Achtung:

Dieses Wiki, das alte(!) Projektwiki (projektwiki.zum.de)
wird demnächst gelöscht.

Bitte sichere Deine Inhalte zeitnah,
wenn Du sie weiter verwenden möchtest.


Gerne kannst Du natürlich weiterarbeiten

im neuen Projektwiki (projekte.zum.de).

Ist der Verstand in der Lage, Gott zu beweisen?

Aus Projektwiki - ein Wiki mit Schülern für Schüler.
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis


Tim

Ist der Verstand in der Lage Gott zu verstehen?

Die Antwort auf die Frage: „Ist der Verstand in der Lage ist, Gott zu beweisen?“ ist meiner Meinung nach nein. Dies lässt sich sagen, weil es keine richtigen Beweise gibt, womit man sich dies erklären kann, z.B. warum ein Auto fahren kann. Weiterhin kann man Gott nicht mit den Sinnen wahrnehmen, also nicht anfassen, riechen, sehen oder schmecken. Außerdem kann man Gott nicht mit dem Verstand beweisen, weil Gott für die Menschen wie ein Gefühl ist welches, nicht erklärt werden kann.

Hendrik

Ist der Verstand in der Lage, Gott zu beweisen?

Ich glaube, dass unser Verstand Gott nicht beweisen kann. Der Verstand glaubt nur an das glaubt, was wir fühlen, sehen und anfassen können. Außerdem sieht jeder Gott anders, weshalb es keinen Verstand gibt der Gott für alle beweisen kann. Es gibt keine Wissenschaftliche Erklärung für Gott weshalb sich der Verstand seine Existenz nicht vorstellen kann.

Lea

Nein, man kann die Existenz Gottes nicht mit seinem Verstand beweisen. Gott ist etwas viel Größeres und Mächtigeres, dass ein Mensch weder in der Lage ist, sich Gott wirklich vorzustellen, noch ihn zu beweisen. Außerdem möchten wir Menschen immer eine plausible Erklärung/ Lösungen haben bevor wir an etwas glauben. Dies können wir bei Gott nicht, da wir ihn z.B. nicht durch Hören oder Sehen war nehmen können. Dies erschwert uns wiederum an Gott zu glauben bzw. ihn zu beweisen, da unser Verstand nach Beweisen/ Erklärungen urteilt. Also lässt sich schlussendlich sagen, dass der Verstand Gott nicht beweisen kann, da er durch Beweise/ Erklärungen, welche es für Gottes Existenz nicht gibt, denkt und urteilt.


Nele

Ich glaube, dass der Verstand Gott nicht beweisen kann. Man kann an Gott glauben und sich vorstellen, dass es ihn gibt. Mit dem Verstand verstehen wir jedoch nur Dinge, die für uns plausibel und erklärbar sind. Gott ist aber keine Sache die man erklären und beweisen kann, man kann ihn nur seelisch fühlen. Also kann man Gott nicht mit dem Verstand beweisen, da er im Geist existiert, wenn man daran glaubt, aber man kann ihn nicht mit Zeitzeugen oder Ähnlichem, also Wissenschaftlichem beweisen. Und da der Verstand wie oben gesagt nur an das glaubt, was man beweisen und erläutern kann, kann er Gott nicht beweisen.

Dominik

Ist der Verstand in der Lage Gott zu verstehen?

Ich denke nicht, da der Verstand immer rational ist. Da Gott nicht rational ist, kann man ihn auch nicht verstehen. Wenn man davon ausgeht, dass Gott der Mächtigste ist, denkt man automatisch dass er in das Weltgeschehen eingreifen kann. Da Gott dies nicht macht, ist er nicht zu verstehen und seine Entscheidungen wirken willkürlich. Um Gott verstehen zu können muss man ihn selber erleben, also dafür bereit sein. Erst danach kann man die Entscheidungen und somit Gott verstehen.

