Achtung:

Dieses Wiki, das alte(!) Projektwiki (projektwiki.zum.de)
wird demnächst gelöscht.

Bitte sichere Deine Inhalte zeitnah,
wenn Du sie weiter verwenden möchtest.


Gerne kannst Du natürlich weiterarbeiten

im neuen Projektwiki (projekte.zum.de).

Antithesen - R. G.

Aus Projektwiki - ein Wiki mit Schülern für Schüler.
Wechseln zu: Navigation, Suche

Parallelen zwischen den Antithesen und der Rede Jesu vom Reich Gottes (NF, S. 46)

Inhaltsverzeichnis

Simone

Die Antithesen und die Rede Jesu zum „Reich Gottes“ weisen einige Parallelen auf.

So ist insbesondere auffällig, dass Jesus in beiden Verkündungen schon im Bewusstsein des Menschen ansetzt, um diese von seiner Ansicht zu überzeugen. Dabei bezeichnet er in den Antithesen bereits den Gedanken an ein Verbrechen oder eine schlechte Tat als gebotswidrig, wo er in seiner Rede bereits im Bewusstsein des Menschen eine Sensibilisierung dafür schafft, dass Gott schon mitten unter den Menschen ist und somit deren Bewusstsein für den Glauben an Gott schärft. Dies ist in der Rede darin wiederzufinden, als Jesus davon spricht, das „das Reich Gottes […] nahe [ist]“ (Mk 1, 14).

Außerdem widerlegt Jeus sowohl in den Antithesen, als auch in seiner Rede, den Glauben an das, was das Volk durch verschiedene mündliche Überlieferungen erhalten hat. So befiehlt er in seiner Rede, die Menschen sollen umkehren und an das Evangelium glauben (vgl. Mk 1, 14). In den Antithesen findet diese Verneinung der allgemeinen Auffassung besonders in der Formulierung „ich aber sage euch“ Ausdruck, da die adversative Konjunktion „aber“ einen klaren Gegensatz zu dem vorher erwähnten einleitet. Beim Vergleich dieser Textstelle aus der Rede Jesu mit den Antithesen geht erneut hervor, dass Jesus das Volk von seiner Ansicht überzeugen möchte, insofern er in der Rede mit den Verben „kehrt um und glaubt“ (Mk 1, 14) und mit der Formulierung „dein Reich komme“ (Mt 6, 10) an die Menschen appelliert und sich in den Antithesen durch die Worte „ich aber sage euch“ ebenso ganz klar an die Menschen richtet.

Zuletzt ist ebenfalls auffällig, dass Jesus sowohl in der Rede, als auch in den Antithesen für „Gerechtigkeit und Frieden“ (Röm 14, 17) unter den Menschen sorgen möchte. Dieses Streben ist in beiden Verkündungen auf sein persönliches Gottesbild zurückzuführen, insofern er in seiner Rede ausdrücklich davon spricht, dass „das Reich Gottes [selbst] Gerechtigkeit und Frieden [sei]“ (Röm 14, 17). Dies spiegelt sich auch in den Antithesen wider, da Jesus durch seine Konkretisierung der mündlich überlieferten Aussagen im Menschen bereits ein Bewusstsein für Gerechtigkeit und Frieden schaffen möchte, sodass es erst gar nicht zu einer gebotswidrigen Tat kommt.

Zusammenfassend ist festzuhalten, dass die Rede Jesu und die Antithesen insofern Parallelen aufweisen, als dass Jesus in beiden schon im Bewusstsein des Menschen ansetzt und so aufgrund seiner Überzeugung, dass Gott bereits mitten unter den Menschen sei, für Gerechtigkeit und Frieden unter den Menschen sorgen möchte.


