Achtung:

Dieses Wiki, das alte(!) Projektwiki (projektwiki.zum.de)
wird demnächst gelöscht.

Bitte sichere Deine Inhalte zeitnah,
wenn Du sie weiter verwenden möchtest.


Gerne kannst Du natürlich weiterarbeiten

im neuen Projektwiki (projekte.zum.de).

Exposé: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Projektwiki - ein Wiki mit Schülern für Schüler.
< Mann-Frau‎ | 4
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Materialbasis / Literaturverzeichnis)
(ausformuliertes Gruppenthema)
Zeile 1: Zeile 1:
 
== Expose Mannsbilder und Frauenzimmer ==
 
== Expose Mannsbilder und Frauenzimmer ==
 
===== ausformuliertes Gruppenthema =====
 
===== ausformuliertes Gruppenthema =====
Unser Thema widmet sich der Frau in der Gesellschaft. Maya beschäftigt sich zum einen damit, wie sich die Frau im Bereich der Politik über die Jahre etabliert hat und wie sie sich heute weiterhin in diesem Bereich beweisen muss. Zum anderen befasst sich Mareike mit der Stellung der Frau in der Gesellschaft und welche Herausforderungen ihr im Alltag, vor allem in der Filmbranche zugemutet werden. Des Weiteren wird die Me-too Debatte und deren Einfluss auf die Gesellschaft Thema der Seminararbeit sein.
+
Unser Thema widmet sich der Frau in der Gesellschaft. M. beschäftigt sich zum einen damit, wie sich die Frau im Bereich der Politik über die Jahre etabliert hat und wie sie sich heute weiterhin in diesem Bereich beweisen muss. Zum anderen befasst sich M. mit der Stellung der Frau in der Gesellschaft und welche Herausforderungen ihr im Alltag, vor allem in der Filmbranche zugemutet werden. Des Weiteren wird die Me-too Debatte und deren Einfluss auf die Gesellschaft Thema der Seminararbeit sein.
  
 
===== Arbeitstitel der Einzelarbeit =====
 
===== Arbeitstitel der Einzelarbeit =====

Version vom 1. Juni 2018, 15:49 Uhr

Inhaltsverzeichnis

Expose Mannsbilder und Frauenzimmer

ausformuliertes Gruppenthema

Unser Thema widmet sich der Frau in der Gesellschaft. M. beschäftigt sich zum einen damit, wie sich die Frau im Bereich der Politik über die Jahre etabliert hat und wie sie sich heute weiterhin in diesem Bereich beweisen muss. Zum anderen befasst sich M. mit der Stellung der Frau in der Gesellschaft und welche Herausforderungen ihr im Alltag, vor allem in der Filmbranche zugemutet werden. Des Weiteren wird die Me-too Debatte und deren Einfluss auf die Gesellschaft Thema der Seminararbeit sein.

Arbeitstitel der Einzelarbeit

Welche Rolle spielt die #Me-too Debatte in der heutigen (Medien-)Gesellschaft und ist Sexismus vielmehr ein gesellschaftliches Problem?

Genaue Fragestellungen / Hypothesen

• Wie ist der Verlauf der (noch nicht beendeten) #Me-too Debatte in der Gesellschaft?

• Welche Auswirkung haben die ungleichen Machtverhältnisse in der Film- und Theaterindustrie?

• Wann unterscheidet man zwischen Flirt und sexueller Belästigung?

• Kann man Männer wie Harvy Weinstein stoppen?

Ergebnisse erster Erkundungen

Die Hinführung des Themas wird mithilfe der Frauenbewegung in Deutschland und Amerika er-folgen. Das erste Mal kämpfen Frauen in Amerika für ihre Rechte. Die Frauen erhoben das erste Mal Anspruch auf gleichberechtigte Mitwirkung und Teilnahme an wichtigen Entscheidungsprozessen. Die Me-too Debatte hat sich in den letzten Monaten als einen Aufreger im Netz bemerkbar ge-macht. Nachdem die Schauspielerin Alysa Milano den Hashtag ins Leben gerufen hat, haben endlich viele Frauen den Mut dazu gefunden, ihre Geschichte zu erzählen und ihr Schicksal über sexuelle Belästigung zu teilen. Vor allem in der Film- und Theaterindustrie haben sich immer mehr Frauen dazu entschieden, Männer aufgrund sexueller Belästigung anzuklagen. In vielen Fällen wurde die Anklage als ungerechtfertigt dargestellt, was oftmals mit der patriarchalen Macht Verteilung zusammenhängt. Es stellt sich die Frage, ob Regisseur, Journalist, Drehbuchautor oder Filmproduzent überwiegend Männerberufe sind und Frauen als oft der unterordneten Angst haben, ihre Karriere zu gefährden, wenn sie beispielsweise das Angebot auf einen gemeinsamen Kaffee ablehnen. Oft werden Frauen unter Druck gesetzt, indem Berühmtheiten ihnen ihre Macht, ihr Geld und ihren Erfolg unter die Nase reiben und deutlich machen, dass die Frau keine Chance hat, sich in der Öffentlichkeit durchzusetzen. Entscheidend bei dem Ganzen ist es, dass man den Unterschied zwischen Flirt oder lieb gemeinter Geste und sexueller Belästigung unterscheiden muss. Es ist nun mal so, dass beim Flirten immer zwei beteiligt sind und bei letzterem der Genuss nur auf Einseitigkeit beruht. Ziel des Hashtag ist es lediglich die sexuellen Belästigungen aufzudecken, auch wenn die Machtverhältnisse es verstecken zu scheinen. Keinesfalls sollen alle Männer über denselben Kamm geschert werden und es soll auch kein Verbot zur Kontaktaufnahme gegenüber Frauen sein.

