Achtung:

Dieses Wiki, das alte(!) Projektwiki (projektwiki.zum.de)
wird demnächst gelöscht.

Bitte sichere Deine Inhalte zeitnah,
wenn Du sie weiter verwenden möchtest.


Gerne kannst Du natürlich weiterarbeiten

im neuen Projektwiki (projekte.zum.de).

Lerntagebuch Liv

Aus Projektwiki - ein Wiki mit Schülern für Schüler.
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Abschluss des Themas Optik

Thema: Abschluss des Themas Optik und Anfang des neuem Thema Mechanik. vom 09.12.18

Inhalt: Am Anfang der Stunde haben wir unsere Hausaufgaben (Zusammenfassung des Themas Optik) Verglichen. Danach hat Herr Robers uns eine neue Seite namens Coggle vorgestellt in dem man Mindmaps erstellen kann. Außerdem kann man Personen bei Coggle einladen und somit mit so vielen Personen wie man möchte eine Mind-Map erstellen. Da aber an dem Tag das WLAN nicht gut war konnten wir dies nicht machen und mussten somit die Mind-Maps auf einem Blatt machen. Als wir damit fertig waren, sollten wir das Blatt Herr Robers abgeben. Danach hat Herr Robers uns das neue Thema gesagt. Das Thema lautet ,,Mechanik``. Als Herr Robers, dass gesagt hatte sollten wir an der Tafel zusammen eine Mindmap erstellen wo wir Begriffe drauf schreiben sollten, die wir mit Mechanik verbinden.

Ergebnis: Ich bin gespannt was wir mit dem Neuen Thema kennenlernen.


Kraft/ Geschwindigkeit

Vom 16.12.18 Thema: Kraft+ Geschwindigkeit

Inhalt: Am Anfang der Stunde haben wir unsere Hausaufgaben verglichen. Danach hat uns Herr Robers erklärt das Geschwindigkeit viel mit Kraft zu tun hat. Außerdem erklärte er uns noch den Begriff Geschwindigkeit. Geschwindigkeit bedeutet tempo oder Schnelligkeit, außerdem gibt es unterschiedliche Einheit wie km/h was bedeutet Kilometer pro Stunde. Danach haben wir ein Arbeitsblatt über das Thema Geschwindigkeit bekommen was wir ein Partner Arbeit machen sollten. Als wir damit fertig waren haben wir die Mindmap von letzter Stunde bekommen und uns wurden unsere Hausaufgaben gesagt.

Ergebnis: Das Thema Kraft/ Geschwindigkeit ist ein interessantes Thema was im Alltag oft drin vorkommt.

Experimente über das Thema Kraft

vom 10.01.19

Thema: Versuche zum Thema kraft


Inhalt: Am Anfang der Stunde hat uns Herr Robers uns erklärt was wir heute machen. Außerdem hat Herr Schuster die erste Stunde mit verfolgt. Als erstes haben wir Experimente gemacht über das Thema Kraft. Danach haben wir die Ergebnisse besprochen und drei Eigenschaften über Kraft festgehalten .


Ergebnis: Am Ende konnte man viele Dinge sehen Die was mit kraft zu tun haben, außerdem haben wir die drei Eigenschaften besprochen. Die drei Eigenschaften sind: einen Betrag eine Richtung ein Angriffspunkt


Masse und Gewicht

vom 17.01.19

Thema: Masse und Gewicht der kraft


Inhalt: Am Anfang der Stunde, sind wir nochmal denn Unterricht letzter Woche durch gegangen. Danach hat Herr Robers jedem sitz Quartal zwei unterschiedlich schwere Stoffe gegeben und man sollte schätzen wie schwer die jeweiligen Sachen waren. Anschließend haben wir die Sachen mit einer Waage (Apothekenwage) gewogen wo man kleine oder große gewichte hatte und man diese dann auf eine Seite tut und auf der anderen Seite die Sache die man wiegen möchte und wenn beide Seiten grade waren wusste man wieviel das Objekt wiegt das man schätzen sollte. In dem man einfach guckt wieviel Gramm man auf die andere Seite gelegt hat. Es hat sich anschließend heraus gestellt das keiner nur ansatzweise richtig geschätzt hat. Danach sollten wir im Buch noch eine Seite bearbeiten wo man die Begriffe ,,Gewichtskraft“ und ,,Masse“ erklären sollten


Ergebnis: Am Ende kann man sagen, dass wenn man keine vergleich hat man schlechter abschätzen kann wieviel etwas wiegt.

Experiment mit einer Feder

Thema: Experiment mit Feder

Datum: 31.01.19

Am Anfang der Stunde sind wir nochmal die wichtigsten Sachen/ Regel von letzter stunde durch gegangen. Danach sollten wir in 3 gruppen zusammen gehen und entweder eine Seite im Buch lesen oder wir durften anfangen mit dem Experiment. Im Experiment ging es um ei ne Feder die an einem Modell an gebracht war und wir an die Feder Gewichte dran hängen sollten. Am ende sollten wir eine Vorgegebene Tabelle ausfüllen in der es unteranderem um die Dünung der Feder ging. Danach haben wir die Ergebnisse verglichen und Herr Robers sagte uns die Hausaufgaben für nächste stunde: Ergebnis: In der Stunde hab ich gelernt, was sowohl Gewichtskraft ist als auch Masse ist

Gewichtskraft

Thema: Das hookesche Gesetz Datum 16.02.19

Zu Beginn der Stunde sind wir die wichtigsten Sachen letzter Stunde durch gegangen. Danach Hat Herr Robers uns die Gewichtskraft erklärt. ( Die Gewichtskraft ist eine Kraft, die jede Masse auf der Erde erfährt. Die Einheit der (Gewichts-) Kraft ist das ,,Newton“ (kurz N) Das Symbol für die Gewichtskraft ist Fg. Man kann zu jeder Masse m ihre Gewichtskraft Fg bestimmen_ F_g= 10 N/g*m ) Dann sollten wir zu zweit oder zu dritt in Gruppen gehen und im buch eine Aufgabe machen. Als Hausaufgabe haben wir auf die Seite fertig zustellen.

Ergebnis: Ich bin zum Ergebnis gekommen ich in der stunde viel gelernt habe unteranderem wie man Gewichtskraft bestimmt.

Geschwindigkeiten

Thema: Die Einheit der Geschwindigkeit Datum: 21.02.19

Datum: 21.02.19

Inhalt: Am Anfang der Stunde, sind wir die Hausaufgaben durchgegangen. Danach hat uns Herr Robers uns gesagt was wir heute machen. Wir sollten uns zuerst die Seiten 148-151 durchlesen und danach Aufgaben beantworten die uns Herr Robers an die Tafel geschrieben hat. Die erste Aufgabe war: (1) Wie rechnet man m/s in km/h um?

Antwort: Man muss *3,6 rechnen.

Die zweite Aufgabe war im buch, in der Aufgabe sollten wir m/s in km/h umrechnen. Die letzte Aufgaben war ein Diagramm was an der Tafel war zu beschreiben. Als wir mit allem Fertig waren und zu ende besprochen haben durften wir schonmal mit unseren Hausaufgaben anfangen.

Ergebnis: Ich bin zum Ergebnis gekommen, das es gar nicht so schwer ist Geschwindigkeiten umzurechnen.