird, als es „jeden Atemzug“ (V. 20) der Person widmet. Zudem werden seine starken positiven Gefühle nochmal anhand der Metapher „rosafarbenes Frühlingswetters“ (V. 21) deutlich. Zudem zeigt hier das Frühlingswetter, wie das Gesicht, der geliebten Person so viel Freude ausstrahlt, als würde es frisch aufblühen, da es, wie von dem Frühlingswetter umgeben zu sein scheint (vgl. V. 22). Da in diesem Vers die andere Person wiederholt angesprochen wird, zeigt wie fixiert das lyrische Ich auf diese Person ist. Wie vernarrt das lyrische Ich in die Person ist erkennt man an der Beschreibung eines „liebliche[n] Gesicht[es]“ (V. 22) und einer „Zärtlichkeit“ (V. 23). Da es die „Götter“ (V. 23) anspricht erkennt man, wie gut sich das lyrische ich fühlt. Jedoch hält dieser Moment nicht lange , da in Vers 26 von einem „Abschied“ gesprochen wird. Dieser Abschied fällt beiden beteiligten hier schwer und macht sie traurig. Das sieht man hier daran, dass der Abschied das Herz des lyrischen Ichs „verengt“(V. 26) und der Blick der anderen Person „nass[...]“ (V. 30) ist, da sie weint. Die Sehnsucht der anderen Person nach dem lyrischen Ich wird deutlich, da sie ihm „nach“ (V. 30) sieht. Doch der Chiasmus und Ausruf „Und doch, welch Glück, geliebt zu werden! / Und lieben, Götter, welch ein Glück!“ (V. 31f.) lenkt die Aufmerksamkeit auf die positiven Erinnerungen des lyrischen Ichs an diese Liebe, da das lyrische Ich anstatt der Liebe nachzutrauern, seine Dankbarkeit ausdrückt, dass er diese Person lieben durfte. Seine Freude dabei merkt man hier, da es erneut die „lieben Götter“ (V. 32) anspricht.

Letzendlich sagt das Gedicht aus, dass die Liebe etwas sehr schönes ist, was jedoch auch negative Seiten hat, da sie auch irgendwann mal endet. Jedoch soll man anstatt der Liebe lange hinterher zutrauern, sich lieber über die schönen Momente freuen, die man mit der geliebten Person erleben durfte. In diesen Momenten ist einem nähmlich nichts wichtiger, als bei der / dem Geliebten zu sein, was hier durch das häufige autreten der Anrede "Dich" und "deinem" deutlich gemacht wird. Außerdem werden die ständig schwankenden Gefühle einer verliebten Person anhand von Metaphern aus der Natur verdeutlicht dargestellt.


Feedback von Ina

- Sehr gut und strukturiert formuliert

- Einige gute Aspekte (z.B. das ihm die Natur Angst macht)

- Du hättest vielleicht erwähnen können, dass die Natur seine Gefühle widerspiegeln, aber nur wenn du es auch so siehst

- [...] = Da hättest du noch etwas ergänzen können (z.B. beim "Frühlingswetter" hättest du noch schreiben können, dass ihr Gesicht voller Freude aufblüht, weil Frühlingswetter = Aufblühen, Aufbegehren)

- Ich kann den Satz, "den Mond als „kläglich“ (V. 10), was darauf schließen lässt, dass es seine eigenen Gefühle als stärker, größer und wichtiger empfindet als den ganzen Mond" nicht ganz nachvollziehen/ verstehen. Könnte es sein, dass du "kläglich" falsch verstanden hast?

- Kein Schluss!

Louis

Das romantische Gedicht „Willkommen und Abschied“ wurde von Johann Wolfgang von Goethe geschrieben und 1810 endgültig veröffentlicht, handelt von der Liebe sowie dessen vor Vor- und Nachteile.


Das Gedicht ist in vier Strophen mit jeweils 8 Versen unterteilt. Das Metrum ist hier der Jambus. Der Titel „Willkommen und Abschied“ ist ein Gegensatz und spiegelt das Gedicht im Großen und Ganzen wieder. Das lyrische Ich verspürt eine große Vorfreude, da sein „Herz schlug“ (V.1). Aufgrund des Metrums Jambus und dem Zitat: „geschwind zu Pferde!“ wird eine gute Verbindung zum Takt des Jambus und das des Pferdes erkennbar. Die wechselnden männlichen sowie weiblichen Kadenzen zeigen nochmals eine Struktur im Gedicht. Als es in die Nacht hinausreitet, „wiegte“ (V. 3), wird nochmals die Vorfreude des lyrischen Ich’s auf seine Geliebte verdeutlicht. Da ihm die Eiche wie ein „Riese“ (V. 6) vorkommt, was sie größer und somit auch gefährlich erscheint, erkennt man die die aufbauende Angst des lyrischen Ich. Diese wird nochmals verstärkt, da es sich von „hundert schwarzen Augen“ (V. 8) beobachtet fühlt. Auch, dass die Nacht „tausend Ungeheuer“ (V. 13) erschafft, wird seine Angst hier ein drittes Mal dargestellt. Da das lyrische Ich in der zweiten Strophe den Mond als „kläglich“ (V. 10) empfindet, was zeigt, dass seine eigenen Gefühle stärker, größer und wichtiger sind als der ganze Mond. Auch wird seine positiven Gefühle nochmals verdeutlicht, da es „frisch[en] und fröhlich[en] […] Mut“ (V. 14) schöpft. In Strophe drei spricht das lyrische Ich eine weitere Person mit dem Pronomen „Dich“ (. V17) an, was ein erstes Anzeichen auf seine gesuchte Geliebte sein könnte. In Vers 19 wird klar, dass das lyrische Ich in eine Person verliebt ist. Dies wird daran deutlich, dass es sich sein „Herz an […] [die] Seite“ (V. 19) der Person stellt. Da es „jeden Atemzug“ (V. 20) der Person widmet wird nochmals die Wichtigkeit der Person für das lyrische Ich deutlich. Da es die „Götter“ (V. 23) anspricht erkennt man, erkennt man, wie wichtig die Geliebte für das lyrische Ich ist, da es sie selbst mit Göttern gleichstellt. Da der Abschied des lyrischen Ich’s das Herz „verengt“ (V.26) zeigt seine Bedrücktheit. Der Chiasmus „Und doch, welch Glück, geliebt zu werden! / Und lieben, Götter, welch ein Glück!“ (V. 31f.) zeigt dem lyrischen Ich nochmals seine positiven Gefühle und verdeutlicht diese ebenfalls.

Abschließend kann man sagen, dass sich das Gedicht in zwei emotionalen Phasen bewegt. Am Anfang ist das lyrische Ich schon voller Freude auf der Suche nach seinem Glück, wird aber durch die Zeit immer mehr enttäuscht, wodurch am Ende des Gedichts das lyrische Ich akzeptieren muss, seine Geliebte nicht zu finden.

Feedback von Roman:
Du hast einige Sachen mit eingebracht, wie z.B. dass der Titel, "Willkommen und Abschied", ein Gegensatz ist oder dass sich das lyrische ich durch hundert schwarze Augen beobachtet wird. Du könntest aber auch noch viel mehr schreiben, darunter auch, dass die Stimmung in dem Gedicht immer auf und ab geht, also manchmal positiv und negativ ist. Das Metrum hast du richtig erkannt und du hast auch geschrieben, dass etwas mit dem Metrum und dem Inhalt in Verbindung steht. Die Struktur in deinem Text sehr gut, was aber auch daran liegt, dass du nicht viel geschrieben hast. Das Ende ist für mich nicht ganz richtig, denn du hast geschrieben: "... das lyrische Ich akzeptieren muss, seine Geliebte nicht zu finden." Ich verstehe darunter, dass er seine Geliebte gesucht hat und sie niemals finden wird, so wie es in dem Gedicht "Die Blaue Blume" ist. Du hättest schrieben können, dass das lyrische Ich nicht mit dieser Geliebten in Zukunft zusammen sein wird, oder ähnliches.

Lukas P.

Das Liebesgedicht „Willkommen und Abschied“ welches von Johanna Wolfgang Goethe geschrieben wurde und 1810 veröffentlicht wurde, thematisiert die Freude eines Liebenden bei einem Treffen mit der Geliebten und den Schmerz beim abschied.

Im Titel „Willkommen und Abschied“ ist ein starker Gegensatz zu erkennen. Ebenso fasst der Titel das gesamte Gedicht zusammen. Zu erst' fällt auf, dass das Gedicht aus vier Strophen mit jeweils acht Versen besteht. Dies wirkt geordnet. In dem ersten Vers der ersten Strophe wird von dem von dem lyrischen Ich gesprochen, welches einen sehr starken Herzschlag hat und dann „geschwind zu Pferde“ (V. 1) eilt. Es gibt einen Zusammenhang zwischen Herzschlag und den Hufen, dies wird nochmal durch das Versmaß Jambus verstärkt. Beide Geräusche wirken sehr rhythmisch genau wie der Jambus. Es wird klar, wie wichtig ihm dieses Treffen ist, da es, bevor es zu Ende gedacht hatte schon auf dem Pferd saß. Weil „Der Abend“ (V. 3) „die Erde“ (V. 3) „wiegte“ (V. 3), zeigt sich, dass das Lyrische ich so glücklich ist, dass die gruselige Dunkelheit durch das wiegen der Erde fürsorglich dargestellt wird. Ebenso ist dieser Vers eine Metapher, weil der Abend die Erde nicht wiegen kann. Da „an den Bergen [] die Nacht“ (V. 4) hing zeigt, dass es mittlerweile komplett dunkel ist. In den nächsten Versen wird die Angst dargestellt _ die das Lyrische ich plötzlich durch die Dunkelheit bekommt .. Dies wird z.B. an den „Riesen“ (V. 6) in Form von einer „Eiche“ (V.5) oder einem „Nebelkleid“ (V. 5) deutlich. Dieses Nebelkleid ist hierbei eine Metapher. Ebenso hat er Angst und fühlt sich auch noch beobachtet, da es „schwarze Augen“ (V. 8) im „Gesträuche“ (V. 7) sieht. Im nächsten Vers wird weiter die Angst dargestellt. Hier wird die Dunkelheit, im Gegensatz zu Vers 3 wieder als bedrohlich dargestellt. Die Dunkelheit wird durch den verdeckten Mond verdeutlicht, da dieser von Wolken bedeckt ist und somit nicht scheint. Es bekommt plötzlich noch mehr angst und bildet sich etwas ein, denn „ D ie Nacht schuf tausend Ungeheuer“ (V. 13). Trotz der großen Angst fasst es wieder Mut, da in seinen „Adern“ (V. 15) „Feuer!“ und in seinem „Herzen“ (V. 16) „Glut!“ ist. Die Glut und das Feuer sind hier eine Metapher für den Willen seine Geliebte zu treffen. Das Treffen der Beiden wird in der dritten Strophe beschrieben. Im 17. Dort wird die Geliebte direkt angesprochen, „Dich sah ich“ (V. 17). Da „die milde Freude“ (V. 17) von ihrem „süßem Blick“ (V. 18) auf ihn Floss, zeigt __, dass sie sich auch freut ihn zu sehen. Ebenso wird klar, dass das Lyrische ich diesen Moment vollkommen genießt, dies wird an „Und jeder Atemzug für dich“ (V. 20) deutlich. Das „rosafarbene Frühlingswetter“ (V. 21) ist eine Metapher und zeigt, wie sie aus der Dunkelheit der Nacht alles gut wird. In Vers 23 dankt das Lyrische ich sogar den Göttern. Verdeutlicht wird diese Aussage nochmal mit einem Ausrufezeichen. „Ich hofft’ es, ich verdient‘ es nicht!“ (V. 24) zeigt noch mal, dass es sie seiner Meinung nach zu schön ist _ um, wahr zu sein. Dies wird ebenfalls wieder durch ein Ausrufezeichen betont. Die nächste Strophe fängt direkt mit einer Interjektion „ach“ an. Damit wird der Schmerz beim Abschied von seiner Geliebten dargestellt. Dieser Schmerz wird in den nächsten Versen nochmal dargestellt. Am nächsten Morgen muss es dann auch schon wieder gehen, was ihm „das Herz“ (V. 26) „Verengt“ (V. 26), was bedeutet, dass das es ihm nicht gut geht da es nicht weg will. Im nächsten Vers ist man eine Anapher, „In deinen Küssen, welche Wonne!“ (V. 27) „In deinem Auge, welcher Schmerz!“ (V.28). Der „nasse[…] Blick“ (V. 30) von ihr zeigt dass sie weint. Der Doppelpunkt zeigt, dass das lyrische Ich obwohl es seine Geliebte verlassen musste glücklich ist „Geliebt zu werden“. Diese beiden Sätze werden wieder von zwei Ausrufezeichen verdeutlicht.

