Achtung:

Dieses Wiki, das alte(!) Projektwiki (projektwiki.zum.de)
wird demnächst gelöscht.

Bitte sichere Deine Inhalte zeitnah,
wenn Du sie weiter verwenden möchtest.


Gerne kannst Du natürlich weiterarbeiten

im neuen Projektwiki (projekte.zum.de).

Charakterisierung eines ProtagonistenMina WBK

Aus Projektwiki - ein Wiki mit Schülern für Schüler.
Wechseln zu: Navigation, Suche

Charakterisierung von Johann Wilhelm Möbius

Johann Wilhelm Möbius ist ein Charakter der Komödie "Die Physiker" von Friedrich Dürrenmatt. In dieser Komödie geht es um eine Heilanstalt, in der zwei Morde passiert sind, und seine drei Physikerpatienten. Einer dieser Patienten ist Möbius, der seit fünfzehn Jahren in der Heilanstallt ist(S.29).
Johann Wilhelm Möbius, meistens nur Möbius genannt, ist ein vierzigjähriger Mann(S.35), dem der König Salomo erscheint. Deswegen ist er vor fünfzehn Jahren ins Sanatorium "Les Cerisier" gekommen und sein Zustand ist seitdem unverändert harmlos(S.29). Bevor er ins Sanatorium kam, hatte er eine Frau namens Lina, die inzwischen wieder geheiratet hat und mit ihr drei Kinder. Adolf-Friedrich, Wilfried-Kaspar und Jörg-Lukas. Jörg Lukas istMöbius am ähnlichsten und möchte ebenfalls Physiker werden(S.37). Möbius selbst ist von dieser idee ganz und gar nicht begeistert, vermutlich da er Angst hat, sein Sohn könnte dasselbe Leben führen wie er. Möbius ist ein ziemlich friedlicher Mensch, er opfert