Achtung:

Dieses Wiki, das alte(!) Projektwiki (projektwiki.zum.de)
wird demnächst gelöscht.

Bitte sichere Deine Inhalte zeitnah,
wenn Du sie weiter verwenden möchtest.


Gerne kannst Du natürlich weiterarbeiten

im neuen Projektwiki (projekte.zum.de).

Internetseiten

Aus Projektwiki - ein Wiki mit Schülern für Schüler.
Wechseln zu: Navigation, Suche

Internetseiten, die etwas mit Gott/Religion zu tun haben:

Inhaltsverzeichnis

Chiara

www.opendoors.de/ Auf dieser Website tauschen sich Leute (Verfolgte und/oder Helfer) über die weltweite Christenverfolgung aus, welche heutzutage in vielen Ländern gegenwärtig ist. Darunter finden sich Erfahrungsberichte von verfolgten Christen oder Helfern, welche vor Ort waren. Zudem kann man sich über Hilfsaktionen informieren, bei welchen man selbst mitwirken kann. Darüber hinaus besitzt diese Seite einen stehts aktuellen weltweiten Verfolgungsindex, welcher anzeigt, in welchen Ländern heute Christen verfolgt werden und wie ausgeprägt dort diese Verfolgung ist.

Verena

https://www.jesus.de Diese Website ist aufgebaut wie ein Online Magazin, auf der man Beiträge zu aktuellen Themen der Religion findet. Es gibt dort verschiedene Unterpunkte wie z.B. Themenwelt, wo man Trausprüche etc. findet. Ein weiterer Unterpunkt ist die Jobbörse. Dort findet man normale Stellenangebote für Christen. Auf dieser Seite gibt es noch weitaus mehr zu sehen.

Anna Lena

https://gottkennen.de/alle-religionen-gleichen-gott/ Auf dieser Seite wird die Frage „Haben alle Religionen den gleichen Gott?“ thematisiert. Der Artikel beschäftigt sich mit den Weltreligionen (Judentum, Islam & dem christlichen Glauben) sowie mit der Vorstellung was wäre, wenn alle an den gleichen Gott glauben würden. Es wird zudem die Frage „Und wenn es nur einen Gott gibt?“ hervorgehoben, ebenso wie die Frage der Toleranz welche meint, dass jeder seine Meinung haben und vertreten darf und nicht, dass doch jeder irgendwie recht hat.

Hanna

https://www.erf.de/startseite/1?ref=top Diese Website bietet die Möglichkeit sich über Themen wie Glauben, Gesellschaft und Kultur zu informieren. Es werden nicht nur Kernfragen des christlichen Glaubens aufgegriffen sondern auch Lebensgeschichte und Probleme wie etwa Depressionen, Spielsucht oder Armut behandelt. Diese Facetten reiche Seite betreibt sogar eine eigene Radiosendung und bietet Workshops, Lesungen sowie Diskussionsrunden an.


Vanessa

https://rat-der-religionen.de Diese Website unterstützt den Dialog zwischen den verschiedenen Religionsgemeinschaften, indem diese vor Ort vertreten werden und Anhänger der unterschiedlichen Religion somit in Kontakt und zum Austausch kommen. Die Organisation in Frankfurt unterstützt auch außerhalb Projekte, wie zum Beispiel in Schulen und wirkt bei dem Integrationsrat und Integrationsvertretung in Hessen bei.


Dominik

https://www.katholisch.de/kirche/hilfswerke Die katholischen Hilfswerke sind verschiedene Organisationen, die ärmeren Ländern eine partnerschaftliche Zusammenarbeit anbieten, indem sie Spendengelder sammeln und Institutionen einrichten, welche Hilfe zur Selbsthilfe anbieten und weltweite Projekte fördern. Beispielsweise gehören Organisationen wie Misereor dazu.

Lennart

https://www.katholisch.de/startseite Diese Website ist gefüllt mit verschiedenen News für Personen, welche sich für die neusten Themen von Religion interessieren und auf dem neusten Stand bleiben wollen, zum Beispiel, dass der Papst die "Verachtung indigener Traditionen" kritisiert.

Gilles

https://www.reliki.de/ Diese Website wurde vom Bistum Osnabrück erstellt und versucht kindgerecht das Thema Religion vorallem jungen Menschen nahezubringen. Dabei nutzt sie interaktive "Spiele" und Zeichnungen um auf die Kinder ansprechend zu wirken und sie zum weiteren Erkunden der Seite anzuregen.

Laura

https://www.dittmar-online.net/weristgott.html Diese Website wurde erstellt um verschiedene Fragen über Gott zu beantworten. Beispielsweise wird die Frage "Wer ist Gott eigentlich " erläutert. In einem weiteren Artikel werden verschiedene Eigenschaften von Gott erklärt.Es werden zahlreiche andere Fragen beantwortet, wie zum Beispiel "Ist Gott sinnlos?".

Alexandra

https://house-of-one.org/de Diese Website repräsentiert die Organisation "House of One". Diese hat das Ziel ein Gebäude zu bauen in den die drei Religionen Judentum , Christentum und Islam untergebracht werden. Außerdem organisieren sie mehrere Veranstaltungen. Zudem soll es die Menschen untereinander verbinden und das Interesse anderer geweckt werden. Darüber hinaus sind noch weitere Informationen dort zu finden.


Isabelle

https://www.duentscheidest.com/artikel/gibtes.html Diese Internetseite beinhaltet die Gründe dafür dass es Gott gibt. Es werden sechs Gründe aufgeführt. Der erste Grund ist, dass schon während allen Kulturen und Epochen die Menschen an einen Gott glaubten. Der zweite Grund ist, dass die Komplexität der Erde darauf hinweist, dass es jemanden geben muss der sie erschaffen hat. Der dritte Grund ist, dass der Zufall nicht als Grund für das Leben gesehen werden kann.Der vierte grund ist, dass die Entscheidungsfähigkeit zwischen gut und böse nicht biologisch erklärt werden kann. Der fünfte Grund ist dass Gott sich in der Natur widerspiegelt. Der letzte Grund ist Jesus Christus, welcher uns das Bild Gottes vermittelte.


Simone

http://www.gottesbotschaft.de/ Auf dieser Website sind Antworten zu grundsätzlich Gottesfragen festgehalten. Nicht nur die Frage nach der Existenz Gottes wird thematisiert,sondern auch wie man eine Verbindung zu Gott aufbauen kann. Solche und viele weitere Fragen werden unter anderem mit Bibelzitaten begründet geklärt. Diese Website wird vom Freundeskreis christlicher Dichter und Internetevangelisten geführt, an die jeder Besucher seine Fragen schicken kann, die dann dort öffentlich beantwortet werden. Auf diese Weise ist es eine interaktive religiöse Website.