Achtung:

Dieses Wiki, das alte(!) Projektwiki (projektwiki.zum.de)
wird demnächst gelöscht.

Bitte sichere Deine Inhalte zeitnah,
wenn Du sie weiter verwenden möchtest.


Gerne kannst Du natürlich weiterarbeiten

im neuen Projektwiki (projekte.zum.de).

Mädchen und Jungen

Aus Projektwiki - ein Wiki mit Schülern für Schüler.
Wechseln zu: Navigation, Suche

Mädchen und Jungen


Inhaltsverzeichnis

Nicolas Schneider

Die Situation: Mädchen und Jungen sind in unsere Jugend immer ein Thema. Im Kindesalter will man vielleicht nichts mit Ihnen zu tun haben, finde sie nervig oder zu fremd. Andere freunden sich schon in der Grundschule mit dem anderen Geschlecht an und versteht sich gut. Auf der weiterführenden Schule, gehen die Interessen am anderen Geschlecht auseinander. Manche wollen immer noch für sich sein, andere bilden geschlechtsübergreifende Freundschaften, andere sind sogar schon zusammen.

Wie unterschiedlich sind Jungen und Mädchen?:

Ich denke, dass zu viel zwischen Mädchen und Jungen unterschieden wird. Im Babyalter wird oft schon klargelegt, was man ist. Blau oder Pink, bei Möbeln, Spielsachen und sogar bei Lebensmitteln! Natürlich, beide Geschlechter haben jeweils Gemeinsamkeiten die natürlich nicht immer zutreffen und das ist auch gut so. Oft braucht man zwei verschiedene Dinge, zwei Denkweisen etc. Auf Dauer kann nur beides zusammen etwas "perfekt" machen.

Außerdem finde ich es schade, dass immernoch so viel "Krieg" zwischen den Geschlechtern herrscht, so empfinde ich es zumindestens.

Nele und Celine

Unsere Meinungen über Mädchen und Jungen:

Mädchen und Jungen sind bei uns sehr große Gesprächsthemen. Aber was ist eigentlich der Unterschied zwischen Mädchen und Jungen? Jungen sind nicht schlechter oder besser als Mädchen, sondern anders, Jungen haben andere Vorlieben z.B. spielen sie gerne Computerspiele oder haben andere Interessen. Mädchen gehen z.B. gerne shoppen. Außerdem stehen Jungen gerne im Mittelpunkt Mädchen hingegen, fangen an sich zu schminken und achten mehr auf das Äußerliche. Die Interessen kommen aber auch auf die Person selber an, es gibt z.B. auch Mädchen, die gerne Fußball spielen und es gibt Jungen die z.B. gerne Reiten gehen oder die Farbe Pink sehr gerne mögen. Im Kindergarte fanden wir sie oft ekelhaft und doof und wollten nichts mit ihnen zu tun haben, doch nach der Zeit haben wir uns mit ihnen angefreundet. Umso älter man wir, umso mehr interessiert man sich für das andere Geschlecht. Mädchen und Jungen verändern ihre Vorlieben mit der Zeit.

Außerdem finden wir es gar nicht schlimm, sich für das, was man ist zu schämen, denn man sollte stolz auf das sein was man ist.

Louisa

Mädchen und Jungen

Meine Meinung über Mädchen lautet daher, da ich selber ein Mädchen bin, dass sie zwar oft zickig sind und öfters es zu Streitereien führt, diese sich, aber schnell wieder lösen. In der heutigen Mädchengeneration, wird sehr viel über Jungen geredet und manchmal nervt dies auch die Jungen. Ich bin daher der Meinung, dass die Mädchen in unserem Alter auch nett und freundlich sein können.

Meine Meinung zu Jungen ist, ich finde, dass die Jungen in unserem Alter öfter mal kleinere Auseinandersetzungen haben, ich finde, dass diese manchmal einfach keinen guten Grund haben und dass es auf längere Zeit nervt. Ebenfalls reden die Jungen, genau so wie die Mädchen, mal über das andere Geschlecht. Meine Meinung zu Jungen ist, dass sie, aber auch nett und hilfsbereit sein können. Was ich, aber auch noch zu Jungen sagen kann, dass sie öfters auf cool tuen, um die Mädchen zu beeindrucken, dies wiederrum finde ich nicht so gut. Dennoch sind Mädchen und Jungen sehr ähnlich.

