Achtung:

Dieses Wiki, das alte(!) Projektwiki (projektwiki.zum.de)
wird demnächst gelöscht.

Bitte sichere Deine Inhalte zeitnah,
wenn Du sie weiter verwenden möchtest.


Gerne kannst Du natürlich weiterarbeiten

im neuen Projektwiki (projekte.zum.de).

Inhaltsangabe

Aus Projektwiki - ein Wiki mit Schülern für Schüler.
Wechseln zu: Navigation, Suche


Inhaltsverzeichnis

Nele

Das Drama „Woyzeck“, welches von Georg Büchner 1837 geschrieben und nach seinem Tod, überarbeitet, 1879 veröffentlicht wurde, thematisiert das Leben von Woyzeck in Armut, welcher aufgrund von Eifersucht und seiner Psychose zum Mörder wird.

Das Drama handelt von Franz Woyzeck. Er ist ein armer Soldat, der von seinen Vorgesetzten ausgenutzt und von seiner Freundin Marie Zickwolf, mit der er ein uneheliches Kind hat, mit dem Tambourmajor betrogen wird. Woyzeck arbeitet fast ausschließlich, um sein Leben und das seiner Freundin Marie und seines Kindes Christian zu finanzieren. Neben seinem Beruf als Soldat schneidet er dem Hauptmann die Haare und dient ihm als Laufbursche. Zudem macht er bei einem Experiment des Doctors mit, um noch mehr Geld zu bekommen. Dieses besteht daraus, dass er nur noch Erbsen essen darf. Während Woyzeck arbeiten ist begegnet Marie dem Tambourmajor, welcher sehr viel Geld besitzt. Der Tambourmajor versucht Marie für sich zu gewinnen und schafft dies auch. Aufgrund eines Hinweises von dem Hauptmann erfährt Woyzeck von der Affäre seiner Freundin und Entdeckt die beiden schließlich bei einem Tanz im Wirtshaus. Aufgrund seiner Erbsendiät und seinem ganzen Stress hat Woyzeck psychische Probleme und hört Stimmen, die ihm befehlen, Marie zu töten. Daraufhin führt er sie in einen Wald und ersticht sie dort mit einem Messer. Er läuft wieder zum Wirtshaus, wo an ihm Blutspuren entdeckt werden, weshalb er die Flucht ergreift. Er eilt zurück zum Tatort und versenkt das Messer in einen Teich. Maries Leiche wird gefunden und untersucht. Das Drama endet damit, dass Christian bei Karl auf dem Schoß sitzt und nicht zu seinem Vater möchte, was Woyzeck tief trifft.


Maya

In dem Drama „Woyzeck“, das von Georg Büchner 1837 geschrieben und 1879 veröffentlicht worden ist, geht es um die Armut am Anfang des 19. Jahrhunderts auf Grund von der Industrialisierung und der Erfindung der Dampfmaschine. Diese Situation wird am Beispiel von Franz Woyzeck verdeutlicht.

Franz Woyzeck ist ein armer Mann, der versucht seine Freundin Marie und sein uneheliches Kind zu versorgen. Er ist psychisch gestört was sich dadurch äußert, dass er Stimmen hört. Er arbeitet als Soldat, rasiert den Hauptmann und lässt sich auf das Experiment eines Arztes, bei dem es sich um eine Erbsendiät handelt, ein, um mehr Geld zu verdienen. Einem Tambourmajor gefällt die Freundin von Woyzeck, Marie, und er versucht ihre Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. Er schenkt Marie Ohrringe, kommt zu ihr nach Hause und schließlich tanzen sie zusammen in einem Wirtshaus. Das Wirtshaus ist jedoch ein öffentlicher Ort, sodass das Tanzen der beiden nicht unbemerkt bleibt und auch Woyzeck dies sieht. Als er dann alleine ist und über den Tanz von Marie mit dem Tambourmajor nachdenkt, sagen Stimmen zu ihm, dass er Marie umbringen muss. Kurz darauf geht er mit Marie ein Stück von der Stadt weg und bringt sie mit einem Messer um. Danach geht er ins Wirtshaus wo jedoch jemand das Blut bemerkt. Er flüchtet und sucht sein Messer um es in einen Teich zu werfen. Maries Leiche wird entdeckt und untersucht.

Katrin

Das Drama "Woyzeck", das von Georg Büchner geschrieben und 1879 erst nach seinem Tod veröffentlicht wurde,handelt von Franz Woyzeck, der ein in ärmlichen Verhältnissen lebender Soldat ist.

