Achtung:

Dieses Wiki, das alte(!) Projektwiki (projektwiki.zum.de)
wird demnächst gelöscht.

Bitte sichere Deine Inhalte zeitnah,
wenn Du sie weiter verwenden möchtest.


Gerne kannst Du natürlich weiterarbeiten

im neuen Projektwiki (projekte.zum.de).

Verbformen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Projektwiki - ein Wiki mit Schülern für Schüler.
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Aktiv und Passiv)
(Konjunktiv)
Zeile 34: Zeile 34:
 
ALEX: Gestern habe ich Dortmund gegen Schalke gesehen. Echt Spitze, wie die Dortmunder in der 2. Halbzeit die Schalker eingeschnürt haben.  
 
ALEX: Gestern habe ich Dortmund gegen Schalke gesehen. Echt Spitze, wie die Dortmunder in der 2. Halbzeit die Schalker eingeschnürt haben.  
  
 +
'''Lösung'''
 +
 +
Alex sagt, gestern habe er das Spiel Dortmund gegen Schalke gesehen. Es sei echt Spitze gewesen, wie die Dortmunder in der 2. Halbzeit die Schalker eingeschnürt haben. Doro sagt, die Granate, die Andy in der 80. Minute abgezogen habe, sei einfach super gewesen. Da hat der Schalker Keeper nur noch hinter sich greifen können. Und wenn er in der 85. Minute eher geschossen hätte, wäre er drin gewesen. Tim meint, er habe das ganz anders gesehen. Die Schalker seien spielerisch überlegen gwesen. Sie sollten doch mal an die Torchancen in der 2. Halbzeit denken. Schalke hätte nur Pech gehabt und wäre dann am Schluss nervös geworden. Schalke hätte drei Pfostenschüsse gehabt und dann noch einen nicht gegebenen Elfmeter.
 
DORO: Einfach super, die Granate, die Andy in der 80. Minute abgezogen hat. Da konnte der Schalker Keeper nur noch hinter sich greifen. Und dann noch in der 85. Minute: Wenn er da eher geschossen hätte, wäre er drin gewesen.  
 
DORO: Einfach super, die Granate, die Andy in der 80. Minute abgezogen hat. Da konnte der Schalker Keeper nur noch hinter sich greifen. Und dann noch in der 85. Minute: Wenn er da eher geschossen hätte, wäre er drin gewesen.  
  
 
TIM: Also, ich hab das ganz anders gesehen; spielerisch war doch Schalke überlegen, denk doch mal an die Torchancen in der 2. Halbzeit! Die hatten nur Pech und wurden dann am Schluss nervös. Drei Pfostenschüsse und der nicht gegebene Elfmeter für Schalke!
 
TIM: Also, ich hab das ganz anders gesehen; spielerisch war doch Schalke überlegen, denk doch mal an die Torchancen in der 2. Halbzeit! Die hatten nur Pech und wurden dann am Schluss nervös. Drei Pfostenschüsse und der nicht gegebene Elfmeter für Schalke!

Version vom 7. März 2020, 08:26 Uhr

Aktiv und Passiv

Aktiv und Passiv

Passiv

Der Schüler hatte heute morgen Biologie.

Passiv: Biologie wurde vom Schüler gehabt.

Ich habe den Bus fast verpasst.

Passiv: Der Bus wurde fast von mir verpasst.

Du hast das Toast aufgegessen.

Passiv: Das Toast wurde von mir aufgegessen

Sie haben ihre Hausaufgaben gezeigt.

Passiv: Die Hausaufgaben wurden von ihnen gezeigt

Konjunktiv

Die Verbform ermöglicht uns auszudrücken, welche Geltung eine Aussage haben soll. Es gibt die Wirklichkeitsform (Indikativ) und die Möglichkeitsformen Konjunktiv I (Annahme) und Konjunktiv II (Wunsch, Gedanken).

Beispiele: 1. Er strickt. (Indikativ) 2. Sie sagt, er stricke. (Konjunktiv I) 3. Sie wünschte, er strickte. (Konjunktiv II)

Der Konjunktiv I wird vom Präsens abgeleitet: geht - gehe, trifft - treffe, wird gemacht - werde gemacht Der Konjunktiv II wird vom Präteritum abgeleitet: ging - ginge, traf - träfe, war gemacht - wäre gemacht. Um die Information eines anderen weiterzugeben und auszudrücken, dass ich deren Richtigkeit nur annehme, benutze ich die Form der indirekten Rede (im Konjunktiv I). Beispiel: Ich habe gehört, er stricke. Die Konjunktiv-Formen sind von den Indikativ-Formen nur in folgenden Fällen unterscheidbar: 1. In der 3. Person Singular aller Verben: Er sagt, er stricke. 2. Bei allen Personalformen von „sein“: Sie schreiben, sie seien glücklich. 3. In der 1. Person Singular der Modalverben (können, wollen, mögen/möchten, dürfen, sollen, müssen): Sie hofft, ich könne stricken. Wenn die Konjunktiv l-Formen von den Indikativ-Formen in der indirekten Rede nicht zu unterscheiden sind, benutze ich die Konjunktiv Il-Formen. Beispiel: Nicht: Sie sagten, sie haben ihm geholfen. Sondern: Sie sagten, sie hätten ihm geholfen.

Alex, Doro und Tim sprechen über das gestrige Fußballspiel Dortmund-Schalke.

ALEX: Gestern habe ich Dortmund gegen Schalke gesehen. Echt Spitze, wie die Dortmunder in der 2. Halbzeit die Schalker eingeschnürt haben.

Lösung

Alex sagt, gestern habe er das Spiel Dortmund gegen Schalke gesehen. Es sei echt Spitze gewesen, wie die Dortmunder in der 2. Halbzeit die Schalker eingeschnürt haben. Doro sagt, die Granate, die Andy in der 80. Minute abgezogen habe, sei einfach super gewesen. Da hat der Schalker Keeper nur noch hinter sich greifen können. Und wenn er in der 85. Minute eher geschossen hätte, wäre er drin gewesen. Tim meint, er habe das ganz anders gesehen. Die Schalker seien spielerisch überlegen gwesen. Sie sollten doch mal an die Torchancen in der 2. Halbzeit denken. Schalke hätte nur Pech gehabt und wäre dann am Schluss nervös geworden. Schalke hätte drei Pfostenschüsse gehabt und dann noch einen nicht gegebenen Elfmeter. DORO: Einfach super, die Granate, die Andy in der 80. Minute abgezogen hat. Da konnte der Schalker Keeper nur noch hinter sich greifen. Und dann noch in der 85. Minute: Wenn er da eher geschossen hätte, wäre er drin gewesen.

TIM: Also, ich hab das ganz anders gesehen; spielerisch war doch Schalke überlegen, denk doch mal an die Torchancen in der 2. Halbzeit! Die hatten nur Pech und wurden dann am Schluss nervös. Drei Pfostenschüsse und der nicht gegebene Elfmeter für Schalke!