Lina

Meine Meinung zu Thema Mädchen und Jungen:

Schon immer sind Jungen und Mädchen die größten Gesprächsthemen bei uns. Denn seit dem Kindergarten werden wir zusammen aufs weitere Leben vorbereitet. Als wir noch im Kindesalter waren fanden wir sie blöd, nervig und ekelhaft. Doch schon auf der Vorschule veränderten sich manche Empfindungen, man befreundete sich mit ihnen und verbrachten weitere gemeinsame Zeit. Aber auf den weiterführenden Schulen gingen diese Wege wieder auseinander, denn die Jungs bekamen gefallen an Fußball, zeigten ihre Gefühle nicht mehr so stark und fingen an offener zu werden . Die Mädchen achten sehr auf ihr Aussehen, schminken sich und bekommen gefallen an tanzen, turnen usw. Durch die unterschiedlichen Interessen trennten sich oft die Wege wieder. Doch so wie diese Wege auseinander gingen, gingen sie nach paar Jahren wieder zusammen. Doch dann bekam man manchmal auch stärkere Interesse und Gefühle für eine Person und man verliebte sich ineinander. Aber im großen und ganzen sollte man keine zu großen Unterschiede über sie habe denn eins haben wir alle gemeinsam und das ist unser Wesen. Wir sind alle nur Menschen egal welches Geschlecht, welche Hautfarbe usw.

Luca und Emily

Jungen:

Manche Jungen sind angeberisch und wollen ihre stärke beweisen. Aber manche verhalten sich ganz anders. Sie sind zurückhaltend und wollen nicht im Mittelpunkt stehen. Manche von ihnen machen lieber Sachen mit Mädchen als mit Jungen und sind schüchtern. Jungen sind, bis auf ein paar Ausnahmen, meistens hilfsbereit. Es gibt Jungen, die aufgedreht sind, übertreiben und Mädchen versuchen zu beeindrucken. Aber nicht alle sind so. Wenn Jungen in Gruppen stehen, sind sie meisten übertrieben, messen sich mit anderen Jungen und sind nicht besonders nett zu Mädchen. Erst wenn sie alleine mit ein paar Mädchen sind, verhalten sie sich normal und sind eher ruhig. Mit manchen kann man sich dann normal unterhalten und merkt erst dann, dass sie eigentlich ganz nett sind. Nur weil manche Vorurteile gegenüber Jungs haben, heißt das nicht, dass alle Jungs wirklich so sind wie sie sich in Gruppen mit anderen Jungs verhalten.

Mädchen:

Mädchen sind oft hilfsbereit und stehen in einer Gruppe zusammen. Manche Mädchen interessieren sich mehr für das Tanzen, Turnen, Ballett oder Reiten als für Fußball oder andere Ballsportarten. Manche Mädchen wiederum spielen lieber Fußball und tanzen nicht so gerne. Viele Mädchen gehen mit ihren Freundinnen auf die Toilette. Mädchen umarmen sich zum Abschied oder zur Begrüßung. Sie sind generell sehr vertraut und sagen ihrer BFF alle Geheimnisse. Sie schminken sich um besser auszusehen und wollen so wie ihr Vorbild sein. Sie sind öfters zickig und streiten sich trotz allem oft mit ihren Freundinnen. Sie sind meistens ziemlich emotional und fangen schnell an zu weinen.

Hanna

Mädchen sind alle sehr unterschiedlich. Manche interessieren sich eher für Mode, Schminke u.a., manche interessieren sich eher für Sport und andere wollen gut in der Schule sein. Sie können manchmal echt zickig sein, aber vertragen sich auch meistens wieder schnell. Sie machen viel mit ihren Freunden und sind meist sehr hilfsbereit. Außerdem sind sie immer füreinander da.

