Achtung:

Dieses Wiki, das alte(!) Projektwiki (projektwiki.zum.de)
wird demnächst gelöscht.

Bitte sichere Deine Inhalte zeitnah,
wenn Du sie weiter verwenden möchtest.


Gerne kannst Du natürlich weiterarbeiten

im neuen Projektwiki (projekte.zum.de).

Kriegstaktiken 2: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Projektwiki - ein Wiki mit Schülern für Schüler.
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Die Seite wurde neu angelegt: „ right File:Saigon-hubert-van-es.jpg|thumb| {{Vietnamkrieg}}“)
 
Zeile 1: Zeile 1:
 +
== Rolling Thunder ==
 +
1962 flog die US Air Force bereits 50.000 Luftangriffe gegen VC Dörfer es wurde auch Napalm eingesetzt
 +
 +
<iframe width="1280" height="720" src="https://www.youtube.com/embed/IPPaZU18rUg" frameborder="0" allow="accelerometer; autoplay; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture" allowfullscreen></iframe>
 +
 +
=== Bombenteppiche ===
 +
1956 beschloss das Militär 11 Geschwarder aus je 50 B-52 Bomber fliegen zu lassen
 +
Die b-52 war ein strategischer Bomber er wurde von 1952 bis 1962 hergestellt und ist immer noch im Betrieb
 +
zur Abwehr hatte sie hinten eine Vierläufige M3 Geschützkapsel im Kaliber 12,7mm. Diese konnte im Notfall vom Heckschützen abgesprengt werden um sich dann selbst mit einem Fallschirm zu retten.
 +
Die B52/D konnte bis zu 27 Tonnen an Sprengstoff befördern
 +
1965 war ihr erster Kampfeinsatz von dort an flogen sie bis zu 3150 Einsätze im Monat.
 +
1965    25.000 Bombadierungen      63.000 Tonnen Sprengstoff
 +
1966    79.000 Bombadierungen      136.000 Tonnen Sprengstoff
 +
1967    108.000 Bombadierungen    226.000 Tonnen Sprengstoff
 +
Bombadiert wurde vorallem der Ho-Chi-Minh-Pfad
 +
=== Chemische Kriegsführung ===
 +
1959 erste Teste in Südvietnam John F. Kennedy ordnete diese 1961 an , es war Agent Orange, Agent Blue, Agent Purpel,
 +
Ziel war es den Dschungel zu entlauben dafür nutzte amerika eine Lücke aus der Genfer Konvention die besagt man darf keine chemische Kriegsführung gegen Menschen  einsetzten aber gegen Pflanzen darfman es einsetzten
 +
auf diese Art wurden Handelswege des VC entdeckt und blockiert oder zerstört. Ab 1965 das historisch größte Programm chemischer Kriegsführung. Bis 1970 versprühten die USA 80 Millionen Liter der mit Dioxin verunreinigten Herbizide.
 +
Body Count
 +
Im Vietnam Krieg war es das Ziel viele gegner zu verletzen ohne viele eigene Verluste .dazu diente die Search and Destroy Methode bei der Späher nach gegenerischen stützpunkten suchen um diese dann mit Luftangriffen zu zerstören. 
 +
Statistisch wurde für jeden NFL Kämpfer 50.000 Schuss verwendet. der Body Count wurde gefälscht um die US Bürger bei Laune zu Halten. 1:20 das bedeutet wenn ein ameriakaner stirbt sterben 20 VC Soldaten
  
 
[[File:GVN_Herbicide.png|right]]
 
[[File:GVN_Herbicide.png|right]]
  
  
[[File:Saigon-hubert-van-es.jpg|thumb|
+
[[File:Saigon-hubert-van-es.jpg|thumb|]]
  
 
{{Vietnamkrieg}}
 
{{Vietnamkrieg}}

Version vom 28. Januar 2019, 13:11 Uhr

Rolling Thunder

1962 flog die US Air Force bereits 50.000 Luftangriffe gegen VC Dörfer es wurde auch Napalm eingesetzt

Bombenteppiche

1956 beschloss das Militär 11 Geschwarder aus je 50 B-52 Bomber fliegen zu lassen Die b-52 war ein strategischer Bomber er wurde von 1952 bis 1962 hergestellt und ist immer noch im Betrieb zur Abwehr hatte sie hinten eine Vierläufige M3 Geschützkapsel im Kaliber 12,7mm. Diese konnte im Notfall vom Heckschützen abgesprengt werden um sich dann selbst mit einem Fallschirm zu retten. Die B52/D konnte bis zu 27 Tonnen an Sprengstoff befördern 1965 war ihr erster Kampfeinsatz von dort an flogen sie bis zu 3150 Einsätze im Monat. 1965 25.000 Bombadierungen 63.000 Tonnen Sprengstoff 1966 79.000 Bombadierungen 136.000 Tonnen Sprengstoff 1967 108.000 Bombadierungen 226.000 Tonnen Sprengstoff Bombadiert wurde vorallem der Ho-Chi-Minh-Pfad

Chemische Kriegsführung

1959 erste Teste in Südvietnam John F. Kennedy ordnete diese 1961 an , es war Agent Orange, Agent Blue, Agent Purpel, Ziel war es den Dschungel zu entlauben dafür nutzte amerika eine Lücke aus der Genfer Konvention die besagt man darf keine chemische Kriegsführung gegen Menschen einsetzten aber gegen Pflanzen darfman es einsetzten auf diese Art wurden Handelswege des VC entdeckt und blockiert oder zerstört. Ab 1965 das historisch größte Programm chemischer Kriegsführung. Bis 1970 versprühten die USA 80 Millionen Liter der mit Dioxin verunreinigten Herbizide. Body Count Im Vietnam Krieg war es das Ziel viele gegner zu verletzen ohne viele eigene Verluste .dazu diente die Search and Destroy Methode bei der Späher nach gegenerischen stützpunkten suchen um diese dann mit Luftangriffen zu zerstören. Statistisch wurde für jeden NFL Kämpfer 50.000 Schuss verwendet. der Body Count wurde gefälscht um die US Bürger bei Laune zu Halten. 1:20 das bedeutet wenn ein ameriakaner stirbt sterben 20 VC Soldaten

GVN Herbicide.png


UH-1D helicopters in Vietnam 1966.jpg

Lernpfad Vietnamkrieg