Achtung:

Dieses Wiki, das alte(!) Projektwiki (projektwiki.zum.de)
wird demnächst gelöscht.

Bitte sichere Deine Inhalte zeitnah,
wenn Du sie weiter verwenden möchtest.


Gerne kannst Du natürlich weiterarbeiten

im neuen Projektwiki (projekte.zum.de).

Reflexion

Aus Projektwiki - ein Wiki mit Schülern für Schüler.
Wechseln zu: Navigation, Suche

Thema Glück

Inhaltsverzeichnis

G3068

Ich finde die Gedanken der Mindmap sehr gut, weil man so die verschiedenen Ansichten des Glücks widergespiegelt bekommt. Die Gedanken zeigen, was verschiedene Leute aus unserer Klasse unter Glück verstehen und das wir alle Glück etwas anders sehen. ich finde das die wichtigen Aspekte alle auf der Mindmap genannt worden sind. Jeden macht was anderes Glücklich.


Dem Satz: Jeder ist seines Glückes Schmied, stimme ich nicht so ganz zu, weil durch die Corona Zeit, die wir uns z.B. nicht aussuchen konnten, konnten wir z.B. nichts beeinflussen und mussten alles so hinnehmen wie es ist, was ich durch diese Zeit aber gelernt habe ist, dass ich durch mein Handeln alles ein bisschen besser machen kann. Durch die Corona Zeit bin ich manchen Menschen noch näher gekommen. Ich finde durch diese Zeit haben wir auch nochmal gelernt wie wichtig der Kontakt zu anderen ist. Ich denke das wir die größten Sachen die viele oder sogar alle Menschen der Erde betreffen nicht beeinflussen können und eben manchmal Glück haben und manchmal nicht. Wir müssen es dann hinnehmen und es ist dann eben blöd, aber ich denke durch unser Handeln, durch unseren Verstand oder unsere Bildung können wir unser Leben besser gestalten und selbst wenn man von dem all nichts hat, dann kann man vielleicht durch seine Willenskraft einiges erreichen, wenn man positiv denkt und das Beste aus jeder Lage macht, egal wie schlimm sie ist oder scheint, man sollte niemals aufgeben. Wie gesagt dieser Satz stimmt meinerseits nur teilweise, wie man wahrscheinlich schon rausgehört hat.

G3087

Ich finde der Satz „jeder ist seines Glückes Schmied“ passend, weil er heißt so viel jeder über sein eigenes Leben bestimmt und zu seinen eigenen Handlungen stehen muss.

G3368

Ich finde die Mindmap sehr gut, da man sehen kann was die anderen unter Glück verstehen. Das Sprichwort ,,Jeder ist seines Glückes eigener Schmied , bedeutet für mich, dass jeder für sein Glück selbst verantwortlich ist denn jeder Mensch ist dafür selbst verantwortlich was er aus seinem Leben macht und was es für einen selbst bedeutet

G3075

Ich finde das die Mind Map gut zu dem Thema passt da jeder etwas anderes unter Glück versteht. In der Mind Map stehen alle Sachen die wir unter Glück verstehen. Der Satz jeder ist sein Glückes Schmied bedeutet für mich das jeder selbst inn seinem leben was für ihn jetzt Glück ist oder nicht. Ich finde das man sein leben so gestalten sollte das man glücklich ist und nur das tut wo man wweiß das es etwas positives ist.

G3093

Alle Meinungen passen dazu, weil ich verstehe z.B. etwas Anderes wie mein Bruder zum Thema Glück. Glück bedeutet für Jeden etwas Anderes. Die Einen sind mit wenig zufrieden und Andere brauchen viel mehr um glücklich zu sein. Der Satz "Jeder ist seines Glückes Schmied" bedeutet, dass man sein Glück selber in der Hand hat.Dass man selber dafür kann ob man mal kein Glück hat oder das man Glück hat. Man soll z.B. das sagen und machen was einem Gut tut, auch wenn es bei Anderen nicht so gut an kommt. Denn dann ist man immer ehrlich und treu zu seinen Freunden und zu seiner Familie. Wenn alle Menschen so denken würden, gäbe es mehr Glück untereinander. Man soll alles positiv sehen. Ich sage immer man soll die großen positiven und nicht die kleinen negativen Sachen sehen. Darüber hinaus gibt es aber auch "Dinge" die glücklich machen, wie z.B. ein Urlaub oder ein neues Auto etc.