Jungen sind auch alle unterschiedlich. Manche interessieren sich für Motorsport, für Spielekonsolen, manche für Sport und andere wollen gut in der Schule sein. Sie wollen außerdem oft gut bei den Mädchen ankommen und benehmen sich komisch, das finden Mädchen aber meistens nicht so cool. Sie können aber auch echt nett sein und auch wenn sie oft Auseinandersetzungen haben, sind sie eigentlich immer für einander da.

Moritz und Tobias

Wir finden, das Mädchen und Jungen im großen und ganzen gleich sind, natürlich gibt es unterschiede, viele Jungen spielen lieber Fußball und Videospiele und viele Mädchen Turnen oder Tanzen lieber. Aber es gibt auch Jungen die Turnen und Tanzen lieber und Mädchen die spielen lieber Fußball oder Videospiele. Das kommt auf den Typ an. Wenn Jungen nur typische Jungensachen machen würden und Mädchen nur typische Sachen für Mädchen machen würden, wäre es sehr Langweilig, so gibt es mehr Abwechslung.

Meret

Mädchen und Jungen verhalten sich im Großen und Ganzen ziemlich gleich. Natürlich gibt es Unterschiede, die aber auch sehr typabhängig sind. Jungen tendieren eher zu Unsinn als Mädchen und außerdem wird Mädchen mehr Verantwortungsbewusstsein zugeschrieben als Jungen. Diese wollen sich beweisen und zeigen deshalb auch weniger Gefühle als Mädchen. Ich denke, man sollte keinen zu großen Unterschied zwischen Mädchen und Jungen sehen, da wir alle nur Menschen sind.

Jonathan und Erik

Mädchen

Charakter: Sorgfältig, ordentlich, geschickt, perfektionistisch, zickig, immer schön sein müssen, Kosmetik, bescheiden


Interessen und Hobbys: Reiten, Mode, shoppen, lernen


Jungen

Charakter: Unsorgfältig, unordentlich, geschickt, gut wenn das Okay ist..., sportlich, immer im Mittelpunkt stehen, einfach nur T-shirt (nicht groß "stylen") ^^


Interessen und Hobbys Ball-Sport, videos auf youtube gucken


Unsere Generelle Meinung über...

...Mädchen: Wir denken, dass viele Mädchen sehr ordentlich und geschickt in der Schule sind und sich anstrengen gute Resultate zu erhalten. Einige wiederum bemühen sich nicht, sondern sind abgelenkt und denken sehr viel über andere Dinge nach und halten die Schule für unwichtig. Einige von ihnen wollen immer perfekte Arbeit leisten und wenn dies nicht der Fall sein sollte, fangen sie noch einmal von vorne an. Dies ist gar nichts schlechtes, denn Perfektionismus führt zu guten Resultaten. Einige machen sich allerdings gar keine Mühe und gucken sich nur in YouTube Schönheitsvideos von "Beauty-YouTubern" an. Einige wollen sich sehr auffällig kleiden, weil diese sehr oberflächig sind und nur perfekte Haut, Haare und Kleidung anerkennen. Und generell denken wir, dass es sehr viele verschiedene Typen von Mädchen gibt und jeder ist anders.


...Jungen: Einige Jungen sind sehr sorgfältig, hilfsbereit und freundlich zu ihren Mitmenschen. Sie sind fleißig und eifrig und werden dafür letzten Endes belohnt. Andere wollen im Mittelpunkt stehen und scheren sich dabei nicht um andere. Einige wollen eine gute Leistung in der Schule bringen und sind eifrig mit dabei, während es anderen egal ist und sie unsorgfältig arbeiten. Sie betreiben oft viel Sport, sind gerne an Computerspielen und gucken sich gerne YouTube-Videos an. Einige sind aber auch Musik interessiert, oder andere Kochen und machen Kampfsport. Wieder andere interessieren sich für Hobbys, die eher von Mädchen gemacht werden. Und generell denken wir, dass es sehr viele verschiedene Typen von Jungen gibt und jeder ist anders.

Kai

Jungen und Mädchen haben viele Gemeinsamkeiten aber auch viele Unterschiede. Manche Eigenschaften sind gut andere aber auch nicht so gut. Manche werden in der Pubertät ziemlich Kindisch.

Jungen : Interessieren sich in der Pubertät mehr für Kraft-, Ball-, und Motorsport.

