Achtung:

Dieses Wiki, das alte(!) Projektwiki (projektwiki.zum.de)
wird demnächst gelöscht.

Bitte sichere Deine Inhalte zeitnah,
wenn Du sie weiter verwenden möchtest.


Gerne kannst Du natürlich weiterarbeiten

im neuen Projektwiki (projekte.zum.de).

Was würdet ihr tun?

Aus Projektwiki - ein Wiki mit Schülern für Schüler.
Wechseln zu: Navigation, Suche

Was würdet ihr tun?

1. Christian

Peter ist eindeutig über die rote Ampel gefahren und hat die Frau angefahren, ich habe es mit eigenen Augen gesehen und die Frau weiß auch genau, dass sie grün hatte und Peter rot.




2. Rut

Sie wird das Kind abtreiben lassen, weil sie keine Freiheit mehr hat und das Kind vielleicht sogar während den Abiturprüfungen kommen könnte. Julian unterstützt sie nicht und sie wäre somit alleinerziehend. Sie hätten dann auch noch finanzielle Probleme und könnten nicht nach ihren Wünschen für das Kind sorgen. Sie würde das Kind zwar gerne behalten aber es ist für sie einfach zu früh.

9,12,2,15,8,24

Rut: Probleme:

  • Schule
  • Sie kann sich nicht kümmern.
  • Sie kann ihre Finanzen nicht regeln


Eltern Probleme:

  • können nicht die kosten übernehmen
  • Eltern sind nicht darauf vorbereitet Großeltern zu werden


Kind Probleme:


  • Keine Abtreibung weil da ein Menschenleben umgebracht wird.

Entscheidung: Sie wird ihr Kind behalten, weil sie ihr Kind liebt ! Sie wird ihr Abitur machen und kriegt Geld vom Staat, da es für solche Fälle bestimmte Förderungen gibt. Sie wird ihr Kind vielleicht tagsüber in einer Kindertagesstätte unterbringen. Sie kriegt nun Geld von Julian, da er mehr verdient. Sie ist nun Fröhlich.


3. Luisa






4. Jakob


Da denkt er bei sich, dass er das Geld zurück geben muss, weil es nicht sein Eigentum ist und es eine Straftat wäre, wenn er die Brieftasche behalten würde. Wenn ihm so etwas passieren würde, würde er ja auch wollen, dass man ihm das Geld zurückgibt. Außerdem würde er ein schlechtes Gewissen haben. Natürlich hat er schonmal die ein oder andere Kleinigkeit geklaut, aber so viel Geld kann man nicht mit einem kleinen Diebstahl vergleichen. Des Weiteren würde er auch bestimmt ein kleines Dankeschön vom Besitzer bekommen, auch wenn es nur die Anerkennung ist.


Sprichwort / Wort der Bibel (S. 41) und Erläuterung:


Inhaltsverzeichnis

9

Wer zuletzt lacht, lacht am besten.


Bedeutung:

Man soll niemals über jemanden lachen bevor man es nicht selbst besser gemacht hat.

5

Man entgeht wohl der Strafe, nicht aber dem Gewissen

Bedeutung:

Man sollte, wenn man etwas falsch gemacht hat es beichten, weil man sonst die ganze Zeit daran denkt und ein schlechtes Gewissen hat.

14

Man entgeht wohl der Strafe, nicht aber dem Gewissen.

Bedeutung:

Es soll bedeuten, dass man beichten soll wenn man etwas falsches gemacht hat. Denn wenn man es nicht beichtet hat man ein schlechtes Gewissen und dieses schleppt man dann die ganze Zeit mit sich.

13

Ein gutes Gewissen ist ein sanftes Ruhekissen.

Bedeutung:

Dieses Sprichwort sagt man dafür, dass wenn man ein gutes Gewissen hat, sich besser und entspannter fühlt und sich nicht beklagen kann.


4

Man entgeht wohl der Strafe, nicht aber dem Gewissen.

Dieses Sprichwort soll bedeuten, dass nach dem man etwas Falsches getan hat, es beichten soll, denn die Strafe geht irgendwann vorüber aber das schlechte Gewissen verfolgt einen sein ganzes Leben lang.


8

Man entgeht der Strafe nicht aber dem Gewissen

Dieser Satz sagt aus, dass man, wenn man seine Sünde verheimlicht, keine Strafe bekommt, aber man hat dann ein sehr schlechtes Gewissen. Der Druck des verheimlichen auf dem Gewissen ist nach einiger Zeit so hoch, dass die Strafe nicht so schlimm gewesen wäre. Das bedeutet, dass man seine Sünden sofort beichten soll und immer ehrlich sein soll.

3

Ein gutes Gewissen ist ein sanftes Ruhekissen.

Dies bedeutet, wenn man sich nichts vorzuwerfen hat oder wenn man seine Fehler einsieht, dann fühlt man sich besser und entspannter.

19

Sein Gewissen war rein. Er benutzte es nie.


Dieses Sprichwort bedeutet, dass er zwar ein Gewissen hat es aber nie einsetzen musste. Das kann man so verstehen, dass wenn man etwas schlechtes gemacht hat signalisiert das Gewissen, dass es falsch war. Da er es aber nie benutzen musste heißt, dass das er nie etwas schlechtes gemacht oder getan hat und er somit nie sein Gewissen benutze.

