Achtung:

Dieses Wiki, das alte(!) Projektwiki (projektwiki.zum.de)
wird demnächst gelöscht.

Bitte sichere Deine Inhalte zeitnah,
wenn Du sie weiter verwenden möchtest.


Gerne kannst Du natürlich weiterarbeiten

im neuen Projektwiki (projekte.zum.de).

Str. Untersch. Erzähltexte aus untersch. hist. Kontexten

Aus Projektwiki - ein Wiki mit Schülern für Schüler.
Wechseln zu: Navigation, Suche

Da wir zu Schulbeginn - wann er sein wird und wie er aussehen wird, lässt sich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht absehen - sicherlich ein dicht gedrängtes Programm zu absolvieren haben, empfiehlt sich die Lektüre sowie die Bearbeitung (dazu sollte der Text ausgedruckt werden) von

Heinrich von Kleist, Die Marquise von O.... während der "Ferien",

mit der wir, nach dem Abschluss der Unterrichtsreihe zuEffi Briest, beginnen werden.

Hilfreiche Links:

Sommers Welttheater to go (Die Marquise in 10 Min.)

Audio

Inhaltsverzeichnis

DI, 21/04 und Freitag, 24/04

EA: Verfasse eine Inhaltsangabe der Novelle Die Marquise von O...., und lade sie bis spätestens Montag, 27/04, 16.00 Uhr, unter deinem Namen auf diese Seite hoch.

DI, 28/04

In eurem Ordner auf dem LuIS findet ihr einen Textauszug aus der Kleist-Novelle. Analysiert ihn bitte (bis spätestens MO, 04/05) mit Hilfe der euch bekannten Gesichtspunkte, und ladet eure Analyse hoch auf diese Seite!

DI, 05/05 und Freitag, 08/05

In eurem LuIS-Ordner findet ihr den Text Zwischen Fremdbestimmung und Selbstbefreiung. Bitte analysiert ihn unter den bekannten Gesichtspunkten und ladet eure Analyse bis spätestens Montag, 11/05, hoch auf diese Seite.

DI, 19/05

Bitte die Texte Effi Briest, Die Marquise von O... und Zwischen Fremdbestimmung... ausgedruckt mitbringen!

UG: Wie war's und wie geht's? - Netzzugänge

SV/UG: Exempl. Analysen E. B.: B 310 - B 311 sowie B 310 - B 311

SV/UG: Exempl. Inhaltsangaben/Analysen: B 310, B 311

SV/UG: Exempl. Analysen des Sachtextes (- Z. 30) (Am 12/05 hatten 17 die Analyse hochgeladen!) - Überarbeitung Gilles, Erik H., Lukas?


HA (1): Überarbeite deine Analyse!

HA (2): Bearbeite den Text Was ist Aufklärung? von I. Kant, und fasse seine Hauptaussagen mit deinen Worten zusammen. Lade deinen Text bis spätestens Mittwoch, 03/06, hoch auf diese Seite.

FR, 05/06

Für die Klausur (2 Auswahlmöglichkeiten) bitte den Roman Effi Briest mitbringen! Orte: A 406 (Anthanisius - Jöbges), A 407 (Nöthen-Zausch)

Lektüre und Besprechung von Hermann, Sommerhaus, später

Erstellung eines Thinglinks in EA, PA oder GA (max. 3 Personen) in den nä. 2 Wochen zu den Themen:

1. wenn du kommst - zur Darstellung von Paarbeziehungen in Sommerhaus, später (unter besonderer Berücksichtigung der Z. 285-308)

2. Figurenvergleich Ich-Erzählerin - Marquise

3. Figurenvergleich Stein - Graf F.

4. Die Figur Stein in Sommerhaus, später

5. Die Figur der Ich-Erzählerin in Sommerhaus, später

6. Selbst gewähltes Thema (in Absprache mit mir bis spätestens 08/06, 16.00 Uhr)

Die Thinglinks sollen die jeweiligen Themen sachgerecht darstellen und veranschaulichen. Sie sollen spätestens am 16. Juni, 12:00 Uhr, bei mir eintreffen. Der jeweilige Arbeitsanteil soll transparent kommuniziert werden. Codezuteilung!

Themenauswahl:

Name Thema
Julia, Verena Figurenvergleich Ich- Erzählerin - Marquise
Thema
Thema
Thema
Thema
Thema
Thema
Thema
Thema