Mädchen : Achten viel mehr auf ihr aussehen und fangen an sich zu schminken.

Zum Schluss möchte ich nochmal klar stellen, dass alle Angaben nur meine Empfindungen sind und sie nicht der Wahrheit entsprechen müssen !!!

Jenna

Mädchen oder Jungen?!

Mädchen und Jungen werden oft als ,,unterschiedlicher geht es nicht mehr" bezeichnet. Aber an sich sind sie gar nicht so verschieden. Manche freunden sich schon früher mit dem anderen Geschlecht an, manche aber auch nicht. Meiner Meinung nach sind Mädchen und Jungen nicht sehr unterschiedlich und können zum Beispiel die gleichen Hobbys haben wie Fußball oder Ballett. Manche Sportarten werden immer als reine Mädchen- oder Jungen- Hobbys bezeichnet wie z. B.: Fußball dürfen nur die Jungen spielen! Oder Ballett nur die Mädchen! Aber es gibt mit Sicherheit auch viele Mädchen die Fußball spielen oder genauso viele Jungen die Ballett tanzen. In manchen Ländern, dürfen die Frauen nicht arbeiten gehen und keine eigenen Entscheidungen treffen nur weil die Frauen als "Putzfrauen/ Hausfrauen" gesehen werden. Aber eigentlich sind wir alle Menschen und sollten nicht nach dem Geschlecht anders behandelt werden!

Lara

Meine Meinung zu Jungen:

Ich finde, dass Jungen sehr hilfsbereit seien können und einen immer zum lachen bringt. Anderseits lachen manche Jungen andere aus oder mobben sogar andere Jungen. Ich denke auch, dass Jungen ab und zu über das andere Geschlecht reden. Sehr wenige Jungen schubsen, beleidigen und schlagen ihre Freunde "Freundschaftlich" nur um cool zu sein. Ich finde aber das sowas schon gar nichts mehr mit freundschafft oder ähnlichem zu tun.


Meine Meinung zu Mädchen:

Da ich selber ein Mädchen bin, weiß ich, dass Mädchen oft die Jungen als blöd, nervig etc. finden. Viele finden es auch erstmals peinlich mit Jungen an einem Gruppentisch zu sitzen. Ich hingegen finde es sogar schön mit Jungen an einem Tisch zu sitzen, da man so auch mehr "Erfahrung" mit dem anderen Geschlecht macht.

Adrian

Jungen:

Ich finde, dass viele Jungen sich für Sachen wie Fußball interessieren, dies kommt aber auch auf den Typ an, so gibt es zum Beispiel auch viele Jungen die sich mehr für Gartenarbeit interessieren oder gerne zeichnen. Natürlich haben viele Jungen auch vorwürfe gegen Mädchen und denken, dass sie komisch sind nur weil sie „anders“ sind oder gerne reiten und deswegen komisch sind, aber manche Jungen reiten auch gerne und sind deswegen nicht gleich komisch. Manche mögen es auch wenn sie sich „cool“ verhalten oder schlecht in der Schule zu sind. Andere wiederrum wollen unbedingt gut in der Schule sein und den Schulabschluss schaffen.


Mädchen:

Ich finde, dass viele Mädchen sich für Kosmetik interessieren und schön sein wollen. Sie Kritisieren sich immer und wollen immer schöner aussehen als andere Mädchen. Dennoch finde ich, dass viele Mädchen sich etwas besser mit ihren Freundinnen verstehen als Jungen und auch meistens besser in der Schule sind, dies kommt aber wieder auf den Typ an. Sie interessieren sich meistens für Kosmetik, reiten oder auch für Fußball, was wiederrum andere Mädchen komisch finden, obwohl es doch egal ist, wenn man einen Sport macht, den man mag und andere den nicht mögen, deswegen muss man doch nicht direkt aufgeben oder einen anderen Sport machen.

Lisa

Bei Mädchen und Jungen gibt es Gemeinsamkeiten, aber auch Unterschiede. Viele Jugendliche befreunden sich schon früh mit dem anderen Geschlecht. Andere finden es peinlich, mit dem anderen Geschlecht befreundet zu sein.

