Achtung:

Dieses Wiki, das alte(!) Projektwiki (projektwiki.zum.de)
wird demnächst gelöscht.

Bitte sichere Deine Inhalte zeitnah,
wenn Du sie weiter verwenden möchtest.


Gerne kannst Du natürlich weiterarbeiten

im neuen Projektwiki (projekte.zum.de).

Glaube und Zweifel

Aus Projektwiki - ein Wiki mit Schülern für Schüler.
Wechseln zu: Navigation, Suche

Glaube und Zweifel

Gründe gegen Glauben Gründe für den Glauben Zwischen Glaube und Zweifel
Kriege durch Religion (negative, veraltete Aspekte von Religionen) daher glauben inzwischen viele an Gott ohne in der Kirche zu sein Glücksfälle, gut, jemanden zu haben, dem man vertrauen kann, "geistig" und doch überall, kein Mensch, mit Glauben aufgewachsen unglaubwürdige Geschichten in der Bibel
Botschaften von "Gott" oder aus der Bibel könnten von Menschen und für Menschen sein, nicht von Gott und (auch) für Gott. Beispiel Es kann sein, dass es Gott gibt, es ist aber auch möglich, dass sich das ganze einfach nur jemand ausgedacht hat.
unerfüllte Prophezeihungen, Wiedersprüche man erfährt wo man herkommt viel Metaphorisches in der Bibel und Wissenschaftliche Erklärungen zur Entstehung der Welt, es wird aber auch viel glaubhaftes in der Kirche erzählt und vorgelesen
Wandel vom Geist der Bibel (brutal, zornig --> friedlich) könnte durch wandelnde Vorstellungen von Gott erklärt werden ist ein Großerteil von uns Beispiel
keine Belege für die Existenz Gottes man wird beschütz Beispiel
wissenschaftliche Belege für die Entstehung der Welt hat jemanden an seiner Seite Viele Geschichten der Bibel sind unrealistisch

man hat aber auch oft Situationen im Alltag an der man an etwas glaubt es manchmal schafft aber manchmal auch nicht