Achtung:

Dieses Wiki, das alte(!) Projektwiki (projektwiki.zum.de)
wird demnächst gelöscht.

Bitte sichere Deine Inhalte zeitnah,
wenn Du sie weiter verwenden möchtest.


Gerne kannst Du natürlich weiterarbeiten

im neuen Projektwiki (projekte.zum.de).

Ex3,1-14: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Projektwiki - ein Wiki mit Schülern für Schüler.
Wechseln zu: Navigation, Suche
(//Leo//)
Zeile 16: Zeile 16:
  
 
In Ex 3, 1 - 14 wird über Gott erzählt, dass er heilig ist. Er wird sehr machtvoll dargestellt und ein bisschen überheblich, dadurch dass Mose seine Schuhe ausziehen soll. Mose fürchtet sich sogar vor Gott, was verdeutlicht wird, durch das verhüllen seines Gesichts und dass er Gott nicht anschaut. Er ist sehr überlegen den Menschen gegenüber und er beansprucht die Völker für sich, was deutlich durch " mein Volk " wird. Dadurch, dass er sich der "ich-bin-da" nennt zeigt er, dass er einzigartig ist und so wichtig, dass ihn jeder kennt und weiß was oder wer damit gemeint ist. Zudem zeigt er, dass er ein begleitender Schutz für die Menschen ist und ihnen beisteht durch "Ich bin mit dir".
 
In Ex 3, 1 - 14 wird über Gott erzählt, dass er heilig ist. Er wird sehr machtvoll dargestellt und ein bisschen überheblich, dadurch dass Mose seine Schuhe ausziehen soll. Mose fürchtet sich sogar vor Gott, was verdeutlicht wird, durch das verhüllen seines Gesichts und dass er Gott nicht anschaut. Er ist sehr überlegen den Menschen gegenüber und er beansprucht die Völker für sich, was deutlich durch " mein Volk " wird. Dadurch, dass er sich der "ich-bin-da" nennt zeigt er, dass er einzigartig ist und so wichtig, dass ihn jeder kennt und weiß was oder wer damit gemeint ist. Zudem zeigt er, dass er ein begleitender Schutz für die Menschen ist und ihnen beisteht durch "Ich bin mit dir".
 +
 +
== '''Leonard''' ==
 +
 +
Die Bibelstelle Ex 3,1-14 ,sagt vieles über Gott aus. Das Motiv des Dornenbuschs, oder viel mehr der Dornen an sich verdeutlichen, dass Gott da ist, wo Leid ist. Der Dornenbusch steht in dieser Erzählung, als Metapher dafür, dass Gott überall ist, selbst an einem Dornenbusch. Das Feuer des brennnenden Dornenbuschs, zeigt zum einen die göttliche Liebe und zum anderen eine zerstörerische Kraft, dazu sagt Gott "Ich bin der <<Ich-bin-da>>"(V14). Dies verdeutlicht, dass er unser Leid auf der Erde zulässt und dennoch immer anwesend ist. Dazu ist zu erkennen, dass er aus Liebe zu seienem Volk handelt, da er von sich selbst als Vater spricht, sein Eingreifen wird ausserdem durch den erbarmungswürdigen Zustand seines Volkes  ein Anlass für sein Eingreifen gegeben. Die Liebe zu seienm Volk wird ausserdem durch den Ort, wo er sie hinführen möchte, nämlich "ein land in dem Milch und Honig fließen"(v8) gezeigt. Ein weiterer Punkt ist, dass Gott die Menschen erden will, da Mose erst die Schuhe ablegen soll, bevor er zu ihm tritt.
 +
Insgesamt ist Zentral,dass Gott überall ist, auch wenn er unser Leid zulässt.

Version vom 24. September 2019, 16:06 Uhr

Erläutere, was Ex 3,1-14 von Gott erzählt wird!