G3061

Ich finde die Mindmap ist perfekt zum Thema Glück getroffen, denn genau das empfinde ich unter Glück. In der Mindmap wurde dargestellt wie vielfältig das Thema Glück ist. Ein kleinerer Punkt ist die Menschen/Bezugspersonen/Tiere, genau das finde ich ist auch Glück denn man hat einfach total Glück wenn man ein Haustier oder z.B. eine Beste Freundin hat. Die Definitionen und Erklärungen sind auch richtig getroffen, denn ich finde das genau diese Sachen Glück sind. Z.B. ist Glück Schutz oder es hat leider nicht jeder und deswegen ist es auch nicht selbstverständlich. Die Glücksgefühle passen super zu dem Thema Glück, weil Glück macht mich glücklich und ich bin froh und zufrieden. Ein weiterer Punkt ist die Zusammenhänge, die auch wieder super beschrieben sind. Denn Zusammenhänge sind z.B. Situationen die einen Glücklich machen. Ich z.B. bin glücklich wenn ich im Urlaub bin und gesund bin.

Der Satz „Jeder ist seines Glückes Schmied“ bedeutet für mich, dass jeder für sein Glück verantwortlich ist und durch Schicksal und Handlungen beeinflusst werden kann. Denn jeder Mensch ist selbst verantwortlich was er aus seinem Leben macht und sein Leben aktiv nach seinen Wünschen gestaltet. Denn im Prinzip hängt es nur von uns selbst ab, was wir verdienen. Je fleißiger man ist, desto besser sind natürlich die Chancen auf Erfolg und einen guten Verdienst. Und die Aussicht auf Erfolg motiviert! Allein der Punkt Krankheit reicht mir, um für mich sicher zu entscheiden, dass man nicht immer seines eigenen Glückes Schmied ist. Natürlich kann man versuchen, in allen Bereichen so gesund wie möglich zu leben, aber es gibt eine Vielzahl von Krankheiten, deren Ausbruch einzig und allein von Glück und Pech abhängt. Das die eine Seite von der Bedeutung und meiner Meinung dieses Satzes, aber es gibt auch noch eine andere Seite. Die erste Seite zeigt das der Satz oft zustimmt also richtig ist, es gibt aber auch eine Seite von dem Satz wo er falsch ist. Denn z.B. bei einem Autounfall kann man nicht beeinflussen ob er passiert oder nicht.(Wenn man ihn nicht extra macht oder zu schnell fährt) Also kann man nicht beeinflussen ob man Pech oder Glück hat. Bei Krankheiten ist das genau so man kann natürlich was dafür tun das man Gesund bleibt aber ach nicht bei allem.

G3063

Ich finde die Mindmap zum Thema Glück sehr gut. Jeder empfindet Glück anders und dies wird bei der Mindmap deutlich. Alle haben gute Aspekte genannt, viele davon treffen auf mich persönlich auch zu. Der Satz ‘‘Jeder ist seines Glückes Schmied‘‘ bedeutet, dass jeder für sein Glück selbst verantwortlich ist, aber ich denke, es kommt oft schon darauf an, in welchem Umfeld man geboren wird und welchen Einflüssen man dadurch ausgesetzt ist. Jedoch lebt jeder sein Leben selbst und trifft auch eigene Entscheidungen im Leben. Alle haben eine andere Vorstellung von ihrem Leben. Von manchen Personen ist es vielleicht der Traum Arzt zu werden, aber andere möchten Verkäufer werden. Keiner soll über das Glück anderer entscheiden, da jeder Mensch eigene Träume oder Vorstellungen vom Leben hat. Manchmal braucht man aber einfach Glück bei Dingen, die man selber schlecht bzw. gar nicht beeinflussen kann. Im Leben hat man Glück aber auch manchmal Pech.

G3080

Ich habe mich für das Thema Glück endschieden. Hier bei finde ich die Mindmap sehr schön passend. Bei der Mindmap gibt es so viele verschiedene Punkte was man unter Glück versteht. Hier bei finde ich, passt der Satz ,,Jeder ist seines Glückes Schmied. Es bedeutet das jeder selbst in der Hand hat ob er glücklich ist und wie er oder sie empfindet. Nur finde ich, dass man in bestimmten Situationen einfach nicht glücklich sein kann. Natürlich kann man lächeln und allen die fragen antworten:,, Mir geht es gut ,obwohl es ganz anders ist. In solchen Situationen ist man natürlich glücklich wenn die Freunde/ Familie einen aufmuntert. Schon ist man wieder glücklich und wird sich darüber klar wie glücklich man sich schätzen kann diese Menschen in seinem Leben haben zu dürfen. Trotzdem bedeutet Glück für jeden etwas anderes.