In Allem erzählt das lyrische Ich hier von einem Treffen mit seiner Geliebten, welches trotz der Ängste die er am Anfang herrschten sehr schön war. Dennoch musste es sich mit schweren Herzen verabschieden. Sprachlich wurden sehr ___ Metaphern verwendet.

Feedback von Tim:

Hallo Lukas, ich weiß nicht was das WIKI für ein Problem mit dem fetten Text hat aber du kannst die Fehler ja auf der Bearbeitungsseite sehen. Ich habe es mehrmals versucht aber es klappt irgendwie nicht. Tut mir leid.

Du hast viele gute Dinge gut gedeutet und auch gut erklärt. Außerdem hast du einige sprachliche Mittel genannt und auch deren Wirkung erklärt. Weiterhin finde ich gut, dass du eine Verbindung zwischen dem Versmaß und dem Gedicht genannt hast. Auch den Thema ist meiner Meinung nach in Ordnung. Jedoch hast du auch einige Rechtschreib- und Grammatikfehler, sowie manche Zitierfehler. Weiterhin hast du manchmal mal die Metaphern mit den Personifikationen vertauscht. Dies hast du z.B. gemacht, als du etwas zu wiegte geschrieben hast. Zuletzt ist dein Schluss etwas kurz. Du könntest mehr auf die sprachlichen Mittel eingehen.

Lennart

Das Liebesgedicht “Willkommen und Abschied” von Johann Wolfgang Goethe, welches von 1771 bis 1810 mehrmals überarbeitet wurde, handelt von der Sehnsucht eines Menschen nach der wahren Liebe.

Das Gedicht wurde in dem Metrum Jambus verfasst. Das Gedicht enthält vier Strophen mit jeweils 8 Versen. Im ersten Vers ist das lyrische Ich noch sehr optimistisch und fröhlich, denn es läuft ,,geschwind zu Pferde”(Z.1). Damit wird veranschaulicht, dass es entweder aufgeregt ist, da auch sein ,,Herz”(Z.1) schlug, oder schnell an einen bestimmten Ort möchte, wie zum Beispiel zum Pferd. Der Ausdruck, dass der Abend die Erde ,,wiegt”(Z.3), lässt das Gedicht etwas entspannter und ist auch friedlich und wohllautend. Da aber der Abend nichts wiegen kann, ist das eine Personifikation, welche aussagt, dass eine gewisse Ruhe dabei ist, wie bei einem Kleinkind, welches gewogen wird. Zwei Zeilen weiter, ist mit dem ,,Nebelkleid”(Z.5), der Eiche, eine weitere Personifikation, die eine art mystische Wirkung auf das lyrische Ich zu haben haben scheint. Eine weitere Personifikation, ist, dass die Eiche als ,,aufgetürmter Riese”(Z.7) beschrieben wird, was sie als finster und bedrohlich beschreibt, was durch die ,,schwarzen Augen”(Z.8), verstärkt wird. Die Augen zeigen aber auch, dass das lyrische Ich sich beobachtet fühlt. Außerdem ist ein Kreuzreim vorhanden, welcher zum Jambus passt, welcher wiederum zu einem Herzschlag oder Galopp passt. Da ,,[der] Mond von einem Wolkenhügel kläglich aus dem Duft”(Z.9) sah, merkt man, dass der Mond nur schwach scheint, oder einfach nicht durch zum Beispiel Wolken hindurch scheinen kann oder es nicht schafft. Dadurch, dass “Die Winde”(Z.11) schwingen, bekommt das lyrische Ich immer mehr mit der Angst zu tun. Durch die Metapher ,,Die Nacht schuf tausend Ungeheuer"(Z.13), wird verdeutlicht, dass sich das Lyrische ich Dinge vorstellt. Ab Vers 14 hat das lyrische Ich wieder Mut und ist wieder fröhlich. Das zeigt sich dadurch, da es wieder als ,,frisch und fröhlich”(Z.14) Charakterisiert wird. Durch die Alliteration, wirkt es verdeutlichend. Der Mut oder die wiederkehrende Freude, wird durch ,,Feuer"(Z.16) in den Adern des Lyrischen Ichs beschrieben. Durch die Inversion ,,Dich sah ich"(Z.17), soll die Anrede hervorgehoben werden. Durch die Metapher ,,die milde Freude floss von süßem Blick auf mich"(Z.17-18), dass die Geliebte, gut für das lyrische Ich ist und es glücklich macht. Es sagt auch, dass es jeden Atemzug für sie tätigt, was zeigt, wie wichtig sie für das lyrische Ich ist. Das ,,rosafarbenen [...] Frühlingswetter"(Z.21) soll die Stimmung beschreiben, die die Geliebte empfindet. An der ,,Abschied verengt mir das Herz"(Z.26), zeigt, dass es dem lyrischen Ich sehr schwer fällt sie zu verlassen. in den Versen „In deinen Küssen, welche Wonne! / In deinem Auge, welcher Schmerz“ (V.27-28), wird deutlich, wie das lyrische Ich gefühlt hat und welchen Spaß es hatte. Dasie „mit nassem Blick“(V.30) zum lyrischen Ich schaut, erkennt man, dass die Person weint. Die drei letzten Verse sind Anaphern und wirken betonend.


Feedback von Sandro:

Du hast das Gedicht gut analysiert und keine Rechtschreibfehler gemacht. Jedoch hast du nicht das komplette Gedicht analysiert. Die ersten zwei Sätze des Hauptteils hören sich etwas komisch an, da beide mit "Das Gedicht" anfangen.

Julius

Das Gedicht „Willkommen und Abschied“, von Johann Wolfgang Goethe geschrieben und 1810 veröffentlicht, thematisiert die Vorfreude auf einen geliebten Menschen, jedoch später eine Enttäuschung und einen traurigen Abschied.