Nele

Vergleicht man die Antithesen Jesu mit der Rede Jesu vom Reich Gottes (NF, S. 46), so erkennt man, dass sie einige Parallelen aufweisen. Mit den Antithesen wollte Jesus das Bewusstsein der Menschen anregen und für Gerechtigkeit sorgen. Hierzu nutze er immer die anfänglichen Worte: „Ihr habt gehört, dass gesagt worden ist:“ (Mt 5, 21/27/38/43), daraufhin folgte ein Thorazitat, welches er mit den Worten: „Ich aber sage euch“ (Mt 5, 22/28/39/44) verbessert und konkretisiert hat. Auch in seiner Rede vom Reich Gottes setzt er im Bewusstsein der Menschen an und möchte sie eines besseren belehren. Er sagt „Kehrt um und glaubt an das Evangelium“ (Mk 1,14). Hiermit möchte er die Menschen also von dem, was sie vorher überliefert bekommen haben und woran sie glaubten, abbringen und sie von seiner Ansicht überzeugen. Auch möchte er mit seiner Überzeugung des Reiches Gottes zu „Gerechtigkeit und Frieden“ (Röm 14,17) anregen. Diese Gerechtigkeit und den Frieden möchte er auch durch die Antithesen erreichen, was beispielsweise deutlich wird, wenn er sagt: „Liebt eure Feinde und betet für die, die euch verfolgen“ (Mt 5,44). Er verfolgt somit mit Beiden das selbe Ziel. Weiterhin wird in den Antithesen Jesus Selbstbewusstsein deutlich, indem er sagt, die Leute sollen auf ihn hören und er wisse es besser, als die, die sie vorher belehrt haben. Dieses Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen wird auch in der Rede vom Reich Gottes zum Ausdruck gebracht, indem er sagt: „Kehrt um“ (Mk 1,14). Im Aufbau unterscheiden sich die Rede von Jesu und die Antithesen jedoch. Die Antithesen haben alle den selben formalen Aufbau (siehe oben). In der Rede Jesu vom Reich Gottes hingegen lässt sich jedoch kein strukturierter Aufbau erkennen.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Rede Jesu vom Reich Gottes und die Antithesen einige Gemeinsamkeiten aufweisen. In beiden möchte Jesu das Bewusstsein der Menschen anregen und sie eines besseren belehren. Zudem möchte er für Gerechtigkeit und Frieden sorgen.

Sophie

Die Antithesen und die Rede Jesu vom Reich Gottes weisen einige Gemeinsamkeiten auf.

In seiner Rede spricht Jesus davon, dass „die Zeit [...] erfüllt [ist]“ (Mk 1,14). Damit sagt er, dass die alten Regeln erfüllt wurden. Dies verdeutlicht er auch in seinen Antithesen mit seiner Einleitung „Ihr habt gehört, dass gesagt worden ist“. In dem er in seiner Rede sagt: „Kehrt um und glaubt an das Evangelium“ (Mk 1,14), zeigt er auf wie die Menschen glauben sollen. Bei seinen Antithesen macht Jesus das mit seiner Formel „Ich aber sage auch“. Zudem wird durch den Imperativ „Kehrt um“ auch sein Selbstbewusstsein wie bei den Antithesen durch seine Formel deutlich. Des weiteren beschreibt Jesus „das Reich Gottes ist Gerechtigkeit und Frieden“ (Röm 14,17). Er zeigt also seine ablehnende Haltung gegenüber Gewalt wie er das in der Antithese von der Vergeltung macht.

Abschließend kann man sagen, dass die Rede von Jesus und seine Antithesen sowohl im Aufbau als auch im Inhalt Gemeinsamkeiten aufweisen.

Leo

Parallelen zwischen den Antithesen und dem Reich Gottes (NF. S.46) Zwischen dem Reich Gottes und den Antithesen lassen sich einige Parallelen erkennen. Das Zitat aus dem Römerbrief „Das Reich Gottes ist Gerechtigkeit und Frieden“ lässt sich gut mit den Antithesen gleichsetzen, da auch alle Antithesen von Frieden und Gerechtigkeit handeln. Dazu gehört zum Beispiel der Satz: „Leistet dem, der euch etwas Böses antut, keinen Wiederstand“. Welche daran appelliert die Kette der Gewalt zu unterbrechen und so Frieden zu schaffen. Dazu passt auch das Zitat „Dein Reich komme“. Jesus spricht in den Antithesen von Gerechtigkeit und Frieden, welche von dem „Reich Gottes“ sprechen, wenn man dabei das Zitat aus dem Römerbrief berücksichtigt. Ebenfalls die Verse „Die Zeit ist erfüllt, das Reich Gottes ist nahe, kehrt um und glaubt an das Evangelium“ sind ein Zeichen dafür, dass das „Reich Gottes“, kurz bevorsteht. Jesus fordert, der frohen Botschaft zu folgen. Diese Forderung ist eine Parallele zu der apellativen Struktur der Antithese, diese wird durch den Satz „Ich aber sage euch“ in jeder Antithese deutlich.

