Achtung:

Dieses Wiki, das alte(!) Projektwiki (projektwiki.zum.de)
wird demnächst gelöscht.

Bitte sichere Deine Inhalte zeitnah,
wenn Du sie weiter verwenden möchtest.


Gerne kannst Du natürlich weiterarbeiten

im neuen Projektwiki (projekte.zum.de).

Argumentation: Anna-Lena ATG

Aus Projektwiki - ein Wiki mit Schülern für Schüler.
< Forschungsprojekt Galfeld: Eine Argumentation schreiben/Argumentation der Schülerinnen und Schüler
Version vom 5. Juli 2017, 14:06 Uhr von Anna-Lena ATG (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

In dem Thema, „Ein total vernetztes Haus- Fluch oder Segen?", geht es um die Frage, ob es ein Fluch oder aber auch ein Segen ist, wenn man zum Beipiel zu Hause alles durch Technik oder Internet steuert. Heute beschäftigen wir uns mit dieser Frage, weil es viele Haushalte gibt, indenen dies der Fall ist und wir nun die Vor- und Nachteile klären.

Die Argumente, die dafür sprechen sind, wenn man ein sogenanntes ,,smart home" besitzt, dass man immer erreichbar ist. Das ist vorteilhaft, denn sobald man ein wichtigen Anruf bekommt, wie zum Beispiel vom Arbeitgeber (generell von der Arbeit)oder aber auch von Familienangehörigen. Außerdem kann man immer mit anderen kommunizieren durch Welan, indem man beispielsweise E-mails schreibt, oder durch Whats-App, Facebook, etc. Also sehr komfortabel. Ein weiterer Vorteil ist, dass man durch dem Besitzen von einem ,,smart home" Energie spart. Man kann durch Solarzellen sehr viel Energie sparen und es ist für ein selber gut, da es auch viel günstiger ist. Genause praktisch ist die Einbruchsicherheit. Denn sobald ein Einbruch statt gefunden hat, hat man erstens: alles aufgenommen durch Digitalkmera und die Einbruchsicherheit löst einen Alarm aus, der die Nachbarn oder einen selber aufmerksam macht. Da das Haus sehr technolisiert ist, ist man immer auf den neusten Stand, was sehr wichtig in unseren heutigen Gesellschaft ist. Auch wenn man außerhalb des Hauses ist und zum Beispiel vergessen hat die Heizung zu schließen, ist es kein Problem, da mein einfach vom Handy aus dies machen kann und nicht extra Nachhause fahren muss.

Jedoch gibt es auch einige Nachteile die gegen ein vernetztes Haus sprechen, wie zum Beispiel ist selbst die Vorstellung unheimlich, dass man ein Haus hat das automatisch ist, da wir dies selbst noch nicht gewöhnt sind. Denn auch die Privatsphäre ist gefährdet, da man immer online und erreichbar ist. Man kann noch nicht mal einen schönen Abend verbringen ohne das man eine Nachricht bekommt oder man immer, zu jeder Zeit wegen irgendetwas gestört wird. Denn man kann auch von dem Arbeitsgeber jeder Zeit erreicht werden und man hat keine Möglichkeit abzulehnen oder es zu ingnorieren. Das schlimmste ist aber, dass das Familienleben nicht mehr besteht, da vermutlich alle nur noch am Handy, Pc, Tablett oder anderen technischen Gegenstände sind. Was sehr schade ist, da man gerade in der Familie eine sehr starke Bindung haben sollte, was nicht gehen kann, wenn man nicht miteinander etwas zutun hat. Die Folge daraus ist, dass man immer abhängiger von ihnen wird. Außerdem was macht man, wenn man aufeinmal einen Stromausfall hat? Wenn alles nur vernetzt ist, kann man nichts mehr machen. Das gleiche Problem ist, wenn das System abstürtzt, da dann alles verloren ist und nichts mehr funktioniert. Außerdem ist ein ,,smart home" nicht gerade billig, denn alle Geräte können eine sehr große Summe ergeben und da sollt man sich nochmal überlegen, on sich so ein Haus überhaupt lohnt, auch wenn man vom Energiesparen profetiert... Außerdem ist die Angst vor Hackern viel größer, da man mehrere Geräte besitzt und da alle Daten und wichtigen Sachen darauf sind, wie Bilder, hat man Angst wenn jemand anderes darauf Besitz ergreift. Auch ist die Gefahr vor Mobbing in sozialen Netzwerken (Cybermobbing) viel zu hoch... Deswegen sollte man lieber aufpassen.

Ich bin gegen den Besitz von einem ,,smart home" und finde es ist eher ein Fluch, weil mich die Gegenargumente mehr als die Pro überzeugt haben. Denn man hat diesen Druck und denkt, dass man immer das neuste und modernste braucht. Da stellt sich die Frage, oben wir so etwas überhaupt brauchen? Ich meine wieso muss man alles im Haus automatisch steuern und warum muss man immer, egal wo man gerade ist, erreichbar sein und warum muss jeder davon bescheid wissen? Ich finde es ist besser ein ,,normales" Haus zu besitzen, als ein ,,smart home", vorallem um einer engen Familienbeziehung aufrecht zu erhalten!