Achtung:

Dieses Wiki, das alte(!) Projektwiki (projektwiki.zum.de)
wird demnächst gelöscht.

Bitte sichere Deine Inhalte zeitnah,
wenn Du sie weiter verwenden möchtest.


Gerne kannst Du natürlich weiterarbeiten

im neuen Projektwiki (projekte.zum.de).

Hist. Jesus

Aus Projektwiki - ein Wiki mit Schülern für Schüler.
Wechseln zu: Navigation, Suche

Gesicherte historische Daten der Biografie Jesu, R. Laufen

Inhaltsverzeichnis

Simone

Jesus wurde zwischen 8 und 4 vor Christus als Jude in Bethlehem geboren. Seine Eltern waren die Verlobten Maria und Josef. In seiner Kindheit lebte er in Nazaret in Galiläa, wo er außerdem den Beruf des Zimmermanns und Bauhandwerkers von seinem Vater erlernte.

Als Jesus etwa 31 Jahre alt war, ließ er sich von Johannes dem Täufer taufen. Dieser war ebenso sein Lehrer, von dem Jesus viel lernte. So verkündete er schließlich die „frohe“ Botschaft, dass das Reich Gottes bereits unter den Menschen und Gott Wirklichkeit geworden sei, was nicht dem radikalen Gottesbild Johannes‘ entsprach, sondern seiner ganz eigenen Gottesvorstellung. Diese Botschaft begründet er durch die Tatsache, dass er bereits zu dieser Zeit vielen Menschen, zum Beispiel durch Krankenheilungen und Exorzismen, geholfen hat.

Im Anschluss daran begann Jesus als Wanderprediger zu reisen, um in den Städten und Dörfern Galiläas seine Frohe Botschaft über die Präsenz Gottes unter den Menschen zu verbreiten. Dazu hielt er zahlreiche Reden, in denen er verkündete, dass sich die Welt in eine Welt nach Gottes Vorstellungen wandle. Dabei sah Jesus selbst diesen Gott als seinen Vater an.

Auf seinen Reisen wandte Jesus sich besonders den Menschen zu, denen sich sonst niemand zuwandte und nahm Anteil an deren Leid, wodurch er sie davon befreite. Dieses streben nach gutem Handeln war geprägt von seiner Gottes- und Nächstenliebe. Ebenso sagte Jesus aus, dass das Ende der Welt nahe bevorstehe und teilte denen, die die Zeichen für Gottes Anwesenheit unter den Menschen nicht verstanden, mit, dass Gott streng über diese urteilen werde.

Leo

Geboren wurde Jesus zwischen 8 und 4 v.Chr in Nazaret. Jesus wurde als Jude geboren und lebte in Nazaret mit seinen Eltern Maria und Josef. Von seinem Vater wurde ihm der Beruf des Zimmermanns gelehrt. Im Jahre 27/28 ließ er sich von Johannes dem Täufer im Jordan taufen, danach lernte er viel von ihm, schloss sich jedoch nie seiner Bewegung an. Jesu Ansicht Gottes unterschied sich jedoch mit der Johannes. Jesu verkündete nicht wie Johannes eine apokalyptische Botschaft sondern war davon überzeugt, dass der Satan besiegt sei und verkündete eine "frohe" Botschaft. Demnach verkündete er endzeitliches Heil. Danach wurde Jesus Wanderpredigerund zog durch Städte und Dörfer in Galliläa um seine Botschaft zu verbreiten. Seine Reden waren orginell& machtvoll, außerdem nannte er Gott in seinen Reden "Vater". Neben seinen Reden vollführte er Exorzismen und Krankenheilungen. Jesus wandte sich vorallem den kleinen und verachteten Menschen zu und befreite sie von ihrem Leid.Dabei war sein handeln von Nächstenliebe geprägt. Denjenigen, die nicht die Zeichen für Gottes existenz verstanden, sagte Jesus voraus, dass das Ende der Welt bevorstehe und Gott streng über diese Urteilen würde.