Das Gedicht ist in 4 Strophen mit jeweils 8 Zeilen eingeteilt. Diese gleiche Struktur und Anordnung spiegelt sich auch im Inhalt wider, was sich im Folgenden bestätigt. Der Titel „Willkommen und Abschied“ ist ein Gegensatz, welcher das ganze Gedicht beschreibt und den Inhalt des Gedichts im Prinzip umfasst. Am Anfang des Gedichts wird nämlich die enorme Vorfreude des lyrischen Ichs deutlich. Diese bestätigt der Ausruf: „Es schlug mein Herz, geschwind zu Pferde!“ (V. 1). Daraus kann man schließen, dass das lyrische Ich sehr aufgeregt, aber sich auch gleichzeitig freut. Anschließend gelangt er schnell zu einem Pferd, um höchstwahrscheinlich zu der Geliebten zu reiten. Das Versmaß, der Jambus, ist ebenfalls gut auf den Inhalt des Gedichts abgestimmt. Man kann nämlich einen gute Verbindung zum Galopp des Pferdes herstellen, wodurch man sich möglicherweise besser in das Gedicht hineinversetzen kann. Die weiblichen und männlichen Kadenzen, die jeweils abwechselnd hervortreten, betonen und verdeutlichen das Gedicht und das Versmaß nochmals. Außerdem besteht das Gedicht aus Kreuzreimen, die aufgrund ihrer Struktur und Regelmäßigkeit ebenfalls gut zum Gedicht passen. Die Personifikation „wiegte“ (V. 3) sorgt für eine sehr ruhige und harmonische Stimmung. Sie wirkt zudem sehr leicht und unbeschwert, vergleichbar mit einem kleinen Kind. Nun wird eine „Eiche“ (V. 5) beschrieben, die wie ein „aufgetürmter Riese“ (V. 6) aussah. Weil diese von einem „Nebelkleid“ (V. 5) umgeben ist, wird nun eine bedrohliche und schaurige Situation ausgedrückt. „Nebelkleid“ (V. 5) und „aufgetürmter Riese“ (V. 6) sind Personifikationen. Die nächste Personifikation ist „Schwarze [...] Augen“ (V. 8), die aus den Sträuchern schauen. Diese verdeutlichen nochmals die Bedrohlichkeit und Ungewissheit. Außerdem fühlt sich das lyrische Ich von den Augen beobachtet. Weil der „Mond […] kläglich aus dem Duft hervor sah“ (V. 9- 10), kommt zum Ausdruck, dass selbst der Mond als Planeten abgewertet und vernachlässigt wird, weil er im Gegensatz zu seiner Geliebten momentan keine Wichtigkeit und Bedeutung hat. In den folgenden drei Versen werden nochmals die Bedrohlichkeit und auch die Selbstzweifel ausgedrückt. Das lyrische Ich ist sich nämlich nicht sicher und fürchtet, dass ihn die Geliebte nicht liebt. Diese Selbstzweifel werden aber nun wieder abgelegt, was man aus dem Zitat „Doch frisch und fröhlich war mein Mut“ (V. 14) ableiten kann. Durch dieses „doch“ (adversative Konjunktion) kommt ein krasser Gegensatz zum Ausdruck und das lyrische Ich zeigt mithilfe der Alliteration wieder Zuversicht und Vorfreude. (Durch die folgenden zwei Ausrufe „In meinen Adern, welches Feuer“ (V. 15) und „In meinem Herzen, welche Glut“ (V. 16).)? Durch diesen Parallelismus wird nochmals die enorme Vorfreude bestätigt, welche durch die Metaphern „Feuer“ und „Glut“ verdeutlicht werden. An der Inversion „Dich sah ich“ (V. 17) wird deutlich, dass ihm die Geliebte sehr wichtig ist. Das Wort „Dich“ wird nämlich an den Anfang des Satzes gestellt, um es zu betonen. Das lyrische Ich drückt mithilfe der Metapher „die milde Freude floss von dem süßen Blick auf mich“ (V. 17-18) aus, dass die Geliebte in einer sehr positiven Form auf das lyrische Ich wirkt. Es spricht sogar davon, dass jeder Atemzug für sie sei. Daraus kann man schließen, dass die Geliebte sehr wichtig und notwendig für das lyrische Ich ist und es im Prinzip für sie lebt. Auffällig an dieser Phase des Gedichts ist, dass die Geliebte sehr oft mit „du“ angesprochen wird. Dies verdeutlicht nochmals die enge Verbindung zwischen ihnen. Das „rosafarbene[…] Frühlingswetter“ (V. 21) soll auf die liebevolle und sanfte Art der Geliebten hinweisen. Weil im folgenden auch von „Götter[n]“ (V. 23) die Rede ist, wird das starke Glücksgefühl des lyrischen Ichs deutlich. Weil jedoch durch ein Chiasmus am Ende der dritten Strophe ausgesagt wird, dass das lyrische Ich die Zärtlichkeit nicht verdient habe, deutet sich schon im Vorfeld eine Enttäuschung an. Diese Andeutung bestätigt sich und es tritt ein Gegensatz zu den vorherigen Gefühlen ein, welche durch die Interjektion "ach“ (V. 25) zum Ausdruck kommen. Nun kommt nämlich der Abschied, welcher dem lyrischen Ich sehr schwer fällt, weil diesem „der Abschied das Herz verengt“ (V. 26). Daraus kann man schließen, dass sich der Abschied sehr bedrückend auf das lyrische Ich auswirkt. Der Abschied wird ab den Satzteilen „Ich ging, du standst“ (V. 29) nochmals genauer und präziser verdeutlicht. Jedoch ist es am Ende dennoch stolz und ist der Liebe sehr dankbar. Diese Dankbarkeit wird mithilfe eines Chiasmus und der wiederholten Anrede der Götter verdeutlicht. Diese Aussage wird durch eine Anapher verdeutlicht, weil die letzten drei Verse immer mit dem Bindewort „Und“ eingeleitet werden.

Abschließend kann man zu diesem Gedicht sagen, dass es aus Höhen und Tiefen besteht. Anfangs war das lyrische Ich voller Vorfreude und konnte es kaum erwarten, die Geliebte zu treffen. Am Ende musste es aber einen Rückschlag hinnehmen, jedoch blickt es auf die Zeit mit der Geliebten trotzdem mit großer Dankbarkeit zurück. Auffällig waren die vielen Personifikationen und Ausrufezeichen, wodurch Goethe die verschiedenen Handlungen möglichst anschaulich und bildlich zum Ausdruck bringen wollte.

Rene

Das romantische Gedicht “Willkommen und Abschied”, von Johann Wolfgang von Goethe 1810 veröffentlicht, thematisiert die Vorfreude auf ein erstes Date, jedoch auch eine Enttäuschung mit einem traurigem Abschied,

Das Gedicht ist in jeweils 4 strophen mit jeweils 8 Versen eingeteilt, dies wirkt geordnet und passt zu der Stimmung oder dem Herzschlag in (V. 1). Das Metrum ist ein Jambus und wirkt rhythmisch und passt zum Herzschlag des lyrischen Ichs und des Pferdes. Der Titel “Willkommen und Abschied” steht im Gegensatz und beschreibt den Inhalt des Gedichts sowie das ständige auf und ab der Gefühle des lyrischen Ichs. Der Ausruf “ Es schlug mein Herz, geschwind zu Pferde!”(V.1) verdeutlicht die Vorfreude des lyrischen Ichs und zeigt dass es sehr aufgeregt und erfreut ist. Die abwechselnd auftretende weibliche und männliche Kadenz verdeutlicht den Jambus und passt zum Inhalts des Gedichts. Hinzufügend ist zu sagen, dass das Gedicht aus Kreuzreimen besteht welcher auf Grund der Struktur und Regelmäßigkeit mit dem Gedicht übereinstimmt. Die Personifikation”wiegte”(V.3) zeigt eine sehr harmonische Stimmung, da wie ein Mensch ein Kind wiegt um es zu beruhigen, das selbe der Abend tut. Nun wird eine „Eiche“ (V. 5) beschrieben, die wie ein „aufgetürmter Riese“ (V. 6) aussah. Weil diese von einem „Nebelkleid“ (V. 5) umgeben ist, wird nun eine bedrohliche und schaurige Situation ausgedrückt. „Nebelkleid“ (V. 5) und „aufgetürmter Riese“ (V. 6) sind Personifikationen.Die Personifikation „wiegte“ (V. 3) sorgt für eine sehr ruhige und harmonische Stimmung. Sie wirkt zudem sehr leicht und unbeschwert, vergleichbar mit einem kleinen Kind. Nun wird eine „Eiche“ (V. 5) beschrieben, die wie ein „aufgetürmter Riese“ (V. 6) aussah. Weil diese von einem „Nebelkleid“ (V. 5) umgeben ist, wird nun eine bedrohliche und schaurige Situation ausgedrückt. „Nebelkleid“ (V. 5) und „aufgetürmter Riese“ (V. 6) sind Personifikationen. Die nächste Personifikation ist „Schwarze [...] Augen“ (V. 8), die aus den Sträuchern schauen. Diese verdeutlichen nochmals die Bedrohlichkeit und Ungewissheit. Außerdem fühlt sich das lyrische Ich von den Augen beobachtet. Weil der „Mond […] kläglich aus dem Duft hervor sah“ (V. 9- 10), kommt zum Ausdruck, dass selbst der Mond als Planeten abgewertet und vernachlässigt wird, weil er im Gegensatz zu seiner Geliebten momentan keine Wichtigkeit und Bedeutung hat. In den folgenden drei Versen werden nochmals die Bedrohlichkeit und auch die Selbstzweifel ausgedrückt. Das lyrische Ich ist sich nämlich nicht sicher und fürchtet, dass ihn die Geliebte nicht liebt. Diese Selbstzweifel werden aber nun wieder abgelegt, was man aus dem Zitat „Doch frisch und fröhlich war mein Mut“ (V. 14) ableiten kann. Die Ungeheuer sind natürlich nur Metaphern für die gruseligen Dinge die es sieht. Doch es fasst wieder Mut, da in seinen „Adern“ (V. 15) „Feuer!“ und in seinem „Herzen“ (V. 16) „Glut!“ brennt. Die Glut und das Feuer sind hier eine Metapher für den Willen seine Geliebte zu treffen. Die Ausrufezeichen heben diesen Satz hervor, da es trotz den Ängsten den Schritt wagt, seine Geliebte zu treffen. In der dritten Strophe schwärmt es von seiner Geliebten und spricht sie auch zum ersten Mal direkt an mit „Dich sah ich“(V. 17). Es freut sich sehr auf das zusammentreffen, denn mit ihrem „süßen Blick“(V. 17) auf es gerichtet freut es sich noch mehr. Das Lyrische Ich interessiert sich für keine Frau auf der Welt, was daran deutlich wird, da sein Herz „ganz“(V. 19) ihr gehört und „jeder Atemzug“(V. 20) für sie ist. Denn hier wird geschrieben_ „Jeder Atemzug für dich.“ (V.20), wodurch man nochmals erkennt _wie sehr das lyrische Ich die Person liebt und nur noch für diese Person lebt. „Ein rosenfarbnes Frühlingswetter“ (V.21) beschreibt die Lage dort. Durch das „Frühlingswetter“ (V.21) kann man erahnen, dass sich irgendetwas zwischen dem Lyrischen Ich´s und der Person etwas wächst bzw. etwas blüht. Hierbei kann es sich um die Liebe handeln. Beim Wort „rosenfarbnes“ (V.21) wurde eine Silbe weggelassen. Außerdem wirkt die Stimmung durch das Wort „rosenfarbnes“ (V.21) sehr romantisch. In Vers 24 befindet sich ein Bindestrich, damit der Leser zum Nachdenken kommt. „Ich hofft´es, ich verdient´ es nicht!“ (V. 24) wurden ebenfalls Silben weggelassen, damit das Metrum stimmt. In Vers 25 befindet sich eine Interjektion „ach“(V.25), wodurch seine Enttäuschung zum Vorschein kommt. Hiernach wird der Abschied beschrieben. Zuletzt kommt der Abschied der dem lyrischen Ich sehr schwer fällt. “der Abschied [verengt] das Herz” (V.26) zeigt, dass die geliebte die Liebe nicht erwiedert und das lyrische Ich seelisch verletzt zurücklässt. Es muss die Wahrheit eingestehen welches ihm sehr Schwer fällt welches mit “In deinem Auge, welcher Schmerz”(V.28) assoziiert werden kann. Dies wird wiedermals mit “Ich ging, du standst” (V.29) gezeigt. Zuletzt wird Dankbarkeit durch einen Chiasmus “Und”(V.31,V.32) ”welch”(V.31,V.32) und wiederholten Anrede der Götter verdeutlicht


Feedback von Julia: Deine Analyse ist eigentlich schon recht gut, allerdings musst du nochmal genauer auf die Aspekte eingehen und diese etwas mehr erläutern. Außerdem enthält deine Analyse einige Rechtschreib- und Grammatikfehler, welche du überarbeiten musst. Außerdem hast du den Schluss deiner Analyse vergessen, welcher sehr wichtig ist. Zuletzt zeigt sich, dass Liebe sehr schön ist wenn man es genießt, wenn sie endet jedoch sehr schmerzhaft ist. Dies wird zum Teil in der wechselwirkung von Hoffung und Trauer ausgedrückt. Trotz zweifel findet das lyrische Ich sich in Vorfreude wieder und ist beim ersten Treffen von der Geliebte beeindruckt. Der Abschied ist jedoch umso schmerzhafter.