Mit seiner Freundin Marie hat er ein uneheliches Kind. Er dient dem Hauptmann als Laufbursche und rasiert ihn, um sein Gehalt aufzubessern. Dieser benutzt ihn jedoch nur. Doch Woyzeck hält dieser Situation stand, um möglichst viel Geld zu verdienen und seine Familie zu versorgen. Marie lernt den Tambourmajor kennen, der versucht sie für sich zu gewinnen. Er führt die Parade einer Militärkapelle als Haupttrommler an. Um mehr Geld zu bekommen, nimmt Woyzeck an einem medizinischen Versuch teil, bei dem er sich nur von Erbsen ernähren darf. Marie geht die Affäre mit dem Tambourmajor ein und Woyzecks Eifersucht steigt. Aufgrund seiner psychischen Belastung durch die Mangelernährung und das ausbeuterische Verhalten seines Vorgesetzten, hört Woyzeck plötzlich Stimmen, die ihm befehlen Marie umzubringen. Er kauft sich ein Messer, lockt seine Freundin in den Waldund bringt sie dort um. Nach der Tat werden Blutspuren an seiner Kleidung entdeckt, wodurch er flüchtet und die Waffe in einem Teich versenkt. Maries Leiche wird wenig später aufgefunden.


Aniston

Das Drama „Woyzeck“, welches von Georg Büchner 1837 geschrieben wurde und 1879 veröffentlicht wurde, thematisiert die Armut aufgrund der Industrialisierung die unmenschlichen Arbeitsbedingungen und die negative Nachwirkung eines Experimentes auf den Menschen

Die Hauptperson dieses Drama ist Franz Woyzeck. Er ist ein armer Soldat. Neben Soldat macht Woyzeck bei einem Menschenexperiment mit und schneidet die Haare von seinem Hauptmann. Woyzeck ist nur mit seiner Arbeit beschäftigt und hat keine Zeit für seine Familie. Bei dem Menschenexperiment muss sich Woyzeck nur noch von Erbsen ernähren. Durch dieses Experiment hat er psychische Probleme, die schlimme Nachwirkungen haben. Zudem hat Woyzeck eine Freundin. Ihr Name ist Marie. Außerdem zieht Woyzeck ein uneheliches Kind auf. Das Kind heißt Christian. Woyzeck wird von seiner Freundin betrogen. Woyzeck erfährt dies erst im Nachhinein. Marie verleibt sich in Tambourmajor. Dieser besitzt viel Geld und versucht Marie für sich zu gewinnen. Dem Tambourmajor geht es jedoch nur um das Körperliche. Woyzeck entdeckt Marie und den Tambourmajor bei einem Tanz im Wirtshaus. Aufgrund seiner psychischen Problemen wird er von sich aus gedrängt Marie zu töten. Anschließend tut er dies auch mit einem Messer. Bei seinem Rückweg wird er mit dem Messer und den Blutspuren gesehen, weshalb er versucht zu fliehen. Das Messer wirft er anschließend in einen Teich und Marie wird später tot aufgefunden.


Jule

Das Drama „Woyzek“ wurde von Georg Büchner im Jahr 1837 geschrieben und nach seinem Tod überarbeitet und 1879 veröffentlicht, es thematisiert Armut zurzeit der Industrialisierung.

Es geht um den Soldat Franz Woyzek der seine Geliebte Marie und sein uneheliches Kind ernähren und versorgen versucht.Um Geld zu verdienen rasiert er den Hauptmann und lässt Versuche eines Arztes an ihn durchführen dabei handelt es sich um eine Erbsendiät. Daraufhin wird er psychisch krank was sich dadurch äußert,dass er Stimmen hört .In der Zeit wo Woyzek arbeiten geht trifft Marie einen reichen und angesehenen Tambourmajor.Er versucht Marie für sich zu gewinnen und schafft dies auch. Woyzek entdeckt sie zusammen um Wirtshaus tanzen und eine Stimme sagt im danach das er sie töten solle. Dann esrticht er sie im Wald um keine Spuren zu hinterlassen schmeißt er das Messer in einen Teich.Die Leiche wird gefunden und untersucht. Woyzek versucht am Ende des Dramas zu fliehen.


Anna

Das Drama „Woyzeck”, welches von Georg Büchner 1837 geschrieben und 1879, nach seinem Tod, veröffentlicht wurde, thematisiert die Armut und die Missstände Anfang des 19. Jahrhunderts und deren Wirkung auf den Menschen.