Nele

Geboren wurde Jesus als Jude zwischen 8 und 4 v.Chr. in Bethlehem. Seine Kindheit verbrachte er in Nazaret in Galiläa mit seiner Mutter Maria und seinem Vater Josef. Später erlernte er den Beruf des Zimmermanns und Bauhandwerkers von seinem Vater. Im Jahre 27/28, als Jesus Anfang 30 war, ließ er sich von Johannes dem Täufer taufen. Von ihm lernte Jesus viel, denn er wurde sein Schüler. Johannes Bewegung schloss sich Jesus jedoch nie an, da sich ihre Ansichten unterschieden. So entschied sich Jesus die „frohe“ Botschaft, dass das Reich Gottes und das endzeitliche Heil nahe sei, und keine apokalyptische Botschaft zu verkünden. Jesus wurde Wanderprediger und zog durch die Städte und Dörfer Galiläas um den Leuten die frohe Botschaft, also die bevorstehende Herrschaft bzw. Wirklichkeit Gottes, zu verkünden. Seine Reden waren machtvoll und originell und Jesus bezeichnete Gott als seinen Vater. Vor allem sprach er die Leute an, die arm waren, verachtet oder gehasst wurden, unterstütze sie und befreite sie von ihrem Leiden. Mit seiner Gottes- und Nächstenliebe gewann er viele Freunde. Denen, die die Zeichen Gottes Wirklichkeit nicht verstehen wollten, sagte Jesus voraus, dass das Ende der Welt bevor stehe und sie wachsam sein sollten.

Sophie

Jesus wurde circa zwischen 8 und 4 vor Christus als Jude in Bethlehem geboren. Er wuchs mit seiner Mutter Maria und seinem Vater Josef in Nazaret auf und lernte dort von seinem Vater den Beruf des Zimmermanns und Bauhandwerkers. 27/28 vor Christus traf Jesus Johannes den Täufer am Jordan, ließ sich von ihm taufen und lernte als sein Schüler viel von ihm. Jedoch wich Jesus Gottesbild von Johannes ab, weshalb er sich ihm nie wirklich anschloss. Jesus empfand Johannes Gottesbild als zu hart und verkündete selbst die „frohe“ Botschaft. Nachdem er sich von Johannes getrennt hatte, zog er als Wanderprediger durch Galiläa. Er verkündete stets die „frohe“ Botschaft mit seinen machtvollen Reden und verbreitete das Gottesbild des barmherzigen Vaters. Zudem sprach er Sündern Vergebung zu und kümmerte sich um Leute, die verachtet waren, besonders aber um arme und kleine, wodurch er viele Freunde fand. Allerdings war Jesus streng mit denen, die seine Botschaft nicht verstehen wollten. Er glaubte an das nahende Ende der Welt und forderte die Leute deshalb auf wachsam zu sein.


Simon

Zwischen acht und vier vor Christus wurde Jesus geboren. Er war der Sohn des verlobten Paares Maria und Josef und war Jude. Circa 27/28 nach Christus ließ eer sich von dem Johannes dem Täufer taufen und wurde sein Schüler. Allerdings trennte er sich nach einiger Zeit wieder vom Täufer und verkündete seine eigene „frohe" Botschaft, da die ihm die des Täufers zu hart und streng erschien. Nun begann er als Wanderprediger umher zu ziehen. Mit seinen Reden und auffälligen Taten verbreitete er seinen Glauben von dem liebenden Vater und handelte barmherzig und radikal gut. Jesus war aber hart zu denen, die sich seiner Bewegung nicht anschlossen, da er ihnen das strenge Gericht Gottes androhte und das Ende der Welt verkündete.


Isabelle

Jesus war Jude und wurde zwischen 8 und 4 vor Christus geboren. Sein Geburtsort war Bethlehem und er war wie alle jüdischen Jungen beschnitten. Seine Mutter war Maria und sein Vater Josef, welche verlobt waren. Sein Vater Josef war Zimmerman und hat das Bauhandwerk erlernt. In Nazareth in Galiläa wuchs er auf.