Sandro

Datei:Überarbeitete Analyse.odt

Feedback von Lennart:

Du hast sehr wenig Analysiert und kaum die wichtigen Dinge genannt die das Gedicht ausmachen. Du hast trotzdem richtig zitiert und gesagt wie viele Strophen und Verse das Gedicht hat. Du musst es auf jeden Fall ausformulierter machen.

Aniston

Das Liebesgedicht „Willkommen und Abschied“, welches von Johann Wolfgang Goethe geschrieben wurde und 1810 veröffentlicht wurde, thematisiert die Freude und den Trauer mit einer Geliebten.

Das Gedicht hat vier Strophen mit jeweils acht Versen. Das Gedicht hat abwechselnde Kadenzen. Einmal eine weibliche Kadenz und einmal eine männliche Kadenz. Dies wirkt rhythmisch. Der Titel „Willkommen und Abschied“ ist eine kleine Zusammenfassung von diesem Gedicht. An diesem Titel kann man erahnen, dass sich zwei oder mehrere Personen sich treffen, jedoch aber auch wieder sich verabschieden. Außerdem sind die zwei Wörter ein Gegensatz. An dem Vers „Es schlug mein Herz, geschwind zu Pferde!“ (V.1) erkennt man, dass das lyrische Ich sehr aufgeregt ist und zum Pferd rennt, um irgendwo hinzu reiten. In Vers 2 erkennt man, dass das lyrische Ich bevor es zu Ende gedacht hatte, schon angekommen ist. Außerdem befindet sich eine Anapher in den ersten beiden Versen. Dies wirkt betonend. Durch den Vers, „Der Abend wiegte schon die Erde“ (V.3) wird deutlich, dass es sich ich aufgehoben und sicher fühlt. Außerdem ist „wiegte“ (V.3) eine Personifikation und wirkt veranschaulichend und lebendig. Durch den Vers „Schon stand im Nebelkleid die Eiche“ (V.5), wirkt dies sehr düster. „Nebelkleid“ (V.5) ist eine Metapher, weil die Eiche kein Kleid tragen kann. Weiterhin sieht das lyrische Ich einen „aufgetürmten Riesen“ (V.6), wodurch seine Angst und seine Zweifel zum Vorschein kommen, weil es Angst hat zum Beispiel nicht von der liebenden Person angenommen zu werden. Diese zwei Verse sind Gegensätze, weil er zuvor sich sicher gefühlt hat, jedoch auf einmal Angst bekommen hat. Die zwei Verse „Wo Finsternis aus dem Gesträuche/ Mit hundert schwarzen Augen sah“ (V.7f.) verdeutlichen noch mal die Angst des lyrischen Ich´s. Durch die „schwarzen Augen“ (V.8) fühlt sich das lyrische Ich beobachtet, wodurch es wieder Angst bekommt und dies ist eine Personifikation, weil die Finsternis keine „schwarzen Augen“ (V.8) hat und wirkt betonend. An dem Vers „Der Mond von einem Wolkenhügel / Sah kläglich aus dem Duft hervor“ (V.9f.) erkennt man wie wichtig es die Liebe ist. Für das lyrische Ich ist momentan seine Liebe wichtiger als der Mond. Außerdem ist „Sah kläglich“ (V.10) eine Personifikation, wodurch dies lebendig und besser nachvollziehbar wirkt. Am nächsten Vers erkennt man nochmal die Angst. Denn hier wird geschrieben, dass „Die Winde leise Flügel schwangen, / Umsausten schauerlich mein Ohr“ (V.11f.). Dies wird noch mal mit dem darauffolgenden Vers verstärkt. Denn „die Nacht schuf tausend Ungeheuer“ (V.13). Außerdem ist dies eine Metapher, wodurch die Angst zum Ausdruck kommt. „Frisch und fröhlich“ (V.14) ist eine Alliteration und wirkt einprägsam. Durch das „Doch“ (V.14) wird nochmal der Gegensatz deutlich. Die darauf folgenden Verse „In meinen Adern, welches Feuer! / In meinem Herzen, welche Glut!“ (V.15f.) sind ein Parallelismus und wirkt verstärkend und verdeutlichend. Außerdem wird durch diesen Vers sein Mut deutlich und wie sehr sich das lyrische Ich auf die Person freut deutlich. „Dich sah ich“ (V.17) ist eine Inversion und wirkt hervorhebend und auffallend. Sobald das lyrische Ich die Person sah, sind seine Ängste verschwunden und es freut sich. Durch den Vers „ganz war mein Herz auf deiner Seite“ (V.19) erkennt man, wie wichtig es die Person ist. Außerdem ist eins der wichtigsten am Körper das Herz, wodurch man erkennt, wie sehr das lyrische Ich die Person liebt. Denn ohne das Herz kann man nicht leben. Dieser Vers wird nochmal mit dem nächsten Vers verstärkt. Denn hier wird geschrieben, dass „jeder Atemzug für dich.“ (V.20) ist, wodurch man nochmals erkennt, wie sehr das lyrische Ich die Person liebt und nur noch für diese Person lebt. Durch das „Frühlingswetter“ (V.21) kann man erahnen, dass sich irgendetwas zwischen dem Lyrischen Ich´s und der Person etwas wächst bzw. etwas blüht. Hierbei kann es sich um die Liebe handeln. Beim Wort „rosenfarbnes“ (V.21) wurde eine Silbe weggelassen. Außerdem wirkt die Stimmung durch das Wort „rosenfarbnes“ (V.21) sehr romantisch. In Vers 24 befindet sich ein Bindestrich, damit der Leser zum Nachdenken kommt. Bei „hofft´“ (V.24) und „verdient´“(V. 24) wurden ebenfalls Silben weggelassen, damit das Metrum stimmt. Denn an diesem Vers zeigt sich gut das Versmaß Jambus. Das Metrum passt sehr gut zum Inhalt, weil es gut zum galoppierenden Pferd und zum Herzschlag passt. In Vers 25 befindet sich eine Interjektion „ach“(V.25), wodurch seine Enttäuschung zum Vorschein kommt. Hiernach wird der Abschied beschrieben. Durch „der Abschied verengt mir das Herz“ (V.26) erkennt man, wie schwer es dem lyrischen ich fällt, die Person zu verlassen. Die darauf folgenden Verse „In deinen Küssen, welche Wonne! / In deinem Auge, welcher Schmerz“ (V.27f.) sind ein Parallelismus und wirken betonend. „In deinen Küssen, welche Wonne!“ (V.27) erkennt man, wie viel Freude das lyrische Ich bei der Person hatte. „Ich ging, du standst und sahst zu Erden“ (V.29) ist eine Aufzählung von Tätigkeiten der beiden. Außerdem erkennt man, dass die andere Person den Abschied ebenfalls nicht leicht empfindet, weshalb sie/er auf den Boden schaut. Dies wird nochmal verstärkt, weil sie/er „mit nassem Blick“ (V.30) zum lyrischen Ich schaut, erkennt man, dass die Person weint. Die drei letzten Verse sind Anaphern und wirken betonend.

Das Gedicht beinhaltet viele Stilmittel. Zum Beispiel befinden sich viele Anaphern und Metaphern im Gedicht, wodurch man das Gedicht besser nachvollziehen kann. In diesem Gedicht wird viel mit der Natur verbunden, weil die Liebe zur Natur gehört und das Gedicht ist sehr rhythmisch.


Feedback von Lukas K.:

In deinem Themasatz hast du alle Formalitäten beachtet. Du könntest bei deinem Thema allerdings noch ergänzen, dass es um ein Treffen mit einer Geliebten geht. In deiner Analyse hast du viele Textstellen gut und richtig analysiert. Ergänze in deinem ersten Abschnitt noch, wie die Kadenzen wirken. Wenn du schreibst, dass das lyrische Ich den Mond nicht beachtet, ist das nicht ganz richtig. Es kann den Mond gar nicht sehen, weil die Wolken sehr dicht sind. Weiterhin wird das lyrische Ich von den Winden nicht gejagt, die Winde jagen ihm Angst ein. Du könntest auch bei der Textstelle "Ich ging, du standst" noch etwas genauer analysieren. Hier kommt bei den Tätigkeiten der beiden, wie du schreibst, nämlich ein Gegensatz zum Ausdruck. Es wäre auch besser, wenn du das Versmaß an der Stelle erwähnst, wo die Silben weggelassen werden. Das passt dann besser in den Text rein. Wenn du von sprachlichen Mitteln schreibst, beziehst du die Wirkung noch nicht gut genug auf den Inhalt. Also ergänze noch, was denn durch z.B. eine Personifikation betont wird. Achte beim nächsten Mal auch darauf, deine Zitate besser in die Satzstruktur einzubauen, sodass der Satz dann grammatikalisch korrekt ist.

Michelle

Das Liebesgedicht „Willkommen und Abschied“ von Johann Wolfgang von Goethe, dessen endgültige Version 1810 veröffentlicht wurde, thematisiert Freude und Leiden durch die Liebe.

