Achtung:

Dieses Wiki, das alte(!) Projektwiki (projektwiki.zum.de)
wird demnächst gelöscht.

Bitte sichere Deine Inhalte zeitnah,
wenn Du sie weiter verwenden möchtest.


Gerne kannst Du natürlich weiterarbeiten

im neuen Projektwiki (projekte.zum.de).

Gasaustausch

Aus Projektwiki - ein Wiki mit Schülern für Schüler.
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Gasaustausch beschreibt die Vorgänge der Atmung in der Lunge. Folgende Gase werden eingeatmet: 78% Stickstoff; 21% Sauerstoff; 0,04% Kohlenstoffdioxid und 1% Edelgase. Sauerstoffarmes Blut wird von der rechten Herzkammer Richtung Lunge gepumpt. Auf dem Weg verästeln sich die Blutbahnen immer weiter und werden dünner, wodurch das Blut langsamer wird. Da auch die Wände der Kapillaren immer dünner werden, kann nun Sauerstoff aufgenommen und Kohlenstoffdioxid abgegeben werden. Nun gelangt das sauerstoffreiche Blut in die linke Herzkammer und wird durch den Körper gepumpt, bis es wieder in die rechte Herzkammer gelangt und der Kreislauf sich schließt.

Alveoli.svg

Dabei passiert folgendes: Traubenzucker reagiert mit dem Sauerstoff zu Kohlenstoffdioxid und Wasser (C6H12O6 + 6 O2 --> 6 CO2 + 6 H2O). Folgende Gase werden danach wieder ausgeatmet: 78% Stickstoff; 17% Sauerstoff; 4% Kohlenstoffdioxid und 1% Edelgase. In einer Minute werden so 0,3 Liter Sauerstoff aufgenommen und 0,25 Liter Kohlenstoffdioxid abgegeben. Insgesamt werden 8 Liter Luft pro Minute ein- und ausgeatmet. So werden circa 26 Liter Luft benötigt um 1 Liter Sauerstoff aufzunehmen. Es gibt auch noch Faktoren, die den Gasaustausch beeinflussen. Es gibt noch andere Vorgänge bei der Atmung, die aber nicht zu dem des Gasaustauschs zählen, wie zum Beispiel die anderen Formen der aeroben Atmung und die anaeroben Atmung.


Zurück zu Stofftransport/Lunge