Julius

Zwischen den Antithesen und der Rede Jesu vom Reich Gottes gibt es einige Ähnlichkeiten und Parallelen. Der Teilsatz „Die Zeit ist erfüllt“ (Mk 1, 14) ist vergleichbar mit dem Ausdruck „ihr habt gehört das gesagt worden ist“, welcher die Antithesen jeweils eingeleitet hat. Die Behauptung „das Reich Gottes ist nahe“ (Mk 1, 14) drückt hier wieder in Bezug zur Antithese aus, was gesagt wurde. Bei den Antithesen wurde der Umbruch immer durch den Wortlaut „ich aber sage euch“ vorgenommen, was bei der vorliegenden Rede mit der Aufforderung „Kehrt um und glaubt an das Evangelium (Mk 1, 14) zum Ausdruck kommt. Der Imperativ „Kehrt um“ drückt wie bei den Antithesen aus, dass nun die Wendung folgt und diese mit Überzeugung und Selbstsicherheit ausgedrückt wird. Zudem wird an dieser Aufforderung der direkte Bezug zu den Menschen deutlich, was ebenfalls auf den Vers „Dein Reich komme“ (Mt 6, 10) zutrifft. Durch die direkte Bezugnahme durch das Possessivpronomen „dein“ fühlen sich die Menschen möglicherweise noch besser in die Situation ein und folgen der Aufforderung. Diese Vorgehensweise trifft auch auf die Antithesen zu, weil er dort auch im Bewusstsein des Menschen angesetzt hat, um den Menschen besser erreichen zu können. Der Vers „Das Reich Gottes ist Gerechtigkeit und Frieden“ (Röm 14, 17), verweist auf die Botschaft der Antithesen, dass jeder gleichberechtigt ist und keiner z.B. aufgrund von gesellschaftlicher Stellung bevorzugt wird. Zudem zeigt er sich jeglicher Gewalt abgeneigt, was auch in den Antithesen zum Ausdruck kommt. Daraus wird nochmals die Intention der Frohen Botschaft deutlich.

Julian

Die Rede Jesu über "Das Reich Gottes" wie auch die der "Antithesen" weißen verschiedene Parallelen zueinander auf. Grundsätzlich versuch Jesus in beiden Reden den Zuhörer zu überzeugen an seinen Glauben festzuhalten. In den Anthithesen geschieht dies durch das Jesus sagt ,,Ich aber sage euch" verbunden mit einer von ihm gestellten Fordung (vgl Mt 5 21f, 27f, 38f, 43-45). Auch in der Rede vom Reich Gottes stellt Jesus die Forderung zum glauben, durch die Forderung des glaubens ,,an das Evangelium" (Mk 1,14). Zudem stellt Jesus immer die Forderung von dem bisherigen Glauben abzuweichen und Änderungen vorzunehmen. In den Anthithesen überarbeitet er die bisherigen Ansätze zum Glauben durch dass sie ,, gehört [ haben ], dass gesagt worden ist"(Mt 5, 21f) jedoch dann erwiedert was sie wirklich glauben sollten " (vgl. Mt 5,21f V.22), parallel dazu wird in der Rede zum Reich Gottes vo Jesus gefordert ,, Kehrt um" ( Mk1,14).

Simon

Es sind einige Prallelen zwischen den Antithesen und Jesu Rede über „Das Reich Gottes" zu erkennen. Duech die Aussage „Kehrt um" (Mk 1,14) wird ein Umbruch im Glauben signalisiert, der auch durch Jesu Aussage „Ich aber sage euch..." in den Antithesen zu finden ist. Die Auffoederung zum Glauben an das Evangelium (vgl. Mk1,14) ähnelt dabei den Forderungen, die Jesus in den Antithesen gestellt hat, die zwar keinen neuen Glauben an sich verkörpern, aber für eine Neuausrichtung stehen. Auch die Aussage „Das Reich Gottes ist Gerechtigkeit und Frieden" (Röm 14,17) ist Kern der Antithesen, in denen es Jesus vor allem darum geht, dass die Menschen friedlich und gerecht miteinander umgehen und leben.