Der Titel ist eine kurze Zusammenfassung des Gedichts und ein starker Gegensatz, wodurch man vermuten kann, dass auch das Gedicht Gegensätze enthält. Da das Herz des lyrischen Ichs schnell schlägt und es „geschwind zu [seinem] Pferde“ (V. 1) läuft, erkennt man seine Aufregung. Zudem ist das Metrum der Jambus, welcher das Gedicht rhythmisch wirken lässt. Dieser Rhythmus wird durch die wechselnden Kadenzen im zweiten Vers verstärkt, wodurch deutlich wird, dass das lyrische Ich zu seiner Geliebten reitet. Da der Abend die Erde „wiegt“ (V. 3), wirkt das Gedicht harmonisch. Die Personifikation lässt das lyrische Ich unbesorgt scheinen, wie ein kleines Kind, welches gewogen wird. Das „Nebelkleid“ (V. 5) der Eiche ist ebenfalls eine Personifikation und wirkt mystisch. Da die Eiche ein „aufgetürmter Riese“ (V. 6) ist, was eine Personifikation ist, erscheint diese überdimensioniert und wirkt so düster für das lyrische Ich, wodurch seine Zweifel deutlich werden. Die „Finsternis“ (V. 7) wirkt bedrohlich, was durch die „schwarzen Augen“ (V. 8) verstärkt sind, welche wieder eine Personifikation sind. Dadurch wird deutlich, dass sich das lyrische Ich beobachtet fühlt. Es hat Angst davor zu scheitern. Das Mondlicht sieht „kläglich“ (V. 10) hervor, was das lyrische Ich aber nicht kümmert. Durch diese weitere Personifikation wird deutlich, dass das lyrische Ich sogar den Planeten abwertet, da seine Geliebte für ihn wichtiger ist, als der Mond. Gleichzeitig ist das lyrische Ich aber besorgt, was durch die „schwangen[den]“ (V. 11) Winde deutlich wird, welche ihn „schauerlich“ (V. 12) um sausen. Die „Ungeheuer“ (V. 13) verdeutlichen zudem die Angst und die Selbstzweifel des lyrischen Ichs. Jedoch scheint es so, als hätte das lyrische Ich seine Zweifel besiegt, da sein Mut „frisch und fröhlich“ (V. 14) ist. Die Alliteration wirkt hervorhebend und macht so deutlich, dass die positiven Gefühle des lyrischen Ichs überwiegen. Es will unbedingt seine Geliebte treffen, was durch die Metaphern „Feuer“ (V. 15) und „Glut“ (V. 16) deutlich wird. In der dritten Strophe wird die Geliebte zum ersten Mal durch die Anrede „[d]ich“ (V. 17) angesprochen. Das lyrische Ich freut sich, seine Geliebte zu sehen, da ihr „süße[r] Blick“ (V. 17) auf ihn trifft. Da das Herz des lyrischen Ichs „[g]anz“ (V. 19) an der Seite der Geliebten ist, wird deutlich, dass er nur sie liebt und da „jeder Atemzug“ (V. 20) für sie ist, erkennt man, dass das lyrische Ich nur für seine Geliebte lebt und sie ihm sehr wichtig ist. Ein „rosenfarbnes Frühlingswetter“ (V. 21) umgibt das „liebliche Gesicht“ (V. 22) der Geliebten, wodurch die Liebe des lyrischen Ichs zu ihr verstärkt wird, da Rosen und Frühling mit Liebe in Verbindung gebracht werden. Zudem wirkt der helle Klang des „liebliche[n] Gesicht[s]“ (V. 22) verliebt. Die Anrede an die Götter im 23. Vers verdeutlicht die Glücksgefühle des lyrischen Ichs, welche durch das Ausrufezeichen verstärkt werden. Zudem zeigt sich dadurch, dass die Liebe machtvoll ist. Doch die Selbstzweifel des lyrischen Ichs werden wieder deutlich, da er findet, er „verdient‘“ (V. 4) es nicht, geliebt zu werden. Die großen Selbstzweifel werden durch das Ausrufezeichen verdeutlicht. Die letzte Strophe beginnt mit dem Ausruf „Doch ach!“ (V. 25), welcher ein Gegensatz zur vorherigen Strophe ist, der den Gefühlswechsel und die damit verbundene Trauer des lyrischen Ichs verdeutlicht. Zudem lenkt die Interjektion „ach“ (V. 25) die Aufmerksamkeit auf die Strophe und somit auch auf den Gefühlswechsel. Der Abschied verengt dem lyrischen Ich „schon mit der Morgensonne“ (V. 25) das Herz, wodurch deutlich wird, dass sich seine Gefühle schnell geändert haben. Zudem wirkt es dadurch bedrückt, da es Abschied nehmen muss, denn sein Herz hat sich schon „verengt“ (V. 26). Die „Küsse“ (V. 25) zeigen die „Wonne“ (V. 25), also die große Freude, über die Liebe doch in den Augen seiner Geliebten sieht das lyrische Ich den „Schmerz“ (V. 28), denn in ihren Augen lassen sich ihre wahren Gefühle, ihre Trauer und ihre Enttäuschung, erkennen. Es ist schlimm für die Geliebte, Abschied zu nehmen, da sie „zur Erde“ (V. 29) sieht. Dadurch zeigt sich auch, dass sie wahrscheinlich wegen ihrer großen Trauer weint. Da die Geliebte dem lyrischen Ich nachsieht, wird deutlich, dass sie ihn nicht gehen lassen will und große Sehnsucht nach ihm hat. Ihr „nasse[r] Blick“ (V. 30) verdeutlicht ihre Trauer. Der Gegensatz im 31. Vers macht deutlich, das es für das lyrische Ich trotzdem nicht selbstverständlich ist, geliebt zu werden und es für ihn etwas besonderes ist, was durch den Chiasmus in den letzten beiden Versen deutlich und durch den Ausruf betont wird. Die Anrede an die Götter im letzten Vers zeigt wieder die Glücksgefühle des lyrischen Ichs. Zudem zeigt sich, dass das lyrische Ich glücklich ist, dass es geliebt wurde und lieben durfte. Die letzten zwei Verse sind also ein Fazit des lyrischen Ichs.

Zusammenfassend lässt sich erkennen, dass das lyrische Ich trotz seines Leidens froh darüber ist, geliebt zu haben, was vor allem am Ende deutlich wird. Besonders auffällig sind zudem die Personifikationen in dem Gedicht, welche oft die Gefühle des lyrischen Ichs ausdrücken.


Feedback von Nele:

Du hast alle formalen Aspekte in die Einleitung hineingebracht. Zudem hast du ein gutes Thema formuliert . Du schreibst im ersten Satz, dass man aus dem Titel erkennen kann, dass in dem Gedicht Gegensätze vorhanden sind, dies ist jedoch nicht der Fall. Du könntest besser schreiben, dass man vermuten kann, dass das Gedicht Gegensätze enthält. Bei dem Zitat "Doch ach!" hast du nicht geschrieben was das Gegenteil dazu ist. Zudem könntest du noch ergänzen, dass das "ach" eine Interjektion ist. Du schreibst, dass sich die Gefühle des lyrischen Ichs verändern, wenn es gehen muss. Allerdings verändern sich ja nicht die Gefühle des lyrischen Ichs wenn es gehen muss, sondern es muss einfach aus einem unklaren Grund gehen. Außerdem wirkt das lyrische Ich nicht gefühlskalt, da sich das "Herz verengt", sondern es fühlt sich eher bedrückt. Weiterhin hättest du am Schluss noch schreiben können, dass die bei den letzten 2 Versen aus einem Chiasmus bestehen und wie dieser Wirkt. Alles andere im Hauptteil hast du gut formuliert und alles Wichtige analysiert. Im Schluss hast du das Wichtigste wiederholt.

Ina

Das Liebesgedicht "Willkommen und Abschied", welches von Johann Wolfang von Goethe geschrieben und 1810 veröffentlicht wurde, thematisiert die Vielfältigkeit der Liebe, insbesondere die Traurigkeit und Freude, welche oftmals sehr nah beieinander sind.

Das Gedicht ist in vier Strophen mit jeweils acht Versen unterteilt, was den Text struktuiert wirken lässt. Durch die Antithese im Titel "Wilkommen und Abschied", könnte das Gedicht zum Ende hin traurig werden, da Abschiede meist ungewollt und herzzerseißend sind. Die Antithese hat eine kontrastierende Wirkung. In dem ersten Vers wird die Aufbruchsstimmung des lyrischen Ichs dargestellt. Da sein "Herz [..]geschwind zu Pferde!"(V.1) schlug, werden seine Gefühle der Sehnsucht zum Ausdruck gebracht, da es mit viel Kraft und Tempo reitet. Also freut er sich auf das Treffen. Durch den angewendeten Jambus im ganzem Gedicht, wirkt dies auch rhythmisch. Das Rhythmische wird auch noch einmal mit den Kreuzreimen verdeutlicht, welche ebenfalls in allen Strophen und Versen aufzufinden sind. Außerdem wird eine weitere Gleichmäßigkeit verwendet, da die Kadenzen immer von weiblich auf männlich wechseln. Durch die Anapher "Es [...]/ Es"(V.1f.) wird betont was das lyrische Ich vor hat. Da das lyrische Ich handelt bevor es denkt, wird zum Einen mit Vers "Es war getan fast eh´ gedacht;"(V.2) ausgedrückt und mit der Interjektion "eh"(V.2), welche in diesem Fall wahrscheinlich so viel wie schon heißen könnte. Also wünscht es sich schon länger, dass es seine/n Geliebte/n trifft . Das lyrische Ich macht sich "Abends" (V.3) auf den Weg. Das könnte darauf hinweisen, dass es unerkannt bleiben möchte, weil es etwas heimlich und vielleicht sogar Unerlaubtes vor hat. Außerdem wirkt die Natur auf das aufgewühlte lyrische Ich. Die Natur um ihn herum wird Personifiziert als "aufgetürmter Riese"(V.6), was einprägsam wirkt. Es fühlt sich außerdem bedroht und nahezu beobachtet, da die "Finsternis aus dem Gesträuche mit hundert schwarzen Augen sah"(V.6f). Die Gefühlslage vom lyrischen Ich wird bildhaft von der Natur dargestellt.

In der zweiten Strophe wird die Reise noch fortgesetzt, jedoch mit einer Wendung. Zu Beginn wird der "Mond" (V.9) als "kläglich"(V.10), also als mitleiderregend, personifiziert. Durch die Personifikation wird veranschaulicht, dass der Mond sich nicht ganz entfalten kann. Die Wolken werden durch den "Duft"(V. 10) metaphorisch veranschaulicht. Die Personifikation "Die Winde [...] / umsausten schauerlich mein Ohr"(V.11f.) und "Die Nacht [...] tausend Ungeheuer"(V.13) schuf, veranschaulicht noch einmal die unheimliche Naturdarstellung als Unterstützung der Gefühle des lyrischen Ichs. Durch die Alliteration "frisch und fröhlich"(V.14) und der Anapher "In meinen Adern [...]/ In meinem Herzen" (V.15f.) wird auf die Vorfreude des Aufeinandertreffens hingewiesen. Hier ist die schon eben genannte Wendung von unheimlich zu Freude beschrieben. Durch die Metapher "In meinen Adern, welches Feuer"!(V.15) wird die Aufregung des lyrischen Ichs veranschaulicht. Bei der zweiten Metapher in Vers 16 "In meinem Herzen, welche Glut!" spiegelt sich die Verliebtheit wieder, da es ihm warm ums Herz wird.