In dem Drama geht es um Franz Woyzeck, einen armen, psychisch erkrankten Mann, der sich, seinen unehelichen Sohn Christian und Marie, seine Freundin und Mutter des Kindes zu versorgen versucht. Dazu rasiert er, neben seinem Beruf als Soldat, den Hauptmann und lässt sich auf ein eigentümliches Experiment eines Arztes ein, bei dem es ihm ausschließlich erlaubt ist Erbsen zu essen. Durch seine ständige Abwesenheit, die der Arbeit verschuldet ist, bemerkt er nicht wie Marie dem Tambourmajor näherkommt. Denn Marie, die den Tambourmajor aufgrund seines Status und des Geldes anziehend findet, lässt sich auf diesen ein. Durch einen Tipp des Hauptmannes allerdings erfährt Woyzeck von der Affäre und erwischt die beiden tanzend im Wirtshaus. Ausgelöst durch die Stimmen die Woyzeck aufgrund seiner psychischen Labilität hört, führt er Marie aus der Stadt in einen Wald und ersticht sie mit einem Messer. Sein Mord bleibt allerdings nicht lange unbemerkt, denn als er in das Wirtshaus zurückkehrt werden die Blutflecken an seiner Kleidung gesehen. Woyzeck flieht daraufhin wieder in den Wald um dort die Tatwaffe, das Messer, in einem Teich verschwinden zu lassen. Trotzdem wird Maries Leiche gefunden und inspiziert.


Jens

Das Drama „Woyzeck“, welches von Georg Büchner 1837 geschrieben wurde und 1879 veröffentlicht wurde, thematisiert den Pauperismus zur Zeit der Industralisierung am Beispiel von Woyzeck, welcher an einer Psychose leidet.

Die Hauptperson des Dramas ist Franz Woyzeck, welcher ein uneheliches Kind mit seiner Freundin Marie hat und Aufgrund seiner Armut sowohl als Soldat arbeitet, als auch den Hauptmann rasiert. Zudem macht er ein Experiment einer Erbsendiät eines Arztes mit, um seine Familie zu versorgen. Diese einseitige Ernährung belastet Woyzeck psychisch, sodass er Stimmen hört, die ihm befehlen Marie umzubringen, als er herausfindet, dass Marie eine Affäre mit dem Tambourmajor hat und sie im Wirtshaus tanzen sieht. Er folgt dem Befehl und tötet sie mit einem Messer. Als er zurückkehrt fallen Blutspuren an ihm auf. Daraufhin flüchtet dieser und wirft während seiner Flucht das Messer in einen Teich.

Lennart

Das Drama „Woyzeck“, welches 1837 von Georg Büchner verfasst wurde und 1879 zusammengefügt, überarbeitet und veröffentlicht wurde, thematisiert die Armut mancher Menschen zur Zeit der Industrialisierung und wie Menschen versuchen an Geld zu kommen, um zu überleben.

Franz Woyzeck ist die Hauptperson des Dramas. Er hat eine Freundin namens Marie und ein uneheliches Kind namens Christian. Um Geld zu verdienen arbeitet er als Laufbursche für den Hauptmann und rasiert ihn. Früher war er Soldat gewesen. Darüber hinaus nimmt er an einem Experiment teil, bei dem er sich nur noch von Erbsen ernähren darf, wodurch er psychische Probleme bekommt. Marie betrügt Woyzeck aber mit dem Tambourmajor, was Woyzeck erst später herausfindet, und verliebt sich in ihn. Der Tambourmajor ist ein Mann mit gutem Einkommen, interessiert sich aber nur für den körperlichen Aspekt dieser Affäre. Woyzeck wird stark eifersüchtig, als er Marie und den Tambourmajor bei einem Tanz im Wirtshaus sieht. Durch seine psychische Störung hört er plötzlich Stimmen, die ihm befehlen Marie umzubringen. Er kauft sich daraufhin ein Messer und lockt Marie in einen Wald. Dort tötet er Marie. Als er aber vom Tatort flieht und mit Blutspuren und dem Messer gesehen wird, versenkt er das Messer in einem Teich. Marie wird später tot aufgefunden.


Jona

Das Drama „Woyzeck“, welches von Georg Büchner 1837 geschrieben und 1879 nach seinem Tod veröffentlicht wurde, handelt von dem Soldaten Woyzeck, der seine große Liebe ermordet.