Lennart

Ist der Verstand in der Lage Gott zu verstehen?

Unser Verstand ist wahrscheinlich nicht in der Lage Gott zu beweisen. Man kann wahrscheinlich darüber philosophieren, aber beweisen eher nicht. Viele Menschen glauben nur daran, was sie sehen, fühlen oder schmecken können. Wenn es Gott gibt und die Bibel-Geschichten wahr sind, ist Gott mächtiger als alles andere. Somit auch mächtiger als wir. Denn die Menschen haben nicht das Wissen und nicht die Vorstellungskraft, um sich voll und ganz den Formeln des Lebens zu widmen. Der Verstand ist rational. Wenn man alles wissen könnte, würde man es vielleicht nicht ertragen.

Jannik

Die Frage, ob der Verstand die Existenz Gottes beweisen kann, ist nicht so einfach zu beantworten. Der menschliche Verstand braucht Argumente um etwas zu beweisen. Gott ist meiner Meinung nach aber viel zu abstrakt, weil er z.B. kein richtiges Aussehen hat oder man ihn nicht mit den Sinnen wahrnehmen kann. Ich glaube das man nicht versuchen sollte, die Existenz zu beweisen, weil man dies niemals von sich aus schaffen wird, es gibt unendlich viele Möglichkeiten, wo Gott sein könnte, wie er aussieht, ob er jemals in die Weltgeschichte eingegriffen hatte und wann, ohne dass wir es bemerken. Gott ist eher ein Bauchgefühl, welches nicht bewiesen werden kann.

Chiara

Der Verstand ist von sich aus nicht in der Lage die Existenz eines Gottes zu beweisen. Es kann passieren dass der Verstand einen Drang oder, bei Entscheidungen, eine Tendenz verspürt, etwas zu tun, was man als innere Stimme oder Gewissen bezeichnen kann. Viele bezeichnen dies auch als Gott, der ihnen den Weg weist, da sie glauben, dass Gott mit den Menschen in Kontakt treten kann. Jedoch gibt es keinen Wissenschaftlichen oder vom Körper nachvollziehbaren Beweis dafür, dass es sich dabei tatsächlich um Gott handelt.


Louis

Der Verstand ist nicht in der Lage Gott zu beweisen. Man kann Gott weder sehen, hören noch fühlen. Eigentlich gibt es keine Wissenschaftliche beweise für die Existenz von Gott. Allerdings glauben viele Menschen, dass Gott in unserem Verstand ist. Dass Gott unseren Verstand beeinflussen kann und uns Entscheidungen zuspricht oder abwägt. Aber ob wir es am Ende wirklich tun, liegt ganz alleine an uns. Das heißt, man Wissenschaftlich nicht in der Lage ist, Gott zu beweisen. Entweder man glaub an ihn, oder etwa nicht.

Julius

Meiner Meinung nach ist der Verstand nicht in der Lage, Gott zu beweisen. Man kann ihn nämlich mit keinem unserer Sinne wahrnehmen, die die Existenz Gottes bestätigen könnten. Er ist nämlich nicht auf der Welt vertreten, was die Wissenschaft weitestgehend bewiesen hat. Ein weiterer Grund ist, dass man Gott nicht vollständig begreifen kann, weil er unvorstellbar ist. Er ist so besonders und einzigartig, sodass man sich kein wirkliches Bild machen und keine konkreten Argumente für eine Existenz finden kann. Somit wird einem der Glaube an Gott erschwert, weil man an seiner Existenz zweifelt. Wenn man jedoch so einen starken Glauben verspürt, dass es Gott gibt, können die Zweifel abgelegt werden. Wir können die Existenz zwar nicht mit dem Verstand beweisen und Gott auch nicht wahrnehmen, weil er nicht begreifbar ist und etwas Unvorstellbares ist, jedoch kann man ihn durch den festen Glauben im Gewissen spüren.

