Achtung:

Dieses Wiki, das alte(!) Projektwiki (projektwiki.zum.de)
wird demnächst gelöscht.

Bitte sichere Deine Inhalte zeitnah,
wenn Du sie weiter verwenden möchtest.


Gerne kannst Du natürlich weiterarbeiten

im neuen Projektwiki (projekte.zum.de).

Freundschaft

Aus Projektwiki - ein Wiki mit Schülern für Schüler.
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Mindmaps:

Tobias, Moritz, Robin, Fernando

https://coggle.it/diagram/WtmcTld3uGPzY5fZ/t/freundschaft#

Nicolas, Saphira, Jona, Adrian

https://coggle.it/diagram/WtmaHLKpvB1SwtGH/t/-/25c23c91469071b56540cbc186bda9af9d2113ef160c0f27ff73340f461328d1

Fabian, Lisa, Louisa, Lina

https://coggle.it/diagram/WtmaELKpvFKzwtD-/t/freundschaft/422cb94e84eca6f9e55a7950b596a7bdf51bb4c6e126b24831c0111e7ae067f9

Erik, Lara, Jenna, und so ein Jonathan

https://coggle.it/diagram/WtmZzrKpvEJHws3V/t/freundschaft

Alina, Meret, Emily, Luca

https://coggle.it/diagram/WtmZ4rKpvCWGws7Q/

Nele, Hanna, Celine, Kai

https://coggle.it/diagram/WtmaJld3uH-tY3X7/t/freundschaft

Aufgabe 9 (WGD, Seite 23)

Nicolas, Saphira

1. Auch wenn man im Moment vlt. traurig oder wütend ist, sollte man den Freund/die Freundin nicht hintergehen oder beleidigend bzw. verletzend zu ihm sein.

2. Man sollte in dieser Situation ehrlich zu einander sein und auch sagen, was einen eventuell stört

3. Eventuell möchte einer der beiden Freunde eine Zeit lang etwas Abstand haben, dies sollte man auf jeden Fall respektieren

4. Man sollte über die Probleme in der Freundschaft reden


Lisa, Lina

Wenn sie gefährdet ist:

- sollte über die Situation offen reden / Meinung

- sollte offen über seine Gefühle reden


Wenn man enttäuscht wurde:

- man sollte nicht nachtragend sein

- man sollte die Situation erst mal ruhen lassen und evtl. es noch einmal versuchen

- sollte nicht alles auf die andere Person schieben, sondern an sich selbst die Fehler suchen

Robin, Moritz

Wenn sie gefährdet ist...

1. Auch wenn man von seinem Freund verletzt wurde, sollte man ihn/sie nicht beleidigen.

2. Man sollte sich Aussprechen.

3. Nach einer Lösung suchen.

4. Nach jedem Streit wieder vertragen.

5. Keine Geheimnisse des anderen verraten.

6. Nichts tun, was man auch nicht will, dass der andere diese Sachen macht.

Fernando, Tobias

1. Über Freundschaft's Probleme Diskutieren.

2. Nicht über die andere Person lästern oder Lügen verbreiten (mobben).

3. Kompromisse eingehen die die Freundschaft „retten“.

4. Die Freundschaft nicht wegen Kleinigkeiten beenden.

5. Wenn man von seinem Freund/in enttäuscht ist, sollte man es ihm/ihr sagen

Erik, Jonathan

Wenn man enttäuscht ist:

Wenn er/sie ein Geheimnis ausplaudert, sich entschuldigen.

Wenn er/sie einem in den Rücken fällt und einen bloß stellt, dem anderen beistehen.

Wenn er/sie über einen lästert, aufhören und den anderen akzeptieren.

Wenn er/sie einen nicht mehr um sich haben will, weil er andere Freunde hat, dem anderem aus dem Weg gehen oder ihm sagen, dass man auch mit ihm/ihr etwas unternehmen will.

Wenn er/sie nicht mehr die Hobbys des anderen mag, fragen, warum er das Hobby nicht mehr betreiben möchte.

Wenn sie gefährdet ist:

Weil er/sie ein peinliches Geheimnis, von dem man wollte, dass nur er/sie es weiß in der ganzen Schule ausspricht und dann einen auslacht, ihn fragen warum er/sie das tut und ihm/ihr sagen, dass man das nicht will.

Weil er/sie auf eine andere Schule geht, fragen warum er auf eine andere Schule geht, und evt. das Problem bekämpfen, ansonsten in Kontakt bleiben.

Weil die Eltern von ihm/ihr die Freundschaft nicht erlauben.

Emily, Luca

Regel für den Fall das es in einer Freundschaft zu Konflikten kommt:


1. Versuchen das Problem zu lösen.

2. Sich gegenseitig aussprechen und den Blickwinkel beider Personen zu beachten.

3. Schauen woran das Problem liegt.

4. Versuchen raus zu finden wer der Auslöser für den Streit war.

5. Mehr mit der Person machen und sie nicht ausschließen.

6. Zu seinen Freunden ehrlich sein und sie nicht belügen.

Celine, Hanna, Nele

Regeln:

1. Keine Geheimnisse weiter verraten

2. nicht lästern

3. man sollte offen und ehrlich über die Situation reden.

4. man sollte die andere Person verstehen

Adrian

Wenn man von einer Freundschaft enttäuscht wird sollte man nicht traurig sein oder den anderen beleidigen. Man sollte auch darüber reden, wenn man den Freund nicht verlieren möchte oder ihn fragen, warum er nicht mehr befreundet sein möchte.

Man könnte zum Bespiel auch:

-Wie oben schon erwähnt darüber reden und ihn (den Freund) fragen, warum er nicht mehr befreundet sein möchte.

-Man könnte sich auch neue Freunde suchen

-Falls eine Freundschaft mal nicht gut läuft, kann man ihn vielleicht ein Geschenk machen oder mit einer anderen Person darüber reden/ sie um Hilfe bitten.

Fabian, Louisa

1. Man sollte sich mit der Person zusammen setzten

2. Man sollte dieser Person aus dem Weg gehen

3. Man sollte sich überlegen, ob es wert ist dafür die Freundschaft aufzugeben

4. Wenn man einen Fehler gemacht hat sollte man auf die Person zu gehen und mit ihr reden

5. Bevor erst im klaren sein was man weiter gibt und was nicht



Jona

1. Man sollte deswegen nicht direkt denken: „Der mag mich nicht, befreunde ich mich nie wieder mit dem“

2. Man sollte versuchen, den Streit zu schlichten.

3. Die Wünsche des Freundes/der Freundin respektieren, aber Sachen wie „ich werde nie wieder mit dir befreundet sein“ nicht zu ernst nehmen.


Alina, Meret

Wenn man von einer Freundschaft enttäuscht ist oder das Gefühl hat, eine Freundschaft ist gefährdet sollte man...

1. … Zeit mit der anderen Person verbringen.

2. … Den anderen auf die Situation ansprechen.

3. … Probleme klären.

4. … Die andere Person nicht verletzen.

5. … Sich nicht distanzieren, es sei denn, einer der beiden Personen braucht im Moment ein bisschen Zeit. Das sollte man akzeptieren.