Achtung:

Dieses Wiki, das alte(!) Projektwiki (projektwiki.zum.de)
wird demnächst gelöscht.

Bitte sichere Deine Inhalte zeitnah,
wenn Du sie weiter verwenden möchtest.


Gerne kannst Du natürlich weiterarbeiten

im neuen Projektwiki (projekte.zum.de).

Kriegstaktiken: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Projektwiki - ein Wiki mit Schülern für Schüler.
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Rolling Thunder)
Zeile 25: Zeile 25:
 
{{clear}}
 
{{clear}}
 
<br style="clear:both">
 
<br style="clear:both">
 
== Rolling Thunder ==
 
1962 flog die US Air Force bereits 50.000 Luftangriffe gegen VC Dörfer es wurde auch Napalm eingesetzt
 
 
<iframe width="1280" height="720" src="https://www.youtube.com/embed/IPPaZU18rUg" frameborder="0" allow="accelerometer; autoplay; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture" allowfullscreen></iframe>
 
 
=== Bombenteppiche ===
 
1956 beschloss das Militär 11 Geschwarder aus je 50 B-52 Bomber fliegen zu lassen
 
Die b-52 war ein strategischer Bomber er wurde von 1952 bis 1962 hergestellt und ist immer noch im Betrieb
 
zur Abwehr hatte sie hinten eine Vierläufige M3 Geschützkapsel im Kaliber 12,7mm. Diese konnte im Notfall vom Heckschützen abgesprengt werden um sich dann selbst mit einem Fallschirm zu retten.
 
Die B52/D konnte bis zu 27 Tonnen an Sprengstoff befördern
 
1965 war ihr erster Kampfeinsatz von dort an flogen sie bis zu 3150 Einsätze im Monat.
 
1965    25.000 Bombadierungen      63.000 Tonnen Sprengstoff
 
1966    79.000 Bombadierungen      136.000 Tonnen Sprengstoff
 
1967    108.000 Bombadierungen    226.000 Tonnen Sprengstoff
 
Bombadiert wurde vorallem der Ho-Chi-Minh-Pfad
 
=== Chemische Kriegsführung ===
 
1959 erste Teste in Südvietnam John F. Kennedy ordnete diese 1961 an , es war Agent Orange, Agent Blue, Agent Purpel,
 
Ziel war es den Dschungel zu entlauben dafür nutzte amerika eine Lücke aus der Genfer Konvention die besagt man darf keine chemische Kriegsführung gegen Menschen  einsetzten aber gegen Pflanzen darfman es einsetzten
 
auf diese Art wurden Handelswege des VC entdeckt und blockiert oder zerstört. Ab 1965 das historisch größte Programm chemischer Kriegsführung. Bis 1970 versprühten die USA 80 Millionen Liter der mit Dioxin verunreinigten Herbizide.
 
Body Count
 
Im Vietnam Krieg war es das Ziel viele gegner zu verletzen ohne viele eigene Verluste .dazu diente die Search and Destroy Methode bei der Späher nach gegenerischen stützpunkten suchen um diese dann mit Luftangriffen zu zerstören. 
 
Statistisch wurde für jeden NFL Kämpfer 50.000 Schuss verwendet. der Body Count wurde gefälscht um die US Bürger bei Laune zu Halten. 1:20 das bedeutet wenn ein ameriakaner stirbt sterben 20 VC Soldaten
 
  
 
== interaktive Übungen ==
 
== interaktive Übungen ==

Version vom 28. Januar 2019, 14:10 Uhr

Übergeordnetes Ziel im Vietnamkrieg war nicht, wie in anderen Kriegen, die Eroberung feindlichen Territoriums, sondern das Search and Destroy, das Aufspüren und Vernichten der kommmunistischen Vietcong-Guerillas.

Inhaltsverzeichnis

Search and Destroy

Stift.gif   Aufgabe
  1. Schau Dir das Video an.
  2. Überlege, warum die Amerikaner in Vietnam sind.
    • Wer ist Charlie?
    • Überlege, was in dem Tunnel gewesen sein könnte. warum muss Forrest dort hineingehen?


body-count

Stift.gif   Aufgabe
  1. Lies die angegebenen Quellen
    • Erkläre, was man unter body-count versteht?
    • Überlege, welche Probleme sich daraus ergeben könnten.
    • Erkläre, warum My Lai zum Symbol für die verfehlte Taktik des body-count wurde.


My Lai massacre.jpg

Vorlage:Clear

interaktive Übungen

Search and destroy

Setze die Begriffe an die richtige Stelle.


Da es im Vietnamkrieg nicht um die Eroberung von Land, sondern um den Sieg über die Vietcong-Guerilla ging

body-count und death-toll-ratio

Kreuze die zutreffenden Aussagen an.

Wer ist der bestaussehndeste Junge der letzten Reihe? (!Olli) (!Lucas) (!Lewis) (Robin)

Vietnam stand seit Ende des 19. Jahrhunderts unter der Kolonialherrschaft … (Frankreichs) (!Großbritanniens) (! Japans) (!der USA)



Boot-Patroulien auf den Flüssen Süd Vietnams sogennante Zippo Monitor = LCM(6) gepanzerte Landungsboote bewaffnet mit

  • 1x 40mm Geschütz
  • 1x 81mm Mörser
  • 2x Flammenwerfer Model F
  • 1x 105mm M49 Haubitze

Dieses Boot gab es auch als Kommunikations Boot genannt CCB (Command&Communications Boat)


UH-1D helicopters in Vietnam 1966.jpg

Lernpfad Vietnamkrieg