G3066

Meiner Meinung nach ist die Mindmap sehr gut gelungen, da ich finde dass ,an sehr gut sehen kann was die anderen unter Glück verstehen

Das Sprichwort ,,Jeder ist seines Glückes eigener Schmied , bedeutet für mich, dass jeder für sein Glück selbst verantwortlich ist. Jeder Mensch ist dafür selbst verantwortlich was er aus seinem Leben macht und wie er es gestalten möchte. Mit Ausdauer und Mühe kann jeder sein Schicksal selbst bestimmen und glücklich werden. Mit Mühe, zum Beispiel in der Schule oder im Sport, kann man Glück erlangen. Jeder ist selber dafür verantwortlich und muss auch Einsatz zeigen.

G3064

Mindmap: Ich finde, dass die Mindmap alles enthält, was wir als Glück empfinden.

Ich habe das Thema "Glück" ausgewählt, also geht es um den Satz: Jeder ist seines Glückes Schmied!

Ich finde, dass der Satz nur meistens zu trifft, aber in manchen Situationen wie, wenn man z.B. in armen Verhältnissen aufwächst hat man meist keine Chance mehr, dann muss man auf sein Glück hoffen. Es gibt aber auch das Gegenteil, wenn man z.B. das Kind eines reichen Scheichs oder einer berühmten Person ist, dann hat man viel bessere Chancen viel Geld zu haben, oder berühmt zu werden. Aber bei dem meisten Menschen würde ich sagen, dass das Sprichwort zu trifft.

G3082

Thema: Glück

Die Mindmap zum Thema Glück ist meiner Meinung nach sehr gut. Alle Themen sind enthalten und sie sind gut und sinnvoll strukturiert. Man bekommt schnell einen guten Überblick darüber, was wir unter Glück verstehen. Die Mindmap ist in vier Abschnitte unterteilt. In einem Bereich geht es darum, dass man glücklich ist, wenn man bei wichtigen Bezugspersonen/Menschen und Tiere ist bzw. mit ihnen zusammen etwas Tolles erlebt. Wenn ich bei meiner Familie oder bei meinen Freunden bin, bin ich glücklich, ohne mir dessen immer bewusst zu sein. Dieses Glück ist für mich selbstverständlich. Aber auch, wenn ich etwas mit meinem Haustier mache, fühle ich mich glücklich und genieße die Zeit. In dem Bereich Zusammenhänge geht es um Orte oder Aktivitäten, wo man Glück empfindet. Wenn ich zuhause bin, fühle ich mich glücklich, was selbstverständlich für mich ist. Die Gesundheit ist ein großes Glück und in der heutigen Zeit nicht selbstverständlich. In bestimmten Phasen wie zum Beispiel gerade beim Coronavirus wird einem klar wie wichtig Gesundheit ist und man ist glücklich darüber, dass es einem gut geht. Ich bin dankbar für meine Bildung und für Dinge, die ich in meiner Freizeit erleben darf. Der Bereich Glücksgefühle thematisiert einerseits, wie ich mich selbst fühle, wenn ich glücklich bin. Ich bin fröhlich, fühle mich frei und habe in bestimmten Situationen ein besonders schönes Gefühl. Andererseits empfinde ich aber auch Glücksgefühle, wenn ich andere glücklich mache oder sie glücklich sehe. Wenn ich meine Hasen draußen auf der Wiese laufen und Haken schlagen sehe, macht mich dies sehr glücklich. Glück verspüre ich auch, wenn sich jemand über eine von mir selbstgebackene Torte freut. In dem Bereich Definition/Erklärung geht es z.B. darum, dass Glück keine Selbstverständlichkeit ist. Glück ist unvorhersehbar und nicht planbar. Es kann sich ganz plötzlich verändern, wie z.B. bei einem schlimmen Autounfall. Doch trotzdem ist es immer bei einem. Jeder empfindet etwas anderes unter Glück. Manche sind glücklich, wenn sie Fußball spielen, andere nicht. Ich bin glücklich, dass ich in Sicherheit leben kann und die Freiheit in der Natur genießen kann.

