Achtung:

Dieses Wiki, das alte(!) Projektwiki (projektwiki.zum.de)
wird demnächst gelöscht.

Bitte sichere Deine Inhalte zeitnah,
wenn Du sie weiter verwenden möchtest.


Gerne kannst Du natürlich weiterarbeiten

im neuen Projektwiki (projekte.zum.de).

Elektrische Influenz

Aus Projektwiki - ein Wiki mit Schülern für Schüler.
Wechseln zu: Navigation, Suche


Schaut euch unter folgenden Links zwei Videos zur Elekrischen Influenz an:


erstes Video

zweites Video


Beschreibt beide Versuchsteile des ersten Videos und erklärt mit Hilfe des Kern-Hülle-Modells das Phänomen der Influenz.


Inhaltsverzeichnis

Saphira

In dem Video wurde zunächst ein negativ geladener Körper an ein Metall gehalten, wodurch sich die Elektronen abgestoßen haben. Dann wurde ein positiv geladener Körper an ein Metall gehalten wodurch die Elektronen von dem Körper angezogen wurden. Wenn man einen geladenen Körper an ein Metall hält, verschieben sich die beweglichen Elektronen. Diesen Vorgang nennt man elektrische Influenz.

Lisa Marie

In dem ersten Video ging es um die Elektrische Influenz. Wenn man einen Körper an Metall annährt, werden die beweglichen Elektronen verschoben. Wenn man einen negativ geladenen Körper annährt, dann Stößt dieser die Elektronen von sich ab. Bei einem positiv geladenen Körper zieht er diese an. In dem zweiten Video wird erklärt, dass sich negative Ladungen abstoßen und sich in z.B. einer Kupferkugel nach außen verteilen um den größtmöglichen Abstand zueinander zu wahren. Wenn sich dann ein Körper, der ebenfalls negativ aufgeladen ist nährt, werden die Elektronen abgestoßen und wandern somit alle in die Ecke, die am weitesten entfernt ist. Wenn man den Körper von links heranbringt, gehen die Elektronen nach rechts. Rechts ist dann ein Überschuss und links ein Elektronenmangel. Bei Nichtleitern gibt es dann eine sogenannte Polarisation. Dann wird das Proton angezogen und das Elektron abgestoßen. Dadurch wird das Atom langgezogen.


Lisa

Im ersten Video wurde die elektrische Influenz anhand zweier Versuchsteile erklärt. Im ersten Versuchsteil wurde ein negativ geladener Stab in die Nähe eines Metallkörpers gehalten. Dabei haben sich die negativ geladenen Elektronen vom negativ geladenen Stab abgestoßen. Nun war auf der rechten Seite des Metallkörpers ein Überschuss von Elektronen und auf der linken Seite ein Mangel an Elektronen. Im zweiten Versuchsteil wurde ein positiv geladener Stab in die Nähe eines Metallkörpers gehalten. Dabei haben sich nun die negativ geladenen Elektronen und der positiv geladene Stab angezogen. Nun war auf der linken Seite des Metallkörpers ein Überschuss von Elektronen und rechts ein Mangel an Elektronen. Diese Ladungsverschiebung ist nur bei elektrisch leitenden Stoffen möglich, da diese frei bewegliche Elektronen besitzen. Bei Kunststoff ist dies z.B. nicht möglich.


Jenna

In dem ersten Video wurde die elektrische Influenz mit einer Zeichnung erklärt, auf der man einen Metallkörper sieht und einen negativ geladenen Stab, der die negativen geladenen Elektronen im Metall abstößt. Dann sieht man einen positiven geladenen Stab, der die negativen geladenen Elektronen im Metall anzieht. In dem zweiten Video wird ein ähnlicher Versuch gezeigt und zwar mit einer negativ geladenen Kupferkugel. Außerdem wird gesagt, dass sich in einem Leiter die Ladungen immer außen verteilen. Weil sie den größt möglichen Abstand bevorzugen.

Celine

In dem ersten Video wurde die elektrische Influenz anhand von 2. An einem Metallkörper wird ein negativ geladener Stab gehalten. Die negativ geladenen Elektronen stoßen sich von dem negativ geladenen Stab ab. auf der rechten Seite des Metallkörpers waren nun zu viele Elektronen und auf der linken zu wenig Elektronen. Beim zweiten Versuch wurde ein Stab mit positiv geladener Stab an den Metallkörper gehalten. Der Stab hat die negativ geladenen Elektrone angezogen. Dabei war es umgekehrt. Auf der rechten Seite waren weniger Elektrone als auf der linken. Bei dem 2. Video wurde erklärt das 2 negativgeladenen Körper sich abstoßen.Sies würde z.B. mit einer Kupferkugel erklärt. Wenn 2 Körper sich berühren, dann stoßen sich sich ab und die Elektronen teilen sich gleichmäßig in die Ecken auf.