Die Zweisamkeit wird durch die Personalpronomen "Dich"(V.17) sowie "mich"(V.18) am Anfang der dritten Strophe zum Ausdruck gebracht. Dass der/die Geliebte sich auch freut das lyrische Ich zu sehen wird durch die Metapher "süßen Blick auf [das lyrische Ich]"(V.18) verdeutlicht. In Vers 19 und 20 beschreibt das lyrische Ich seine innigen Gefühle der/dem Geliebten gegenüber. Durch die Aussage "Ganz war mein Herz an deiner Seite"(V.18) und "Jeder Atemzug für dich"(V.20) veranschaulicht dass seine Liebe und sein Leben ganz der/dem Geliebten gewidmet ist. Die Metapher "rosafarbenes Frühlingswetter/ Umgab das [...]Gesicht"(V.21f.) zeigt nun eine positive Naturdarstelllung, also ohne Bedrohungen oder Dunkelheit. Außerdem zeigt, dass das Gesicht vor Freude aufblüht, wie ein "Frühlingswetter"(V.21). Dies entspricht der Gefühlswelt der Liebenden. Das lyrische wirkt voller Enthusiasmus, da es sich sogar bei den "Götter[n]"(V. 23) bedankt. Doch es wird klar, dass jetzt eine Umkehr und die Einleitung des Abschieds bevorsteht, da dass lyrisch Ich die Liebe in seinen Augen nicht "verdient"(V. 24).

In der letzten Strophe kommt es jetzt zum eigentlichen Abschied. Durch die Interjektion und durch das Ausrufezeichen "ach!"(V.25) wird die Betroffenheit ausgedrückt, da jetzt die Verabschiedung bevorsteht. Die "Morgensonne"(V.25), hier als Metapher für einen Alarm eingesetzt, weist daraufhin dass es hell wird und man sich nicht mehr in der Dunkelheit verstecken kann. "Verengt der Abschied mir das Herz"(V.26) ist eine Metapher, welche beschreibt, wie schmerzhaft das Abschiednehmen sein kann. Das lyrische Ich hat ein beklemmendes Gefühl. "In deinen Küssen, welche Wonne! /In deinen Augen welcher Schmerz!"(V. 27f.) sind mehrere Stilmittel vorhanden. Zum Einen sind die Sätze Ellipsen, welche nur auf das Wichtigste hinweisen. Dann gibt es in den Versen auch den Parallelismus, welcher eindringlich wirkt. Zum Schluss wird auch noch eine Anapher benutzt, welche einprägsam wirkt. Diese Verse sagen auch aus, welche Glückerfahrungen sie gemacht haben, aber auch wie Schmerzhaft der Abschied sein kann. Durch die Metapher "nassem Blick"(V.30) wird klar, dass der/die Geliebte beim Abschied weint. Das Stilmittel Chiasmus, welches in Vers 31. und 32. bei "Und doch, welch Glück, geliebt zu werden! /Und lieben Götter, welch ein Glück!" angewendet wird, wirkt kontrastierend. Dazu kommt, dass das lyrische Ich sehr dankbar ist, die Erfahrung gemacht zu haben, dass ihn jemand liebt und auch wie es sich anfühlt zu lieben. Durch den Abschied und dem Liebeskummer, werden die schönen Gefühle und Zeitlosigkeit der Liebe ausgedrückt. Außerdem fällt auf, dass hier in den letzten beiden Versen im Präsens und nicht im Präteritum geschrieben wurde. Es ist zwar etwas zu Ende, aber das Erlebte bleibt in schöner Erinnerung.


Zusammenfassend kann man sagen, dass die Liebe einen im Leben immer begleiten wird, sowohl im positiven als auch im negativen Sinne. Die Liebe gehört eindeutig zum Leben und man kann daraus nur Erfahrungen sammeln, wie schön es ist geliebt zu werden und Liebe zu geben. Formal fällt auf, dass der Dichter viele Personifikationen wie auch Metaphern genutzt hat, um das Gedicht besser darzustellen. Erwähnenswert ist, dass in jeder Strophe das "Herz", das Symbol der Liebe genannt wird. Dies ist die Thematik des Gedichts. Durch den Jambus und die Abwechslung der weiblichen und männlichen Kadenzen wird hier ein gleichmäßiger Rhythmus dargestellt, der harmonisch und beruhigend wirkt.

Feedback von Chiara:

  • In wiefern passt die Wirkung der Antithese im Titel zum Gedicht?
  • Woran machst du schon im ersten Vers fest, dass es in dem Gedicht um einen/eine Geliebte geht? Man weiß doch nur, dass er aufgeregt ist und losreitet, oder?
  • Das lyrische ich fühlt sich nicht wirklich von der Natur bedroht, es bekommt eher selbstzweifel oder Angst vorm Versagen. Das alles wird zwar durch die Natur so dargestellt, aber auf die Geliebte bezogen, hat das alles eine etwas andere Bedeutung.
  • Was bedeutet der "klägliche" Mond für das lyrische Ich und seine Gefühle?
  • Wie passt die Gleichmäßigkeit des Gedichtaufbaus und der Rythmus zum Gedicht?
  • Wie kann das Wort "Es" aussagen, was Jemand vor hat?
  • Erkläre bitte woran du erkennst, dass man in "In meinem Herzen, welche Glut!" die Verbliebtheit erkennt.
  • Was ist also die Bedeutung dieses Zitats: "Und doch, welch Glück, geliebt zu werden! /Und lieben Götter, welch ein Glück!" (Du hast nur die Wirkung von dem Chiasmus beschrieben)

Julia

Das Liebesgedicht "Willkommen und Abschied", welches von Johann Wolfgang Goethe geschrieben und 1810 veröffentlicht wurde, thematisiert das Glück in der Liebe sowie den damit verbundenen Schmerz nach einem Abschied.

Das Gedicht besteht aus vier Strophen mit jeweils acht Versen sowie aus Kreuzreimen. Das Metrum des Gedichts ist der Jambus. Diese Regelmäßigkeit steht in Zusammenhang mit den Gefühlen des lyrischen Ichs zu seinem Geliebten und der Harmonie in der Liebe. Der Titel des Gedichts „Willkommen und Abschied“ fasst den Inhalt des Gedichts knapp zusammen. Die Antithese im Titel drückt die Differenzen zwischen dem Zusammensein in der Liebe und einem darauf folgenden Abschied und die damit verbundenen Gefühle aus, jedoch drückt der Titel nicht direkt aus, dass das Gedicht von der Liebe handelt. Die Tatsache, dass es sich im Gedicht um Liebe handelt, wird allerdings bereits im ersten Vers enthüllt. Das „Herz“ (V.1) des lyrischen Ichs „schlug“ (V.1), dies macht deutlich, dass das lyrische Ich Vorfreude auf seine Geliebte hat, denn es ist vermutlich gemeint, dass das Herz des lyrischen Ichs besonders schnell schlägt. In diesem Vers wird noch die Vorfreude auf die Begegnung des lyrischen Ichs mit seiner geliebten deutlich. Die Nervosität des lyrischen Ichs steuert dem vermutlich bei. Das lyrische Ich möchte „geschwind zu Pferde“ (V.1), was ebenfalls die Vorfreude deutlich macht. Das lyrische Ich möchte so schnell wie möglich zu seiner Geliebten gelangen und kann es kaum noch erwarten. Dies wird auch im darauf folgenden Vers deutlich, denn dies sei „getan fast eh‘ gedacht“ (V.2). Hier wird deutlich, wie schnell das lyrische Ich zum Pferd eilt, um sie mit seiner Geliebten zu treffen. Das Treffen mit der Geliebten wird im späteren Verlauf als Nacht symbolisiert. Im dritten Vers folgt nun eine Beschreibung des Abends. Mit der Personifikation, dass der Abend „schon die Erde“ (V.3) wiegt, wird deutlich, dass der Abend und somit die Nacht, also das Treffen des lyrischen Ichs mit seiner Geliebten näher rückt. Denn bereits „an den Bergen hin die Nacht“ (V.4). Hierdurch wird die Vorfreude des lyrischen Ichs deutlich, dass sich nach seiner Geliebten sehnt. Nun beginnt der erste Gegensatz in dem Gedicht. Das lyrische ich hat Angst zu scheitern. Die Situation wirkt bedrohlich und einschüchternd. Bedrohlich wirkt diese Situation durch eine Eiche, die „im Nebelkleid“ (V.5) stand, einem „aufgetürmte[m] Riesen“ (V.6), sowie „hundert schwarzen Augen“ (V.8). Auch der „Mond“ (V.9) „[s]ah kläglich aus“ (V.10), „[d]ie Winde [...]/ [u]msausten schauerlich [s]ein Ohr“ (V.11f.), was dieses Unwohlsein und den Angstzustand nochmals verdeutlicht, denn die „Nacht schuf tausend Ungeheuer“ (V.13). Das lyrische Ich hat Angst vor dem Scheitern in der Liebe und Angst vor Gefahren, die der Liebe schaden könnten. Jedoch scheint die Liebe des lyrischen Ichs diese Gefahren mit Mut zu überdecken. Denn dieser Mut sei „frisch und fröhlich“ (V.14). Die Liebe überwindet die Gefahren und die Dunkelheit der Nacht. Dies wird auch in dem darauf folgenden Parallelismus deutlich, denn „In [s]einen Adern, welches Feuer! / In [s]einem Herz, welche Glut!“ (V.15f.). Die Tatsache, dass es sich hier auch um Ausrufe handelt, macht deutlich, dass das lyrische Ich stark den Gefahren und seiner Angst gegenüber steht, darüber hinaus beschreibt es die Vorfreude. Nun kommt es zum Treffen zwischen dem lyrischen Ich und und seiner Geliebten, dem lyrischen Du. Eine enge Verbindung zwischen dem lyrischen Ich und dem lyrischen Du wird nun deutlich, auch dadurch, dass die Geliebte oft als lyrisches Du angesprochen wird. „Freude / [f]loss von dem süßen Blick“ (V.17f.) des lyrischen Dus auf das lyrische Ich. Hierdurch wird die Liebe zwischen dem lyrischen Du und dem lyrischen Ich deutlich, die Zuneigung der Beiden und den Vorfreude aufeinander. Diese Verbindung der beiden wird nun deutlich. Das Herz des lyrischen Ichs sei ganz „an [der] Seite“ (V.19) des lyrischen Dus, wodurch die Liebe und Partnerschaft der Beiden verdeutlicht wird. Die Tatsache, dass „jeder Atemzug“ (V.20) des lyrischen Ichs für das lyrische Du sei, zeigt die innige Liebe und Hingabe der beiden auf. Das Verhältnis und die Liebe zwischen lyrischem Ich und lyrischem Du wird hier herausgestellt. Das lyrische Ich beschreibt die Stimmung als „rosafarbenes Frühlingswetter“ (V.21). Dieses helle, schöne Wetter steht im Gegensatz zur Dunkelheit und den Gefahren der Nacht. Die Liebe hellt sozusagen die Nacht auf und steht gegensätzlich zu allen Gefahren und allem negativen. Wie eine „Neugeburt“ (Frühling). Nun wird das lyrische Du und die Liebe näher beschrieben. Das lyrische Du habe ein „liebliche[s] Gesicht“ (V.22) und beschreibt die Liebe als zärtlich (vgl. V.23). Das lyrische Ich dankt den „Götter[n]“ (V.23) für die Liebe und zweifelt, ob es selbige verdient habe (vgl. V.24). In der letzten Strophe des Gedichtes kommt es zum Abschied. Denn die „Morgensonne“ (V.25) kommt nahe. Diese „Morgensonne“ (ebd.) symbolisiert den Abschied der beiden. Dieser Abschied verenge das Herz des lyrischen Ichs [vgl. V.26). Dies verdeutlicht den Schmerz, welcher mit dem Abschied verbunden ist. Noch einmal geht das lyrische Ich auf die Zärtlichkeit in der Liebe ein, wenn es die Küsse des lyrischen Dus beschreibt (vgl. V.27). Jedoch beschreibt das lyrische Ich nun, dass das lyrische Du auch vom Abschied geschmerzt ist, dies wird deutlich durch die Aussage „In deinem Auge, welcher Schmerz!“ (V.28). Dieser Schmerz wird weiterhin deutlich, wenn das lyrische Ich geht. Denn, in dem Augenblick, wo das lyrische Ich geht, sieht das lyrische Du „zur Erden“ (V.29). Das lyrische Du versucht vielleicht den Schmerz vor dem lyrischen Ich zu verbergen und möchte stark sein. Jedoch schafft es dies nicht, der Schmerz ist zu groß. Es sieht dem lyrischen Ich „nach mit nassem Blick“ (V.30). Und trotz dieses Schmerzes bedankt sich das lyrische Ich für die Liebe. Es spricht direkt die Götter an, was diese Dankbarkeit noch untermalt. Das lyrische Ich beschreibt es „geliebt zu werden“ (V.31) als ein Glück, denn es hat immer Rückhalt und etwas, das es ermutigt. Es bedankt sich bei den Göttern und beschreibt „lieben“ (V.32) ebenfalls als ein solches „Glück“ (V.32). Dies zeigt die Gefühle des lyrischen Ichs auf und die Liebe und Beziehung zum lyrischen Du. Zusammenfassend ist zu sagen, dass das Gedicht die unterschiedlichen Facetten des Liebens aufzeigt, von der Vorfreude, Nervosität, über die Gefahren und Ängste über den Mut und alle positiven Aspekte hin zum Schmerz (im Abschied) und nennt zum Schluss die Liebe als ein großes Glück und bedankt sich für die Liebe, trotz des Schmerzes.