Im Jahr 27/28 hat Johannes der Täufer Jesus getauft. Er war sein Schüler und lernte viel von ihm. Jedoch wichen seine Gottesbilder voneinander ab, denn Jesus fand das Gottesbild des Täufers zu hart und zu streng. Jesus zog also los und verkündete selber die frohe Botschaft für die Menschen. Jesus begann als Wanderprediger durch die Städte und Dörfer Galiläas zu ziehen. Er verkündete den Menschen die frohe Botschaft der nahe gekommen Herrschaft Gottes. Die Menschen hatten nach langer Zeit Hoffnung, welche auch begründet war da Jesus Kranke heilte und Dämonen austrieb.

In all seinen Worten und Taten wurde der Glaube an einen liebenden Vater, an einen barmherzigen und gerechten Gott bestärkt. Jesus hatte ein Herz für Arme und wendete sich besonders den Leidenden zu, welche keine Beachtung bekamen.Er nahm das Leid vom Menschen, aber sagte, dass die die das Zeichen nicht verstehen wollen das strenge Gericht Gottes bekämen. Außerdem sagte er, dass das Ende der Welt nahestehe und forderte alle auf wachsam zu sein, damit sie nicht unvorbereit aus den Leben treten.


Dominik

Jesus wurde zwischen 8 und 4 v. Chr. als Jude geboren, was durch eine falsche Berechnung seines Geburtsjahres geschah, mit der der Papst Johannes der 1. die christliche Zeitrechnung im Jahre 525 n. Chr. einführte. Da König Herodes der 1. im Jahre 4 v. Chr. starb in zu seiner Regierungszeit Jesus geboren wurde, kann seine Geburt nicht später gewesen sein. Jesus hebräischer Name lautete damals Jeschua, was bedeutet, dass Gott hilft. Über seine Kindheit weiß man fast nichts außer, dass seine Mutter Maria hieß, die mit Josef verlobt war und in Nazareth in Galiläa aufwuchs. Jesus wurde Schüler von einem Täufer und lernte vom ihm auch wenn er seine Gottesansichten als zu heftig empfand. Jesus wurde Wanderprediger und verkündete die Frohe Botschaft, welche er durch originelle und machtvolle Reden verbreitete. Jesus sprach von Gott als Vater welcher vergibt und wandte sich Menschen zu, die verachtet wurden. Zudem half er armen Leuten und konnte ihnen häufig helfen. Trotzdem sagte er denen die die Zeichen der neuen Zeit nicht verstehen wollten, das Gericht Gottes an, wobei Jesus in der Vorstellungswelt der jüdischen Apokalyptik vertrat und war davon überzeugt, dass das Ende bevorstünde.

Hanna

Jesus wurde zwischen 8 und 4 vC als Jude geboren. Er ist der Sohn von Maria und Josef, welche in Nazareth in Galiläa lebten. Wie sein Vater erlernt er den Beruf des Zimmermanns und Bauhandwerkers. Im Jahres 27/28 ließe sich von Johannes dem Täufer im Jordan taufen. Zudem wurde eher dessen Schüler ohne sich dessen Bewegung endgültig anzuschließen. Er war der Überzeugung dass der Satan schon besiegt sei. Jesus arbeitete als Wanderprediger und zog durch die Städte und Dörfer Galiläas. Dort verkündete er überall die frohe Botschaft Gottes und die Wirklichkeit Gottes. Seine Macht voll im reden wurden beispielsweise durch auffällige Taten wie kranken Heilungen untermauert. Vor allem in der armen Bevölkerungsschicht fanden seine Worte gehören, wodurch er schnell viele Anhänger fand. Er predigte im Namen Seines empathischen „Vaters“. Außerdem war er davon überzeugt, dass das Ende der Welt bevorstehe auch eintreten würde. Jene die sich nicht umkehren ließen, d.h. die Zeichen der neuen Zeit nicht verstehen wollten, kündigte er das strenge Gericht Gottes an. Diese Vorstellungswelt wird die jüdische Apocalyptic genannt.