Fabian

Ich glaube nicht, dass der Verstand Gott beweisen kann, da der Verstand nicht in der Lage ist etwas zu beweisen, was man nicht sehen oder fühlen kann. Da Gott kein Aussehen hat und auch keinen Körper den man fühlen kann ist es also unmöglich seine Existenz zu beweisen. Doch es gibt auch Situationen, die dafür sprechen, dass Gott existiert. Also kann man sagen, dass man diese Frage weder mit Ja noch mit Nein beantworten kann, da es zwar keine Möglichkeit dafür gibt Gott zu beweisen, es gibt jedoch auch keine Möglichkeit dafür zu beweisen, dass Gott nicht existiert.

Michelle

Der Verstand ist wahrscheinlich nicht in der Lage, Gott zu beweisen. Man weiß nicht, ob Gott eine Gestalt und wenn, welche Gestalt er hat. Es ist also schwer für den Verstand etwas zu beweisen, was man sich nicht mal vorstellen kann. Zudem greift Gott nicht in Weltgeschenisse ein, wie beispielsweise Kriege, wodurch es wiederum schwer ist, Gott zu beweisen. Auch wenn man Gott mit dem Verstand nicht einfach beweisen kann, kann man an ihn glauben. Es liegt also an jedem selbst, ob man an Gott, eine höhere Macht glaubt, auch wenn man sie nicht so einfach beweisen kann.

Ina

Ist der Verstand in der Lage, Gott zu beweisen?

Der Verstand ist in der Lage, dass wir Urteile fällen können. Außerdem ist es vergleichbar mit der Vernunft, also dem menschlichen Denken. Er könnte also in der Lage sein, für uns selbst Gott zu beweisen. Wenn wir zum Beispiel für Gesundheit für unsere Familie oder einer einzelnen Person beten, welche im schlechten Zustand sind und diese dann gesund oder glücklich wird würde unser Verstand uns sagen, dass Gott geholfen hat und dieses Menschen geholfen hat. Das könnte wie ein Beweis für uns sein, dass er uns hört, hilft oder sogar existiert. Darauf aufbauend könnte man auch sagen, dass „Wunder“ , also ein Ereignis, welches wir nicht erklären können, von unserem Verstand wahrscheinlich auch auf Gott hinweisen. Ich denke auch, dass einer der Gründe weshalb wir an Gott glauben von unserem Verstand kommt, weil er uns zum denken oder hinterfragen anregt. Jedoch ist es kein gutes Argument, wenn wir jemand anderem Beweisen wollen, der nicht an Gott glaubt, dass es Gott gibt. Diese Person kann nämlich nicht unsere Gefühle oder Denkweisen nicht nachvollziehen. Er/Sie denkt dann wahrscheinlich dass er nur Zufall war , wenn zum Beispiel seine Familie/Freunde etc. wieder gesund werden. Aber wir denken für uns selbst, dass es Gott ist.


Aniston

Ist der Verstand in der Lage, Gott zu beweisen ?

Ich glaube das der Verstand nicht in der Lage ist Gott zu beweisen, weil man ihn weder sehen, riechen, anfassen, schmecken noch hören kann. Jedoch ist dies Ansichtssache, weil eigentlich um etwas zu beweisen braucht man Beweise. Hier kommt es dann auf den Menschen an, weil er kann zum Beispiel die Entstehung der Erde als ein Beweis sehen, dass es Gott geben muss. Jedoch kann man auch die Entstehung der Erde nur als Zufall sehen, wodurch man Gott nicht beweisen kann. Also um Gott zu beweisen, muss man nur an ihn Glauben und nur damit kann man Gott beweisen. Jedem ist es selbst überlassen. Gott kann man nur mit seiner eigenen Meinung und Glauben beweisen.


Lukas K.