FB von Rene: Dein Themasatz ist korrekt und gut getroffen. Außerdem hast du viele Aspekte genannt und sie meist richtig interpretiert und gedeutet. Formal ist dir die Analyse gut gelungen da du sowohl gute Rechtschreibung, als auch eine gute Zitierweise hast. Dennoch könntest du in manchen passagen , mehr interpretieren.

Roman

Im Jahre 1810 veröffentlichte Johann Wolfgang von Goethe seine finale Version seines Gedichts „Willkommen und Abschied“. Das Naturgedicht handelt von dem lyrischen Ich und dessen Aufregung vor dem Treffen mit seinem/-er Geliebten.

Das Gedicht besteht aus vier Strophen mit jeweils acht Versen, was sehr geordnet wirkt. In dem Titel gibt es bereits eine Antithese, da sich „Willkommen und Abschied“ widerspricht. Diese wirkt sehr unentschlossen, da man jemanden willkommen heißt und direkt wieder verabschiedet. Hiermit widerspricht der Titel dem Aufbau, da der Aufbau sauber wirkt und der Titel verwirrend und fragwürdig. Im ersten Vers eilt das lyrische ich „geschwind zu Pferde“ (V. 1). Man kann diese Aussage mit einem Herzklopfen und dem Geräusch beim Galoppieren in Verbindung bringen, was den ersten Vers ziemlich hektisch wirken lässt. Das lyrische ich hat nicht viel Hoffnung in das treffen, denn „Es war gedacht fast eh‘ getan“(V. 2), was heißt, dass für das lyrische Ich das Treffen so sinn- und aussichtslos vorkommt, dass es keine Hoffnung hat. Das Treffen findet am „Abend“ (V. 3) statt, was das Gedicht vom hektischen wieder ruhig stimmt. Die Stimmung in dem Gedicht wird regelmäßig geändert, z.B. als die Angst des lyrischen Ichs angedeutet wird, denn es sieht einen „Riesen“(V. 6) in der Form einer „Eiche“(V. 5) in einem „Nebelkleid“(V5) im Wald sieht. Zudem wird eine gefährliche Umgebung deutlich, da das lyrische Ich „schwarze Augen“(V8) im „Gesträuche“(V. 7) sieht, was eine Personifikation ist, da Gesträuche wie bekanntlich keine Augen haben und somit nicht sehen können. Im weiteren Textverlauf ist die Stimmung des Gedichts „schauerlich“(V. 12), da das lyrische Ich von „leise[n] Flügel[n]“(V. 11) begleitet wird. Dass das lyrische ich Angst hat und nervös ist, zeigt sich auch, als „Die Nacht“(V. 13) „tausend Ungeheuer“(V. 13) „schuf“(V. 13). Das lyrische Ich gibt sich selbst wieder Mut und Kraft, indem es sich selbst sagt, dass in dessen „Adern“(V. 15) das „Feuer“(V. 15) und in seinem „Herzen“(V. 16) die „Glut“(V. 16) brennt. Diese Verse sind eine Metapher für den Willen des lyrischen Ichs, welches seine/ihren Geliebte/-n treffen möchte. Außerdem betonen hier die Ausrufezeichen am Ende die Entschlossenheit des lyrischen Ichs.

Die dritte Strophe beschreibt das Treffen des lyrischen Ichs mit der geliebten Person. Mit den Worten „Dich sah ich“(V. 18) wird die Aufmerksamkeit des Lesers geweckt. Die Schönheit des/der Geliebten wird gezeigt durch den „süße[n] Blick“(V. 18) den sie/er hat. Das das lyrische Ich für diese Person schwärmt, zeigt sich auch bei den Worten „Und jeder Atemzug für dich“ (V. 20). Etwas später im Gedicht wird geschrieben, dass das lyrische Ich diese Person nicht „verdient‘“(V. 24), wobei der Satz wieder mit einem Ausrufezeichen am Ende wichtiger erscheint und die Aufmerksamkeit auf sich zieht.

Die Verzweiflung nach dem Treffen wird durch „Doch ach!“(V. 25) deutlich, nicht nur weil es durch ein Ausrufezeichen betont wird und eine Interjektion ist, sondern auch weil es am Anfang der Strophe steht und somit für de Leser eine wichtige Rolle spielt. Das Herz des lyrischen Ichs ist sehr aufgeregt, weswegen es sich dem lyrischen Ich „Verengt“(V. 26). Laut den Aussagen „In deinen Küssen welche Wonne!“(V. 27) und „In deinem Auge, welcher Schmerz!“(V. 28) ist das Treffen sehr gut gelaufen, weil sich die beiden bereits vermissen. Das lyrische Ich ist wahrscheinlich traurig zu gehen, was der „nasse[…] Blick“ (V. 30) zeigt, aber es findet es auch toll „geliebt zu werden“(V. 31).

Insgesamt wird wird in diesem Gedicht von der Nervosität und Aufregung vor einem Treffen mit dem/der Geliebten und der Freude danach gezeigt. Am Ende waren beide sehr traurig sich zu verabschieden, aber das zeigt auch, wie gut dieses Treffen verlaufen ist. In diesem Gedicht wurden auch viele Ausrufezeichen verwendet um die Aufmerksamkeit des Lesers zu bekommen und um wichtiger zu wirken, da man auch noch zur heutigen Zeit aufgeregt ist vor dem Ersten Treffen.


Lea

„Willkommen und Abschied“ ist ein Gedicht aus der Romantik-Epoche, wurde 1810 von Gothe veröffentlicht und thematisiert die Sehnsucht nach der Liebe und Geborgenheit.

Das Gedicht besteht aus vier Strophen mit jeweils acht Versen. Dadurch wirkt es sehr geordnet und bedacht. Aus dem Titel „Willkommen und Abschied“ kann man zunächst entnehmen, dass es um etwas glückliches, aber auch um etwas trauriges geht. Bei diesem Gedicht ist das Versmaß ein Jambus, wodurch es rhythmisch und geordnet wirkt. Dies wird deutlich, da ein „Willkommen“ meist mit Freude und Glück, und ein „Abschied“ meist mit Trauer verbunden wird. Daran kann man jedoch auch einen Gegensatz erkennen. Das Lyrische Ich ist sehr aufgeregt und gespannt, da sein „Herz“ (V.1) schlägt, so schnell wie „Pferde“ (V.1). Mit den Pferden ist wahrscheinlich das Geräusch der aufschlagenden Hufe auf dem Boden im Galopp gemeint. Das Schlusszeichen des ersten Verses ist ein Ausrufezeichen, welches die Aufregung des Lyrischen Ichs noch einmal unterstreicht. Das Lyrische Ich handelt unbedacht, was man daran kennen kann das es „fast eh‘ gedacht“ (V. 2) geschah. Da „Der Abend schon […] die Erde“ (V.3) „wiegte“ (V. 3), verdeutlicht, dass sich das Lyrische Ich noch sicher fühlt. Dass der Abend schon die Erde wiegt, soll heißen, dass der Abend die Erde wie kein Kind beruhigt und Sicherheit vermittelt. Dies wird noch einmal durch die in diesem Vers verwendete Personifikation deutlich, da dies besänftigend wirkt. Das Lyrische ich empfindet jedoch dann Angst und Unwohlsein, da ein „Nebelkleid“ (V. 5) wie ein „aufgetürmter Riese“ (V.6) vor ihm stand. Seine Angst wird weiterhin deutlich, da es von „Finsternis“ (V. 7), was für etwas unbekannten und nicht klares steht, spricht und er sich von „hundert schwarzen Augen“ (V. 8) beobachtet fühlt. Der Mond, welcher das einzige Licht in einer Nacht strahlt, wirkte für das Lyrische Ich „kläglich“ (V. 10), was verdeutlichen könnte, dass er weiterhin Angst hat, verzweifelt und langsam aufgibt. Da „die Winde“ (V.11) „schauerlich [s]ein Ohr“ (V. 12) um sausten, könnte erneut sein Unwohlsein darstellen. Da das Lyrische Ich jedoch selbst sagt, dass sein Mut „frisch und fröhlich war“ (V. 14), zeigt, dass es die Hoffnung nicht aufgibt und sich auch seiner Angst stellt und sich ihr nicht beugt. Da das Blut in seinen Adern wie „Feuer“ (V. 15) fließt, zeigt erneut seinen schnellen Herzschlag, welcher durch die Aufregung verursacht wurde. Das es nun eine Person sah, die es direkt mit „dich“ (V. 17) anspricht und es eine „milde Freude“ (V. 17) verspürte, verdeutlicht, dass er etwas gefunden haben könnte wie seine Liebe. Seine Freude wird noch einmal durch ihren „süßen Blick“ (V.18) verstärkt. Da nun „jeder Atemzug“ (V.20) des Lyrischen Ichs für seine Liebe ist, zeigt, dass er sein Leben für sie hingeben würde und auch von ihr abhängig ist. Das Lyrische ich denkt jedoch, dass er es nicht „verdient" (V. 24) hätte. Dies macht seine Zweifel an sich selbst deutlich. „Ach“ (V. 25) ist eine Interjektion und unterstreicht seine Sehnsucht nach seiner Liebe. Jedoch ist der „Abschied“ (V. 26) nah, weshalb das Lyrische ich Trauer empfindet. Da seine Liebe ihn „mit nassem Blick“ (V. 30) nach sah, könnte dafür stehen, dass seine Liebe weint und das gleiche empfindet wie das Lyrische Ich. Dem Lyrischen Ich wird bewusst, „welch Glück [es ist], geliebt zu werden!“ (V. 31). Durch das Ausrufezeichen am Ende des Satzes, wird das Glücksgefühl noch einmal verdeutlicht. In der letzten Strophe bilden die Verse Kreuzreime. Dies kann man vor allem an den Worten „[Morgen]sonne“ (V. 25) und „Wonne“ [V. 27] erkennen. Dies deutet erneut auf sein Glücksempfinden.

