Achtung:

Dieses Wiki, das alte(!) Projektwiki (projektwiki.zum.de)
wird demnächst gelöscht.

Bitte sichere Deine Inhalte zeitnah,
wenn Du sie weiter verwenden möchtest.


Gerne kannst Du natürlich weiterarbeiten

im neuen Projektwiki (projekte.zum.de).

Vorgehensweise: Recherche Literatur, Begriffe, Umfrage, Ergebnisse

Aus Projektwiki - ein Wiki mit Schülern für Schüler.
Wechseln zu: Navigation, Suche

Um sich in das Thema Google Glass einzuarbeiten, wurden am Anfang des P-Seminars verschiedene Referate gehalten. Im Folgenden werden diese kurz zusammengefasst:

Inhaltsverzeichnis

Möglichkeiten und Funktion der Datenbrillen

Hier ging es um den technischen Aufbau und die Bedienung der Google Glass und die daraus hervorgehenden Möglichkeiten bzw. Hilfen in den Bereichen Alltag und Beruf. Es wurde auf Freizeitnutzung (z.B. Sight Seeing mit Zusatzinfos) und Erleichterung der Arbeit durch beispielsweise Navigation in Lagerhalle eingegangen.

Nachteile der GoogleGlass

Die Google Glass war ein revolutionärer Schritt nach vorne im Bereich der AR-Brillen, jedoch musste man sich eingestehen, dass die Technik noch nicht völlig ausgereift ist und so eine optimale Nutzung der Brille nicht möglich ist.

Des weiteren ist der Datenschutz bei der Google Glass ein ernstzunehmender Aspekt, welcher noch deutlich verbessert werden muss. Dies spiegelt sich zum Beispiel in der eingebauten Kamera wieder, bei welcher Außenstehende nicht erkennen können ob sie gerade Fotografiert bzw Gefilmt werden. Dies verletzt somit das Recht am eigenen Bild. Des weiteren kann Google auf die Brille und die auf ihr gespeicherten Daten zugreifen ohne, dass dem Träger dieses anzeigt wird. Wiederum kommt es hierbei zu einem starker Eingriff in die Privatsphäre des Trägers.

VR- und AR-Brillen – Wo liegt der Unterschied?

Es existieren zwei Arten von Datenbrillen auf dem Smart-Glasses Markt: Zum einen die "Augmented Reality" Brillen, die dem Träger passende Zusatzoptionen zur aktuellen Umgebung einblenden und zum anderen die "Virtual Reality" Brillen, die eine vollkommen virtuelle Welt erzeugen.

Der Augmented Reality Markt ist - auch aufgrund der Abwesenheit von Google - momentan fast inexistent. Angebotene Alternativmodelle (z.B.: Epson BT-200, Sony Smart Eye) stellen keine Konkurrenz für die Google Glass dar.

Ganz anders der Virtual Reality Markt: Als klares Zukunftsziel hat Google die "Smart Contact Lenses" ausgerufen, weshalb die Google Glass nur ein Zwischenschritt in der Entwicklung des Smart-Glasses Markt sein könnte. Es bleibt spannend!

Ausblick

Bisher ist in der Bevölkerung eher eine Abneigung gegenüber der Smart Glasses zu beobachten, vor allem bei älteren Menschen. Dabei werden sich vielfältige Einsatzmöglichkeiten - zum Beispiel in der Medizin oder Bildung - für die Smart Glasses ausbilden, an denen bereits intensiv geforscht wird. Ob sie sich letztendlich im Alltag durchsetzen wird, ist unserer Meinung nach fraglich und wohl eher nur längerfristig zu erwarten.