Wir glauben zwar an Gott, mit dem Verstand beweisen können wir ihn aber nicht. Der Mensch braucht eigentlich für einen Beweis einen nachvollziehbaren und plausiblen Grund, den gibt es für Gott aber nicht. Alle Gründe, die als Beweis für Gott dienen könnten, sind nicht wirklich nachvollziehbar. Dass Gott die Welt erschaffen hat und im Prinzip die Ursache für unser Leben ist, ist für uns zum Beispiel nicht nachvollziehbar. Wir können uns Gott auch nicht vorstellen, wir können ihn nicht sehen oder hören. Für uns ist er nur ein Geist, der irgendwo existiert. Also können wir nur an ihn glauben, aber nicht mit unserem Verstand beweisen.

Julia

Ist der Verstand in der Lage, Gott zu beweisen?

Meiner Meinung kann man die Frage ob der Verstand in der Lage sei, Gott zu beweisen, mit nein beantworten. Der Grund für diese Meinung ist, dass der Verstand eines Menschen dazu da ist um die realen Dinge im Leben zu erkennen oder auch um urteilen zu können. Man kann sich zwar vorstellen, dass es Gott gibt allerdings gab es nie Beweise, dass es einen Gott gibt. Um beweisen zu können, dass es einen Gott gibt, bräuchte man Zeugen, die diesen Gott oder eines seiner "Wunder" gesehen haben. Da dies aber nicht der Fall ist, scheint es keinen Gott, als Mensch zu geben. Dieser exestiert also wahrscheinlich in unserem Gewissen.

Rene

Ist der Verstand in der Lage, Gott zu beweisen ?

Ich glaube, dass man nicht die Existenz Gottes mit Geisteskraft beweisen kann, da man dafür eins mit Gott sein müsste. Dennoch glaube ich, dass man Gott sehr nahe kommen kann. Schon viele Menschen sind Gott sehr nah gekommen, sei es durch Gottesbegenungen in Form von Natur oder das friedliche Verhalten dessen Menschen war Gott sehr nah. Ich gehe sogar so weit und sage, es ist unmöglich Gott beweisen zu können. Logische Fragen folgern, dass ein höheres Bewusstsein existieren muss. Ein Beispiel wäre, wie kann aus Nichts, Alles entstehen? Was war vor dem Urknall? Theorien wie: "Das Universum existiert schon immer" kann man dadurch immer in Frage stellen. Egal wie weit unsere Forschung kommt gibt es immer diese eine Frage: "Warum existieren wir". Diese Frage kann man nie beantworten, denn dafür müssten wir vor aller Zeit blicken können und Eins mit Gott sein können. Der Schöpfer von allem und jedem. Gott ist die Antwort auf diese letzte Frage.


Sandro

Ist der Verstand in der Lage Gott zu verstehen?

Ich denke, dass der Verstand nicht in der Lage ist Gott zu beweisen. Dies hängt damit zusammen, dass er nicht fähig ist an das Unendliche zu denken und der Himmel nicht in der nähe dieser Welt existiert. Weiterhin kann man die Existenz Gottes nicht beweisen, was auch noch ein mal dagegen spricht. Die Sinne spielen eine Weitere Rolle, dar der Verstand wenig versteht, was er nicht riechen, sehen, hören, schmecken oder hören kann.

Sophie

Nein, man kann die Existenz Gottes nicht mit dem Verstand beweisen, denn ein Mensch ist nicht in der Lage Gott zu sehen, zu hören oder sonstiges. Er ist lediglich etwas woran man glauben kann, was einem Hoffnung schenken kann und was man anbeten kann. Jedoch gibt es auch viele Menschen, die nicht an Gott glauben oder an ihm zweifeln, denn der Verstand gibt uns die Fähigkeit zu urteilen und zu denken, da wir die Existenz Gottes jedoch nicht wissenschaftlich beweisen können, können wir auch nicht über ihn urteilen. Letztendlich kann man sagen, dass der Verstand Gott nicht beweisen kann, da Gott nicht bewiesen oder erklärt werden kann und der Verstand nur dadurch entscheidet.