Lina

In dem ersten Video wird die elektrische Influenz erklärt. Im Video wird ein negativ geladener Körper in die Nähe von einem Metall gehalten. Dadurch, dass der Körper negativ geladen ist, werden die Elektronen im Metall verschoben → sie stoßen sich vom negativ geladenen Körper ab. Anschließend wird ein positiv geladener Körper in die Nähe ein zweites Metall gehalten. Auch in diesem Metall werden die Elektronen verschoben, jedoch werden sie vom positiven Körper angezogen, da sich Elektronen und Protonen anziehen.

Moritz

Im ersten Video wurde die Elektrische Influenz mit einer Zeichnung verdeutlicht. Es wurde ein negativ geladener Körper an ein Metall gehalten. Durch dieses Verfahren wurden die Elektronen abgestoßen und verschoben. Nachdem dies geschah, wurde ein positiv geladener Körper an ein zweites Metall gehalten. Es geschah schon wieder die Elektronen verschoben sich. Dies geschah deshalb, da der positive Körper (Protonen) die Elektronen anzieht.

Emily

Die elektrische Influenz wird in dem zweiten Video anhand einer Kupferkugel dargestellt. Ein negativ geladener Körper wir an die Kugel gehalten. Die Elektronen in der Kupferkugel verschieben sich als der negativ geladene Körper darangehalten wird und drücken sich gegenseitig voneinander weg.

Luca

In beiden Videos wird anhand eines Experiments erklärt, was die elektrische Influenz ist. Eine elektrische Influenz ist ein Vorgehen, welches eintritt, wenn man zum Beispiel die negative Seite eines Magneten an eine Kupferkugel legt. Dadurch, dass minus und minus sich abstößt werden so die Elektronen auf die andere Seite der Kupferkugel gedrängt, wodurch es zu einem Überschuss der Elektronen auf der einen und einem Mangel an Elektronen auf der anderen Seite kommt. Wenn man allerdings die positive Seite des Magnetes an die Kupferkugel legt, so werden alle Elektronen vom Magneten angezogen. Dieses Vorgehen nennt man Influenz.

Louisa

Elektrische Influenz bei Metallen

In dem Video wurde hat sich ein negativ geladener Stab sich den negativ und positiv geladenen Teilchen genähert hat und man konnte sehen, wie sich die negativen Teilchen gegenseitig abgestoßen haben. Die negativen Teilchen sind auf die genau andere Seite gesprungen und haben sie um die positiven Teilchen sortiert, die auf der anderen Seite des negativ geladenen Stabes sind. Auf der zweiten Abbildung konnte man sehen, wie sich ein positiv geladener Stab dem mit negativ und positiven Teilchen geladenes Teilchen genähert hat. Die positiven Teilchen haben die negativen Teilchen angezogen. Die Elektronen wurden verschoben, gleiche Elektronen stoßen sich dabei und unterschiedliche ziehen sich an. Der ganze Prozess kommt aus der Elektrostatik.


Kai

Im Video wird ein negativ geladener Körper an Metall gehalten, wodurch sich die Elektronen abstoßen. Dann wird ein positiv geladener Körper an ein Metall gehalten weshalb die Elektronen von dem Körper angezogen werden. Hält man einen geladenen Körper an ein Metall, verschieben sich die beweglichen Elektronen. Das elektrische Influenz.


Tobias

Im Video wird ein negativ geladenes Teilchen von einem positiv geladenem Teilchen gehalten. Hält man auf die linke Seite des Metalles einen Negativ geladenen Objekt, so stoßen sich die negativ geladenen Teilchen von den positiv geladenen Teilchen ab und drücken sich auf die andere Seite des Metalles. Hält man jedoch ein positiv geladenes Objekt auf die linke Seite des Metalles, so ziehen sich die negativ geladenen Teilen zum Objekt und verlassen die anderen positiv geladenen Teilen im Metall.


Hanna

Die elektrische Influenz wird in dem ersten Video in zwei Versuchsteile aufgeteilt. In dem ersten Teil wird dargestellt, das ein negativ geladener Stab auf einen Körper aus Metall trifft und der Stab die Elektronen aus dem Metall abstößt. Im zweiten Teil geht es um einen positiv geladenen Stab, der die Elektronen aus dem Metall anzieht. Ein ähnlicher Versuch wird im zweiten Video dargestellt, da geht es jedoch um eine negativ geladene Kupferkugel. Die Ladungen verteilen sich in einem Leiter immer außen, da sie lieber einen großen Abstand haben.