Zusammengefasst kann man sagen, dass obwohl das Lyrische Ich zunächst Trauer und Angst empfindet, er durch seine Liebe glücklich wird und seine Zweifel und Ängste vergisst.


Feedback von Sophie:

Du hast einen passenden Themasatz geschrieben und auch alle wichtigen Kriterien beachtet. Deine Analyse ist gut strukturiert. Du hast die Wirkungen der Sprachlichen Mittel gut erläutert. Jedoch hättest du im Schluss noch die Sprachlichen Mittel erwähnen können. Zudem wird mit dem "kläglichen Mond" eher verdeutlicht, dass dem Lyrischen Ich der Mond im Gegensatz zu seiner Geliebten unwichtig ist.

Nele

Das Liebesgedicht „Willkommen und Abschied“, welches von Johann Wolfgang Goethe geschrieben und 1810 veröffentlicht wurde, thematisiert die Gefühle zweier Liebender bei der ersten Begegnung und dem Abschied.

Das Gedicht besteht aus 4 Strophen mit jeweils 8 Zeilen. Die Kadenzen enden immer abwechselnd auf männliche und weibliche Kadenzen. Die daraus erkennbare Struktur spiegelt sich im Inhalt des Gedichtes wieder, da sich die Gefühle des lyrischen Ichs immer abwechseln. Der Titel „Willkommen und Abschied“ ist ein Gegensatz, welcher den Inhalt des Gedichts kurz und knapp zusammenfasst. Dies wird in dem folgenden Text belegt. Am Anfang des Gedichts wird die große Vorfreude des lyrischen Ichs deutlich, da das Herz „geschwind zu Pferde“ (V. 1) schlägt. Durch das pochende Herz wird allerdings auch ein wenig Unruhe deutlich, welche beschreibt, dass das lyrische Ich nicht mehr abwarten kann seine Geliebte zu treffen. Er läuft zu seinem Pferd um die Ungeduld und Unruhe loszuwerden, und endlich zu seiner Geliebten zu gelangen. In dem ersten Vers wird das Metrum, der Jambus, deutlich. Dieses Versmaß passt besonders gut zu diesem Vers, da es galoppierend und rhythmisch wirkt. Dadurch kann man sich das galoppierende Pferd und die ganze Szene besser vorstellen. Das Gedicht besteht aus Kreuzreimen. Diese passen wiederum zum Inhalt, da diese sich Überkreuzungen sozusagen abwechseln und somit die wechselnden Gefühle des lyrischen Ichs verstärkt werden. Durch die Personifikation „wiegte“ (V. 3) wird die Stille welche herrscht deutlich. Weiterhin wird dadurch eine ruhige und harmonische Stimmung simuliert und alles wirkt unbeschwert. Dies unterdrückt die eigentlich bedrohliche Wirkung der Dunkelheit. Die „Eiche“ (V. 5) welche wie ein „aufgetürmter Riese“ (V. 6) aussieht, ist umgeben von einem „Nebelkleid“ (V. 5). Dies wirkt bedrohlich. „Aufgetürmter Riese“ (V. 6) und „Nebelkleid“ (V. 5) sind Personifikationen und Metaphern und lassen die Situation menschlich und gleichzeitig unwirklich erscheinen. Hier kommen zum ersten Mal Selbstzweifel des lyrischen Ichs zum Ausdruck, da seine Glücksgefühle nicht mehr die schaurige Wirkung des Waldes übertönen. Durch die nächste Personifikation wird das Ganze verstärkt und das lyrische Ich fühlt sich von „schwarze[n] […] Augen“ (V. 8) beobachtet. Da der „Mond […] kläglich aus dem Duft hervor sah“ (V.9,10), wird deutlich, dass das lyrische Ich sogar die Planeten abwertet, da diese im Gegensatz zu seiner Geliebten unwichtig sind. Zudem wird durch diese Situation auch eine schaurige und bedrückende Wirkung belegt, da nur wenig Licht in den Wald fällt und es somit fast komplett dunkel ist. Da die „Nacht […] tausend Ungeheuer [schuf]“ (V. 13), werden erneut Selbstzweifel durch die bedrohliche Stimmung deutlich. Das lyrische Ich hat Angst, dass seine Geliebte die Gefühle nicht erwidert. Doch diese verfliegen wieder schnell, da die Liebe stärker ist und es schöpft neue Hoffnung da sein Mut „frisch und fröhlich [war]“ (V. 14). Dies ist eine Alliteration und wirkt einprägsam. Dadurch soll es die positive Einstellung behalten und seine Hoffnung nicht aufgeben. In den Versen 15 und 16 wird durch die Metapher, welche in Form von Ausrufen formuliert sind, „In meinen Adern, welch ein Feuer!/ In meinem Herzen, welche Glut!“ die Euphorie und Entschlossenheit des lyrischen Ichs deutlich. Zudem ist dies eine Repetition und soll die Aussagen verstärken. In dem 17. Vers wird die Geliebte zum ersten Mal angesprochen und durch die Inversion „Dich sah ich“ (V. 17) wird ihre Wichtigkeit betont, da das „Dich“ (V. 17) am Satzanfang steht. Durch die Metapher „die milde Freude/ Floss von dem süßen Blick auf mich“ (V. 17,18) wird deutlich, wie positiv die Geliebte auf das lyrische Ich wirkt. Zudem wird seine Liebe noch stärker, da die Freude/ [auf das lyrische Ich] [f]loss“ (V. 18). Es liebt nur sie, da das Herz „ganz […] an [ihrer] Seite“ (V. 19) ist. Weiterhin kommt zum Ausdruck, dass das lyrische Ich nicht ohne seine Geliebte leben kann oder will, da „jeder Atemzug für“ (V. 20) sie ist. Das „rosenfarbne[…] Frühlingswetter“ (V. 21) lässt die ganze Situation sehr lieblich und fröhlich wirken. Da das lyrische Ich mit „Götter[n]“ (V. 23) redet, wird das Glücksgefühl des lyrischen Ichs verstärkt. Ein paar Selbstzweifel werden jedoch am Ende dieser Strophe erneut deutlich, da es meint es „verdient‘ es nicht“ (V. 24). Durch die Interjektion „ach“ (V. 25) wird eine Enttäuschung des lyrischen Ichs deutlich, die darauf hinweist, dass etwas passiert. Da schon „mit der Morgensonne […]/ der Abschied […] das Herz [verengt]“ (V. 25,26) wird zum Ausdruck gebracht, wie kurz das Treffen war und wie sehr der Abschied das lyrische Ich bedrückt. Das der Abschied auch der Geliebten schwer fällt, wird deutlich, da in ihren Augen „Schmerz“ (V. 28) zu erkennen ist. Anhand der Repetition in den Versen 27 und 28, wird der Schmerz und die Trauer deutlich. Dies wird auch durch den Gegensatz „Ich ging, du standst“ (V. 29) deutlich. Die lässt die Stimmung bedrückt wirken und die Geliebte muss weinen, was an den Wörtern „nasse[r] Blick“ (V. 30) verdeutlicht wird. Das das lyrische Ich aber dankbar dafür ist, dass es es geliebt wird und lieben durfte, wird durch dem Chiasmus „Und doch, welch Glück, geliebt zu werden!/ Und lieben, […] welch ein Glück“ (V. 31,32) verstärkt.

Zusammenfassend ist zu sagen, dass das Gedicht aus einer Mischung aus den Gefühlen des Glücks, bzw. der Hoffnung und der Trauer, bzw. der Enttäuschung besteht. Erst ist das lyrische Ich voller Freude seine Geliebte zu treffen und am Ende muss es mit dem Abschied zurecht kommen. Trotzdem schätzt es, dass es lieben durfte und auch geliebt wurde. Damit man sich besonders gut in die Lage des lyrischen Ichs bzw. in das Gedicht hineinversetzten kann, wurden viele Metaphern und Personifikationen zur Anschauung verwendet. Sie wurden aber auch verwendet, um die gemischten Gefühle des lyrischen Ichs darzustellen.

Feedback von Michelle

Du hast einen passenden Themasatz geschrieben, in dem du alles erwähnt hast. Zudem hast du im Hauptteil alle wichtigen Informationen erwähnt und passend gedeutet. Auch das Ende ist eine gute und übersichtliche Zusammenfassung deiner Analyse.

Du hättest jedoch noch die Wirkung der wechselnden Kadenzen erwähnen können. Die Metaphern und Personifikationen, welche du am Ende deiner Analyse noch einmal erwähnt hast, wurden auch verwendet, um die gemischten Gefühle des lyrischen Ichs zu verdeutlichen.