Es geht um Franz Woyzeck, welcher ein uneheliches Kind mit seiner Lebensgefährtin Marie hat. Woyzeck und seine Familie sind arm und er versucht mit ehrlicher Arbeit seine Familie über Wasser zu halten. Neben seinem Beruf als Soldat, rasiert er seinen Hauptmann und nimmt am einer Erbsenstudie teil. Trotz den vielen Bemühungen die er sich macht, geht seine Liebe, welche nur nach Reichtum strebt, mit einem reichen Tambourmajor fremd. Woyzeck ist durch den Krieg und aufgrund, dass andere Menschen ihn in seiner Situation ausnutzen, psychisch krank. Er hört stimmen die ihm befehlen, Marie umzubringen, da sie ihm Fremdging. So Führt er sie in einen Wald und Ermordet sie. Als er zurück kehrt werden Blutspuren an ihm entdeckt, daraufhin flüchtet Woyzeck.


Verena

Das Drama „Woyzeck“, welches von Georg Büchner 1837 geschrieben wurde und nach seinem Tod 1879 veröffentlicht wurde, thematisiert die Armut am Anfang des 19. Jahrhunderts durch die Industrialisierung.

Franz Woyzeck ist ein armer Soldat, der mit seiner Freundin Marie ein uneheliches Kind versucht aufzuziehen. Woyzeck möchte für Marie und seinen Sohn mehr Geld verdienen um die beiden versorgen zu können. Daher nimmt er an einem Menschenexperiment teil, wo er nur Erbsen essen darf. Durch dieses Experiment leidet er an eine psychische Störung. Da Woyzeck kaum zuhause ist, bemerkt er nicht, dass Marie dem Tambourmajor näher kommt. Sie beginnt mit ihm eine Affäre. Durch die Mangelernährung beginnt Woyzeck Stimmen zu hören die ihm sagen das er Marie umbringen soll, da sie mit dem Tambourmajor eine Affäre eingegangen ist. An einem Abend im Wirtshaus, entdeckt Woyzeck Marie bei einem tanz mit dem Tambourmajor. Daraufhin geht er mit Marie in den Wald und tötet sie mit einem Messer. Als er wieder zum Wirtshaus zurück gegangen ist, bemerkt jemand das Blut an seiner Kleidung und er geht in den Wald zurück um das Messer in den Teich zu werfen. Wenig später wird Maries Leiche aufgefunden.


Julia

Das Drama “Woyzeck”, von Georg Büchner 1837 geschrieben und im Jahre 1879 veröffentlicht, thematisiert Armut, ausgelöst durch die Industrialisierung.

Der Protagonist des Dramas, Woyzeck, ist ein Soldat, welcher in Armut lebt. Um seine Partnerin Marie und sein uneheliches Kind zu versorgen, rasiert er den Bart des Hauptmanns und lässt einen Doktor Experimente an ihm durchführen. Woyzeck ist so besessen von dem Geld, dass nicht merkt, wie sehr ihm die Experimente körperlich sowie psychisch schaden. Seine psychischen Krankheit, Halluzinationen, zeigen sich, also Woyzeck und Andres, sein Freund auf einem Feld sind und Woyzeck Dinge sieht und hört, welche gar nicht wirklich da sind. In einem späteren Gespräch entdeckt Woyzeck Maries Ohrringe, welche sie, wie sie behauptet gefunden habe, was Woyzeck allerdings misstrauisch macht. Während Woyzeck beim Doktor Experimente an sich durchführen lässt, lässt sich Woyzecks Geliebte, Marie, mit dem Tambourmajor ein. Woyzeck erfährt allerdings durch Andeutungen des Hauptmanns von der Untreue seiner Geliebten. Als Woyzeck Marie zur Rede stellt, und dabei sogar handgreiflich wird, beendet Marie die Beziehung mit ihm. Im Wirtshaus sieht Woyzeck dann Marie mit ihrem Liebhaber, woraufhin ihm seine Halluzinationen befehlen, Marie zu töten. Woyzeck kauft daraufhin ein Messer und holt Marie zu einem Spaziergang ab, ohne ihr das Ziel zu verraten. Nach einem scheinbaren Liebesgespräch mit einigen Andeutungen auf ihren Tod, sticht er an einem Teich auf sie ein und wirft das Messer in das Wasser. Er geht zurück ins Wirtshaus, wo eine Frau Blut an seinem Oberteil findet und ihn darauf anspricht. Woyzeck geht daraufhin zurück zum Teich um das Messer als Beweismittel zu vernichten und sich das Blut abzuwaschen.