Der Satz „Jeder ist seines Glückes Schmied“ bedeutet für mich, dass jeder für sein Glück selbst verantwortlich ist. Wenn man fleißig ist und dann eine gute Note schreibt, ist das kein Glück oder ein Zufall, sondern ein verdienter Erfolg. Mit Ausdauer und Mühe kann jeder einzelne sein Schicksal selbst in die Hand nehmen und somit glücklich werden. Je härter man arbeitet, desto wahrscheinlicher ist es, dass man an sein Ziel kommt.

Der Satz „Jeder ist seines Glückes Schmied“ trifft allerdings nicht immer zu. Da man sich nicht aussuchen kann, ob man Glück oder Pech hat. In manchen Situationen, wie z.B. bei einem Autounfall, haben einige Glück und andere Pech. Bei Krankheiten, z.B beim Coronavirus, ist das genau so. Manche Personen überleben das Virus ohne Probleme, andere nicht. Jedoch ist man auch bei einem Virus selbst für sich verantwortlich. Wenn man sich gut schützt und alle Regeln und Maßnahmen einhält, ist es wahrscheinlicher, dass man das Virus nicht bekommt.

G3040

Meiner Meinung nach ist uns die Mindmap zum Thema Glück sehr gut gelungen. Ich finde, dass sie vollständig, sowie recht einfallsreich und kreativ von allen gemeinsam gestaltet worden ist und sie beinhaltet alle unsere Gedanken, was wir unter Glück verstehen. Zusätzlich wird durch die Mindmap vor Augen geführt, dass Glück sehr vielseitig und für jede Person etwas völlig anderes sein kann und. Für den einen ist Glück z.B. etwas materielles wie ein neues, tolles Handy zu bekommen, für den anderen ist Glück gesund und sicher zu leben, doch für alle bedeutet Glück, glücklich zu sein. Dass wir gesund sind, ist immer ein großes Glück, allerdings schätzen die meisten es in der jetzigen Situation noch viel mehr wert, als sie es sonst tuen. Ein älterer Mann aus meinem Dorf hat vor ein paar Wochen gesagt: "Vielleicht passiert das alles hier gerade mit Corona, damit Gott uns zeigt, dass wir das Leben und unsere Gesundheit nochmal wertschätzen und nichts als eine Selbstverständlichkeit nehmen sollten." und ich denke, dass er gar nicht so unrecht hat.

Ich verstehe unter dem Satz „Jeder ist seines Glückes Schmied“, dass jeder für sein Handeln und seine Verhaltensweise verantwortlich ist und jeder selbst entscheiden muss, wie er mit bestimmten Situationen umgeht und in diesen handelt. Jeder muss sein Leben selber in die Hand nehmen und ist aus diesem Grund auch selber für sein Schicksal verantwortlich. Man sollte unabhängig von anderen Menschen leben, da jeder sein Leben und seine Handlungen selber verantwortet und niemand anderes. Besonders in der momentan Situationen sollten wir Menschen wissen, dass wir selber für unser Handeln verantwortlich sind. Wenn man sich z.B. wieder mit Freunden trifft und danach mit dem Corona-Virus infiziert ist, kann dort niemand anderes etwas für, denn man hat sich selbst dazu entschieden, sich wieder mit Freunde zu treffen und man hat das Risiko auf sich genommen.

G3042

Ich finde, dass die Mindmap gut verständlich ist und auch alle Information zu dem Thema Glück enthalten sind.

Für mich bedeutet der Satz ,,Jeder ist seines Glückes Schmied‘‘, dass zum Beispiel ein Schmied das Glück formt. Er formt das Glück wie z.B. ein Hufeisen. So formt der Schmied sich das Glück zurecht, wie er es haben möchte. Ich selber kann auch wie ein Schmied bestimmen wie ich das Glück haben möchte indem ich z.B. tüchtig und hilfsbereit bin.

Thema Freiheit

G3092

Für mich ist Freiheit bei der Mind Map, mit Freunden und Familien zusammen zu sein. Heute: Ich durfte entscheiden, ob ich etwas essen will, oder nicht😂 Natürlich wollte ich etwas essen, da man essen muss. Vor einer Woche: Ich durfte entscheiden, ob ich mit meinen Eltern eine Radtour machen will, oder lieber zu Hause bleibe. Natürlich habe ich mich für die Radtour entschieden, da ich Rad fahren liebe. Vor einem Monat: Ich durfte entscheiden, ob ich meinem Vater draußen helfe, oder ob ich meiner Mutter drinnen helfe. Ich habe meinem Vater draußen geholfen, da ich dort deutlich besser bin als im Haushalt. Vor einem Jahr: Ich durfte entscheiden welches Tablet ich für die Schule haben will. Natürlich hatten meine Eltern da ein Wörtchen mitzureden, da die es ja auch bezahlen müssen.