Nele

In der Textstelle aus der Bibel Ex 3,1-14, wird einiges über Gott erzählt. Zum Einen wird gesagt, dass Gott übernatürlich und unsterblich ist, was mit der Metapher „{d}a brannte der Dornbusch und verbrannte doch nicht“ (Z. 4, V. 2) deutlich gemacht wird. Gott steht metaphorisch in diesem brennenden Busch, trägt jedoch keine Verletzung davon, was für uns Menschen nicht möglich wäre. Weiterhin erzählt der Text, dass Gottesbegegnungen nicht an einen Ort oder eine Zeit gebunden sind, denn Mose begegnet Gott mitten in einer alltäglichen Situation, nämlich dem Weiden der Schafe und Ziegen seines Schwiegervaters (vgl. Z. 1, V. 1). Zudem ist Gott heilig und somit auch der Boden um ihn herum, weshalb Mose seine Schuhe ausziehen sollte (vgl. Z. 9, V. 5). Weiterhin wird Gott als Retter dargestellt, da er „herabgestiegen {ist}, um {…}{sein Volk} der Hand der Ägypter zu entreißen“ (Z. 13, V. 8). Gott steht über allen Menschen, was deutlich wird, wenn sie „Gott an diesem Berg verehren“ (Z. 21, V. 12) sollen. Zuletzt ist Gott immer bei einem und begleitet die Menschen, in jeder schwierigen Situation (vgl. Z. 24f, V. 14). Es soll eine Verbindung und Vertrauen geschaffen werden, da Gott sich selber als der „<<Ich-bin-da>>“ (Z. 24, V. 14) bezeichnet, was bedeutet, dass er immer für einen da ist und einen unterstützt, egal in welcher Situation man sich befindet.


Annika

In der Bibelstelle Ex 3, 1 – 14 wird verschiedenes von Gott erzählt. Während Mose die Schafe und Ziegen weidete erschien ihm Gott in Form eines brennenden Dornbuschs. Dies dient jedoch lediglich als Metapher. Die Aussage. „Da brannte der Dornbusch und verbrannte doch nicht“ (Z. 4) verdeutlicht, dass Gott eine übernatürliche Kraft besitzt und unsterblich ist, was daran zu erkennen ist, dass alles Brennende normalerweise nach einer gewissen Zeit vollkommen verbrannt und nicht mehr vorhanden wäre. Hier ist dies nicht der Fall. Der Dornbusch und somit auch Mose, welcher in dessen Nähe steht befindet sich auf heiligem Boden. Im weiteren Text wird Gott als Retter und Befreier dargestellt. Dies wird erkennbar, als er Moses aufträgt das unterdrückte Volk der Israeliten in seinem Namen aus Ägypten herauszuführen (vgl. Z. 16 – 18). Gott dient Moses und seinem Volk dabei und jeder Zeit als Begleiter, welcher immer als Unterstützung für einen da ist. Da er sich selbst als der „Ich-bin-da“ (Z. 24) bezeichnet, kommt dies besonders stark zum Ausdruck.


Isabelle

In Ex 3, 1 - 14 wird über Gott erzählt, dass er heilig ist. Er wird sehr machtvoll dargestellt und ein bisschen überheblich, dadurch dass Mose seine Schuhe ausziehen soll. Mose fürchtet sich sogar vor Gott, was verdeutlicht wird, durch das verhüllen seines Gesichts und dass er Gott nicht anschaut. Er ist sehr überlegen den Menschen gegenüber und er beansprucht die Völker für sich, was deutlich durch " mein Volk " wird. Dadurch, dass er sich der "ich-bin-da" nennt zeigt er, dass er einzigartig ist und so wichtig, dass ihn jeder kennt und weiß was oder wer damit gemeint ist. Zudem zeigt er, dass er ein begleitender Schutz für die Menschen ist und ihnen beisteht durch "Ich bin mit dir".

Leonard

Die Bibelstelle Ex 3,1-14 ,sagt vieles über Gott aus. Das Motiv des Dornenbuschs, oder viel mehr der Dornen an sich verdeutlichen, dass Gott da ist, wo Leid ist. Der Dornenbusch steht in dieser Erzählung, als Metapher dafür, dass Gott überall ist, selbst an einem Dornenbusch. Das Feuer des brennnenden Dornenbuschs, zeigt zum einen die göttliche Liebe und zum anderen eine zerstörerische Kraft, dazu sagt Gott "Ich bin der <<Ich-bin-da>>"(V14). Dies verdeutlicht, dass er unser Leid auf der Erde zulässt und dennoch immer anwesend ist. Dazu ist zu erkennen, dass er aus Liebe zu seienem Volk handelt, da er von sich selbst als Vater spricht, sein Eingreifen wird ausserdem durch den erbarmungswürdigen Zustand seines Volkes ein Anlass für sein Eingreifen gegeben. Die Liebe zu seienm Volk wird ausserdem durch den Ort, wo er sie hinführen möchte, nämlich "ein land in dem Milch und Honig fließen"(v8) gezeigt. Ein weiterer Punkt ist, dass Gott die Menschen erden will, da Mose erst die Schuhe ablegen soll, bevor er zu ihm tritt. Insgesamt ist Zentral,dass Gott überall ist, auch wenn er unser Leid zulässt.