Achtung:

Dieses Wiki, das alte(!) Projektwiki (projektwiki.zum.de)
wird demnächst gelöscht.

Bitte sichere Deine Inhalte zeitnah,
wenn Du sie weiter verwenden möchtest.


Gerne kannst Du natürlich weiterarbeiten

im neuen Projektwiki (projekte.zum.de).

Antithesen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Projektwiki - ein Wiki mit Schülern für Schüler.
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Die Seite wurde neu angelegt: „'''Was ist allen Antithesen (formal und inhaltlich) gemeinsam? '''“)
 
Zeile 1: Zeile 1:
 
'''Was ist allen Antithesen (formal und inhaltlich) gemeinsam? '''
 
'''Was ist allen Antithesen (formal und inhaltlich) gemeinsam? '''
 +
 +
=='''Leo'''==
 +
Betrachtet man zunächst den Aufbau der Antithesen, so ist erkennbar, dass Dieser bei allen gleich ist. Die Antithesen beginnen alle mit dem Einleitungssatz "ihr habt gehört, dass gesagt worden ist". Bei der Antithese vom Töten und von der Versöhnung heißt es "ihr habt gehöhrt, dass zu den alten gesagt worden ist", diese Einleitung unterscheidet sich in der Formulierung, hat jedoch im Kontext die selbe Bedeutung. Nach der Einleitung folgt ein Thorazitat,d.h ein Zitat aus dem altem Testament, welches auf die
 +
Gebote Gottes, die die Menschen empfangen und verbreitet haben. Darauf folgt immer der Satz "ich aber sage euch", dies verdeutlicht einen Bruch, mit dem was die Menschen gehört haben, damit leitet er seinen Folgenden Lehrsatz ein,der auch in Jeder Antithese zu finden ist.
 +
Untersucht man den Inhalt der Antithesen ist zu beobachten,dass Jesus die Lehrsätze konkretisiert um somit bereits im Bewusstsein der Menschen anzusetzten . Ausserdem ist in allen Antithesen, dass Jesus alle Menschen als gleich ansieht. In allen Antithesen lassen sich Textstellen finden, die dies belegen( z.B Mann und Frau oder leichtes vergehen und schweres Vergehen).

Version vom 17. März 2020, 09:46 Uhr

Was ist allen Antithesen (formal und inhaltlich) gemeinsam?

Leo

Betrachtet man zunächst den Aufbau der Antithesen, so ist erkennbar, dass Dieser bei allen gleich ist. Die Antithesen beginnen alle mit dem Einleitungssatz "ihr habt gehört, dass gesagt worden ist". Bei der Antithese vom Töten und von der Versöhnung heißt es "ihr habt gehöhrt, dass zu den alten gesagt worden ist", diese Einleitung unterscheidet sich in der Formulierung, hat jedoch im Kontext die selbe Bedeutung. Nach der Einleitung folgt ein Thorazitat,d.h ein Zitat aus dem altem Testament, welches auf die Gebote Gottes, die die Menschen empfangen und verbreitet haben. Darauf folgt immer der Satz "ich aber sage euch", dies verdeutlicht einen Bruch, mit dem was die Menschen gehört haben, damit leitet er seinen Folgenden Lehrsatz ein,der auch in Jeder Antithese zu finden ist. Untersucht man den Inhalt der Antithesen ist zu beobachten,dass Jesus die Lehrsätze konkretisiert um somit bereits im Bewusstsein der Menschen anzusetzten . Ausserdem ist in allen Antithesen, dass Jesus alle Menschen als gleich ansieht. In allen Antithesen lassen sich Textstellen finden, die dies belegen( z.B Mann und Frau oder leichtes vergehen und schweres Vergehen).