Ich durfte heute nicht entscheiden wie lange ich Pc spielen darf. Meine Mutter hat mich daran gehindert. DAs finde ich schade, da ich gerne länger gespielt hätte. Ich durfte in der letzten Woche nicht entscheiden, wie lange ich Fernseher gucken darf. Meine Mutter hat mich daran gehindert. Ich hätte aber gerne noch den Film zu Ende geschaut. Ich durfte im letzten Jahr nicht entscheiden ob ich zur Schule gehen will oder nicht. Der Staat hat mich daran gehindert. Was ich nicht schlimm finde, da ich gerne zur Schule gehe.

G2893

Ich finde die Mindmap zum Thema Freiheit ist gut, weil alles gut zusammenfasst, denn für die meisten ist Freiheit, das man rausgeht und etwas macht. Zudem wurde auch geschrieben, das man etwas draußen mit Freunden macht z.B Fußball spielen, bei dem ich mir gut vorstellen kann, das viele andere auch der Meinung sind, denn bei vielen Aktivitäten muss man sich oft so anstrengen, das man nur noch an die Aktivität denkt, und alles andere in dem Moment ausblendet.

Nr.3 Heute : Ich konnte in den Garten gehen, ohne eine Maske anzuziehen. In der letzten Woche: Ich konnte Fahrrad fahren gehen. Vor einem Jahr : Für mich war die Entscheidung das ich selber entscheiden konnte ob ich von der Schule gehe oder wiederhole wichtig.

Nr.4 Heute : Ich durfte in der Schule meine Maske nicht während dem gehen anhaben. In der letzten Woche : Ich durfte mich heute nicht mit meinen Freunden treffen, weil die Regierung das so will. Ich durfte nicht In diesem Jahr : Ich durfte keinen Motocross-Führerschein machen, weil man es erst ab 15 darf und weil es ein Gesetzt gibt, was dies untersagt.

G3055

Ich finde die Mindmap Freiheit gut, weil ich fast alle Beispiele passend finde. Ich finde Bewegung passt sehr gut da man z.B beim Fußball spielen einfach alles um sich rum vergisst und man sich auch freut seine Freunde zu sehen. Daher finde ich passt dieser Punkt sehr gut zu der Mindmap Freiheit. Bestimmt bedeutet Natur für jeden Freiheit, weil man halt einfach frische Luft nehmen kann und einfach abschalten und Stress abbauen kann von daher finde ich diesen Punkt zum Thema auch passend. Glücklich sein finde ich nicht so passend da ich diesen Punkt eher zum Thema Glück tun würde. Als letztes noch nachdenken, finde ich auch passend, weil wenn man seine Gedanken aus dem Kopf hat sich viel besser auf das schöne Leben konzentrieren kann. Frei: Heute, letzte Woche: Ob ich mich mit meinem Freund treffen durfte natürlich mit Abstand Seit einem Jahr: Welches Differenzierungsfach ich wählen durfte Nicht frei: Heute: Ob ich heute ausschlafe. Da ich noch was für die Schule machen musste. Mein Vater hat mich dran gehindert. Letzte Woche: Ob ich mich mit einem Freund treffen durfte. Da sein Opa am Herz operiert worden ist. Meine Mutter und seine Mutter haben dann halt telefoniert und das entschieden. Letztes Jahr: Ich durfte nicht entscheiden auf welcher Position ich spiele. Der Grund dafür war das mein Trainer die Position mal rotieren wollte.


G3049

Ich finde, dass die drei Hauptthemen Bewegung, glücklich sein und Nachdenken das Thema Freiheit sehr gut beschreiben. Jeder wäre gerne immer glücklich und dazu braucht man besonders Familie und Freunde. Dabei sollte man nie vergessen, wie es mir, meiner Familie, meinen Freunden und meinem Umfeld geht und welche Möglichkeiten ich habe etwas zu erreichen und was ich in meinem Leben veränder bzw. verbessern kann. Für mich mit das wichtigste Thema ist die Bewegung besonders Fußball. Hier bin ich mit Freunden meist an der frischen Luft, habe Spaß und kann so manchmal, wenn nötig, Stress abbauen. In meiner Freizeit gehe ich immer wenn ich mag einfach nach draußen in den Garten, nutze das Trampolin, den Basketballkorb, Fußballtore oder den Pool (alleine oder mit Freunden/Geschwister). Manchmal mache ich Radtouren durch unsere Wälder. Das alles ist für mich Freiheit.

