Achtung:

Dieses Wiki, das alte(!) Projektwiki (projektwiki.zum.de)
wird demnächst gelöscht.

Bitte sichere Deine Inhalte zeitnah,
wenn Du sie weiter verwenden möchtest.


Gerne kannst Du natürlich weiterarbeiten

im neuen Projektwiki (projekte.zum.de).

MCFS2018B/Schöpfung

Aus Projektwiki - ein Wiki mit Schülern für Schüler.
Wechseln zu: Navigation, Suche

- Gott hat dafür gesorgt, dass es Menschen gibt - Er wird extra erwähnt, dass er Himmel und Erde erschaffen hat - Das "Ich glaube" wurde am Anfang geschrieben, damit jedem klar ist, dass man von sich redet und nicht von der Allgemeinheit

Dieser Schöpfungstext entstand in der Zeit, in der die Babylonier die Juden entführt und gefangen genommen haben, dies war ca. im 5. Jahrhundert vor Christus. Der Text ging an die Juden/Israeliten, damit sie ihren Glauben an Gott nicht verlieren. Trotzdem muss einer der Verfasser ein Jüdischer Priester gewesen sein, denn dieser probierte den Text zu erklären. Die wichtigste Aussage des Textes ist, dass Gott die Menschen als sein bestes Werk sieht und das der Schöpfungstext ein Sinnbild ist. 9 und 13 Euer Text beinhaltet die gebetenen Antworten und ist schlüssig. Achtete darauf, dass ihr die Ereignisse richtig benenn