Vanessa

Die erste Parallele zwischen den Antithesen und der Rede Jesu besteht darin, dass Jesus auf ein bestimmte Wendung andeutet, dass „die Zeit erfüllt ist“, was auf etwas Neues bevorstehendes verweist, was sich in den Antithesen äußert, dass Jesus etwas einwendet und auf einen Umbruch verweist mit der Formel „ ich aber sage euch“. Wenn Jesus das „ Reich Gottes“ erwähnt könnte man auf eine weitere Parallele zu den Antithesen schließen nämlich, dass damit auch ein soziales Programm verknüpft ist, welches deutlich wird, dass Jesus die Menschen auf ihr Handel und ihr Bewusstsein aufmerksam machen möchte. Darüber hinaus fordert Jesus in den Antithesen und der Rede die Menschen auf und richtet sich direkt an diese, was sich durch den verwendeten Imperativ in beiden Texten deutlich wird. Des Weiteren kann mit dem Verweis, dass „[s]ein Reich komme“ aus der Rede eine Parallele zu den Antithesen sein, dass eine Aussicht einer friedvollen und positiven Situation in Verbindung mit dem religiösen Verständnis der Menschen vorhanden ist, welches durch ihr Handeln und dem sozialen Zusammenleben zum Ausdruck kommt. Zudem wird in beiden Texten auf Gerechtigkeit und Frieden aufmerksam gemacht, wozu jeder einzelne beitragen kann, indem man den Leitsätzen Jesus folgt. Also versucht Jesus mit der Aktivierung des Handelns der Menschen sich für die Sache Gottes einzusetzen.


Chiara

Die Antithesen weisen Parallelen zu Jesu Rede zum „Reich Gottes“ auf. Zunächst erkennt man in dem Satz „Die Zeit ist erfüllt, / das Reich Gottes ist nahe.“ (Mk 1, 14) die gleiche Bedeutung, wie in „Ihr habt gehört, dass gesagt worden ist: […] ich aber sage euch“. Also, dass das Reich Gottes nun präsent ist und das damalige vorüber ist. „Kehrt um“ (Mk 1, 14) zeigt eine Wendung, die der der Antithesen gleicht. Dort ändert der Lehrsatz Jesu das bisher Gelehrte und zeigt somit, dass man nicht an das alte Testament, sondern an das „Evangelium“ (Mk 1, 14) glauben soll und damit an das anwesende Reich Gottes. Dessen Anwesenheit wird nochmal durch den Satz „Dein Reich komme.“ (Mk 6, 10) gezeigt.

Isabelle

In den Antithesen und in der Rede "das Reich Gottes" von Jesus, gibt es viele inhaltliche Parallelen. Zum ersten wird inhaltlich in den Antithesen gesagt, dass Gott sowohl den bösen Menschen als auch den guten, böse und schlechte Dinge passieren. Diese Art von Gerechtigkeit wird auch in der Rede Jesu gezeigt. Es wird nämlich gesagt dass "das Reich Gottes Gerechtigkeit und Frieden" ist. Den Frieden kann man darauf beziehen, dass schlechte Taten einem verzeiht werden und man somit abschließen kann. Außerdem wird in der Rede gesagt, dass man an das Evangelium glauben soll. Außerdem soll man an das Reich Gottes glauben und dies wird auch in den Antithesen deutlich, weil gesagt wird "wenn jemand sagt du gottloser Narr soll er dem Feuer der Hölle verfallen sein". Indirekt bedeutet dies dass man an Gott und das Evangelium glauben soll. Außerdem gibt es Parallelen in der Struktur. Es sind drei Thorazitate in Jesu Ansprache vorhanden. Erstens "Und glaubt an das Evangelium" MK 1, 14. Zweitens "Dein Reich komme"Mt 6, 10. Drittens "Das Reich Gottes ist Gerechtigkeit und Frieden" röm 14, 17. Außerdem gibt es drei Verse ohne Thorazitat. Bei den Antithesen sind ebenfalls so viele Thorazitate wie Lehrsätze vorhanden.


Verena

Es lassen sich einige Parallelen, in der Rede Jesu über „das Reich Gottes“ und in den „Antithesen“, finden.

Jesus versucht in der rede über „das Reich Gottes“ sowie in den „Antithesen“ die Menschen zu überzeugen. Hierbei versucht er den Menschen ins Gewissen zu reden und das alte falsch aussehen zu lassen. In den Antithesen gibt es die sogenannte Formel, „Ich aber sage euch“ (Mt 5, 21f.). Hierbei ist die Bedeutung gleich wie bei der rede über das Reich Gottes indem er sagt „Die Zeit ist erfüllt, / das Reich Gottes ist nahe“ (MK 1, 14). Es wird bei beiden gesagt, dass das alte vergangen ist und etwas neues da ist, was sehr wichtig ist. Durch den Imperativ „Kehrt um“ in der rede Jesu, wird sehr stark deutlich, dass er sehr Selbstbewusst war, da er den Menschen seine Meinung frei äußert, was in der Zeit nicht üblich war. Genau dies wird auch in den Antithesen deutlich. Zudem ist eine weitere Parallele, dass Jesu sehr stark gegen die Gewalt ankämpft. Er sensibilisiert für die Gewalt in den Antithesen und sagt in der rede „Das Reich Gottes ist Gerechtigkeit und Frieden“ (Röm 14,17). Hierbei wird sehr stark deutlich, dass Jesus keine Art von Gewalt duldet und diese am besten garnicht mehr ausgeübt wird.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass sich einige Parallelen von der rede Jesu über das Reich Gottes und den Antithesen aufweisen lassen. Jesu versucht den Menschen ins Gewissen zu reden und sie von etwas besseres zu belehren. Zudem hasst er Gewalt, welche er unterdrücken möchte.