S.18 Nr.3 Einer der ersten wichtigen Entscheidungen, die ich getroffen habe, war der Schulwechsel. Eine weitere wichtige Entscheidung war der Wechsel zu meinem neuen Fußballverein. In den letzten Wochen entscheide ich meistens, wann ich Aufgaben für die Schule erledige.

S.18 Nr.4 Ich konnte nicht entscheiden, ob ich bei einem Fußballspiel von Anfang an spielen durfte. Diese Entscheidung traf mein Trainer. Letzte Woche konnte ich nicht selbst Entscheiden, ob ich meinen Vater im Krankenhaus besuche. Diese Entscheidung traf die Regierung indem sie Besuchsverbote für Krankenhäuser festlegte.

G3041

Ich finde die Mindmap passt sehr gut zu dem Thema Freiheit, ich verbinde alles was da steht mit Freiheit. S.18 Nr.3 Der Wechsel an die CFS war für mich eine wichtige und richtige Entscheidung, ich fühle mich hier sehr wohl. Eine andere wichtige Entscheidung war, als ich vor 4 Jahren meinen Fußball Verein gewechselt habe, denn ich habe nette Trainer und gute Mitspieler. Nr.4 Vor Zwei Jahren konnte ich nicht frei entscheiden, ob ich Fußball spielen darf, weil ich mich verletzt habe und neun Monate ausfiel. Ich konnte nicht frei entscheiden ob ich Fifa 16 kriege, meine Eltern wollten das nicht.

G3034

Ich finde die Mindmap für "Freiheit" ist gut gelungen, denn ich finde fast alle Themen passen. Ich glaube für fast jeden ist Freiheit auch in der Natur zu sein wo man alleine oder mit nur wenigen anderen ist, deshalb finde ich diese Punkte passend. Freiheit ist bestimmt auch für viele Zeit mit Freunden oder Familie zu verbringen, deshalb finde ich auch diese Punkte sehr passend. Beim Sport muss man sich auf diesen Sport auch fokussieren und alles andere vergisst man in dieser Zeit, daher kann ich mir auch vorstellen, dass das für viele Freiheit ist und daher ist es auch sehr passen in der Mindmap. Vielleicht ist es für manche Freiheit, das man nachdenkt, ich kann dies jedoch nicht nachvollziehen. Für mich ist Freiheit ehr, dass man nicht nachdenkt, deshalb finde ich diesen Punkt ehr unpassend.

In den Letzten Wochen und Heute: Für mich war in den letzten Wochen wichtig zu entscheiden, ob ich meine Familie und auch meine Freunde treffen will und sie damit gefährden könnte oder ob ich lieber mit ihnen Telefonier was nicht so schön ist aber sicherer. Vor einem Jahr: Vor einem Jahr war Freiheit für mich, dass ich mich entscheiden dürfte ob ich raus in die Natur gehe oder drinnen bleibe.

In den Letzten Wochen und Heute: Ich darf nicht entscheiden ob ich mich momentan mit einer großen Gruppe treffe. Vor einem Jahr: Dürfte ich nicht selber entscheiden ob ich zur Schule gehe oder nicht

G3054

S. 18 Nr. 3

Ich bin froh, dass ich frei entscheiden konnte, was ich als Differenzierungsfach wählen durfte und meine Eltern zu mir gesagt haben, dass ich das wählen soll, bei dem ich denke, dass es am besten zu mir passt und ich am meisten Spaß damit haben werde. Daran hat mich also keiner Gehindert.

Nr. 4

Ich durfte nicht ganz frei entscheiden, was ich z. B. Für einen Computer für die Tabletklassen bekomme, oder was ich mir für ein Handy kaufen will. Da guckt z. B. Mein Vater immer mit, da er sich sehr gut mit Computern etc. auskennt. Er hat mich also daran gehindert.


Mindmap:

Ich finde die Mindmap gut. Vieles der Punkte treffen genau auf mich zu wie zum Beispiel mit Sport Stress abbauen oder gemeinsam etwas tolles schaffen und froh sein. Außerdem finde ich es sehr Interessant zu sehen, was die anderen unter Freiheit verstehen. Dadurch merke ich auch, dass ich in manchen Sachen viele Ähnlichkeiten mit anderen aus der Klasse habe.