Achtung:

Dieses Wiki, das alte(!) Projektwiki (projektwiki.zum.de)
wird demnächst gelöscht.

Bitte sichere Deine Inhalte zeitnah,
wenn Du sie weiter verwenden möchtest.


Gerne kannst Du natürlich weiterarbeiten

im neuen Projektwiki (projekte.zum.de).

Beispielaufgabe zu Kräften

Aus Projektwiki - ein Wiki mit Schülern für Schüler.
Wechseln zu: Navigation, Suche

Haltet eure Ergebnisse zur Aufgabe 4 hier fest:


Inhaltsverzeichnis

Jona Marc und Torben

S. 168 Nr. 4

1. Ein Torwart faustet einen Ball über das Tor das geschieht dadurch, dass der Ball abprallt. Der Ball ändert die Richtung durch den Stoß des Torhüters.

2. Der Kugelstoßer stößt die Kugel, die Wirkung ist, dass die Kugel ihre Richtung ändert.

3. Ein Auto fährt auf eine rote Ampel zu. Das Auto ändert die Geschwindigkeit.

4. Ein Autofahrer gibt Gas. Dadurch ändert er seine Geschwindigkeit.

5. Ein Magnet lenkt die Kugel in eine Andere Richtung. das ist der Richtungswechsel.

Leni & Mara

Seite 168 Nummer 4

(1) a) Die Kraft wird auf den Ball ausgeübt.

b) Ich erkenne das auf den Ball Kraft ausgeübt wird, da er einen Stoß bekommt und er dadurch hochfliegt

(2) a) Auf die Kugel wird die Kraft ausgeübt

b) da die Kugel anfängt zu fliegen und zu rollen

(3) a) Auf das Auto

b) das das Auto langsamer wird und stehen bleibt.


(4) a) auf das Gaspedal

b) auf das Auto, da das Auto dadurch schneller fährt

(5) a) Auf die Stahlkugel

b) da die Kugel magnetisch angezogen wird.


Alina Z., Tessa, Julia und Emily

1. Wenn ein Torwart einen Ball über das Tor faustet, wird die Kraft auf den Ball ausgeübt, weil der Ball seine Richtung ändert.

2. Wenn ein Kugelstoßer die Kugel stößt, wird die Kraft auf die Kugel ausgeübt, weil die Kugel die Richtung ändert.

3. Wenn ein Auto auf eine rote Ampel zufährt, wird die Kraft auf das Auto ausgeübt, weil das Auto an Geschwindigkeit verliert.

4. Wenn ein Autofahrer Gas gibt, wird die Kraft auf das Auto ausgeübt, weil das Auto an Geschwindigkeit zunimmt.

5. Wenn ein Magnet eine rollende Stahlkugel ablenkt, wird die Kraft auf die Stahlkugel ausgeübt., weil die Kugel die Richtung ändert.


Kommentare:

Lucas:

Liebe Gruppe,

Ich bin der Meinung, dass ihr alle Sätze korrekt habt, bis auf Satz 3, da ihr alle richtige Wirkungen genannt habt.

Lucas, Nils, Ben

S.168

Aufgabe 4a+b:

Das erste Beispiel heißt: Ein Torwart faustet einen Ball über das Tor. Bei diesem Beispiel wird die Wirkung ,,Richtungswechsel beschrieben. Diese Wirkung wird auf den Körper ,,Ball‘‘ ausgeübt, da der Torwart ihn in eine andere Richtung schlägt. Beim zweiten Beispiel ,,Ein Kugelstoßer stößt die Kugel‘‘ wird die Wirkung ,,Richtung‘‘ beschrieben. Diese wird auf den Körper ,,Kugel‘‘ ausgeübt, da der Kugelstoßer diese wegstößt und die Kugel ihre Richtung wechselt. Das dritte Beispiel ,,Ein Auto fährt auf eine rote Ampel‘‘ bezeichnet die Wirkung ,,Geschwindigkeit. Die rote Ampel ist der Körper, aufgrund dem Stoppen des Autos, minimiert es seine Geschwindigkeit. Das vorletzte Beispiel,, Ein Autofahrer gibt Gas‘‘ bezeichnet die Geschwindigkeit, da der Autofahrer mehr Gas gibt und er beschleunigt es. Der Körper ist hierbei die Pedale, da das Auto damit Gas gibt. Und das letzte Beispiel beschreibt wieder einmal die Richtung, da der Magnet eine rollende Stahlkugel ablenkt und die Stahlkugel dadurch ihre Richtung verändert. Also ist der Körper ,,Stahlkugel.

Kommentare:

Robin:

Ich finde eure Arbeit sehr gut, da ihr das alles in einem Text geschrieben habt und ich keine Fehler gefunden habe. xD


Jona:

Ich habe mir alles durchgelesen und bin zu dem Schluss gekommen das ihr alles richtig und gut beantwortet habt.

Nika, Elena

A)

1 Wenn der Ball auf die Faust kommt wird Kraft auf die Faust und den Ball ausgeübt.

2 Wenn die Person die Kugel stößt, wir Kraft auf die Person, die Kugel und den Boden ausgeübt

3 Wenn die Person gas gibt, wird auf das Pedal, auf die Person und auf den Boden ausgeübt

4 Wenn ein Auto auf eine rote Ampel zu fährt, wird Kraft auf das Auto, die Person und den Boden ausgeübt

5 Wenn ein Magnet eine rollende Stahlkugel ablenkt, wird Kraft auf den Magnet und den Boden ausgeübt.


B)

1 Man sieht, dass der Ball seine Richtung ändert wenn die Faust auf ihn trifft. Und die Faust schreckt zurück.

2 Die Kugel bewegt sich und

3 Die Person wird in den Sitz gedrückt, das Auto bewegt sich und der Boden wird, wenn er weich ist, ein gedrückt.

4 Das sieht man daran das das Auto schneller wird, das Pedal bewegt sich, die Person wird in den Sitz gedrückt.

5 Die Kugel ändert ihre Richtung, der Magnet wird leicht weggedrückt.



Liv, Jana und Alina

A)

Torwart + Ball

Kugelstoßer + Kugel

Auto + Ampel

Autofahrer + Gaspedal

Magnet + Stahlkugel


B)

1. Der Ball prallt ab und ändert seine Richtung, mögliche Änderung der Geschwindigkeit.

2. die Kugel bewegt sich, also sie wird schneller und rollt.

3. Das Auto ändert die Geschwindigkeit, indem es langsamer wird, um an der Ampel anzuhalten.

4. Das Auto wird schneller und verändert die Geschwindigkeit.

5. Der Magnet rollt nicht geradeaus weiter, sondern ändert seine Richtung.