Mindmap oder Cluster zum Problemzusammenhang
Ziele und Erkenntnisse

Mein Ziel bei der Seminararbeit ist es, einen genauen Einblick in die Thematik des Sexismus zu schaffen und die oben genannten Fragestellungen so gut es geht zu klären. Ich möchte die wichtigsten Aspekte der Me-too Debatte darlegen und warum sie in der (Medien-)Gesellschaft für Aufregung gesorgt hat, beziehungsweise sorgt. Ich möchte je nach Fall differenzieren und Unterschiede zwischen ihnen aufweisen. Beispielsweise ob Anklagen erfolgreich verliefen oder welche Konsequenzen die Beteiligten danach haben. Generell möchte ich die Macht Strukturen in der Filmbranche analysieren und wie der mediale Druck dafür sorgt, dass eine Person der öffentlichen Verurteilung widerspricht. Mein Ziel ist es auch, die Rolle der Frau und des Mannes genau zu beachten, um eine Verbindung von meinem Thema zum Oberthema herzustellen.


Methodisches Vorgehen

Um die Seminararbeit verschriftlichen zu können, müssen vorerst genaue Recherchen absolviert werden. Hierbei werde ich viele Informationen aus dem Internet entnehmen, da sich ein Großteil des Themas meiner Arbeit dort ausgebreitet hat und Soziale Medien genug Stoff und vor allem verschiedene Perspektiven bezüglich der Me-too Debatte bereithalten. Des Weiteren möchte ich geeignete Statistiken finden, um zu klären, ob Berufe wie beispielsweise Regisseur, Drehbuchautor oder Filmproduzent wirklich Männerberufe sind. Eine weitere Hilfe bei der Arbeite werden Onlinekataloge und Zeitschriften wie „der Spiegel“ sein. Bei den Recherchen ist es besonders wichtig, nur die wichtigsten Informationen herauszuarbeiten-ten. Dabei ist es zu beachten, Wiederholungen zu vermeiden und das Herausgearbeitet in eigenen Worten zu formulieren.


Geplante Gliederung
  1. Frauenbewegung
  • Amerikanische Frauenbewegung
  • Deutsche Frauenbewegung
  1. Begriffsdefinition(en): Sexismus
  2. Was ist die #Me-too Debatte?
  • Verlauf der Debatte
  • medialer Aspekt: Rolle des Internets
  • Sexismus als gesellschaftliches Problem
  1. Macht Verteilung in der Film- und Theaterindustrie
  • Rechtsgrundlage
  • Anklagen (gerechtfertigt?)
  • Problemlösung
  • Konsequenzen für die Beteiligten
  • Beispiele
-Harvy Weinstein
-Woody Allen
-Kevin Spacy
-Roy Moore
Materialbasis / Literaturverzeichnis

Der Spiegel 43 (2017) „Men, too“, von Anna Clauß

Der Spiegel 46 (2017) „Nächtlicher Stalker“ , von Peter Müller

Die Zeit 46 (9.11.17) „Überreizte Debatte“, von Adam Soboczynski

Die Zeit 44(25.10.17) „Die Macht des Dinosauriers“ , Von Nadine Ahr, Heike Buchter, Amrai Coen, Lilith Grull, Kerstin Kohlenberg, Nicola Meier, Katja Nicodemus, Eva C. Schweitzer, Wolfgang Uchati-us, Stefan Willeke und Fritz Zimmermann

„Der heikle Grad zwischen Flirt und Belästigung“, von Clara Ott, veröffentlicht am 17.10.2017 https://www.welt.de/vermischtes/article169729833/Der-heikle-Grat-zwischen-Flirt-und-Belaestigung.html zugegriffen am 23.2.2018 um 14:40 Uhr

„Im Land des Herrenwitzes“ von Alice Schwarzer, veröffentlicht am 1.3.2013 https://www.aliceschwarzer.de/artikel/sexismus-im-land-des-herrenwitzes-266271 zugegriffen am 23.2.2018 um 15:10

„Und jetzt auch noch Kevin Spacey“, von Marie Schmidt, veröffentlicht am 1.11.2017 um 17:01 Uhr http://www.zeit.de/2017/45/metoo-sexuelle-uebergriffe-maenner-verhalten zugegriffen am 22.2.2018 um 19:40

„Der Missbrauchs-Skandal des Republikaners Roy Moore zeigt, wie verdorben die Demokratie in den USA inzwischen ist“ von Josh Groeneveld, veröffentlicht am 14.11.2017 um 17:23 http://www.huffingtonpost.de/2017/11/14/roy-moore-alabama-usa-demokratie_n_18548440.html zugegriffen am 22.2.2018 um 20:15

„Missbrauchsvorwürfe: Hollywood-Stars läuten Woody Allens Untergang ein“, von Daniel Krüger, veröffentlicht am 18. Januar 2018 https://www.musikexpress.de/missbrauchsvorwuerfe-auch-natalie-portman-stellt-sich-offen-gegen-woody-allen-999873/

Zeitplan

1.3.-25.3. genaue Erarbeitung der Themen und Fragestellungen -> Recherche im Internet

26.3.-8.4.(Osterferien) Antworten auf die Fragestellungen finden -> genaue Ausführung und Verschriftlichung der Ergebnisse

9.4.-22.4. Informationen zusammenhängend darstellen und Unterpunkte der Gliederung verbinden

23.4.-29.4. Quellenangaben vervollständigen, Korrektur

30.4.-6.5. letzte Änderungen und drucken

Mitte Mai: Abgabe