Achtung:

Dieses Wiki, das alte(!) Projektwiki (projektwiki.zum.de)
wird demnächst gelöscht.

Bitte sichere Deine Inhalte zeitnah,
wenn Du sie weiter verwenden möchtest.


Gerne kannst Du natürlich weiterarbeiten

im neuen Projektwiki (projekte.zum.de).

Folgen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Projektwiki - ein Wiki mit Schülern für Schüler.
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Folgen von Agent Orange)
(-umgezogen)
 
Zeile 1: Zeile 1:
 
+
{{Seite umgezogen
 
+
|seitenname=Vietnamkrieg
{{Vietnamkrieg}}
+
}}
 
+
 
+
 
+
 
+
== Folgen von Agent Orange ==
+
Der Vietnamkrieg endete am 30.April 1975. Doch er trug schlimme Folgen mit sich.Für bie bleibenden Nachwirkungen von Agent Orange auf lebende Menschen sowie Flora und Fauna sind keine genauen Zahlen bekannt. Das in dem Pestizid enthaltene hochgiftige Dioxin belastet noch immer ganze Landstriche, und in unzähligen Hot-Spots mit besonders hoher Konzentration bestehen weiterhin erhebliche Gesundheitsgefahren. Juristisch gesehen ist der Einsatz von Agent Orange im Vietnam-Krieg deshalb immer noch nicht abgeschlossen.
+
 
+
Laut Angaben des Vietnamesischen Roten Kreuzes von 2002 leiden etwa eine Million Vietnamesen an den Spätfolgen von Agent Orange.
+
Viele vietnamesische Neugeborene kommen auch drei Generationen nach dem Einsatz von Agent Orange noch mit schweren Fehlbildungen zur Welt.
+
 
+
Eine 2006 erschienene Zusammenfassung von Bodenuntersuchungen über 12 Jahre kommt zu dem Schluss, dass ein punktuelles Dioxinproblem in Vietnam bestehe. Während der größte Teil des Landes nicht kontaminiert ist oder der Grad der Verschmutzung unter internationalen Richtlinien liegt, stellen manche ehemalige Militärbasen und Flugfelder ein ernsthaftes Problem dar.
+
Noch immer werden auf schwerste Weise missgebildete und kranke Kinder geboren.
+
 
+
Die meisten Opfer können gar nicht oder nicht angemessen medizinisch versorgt werden.
+
Die vietnamesische Regierung investiert zurzeit vorwiegend in die wirtschaftliche Entwicklung des Landes.
+
Einzelne bauen mit Hilfe selbst gesammelter Spenden Heime und Gesundheitsstationen für Opfer von Agent Orange.
+
 
+
1998 wurde das unter Mithilfe amerikanischer Kriegsveteranen aufgebaute Dorf der Freundschaft eröffnet, ein Behandlungszentrum für Opfer des Entlaubungsmittels.
+
 
+
 
+
Kreuze die zutreffenden Aussagen an.
+
<div class="multiplechoice-quiz" lang="ru">
+
Opfer Können angemessen behandelt werden. (!richtig) (falsch)
+
 
+
Ist der Einsatz von Agent Orange in Vietnam juristisch gesehen abgeschlossen? (!ja) (nein)
+
 
+
 
+
 
+
[[File:|right|200px]]
+
 
+
+
 
+
</div>
+
 
+
== Napalm und seine Folgen ==
+
 
+
Napalm ist eine Brandwaffe mit dem Hauptbestandteil Benzin, das mit Hilfe von Zusatzstoffen geliert wird. So wird erreicht, dass Napalm als zähflüssige, klebrige Masse am Ziel haftet und eine starke Brandwirkung entwickelt.
+
 
+
Erstmals setzt die US-Airforce Napalmbomben ein, die Brände mit Temperaturen von mehr als 2000 Grad Celsius erzeugen. Zu Anfang des Jahres sind die USA mit ca. 23.500 Soldaten präsent, bis zum Jahresende erhöht sich die Zahl auf fast 200.000.
+
 
+
Die US-Streitkräfte setzten während dieses Konfliktes nahezu 400.000 Tonnen Napalm ein. Der Einsatz erfolgte meist durch Jagdbomber im Tiefflug gegen Flächenziele. Wiederum wurde Napalm in Kanistern abgeworfen.
+
 
+
Durch die Brände verloren unzählige Meschen in Vietnam ihre Heimat oder gar ihr Leben.
+
 
+
Kreuze die zutreffenden Aussagen an.
+
<div class="multiplechoice-quiz" lang="ru">
+
 
+
Welche Temperaturen kann Napalm erzeugen? (!20.000 Grad Celsius) (2000 Grad Celsius)
+
 
+
Was ist der Hauptbestandteil von Napalm?  (Benzin) (!Öl)
+
 
+
</div>
+
[[File:http://derwaechter.net/wp-content/uploads/2017/09/US10.jpg|right|200px]]
+

Aktuelle Version vom 15. Mai 2022, 17:32 Uhr

Diese Seite wurde in das neue Projekt ZUM Unterrichten umgezogen.

ZUM Unterrichten ist das neue Projekt der ZUM e.V. für die interaktive Erstellung von Lerninhalten.

Diese Seite findet sich ab sofort unter: https://unterrichten.zum.de/Vietnamkrieg