Annika

Vergleicht man Jesu Antithesen und seine Rede vom Reich Gottes, so ist zu erkennen, dass sie einige Gemeinsamkeiten aufweisen. Sie ähneln sich im Aufbau, da Jesus in seiner Rede vom Reich Gottes durch die Aufforderung "Kehrt um" (Mk 1, 14) einen Umbruch signalisiert, welcher in den Antithesen durch die Formulierung "ich aber sage euch" zum Ausdruck kommt. Die Aufforderung, an das Evangelium zu glauben (vgl. Mk 1, 14) ist ebenfalls mit der Struktur der vier Antithesen zu vergleichen, in welchen auf die Formulierung "Ich aber sage euch" ebenfalls eine Aufforderung folgt. Man kann sagen, dass die Aussage "Das Reich Gottes ist Gerechtigkeit und Frieden" (Röm 14, 17) den Kern der Antithesen beinhaltet. Ihm geht es vor allem darum, dass alle Menschen gleich und gerecht behandelt werden, was die Aussage der Rede vom Reich Gottes beinhaltet.

Dominik

In den vier Gliedern Jesu Botschaft wird das Reich Gottes beschrieben welches gewissen Parallelen zu den seinen Antithesen aufweist. Er beginnt seinen Spruch mit dem Vers „Die Zeit ist erfüllt“, wodurch seine revolutionäre Art wie in den Antithesen deutlich wird und erkennbar wird, dass er in naher Zukunft ein neuartiges Reich (Gottes) in Erwägung zieht, wo die alten Gesetze von seinen Neuerungen verbessert und so ausgeführt werden. Dies wird durch seine Art der Formulierungen in den Antithesen insofern untermauert, dass er von Dingen, die „gehört [und] gesagt wurden [sind]“ spricht d.h. in der Vergangenheit liegen. Folgend fordert er in der Gegenwart die Zuhörer zu seinen Neuerungen mit seiner Formel „Ich aber sage euch“ auf. Im nächsten Satz seines Spruches „Kehrt um und glaubt an das Evangelium.“, wird dazu aufgefordert auf Gott und den Glauben zu vertrauen, was Jesus auch in seinem Satzteil „wenn dich einer auf rechte Wange schlägt, dann halte ihm auch die andere hin“ voraussetzt, da sich die meisten Menschen verteidigen würden und nicht freiwillig schlagen lassen. Weiterhin sagt Jesus, dass „Dein Reich komme.“ und dass „das Reich Gottes […] Gerechtigkeit und Frieden“ ist, was ebenfalls einen essenziellen Teil seiner Antithesen beinhaltet, da er für verschieden schlimme Vergehen verschiedene Strafen vorsieht.

Alexandra

Es sind einige Parallelen zwischen den Antithesen und der Jesu Rede über „Das Reich Gottes“ vorhanden. Als erstes ist anzuführen, dass Jesus bei den Menschen schon im Bewusstsein ansetzt bevor es zu der Tat kommt. Hinzu kommt, dass Jesus seine Meinung darstellt und von dieser überzeugen möchte. Eine weitere Parallele ist, dass er einen Umbruch hervorruft und eine Antithese vorliegt zu dem vorherigen und was Jesus sagt, indem er etwas neues anführt und die vorherige Aussage konkretisiert. Dies wird bei den Antithesen durch die Formulierung „ich aber sage euch“ und bei das Reich Gottes durch „die Zeit ist erfüllt“ deutlich. Außerdem widmet er sich dem Volk und richtet sich direkt an es. Dies wird vor allem durch die Verwendung des Imperativs deutlich. Darüber hinaus wird deutlich, dass Jesus ein harmonisches Zusammenleben anstrebt mit Frieden und Gerechtigkeit, wobei Jesus schon anfängt dieses in ihrem Bewusstsein zu vermitteln. Somit vermittelt Jesus das Gott mitten unter ihnen ist und möchte für ein friedvolles Zusammenleben sorgen.

