Achtung:

Dieses Wiki, das alte(!) Projektwiki (projektwiki.zum.de)
wird demnächst gelöscht.

Bitte sichere Deine Inhalte zeitnah,
wenn Du sie weiter verwenden möchtest.


Gerne kannst Du natürlich weiterarbeiten

im neuen Projektwiki (projekte.zum.de).

Ein Blick ins Glas - Versuche

Aus Projektwiki - ein Wiki mit Schülern für Schüler.
Wechseln zu: Navigation, Suche

Am Spiegel haben wir gesehen, dass unser Blick und damit das Licht in verschiedenen Richtungen gelenkt werden kann.

Aber was passiert, wenn man durch verschiedene Medien durchschaut?


Ein erster Einblick sollen folgende, kleine Versuche geben. Dazu benötigt ihr:

Inhaltsverzeichnis

Material:

2 Becher

1 Münze

2 Schaschlikspieße


Versuch 1:

Füllt einen Becher mit Wasser bis zur 0,3l Marke. Legt in euren leeren Becher eine Münze. Schaut nun so in den Becher hinein,

dass ihr die Münze gerade nicht mehr erkennen könnt. Füllt nun langsam das Wasser aus dem anderen Becher

Wasser in den Becher mit der Münze.


Was könnt ihr beobachten? Haltet hier kurz eure Ergebnisse fest!


Versuch 2:

Steckt nun in euren mit Wasser gefüllten Becher und in den leeren Becher jeweils einen Schaschlikspieß. Schaut nun seitlich von

oben beide Becher hinein.

Was könnt ihr beobachten? Haltet hier kurz eure Ergebnisse fest!


Arbeitsauftrag zu den Versuchen

Fertigt jeweils zu zweit in eurer Gruppe eine Grafik an,

die das Ergebnis eines der beiden Versuche verdeutlicht.