Jungen fühlen sich, wenn sie in die Pubertät kommen, cool und stark. Anders als Mädchen, die eher auf ihr Äußeres achten, um anderen zu gefallen. Mädchen werden auch viel schneller zickig als Jungen. Außerdem zeigen Mädchen viel schneller ihre Gefühle gegenüber einer anderen Person. Wir teilen außerdem andere Interessen, wenn es um unsere Hobbys geht. Mädchen tanzen oder turnen lieber, Jungen spielen lieber Fußball. Natürlich gibt es auch viele Mädchen, die gerne Fußball spielen oder Jungen, die gerne tanzen oder turnen. Gemeinsam haben wir, dass wir alle auf unsere eigene Art besonders sind. Außerdem sind wir alle nur Menschen und ein Abbild Gottes. Es ist gut, dass wir alle unterschiedlich sind, denn wenn wir alle gleich wären, wäre das Leben langweilig.

Alina

Ich finde das Mädchen und Jungen sich in manchen Hinsichten ähneln und in anderen hingegen nicht. Manche Jungen gehen vielleicht lieber tanzen anstatt Fußball zuspielen und manche Mädchen vielleicht genau anders herum.

Auf Jungen kann man sich nicht so gut verlassen, da sie viel Blödsinn im Kopf haben. Außerdem halten sie auch nicht so viel von Mädchen da sie finden, dass sie viel Rumzicken. Davonabgesehen sind Jungen auch nicht solche Familien Menschen wie Mädchen, da sie lieber bei ihren Freunden sind. Jungen achten auch nicht so auf ihr aussehen. Mädchen hingegen achten sehr auf ihr aussehen. Sie schminken sich auch gerne und gehen auch gerne shoppen. Außerdem sind Mädchen auch hilfsbereiter und gefühlsvoller. Wenn zum Beispiel die Eltern krank währen würden sie sich liebevoll um sie kümmern und sie sind auch fleißiger. Sie hälfen zum Beispiel im Haushalt oder im Garten. Bei den Hobbys gibt es eigentlich viele Ähnlichkeiten. Jungen spielen genauso gern Fußball wie manche Mädchen, aber manche Jungen gehen auch lieber turnen oder tanzen als Fußball spielen.


Fabian

Ich finde Mädchen wollen äußerlich immer schön aussehen und fangen sich im unserem Alter schon an zu schminken. Sie machen eher so Hobbys wie z.B. Tanzen oder Ballett oder Reiten. Natürlich gibt es auch Mädchen die Schlagzeug spielen oder auch Jungen die Geige spiele. Manche Jungen wollen von außen schön aussehen und cool sein oder sich vor Mädchen blamieren damit sie ihre Aufmerksamkeit bekommen damit sie ein Gesprächsthema bei ihnen sind. Manche Jungen achten aber gar nicht oder nur ein bisschen auf diese eben ganannten Merkmale. Sie achten auf die Schule und lassen sich nicht ablenken.

Fernando

Ich finde manche Mädchen strengen sich in der Schule mehr an als manche Jungen, die sich zum Beispiel für Sport oder Videospiele interessieren. Außerdem interessieren sich viele Mädchen für Turnen, Tanzen etc. Wenn Jungen und Mädchen noch etwas jünger sind finden sie das andere Geschlecht meistens noch blöd. Aber manchmal entstehen auch schon früh gute Freundschaften zwischen Jungen und Mädchen.


Saphira

S. 15 Nr. 2

Ich finde das Mädchen nicht 'besser' sind als Jungs. Aber Jungs sind auch nicht 'besser' als Mädchen. Beide sind gleich 'gut'. Jungs und Mädchen können sehr unterschiedlich sein. Zum Beispiel spielen manche Jungs gerne Fußball, während Mädchen zum Beispiel mit Freunden shoppen gehen. Oder manche Jungs prügeln sich in der Schule aus Spaß, doch andere Mädchen hingegen streiten sich nicht so häufig, sondern unternehmen viel miteinander.

Meiner Meinung nach sollte man sich nicht darüber streiten, wer besser ist. Jungs ud Mädchen sind einfach unterschiedlich, weil sie ander Vorlieben und Interessen haben.