Achtung:

Dieses Wiki, das alte(!) Projektwiki (projektwiki.zum.de)
wird demnächst gelöscht.

Bitte sichere Deine Inhalte zeitnah,
wenn Du sie weiter verwenden möchtest.


Gerne kannst Du natürlich weiterarbeiten

im neuen Projektwiki (projekte.zum.de).

Charakterisierung eines ProtagonistenJonas WBK: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Projektwiki - ein Wiki mit Schülern für Schüler.
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Charakterisierung von Möbius der Physiker)
(Charakterisierung von Möbius der Physiker)
Zeile 9: Zeile 9:
 
Und somit vertrieb er seine Familie mit dem Ziel, dass sie ihm nicht nachweinen und ihn als einen Verrückten in Erinnerung behalten sollen. Nachdem seine Familie nun fort war, kam die Krankenschwester zu ihm um ihn zu beruhigen. In dem Gespräch mit ihr wird deutlich welche Absichten '''Möbius''' hat.(S.44) '''Schwester Monika''' gesteht ihre Liebe zu '''Möbius''' und erklärt ihm das sie an seinem Verrücktsein zweifelt.  
 
Und somit vertrieb er seine Familie mit dem Ziel, dass sie ihm nicht nachweinen und ihn als einen Verrückten in Erinnerung behalten sollen. Nachdem seine Familie nun fort war, kam die Krankenschwester zu ihm um ihn zu beruhigen. In dem Gespräch mit ihr wird deutlich welche Absichten '''Möbius''' hat.(S.44) '''Schwester Monika''' gesteht ihre Liebe zu '''Möbius''' und erklärt ihm das sie an seinem Verrücktsein zweifelt.  
 
Doch der Physiker spielt weiter an seiner Rolle, das ihm der '''König Salomo''' erscheint. Und trotzdem glauben Ihm alle weiter. Zudem sagt er etwas zweideutiges im Zitat:,,Es gibt nun einmal nichts Anstößigeres als ein Wunder im Reiche der Wissenschaft. (S.45) Dann kam alles raus, er war so schlau das er merkte durch seine Erfindung die Welt gefährden zu können und ließ sich deswegen in einer Einrichtung einsperren.
 
Doch der Physiker spielt weiter an seiner Rolle, das ihm der '''König Salomo''' erscheint. Und trotzdem glauben Ihm alle weiter. Zudem sagt er etwas zweideutiges im Zitat:,,Es gibt nun einmal nichts Anstößigeres als ein Wunder im Reiche der Wissenschaft. (S.45) Dann kam alles raus, er war so schlau das er merkte durch seine Erfindung die Welt gefährden zu können und ließ sich deswegen in einer Einrichtung einsperren.
Somit hinterließ er seinr Familie dem Schicksal. Es war alles genau geplant (S.73-74). Allerding kommt zum Ende raus das die Leiterin seine Manuskripte klaute und kopierte und planmäßig war sie '''Möbius''' um einiges heraus und er merkte rein gar nichts. (S.80-85).
+
Somit hinterließ er seiner Familie dem Schicksal. Es war alles genau geplant (S.73-74). Allerding kommt zum Ende raus das die Leiterin seine Manuskripte klaute und kopierte und planmäßig war sie '''Möbius''' um einiges heraus und er merkte rein gar nichts. (S.80-85).

Version vom 6. Dezember 2016, 08:45 Uhr

Charakterisierung von Möbius der Physiker

Es geht um die Hauptfigur Johann Wilhelm Möbius. Er ist eine der Protagonisten des Dramas „Die Physiker". Er ist ein 40-jähriger außergewöhnlicher Physiker, der schon seit 15 Jahren in dem Sanatorium Les Cerisiers lebt.(S.35) Er hat drei Kinder, Adlf-Friedrich, Wilfried-Kaspar und Jörg-Lukas.(S.35-37)Nachdem er Ex-Gattin kennen gelernt hat, und diese ihm das Studium in Physik ermöglicht hatte, heiratete er sie mit 20 Jahren.(S.38) Mit 24 empfing er seinen ältesten Sohn Adlf-Friedrich.(S.34) Er machte eine phänomenale Entdeckung, die die Wissenschaft revolutionieren, aber auch die gesamte Menschheit in Gefahr bringen könnte.(S.37) Er schreckt auch nicht vor Mord zurück und tötet die Krankenschwester Monika.(S.35-36) Obwohl er sie liebt, ist seine Angst frei zu werden Großer als seine Gefühle.(S.37) Seine Frau heiratet nach einer so langen Zeit, in der sich ihr Mann in der Heilanstalt befand. Lina Rose will mit ihren neuen Ehemann und den Söhnen wegziehen, so möchte sie sich im Sanatorium von Möbius verabschieden.(S.36-44) Obwohl Möbius scheinbar verrückt ist, als ihm die Gestalt König Salomo erscheint (S.38), wird er von der Leiterin Dr.h.c.Dr. med. Mathilde von Zahnd als harmlos eingeschätzt.(S.39-44) Mit diesem Psalm(religiösen Lieder des jüdischen Volkes)möchte er auch dem neuen Ehemann seiner Lina Rose Angst einjagen. Damit zeigt er deutlich dass auch ihm die Situation das seine Frau neu geheiratet hat überhaupt nicht gefählt. Und somit vertrieb er seine Familie mit dem Ziel, dass sie ihm nicht nachweinen und ihn als einen Verrückten in Erinnerung behalten sollen. Nachdem seine Familie nun fort war, kam die Krankenschwester zu ihm um ihn zu beruhigen. In dem Gespräch mit ihr wird deutlich welche Absichten Möbius hat.(S.44) Schwester Monika gesteht ihre Liebe zu Möbius und erklärt ihm das sie an seinem Verrücktsein zweifelt. Doch der Physiker spielt weiter an seiner Rolle, das ihm der König Salomo erscheint. Und trotzdem glauben Ihm alle weiter. Zudem sagt er etwas zweideutiges im Zitat:,,Es gibt nun einmal nichts Anstößigeres als ein Wunder im Reiche der Wissenschaft. (S.45) Dann kam alles raus, er war so schlau das er merkte durch seine Erfindung die Welt gefährden zu können und ließ sich deswegen in einer Einrichtung einsperren. Somit hinterließ er seiner Familie dem Schicksal. Es war alles genau geplant (S.73-74). Allerding kommt zum Ende raus das die Leiterin seine Manuskripte klaute und kopierte und planmäßig war sie Möbius um einiges heraus und er merkte rein gar nichts. (S.80-85).