Gemeinsamkeiten in Struktur und Inhalt

Die Antithesen sind alle gleich aufgebaut. Sie beginnen mit der Einleitung „ Ihr habt gehört“ worauf ein Thorazitat folgt. Danach kommt die Formel „ Ich aber sage euch...“ und der Lehrsatz Jesu. Auch inhaltlich finden sich verschienden parallelen, denn jede Antithese soll das Verständnis eines Gebotes erweitern und dementsprechend auch verschärfen. Der Lehrsatz soll im Bewusstsein beginnen um ein Umdenken sowie das generelle Nachdenken anzuregen. Es wurden in jeder Antithese Thorazitate ausgewählt, die das Zwischenmenschliche betreffen beispielsweise das Verbot zu Töten, Ehe brechen oder Blutrache.

Hanna

Parallelen Antithesen/ „Reich Gottes“ Auch im „Reich Gottes“ wird das Zwischenmenschliche und die eigene Einstellung bezüglich des Glaubens aufgegriffen. Es geht um die Vision, die hinter der religiösen Botschaft steht nämlich das Soziale. Im Fokus steht auch hier wieder das Reich Gottes und wie man dort hinfindet.

Lennart

Bei den Antithesen lassen sich Parallelen zu der Rede Jesu, Reich Gottes, feststellen. Diese Parallele zeigt sich im Aufbau, denn der Satz „Die Zeit ist erfüllt, das Reich Gottes ist nahe.“ ist dem Satz „Ihr habt gehört, dass gesagt worden ist: […] ich aber sage euch“ ähnlich, denn beide Sätze verdeutlichen einen Wandel, der ab dem heutigen Tage stattfindet, was durch „Kehrt um“ verdeutlicht wird. Jesus erzählt damit etwas anderes und ändert alles, denn man soll laut ihm an das „Evangelium“ glauben und nicht an das alte Testament, was damals üblich war. Dadurch wurde Gottes Anwesenheit gelehrt was sich durch „Dein Reich komme.“ zeigt.

Natalie

Zwischen den Antithesen und der Rede Jesu über „Das Reich Gottes“ erkennt man einige Parallelen. Zunächst lässt sich sagen, dass die Antithesen und die Rede Jesu in sofern in Verbindung stehen, dass die Antithesen Verhaltensweisen darstellen, nach welchen man sich richten sollte, um ein Guter Gläubiger zu sein und das Reich Gottes, soll die Belohnung für diese Personen sein. Es geht in beiden Aussagen Jesu darum, dass die Leute am Glauben festhalten sollen und versuchen sollen, ein guter Mensch zu sein. Ebenso findet man in den Antithesen sowie in der Rede einen Umbruch vor. In den Antithesen lautet dieser „ich aber sage euch“ (Mt 5, 22 ) und in der Rede wurde er mit der Aussage „kehrt um“ (Mk 1,14) eingebaut. Dieser soll das Bewusstsein sensibilisieren und sie aufwecken. Er spricht in beiden Aussagen von „Gerechtigkeit und Frieden“ (Röm 14,17), was wohl die Hauptintention seiner Aussagen war. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Jesu bei beiden Reden die selbe Absicht hatte, nämlich für Frieden zu sorgen und die Menschen zu sensibilisieren.

Gilles

Sowohl die Antithesen, als auch die Rede "Das Reich Gottes" weisen Gemeinsamkeiten auf. "Das Reich Gottes ist Gerechtigkeit und Frieden" zeigt, dass die Menschen sich gegenseitig friedlich und gerecht behandeln sollen. Dies ist auch eine der Kernaussagen der Antithesen. Die Aussage "Kehrt um und glaubt an das Evangelium" ist eine Aufforderung, an seinem Glauben festzuhalten. Grundsätzlich sind alle Antithesen ebenfalls Aufforderungen an die Menschen, ihr Verhalten zu ändern und zu verbessern. Dieser religiöse Aspekt wird noch durch "Dein Reich komme" oder "Die Zeit ist erfüllt,das Reich Gottes ist nahe" verstärkt. Jesus bringt den Menschen nahe, dass sie nach seinen Vorstellungen leben sollten, da das Reich Gottes nahe ist und sie durch Werte wie Nächstenliebe oder Gerechtigkeit ein besseres und friedlicheres Leben führen können.