6

„Man entgeht wohl der Strafe, nicht aber dem Gewissen“

Dies soll heißen, dass wenn man etwas Schlechtes getan hat, soll man dies auch zugeben und dazu stehen und nicht davor wegrennen. Denn das Gewissen holt einen ein und macht einen innerlich fertig. Und in jedem Fall ist es besser direkt zu sagen was passiert ist oder was man getan hat, denn entweder kommt es nachher raus und man bekommt richtig Ärger, oder jemand anderes muss dafür leiden.

23

„Man entgeht wohl der Strafe, nicht aber dem Gewissen“ Dieses Sprichwort sagt, selbst wenn man für eine Tat nicht bestraft wird lässt das eigene Gewissen ihm keine Ruhe.

Ein Beispiel dafür ist, wenn ich auf einem Parkplatzt die Türe eines Autos öffne und dabei ein anderes Auto beschädige und dies nicht melde, bin ich zwar der Strafe entgangen aber mein Gewissen (Gedanken an den Vorfall) quälen mich.

16

„Man entgeht wohl der Strafe, nicht aber dem Gewissen“, bedeutet, wenn man etwas nicht beichtet wird man zwar nicht bestraft aber du und dein Gewissen tragen es sich immer in sich.

2

„Bei vielen Leuten beginnt das Gewissen erst da, wo der Vorteil aufhört“. Unter diesem Sprichwort versteht man so etwas, wenn eine Person ein die ganze Zeit Vorteile mit sich hat, diese allerdings nach kürzerer Zeit aufhören, und das schlechte Gewissen anfängt. Als ein Beispiel führe ich an, wenn ein Schüler einem anderem Schüler die ganze Zeit abschreibt, dann jedoch nicht mehr abschreiben kann und dadurch für diesen das schlechte Gewissen beginnt. Das Gewissen mag man dann verdrängen und mit einer Beschäftigung zerstreuen. Jedoch kann es in jener Minute wiederkommen, was einen quälen kann und den Schlaf rauben kann. Ich denke auch, dass ein Mensch ohne Gewissen erfahrungsgemäß nur in unnatürlichen Grenzfällen ist.


10

"Man entgeht wohl der Strafe, nicht aber dem Gewissen"

Dieses Sprichwort bedeutet, dass wenn man einen schwerwiegenden Fehler gemacht hat, man es leugnen kann, doch wenn man das macht, plagt einen das schlechte Gewissen. Dann fühlt man sich schlecht, bis man den Fehler richtigstellt oder man lässt es und das Gewissen sorgt dafür das man schlaflose Nächte hat.

11

Wer zuletzt lacht, lacht am besten.

Man sollte niemals über jemanden lachen wenn man es nicht besser kann

20

Die Freiheit des Glaubens, des Gewissens … sind unverletzlich. (Grundgesetz, Art. 4, 1)


Bedeutung:

Es ist egal welchem Gott man seinen Glauben schenkt oder nicht schenkt. Dieser Glaube einer Person, an eine Person, an einen Gott oder ähnliches soll und darf nicht diskriminiert oder bestraft werden. Man soll sich im Gewissen frei fühlen ohne jegliche Angst vor Gewalt und Ausgrenzung.

7

Man entgeht wohl der Strafe, nicht aber dem Gewissen.

Bedeutung: Es soll bedeuten, dass wenn man etwas, was man getan hat, nicht beichtet, dass man dann zwar nicht bestraft wird, für das was man getan hat, aber dafür immer ein schlechtes Gewissen hat und man sich dadurch schlecht und schuldig fühlt.

22

„Wer anderen eine Grube gräbt fällt selbst hinein"

bedeutet, dass man jemandem Schaden oder ähnliches zufügen will doch man sich selber damit schadet.

21

"Der Mensch sieht, was vor Augen ist, Gott aber sieht das Herz."

Dieser Satz verdeutlicht, dass Gott sofort erkennen kann, ob ein Mensch gut oder böse bzw. eine gute oder eine schlechte innere Stimme hat. Wir Menschen erkennen nur das, was wir sehen oder mitbekommen, aber das heißt nicht, dass das die Wahrheit ist und wir die Person richtig kennen. Gott hingegen kann sofort erkennen, wer man wirklich ist und man kann ihm nichts vorspielen.


15

Man entgeht wohl der Strafe, aber nicht dem gewissen.

Dass Bedeutet, dass wenn man etwas gemacht hat, was man hätte besser nicht tun Sollen und dann Gut dabei wegkommt, ist man zwar der Strafe entflohen aber sich selber hat man dann auf dem Gewissen, da man etwas gemacht hat, was man eigentlich nicht machen wollte. So z.B. wenn ich Kekse klaue und meiner Mutter fragt wer sie gegessen hat, dann sage ich, dass ich es nicht war dann aber ein schlechtes gewissen, da ich meine Mutter angelogen habe.

12

Es ist nicht alles Gold, was glänzt.

Dieses Sprichwort bedeutet, dass der schein trügen kann, also muss man oft mehrere male hin sehen, um z.B. Mängel zu erkennen.

17

Ein gutes Gewissen ist ein sanftes Ruhekissen

Es bedeutet, dass wenn man etwas gutes tut man ein gutes Gewissen hat und sich besser fühlt.