Achtung:

Dieses Wiki, das alte(!) Projektwiki (projektwiki.zum.de)
wird demnächst gelöscht.

Bitte sichere Deine Inhalte zeitnah,
wenn Du sie weiter verwenden möchtest.


Gerne kannst Du natürlich weiterarbeiten

im neuen Projektwiki (projekte.zum.de).

AIDS - ein Virus überlistet das Immunsystem

Aus Projektwiki - ein Wiki mit Schülern für Schüler.
Wechseln zu: Navigation, Suche

AIDS und HIV – Handout

Was macht das HI-Virus?

Wenn das Virus im Körper ist, befällt es die T-Helferzellen, welche eine große Rolle im Immunsystem spielen. Das Virus kann von den Antikörpern erkennt werden, jedoch kann es sich sehr schnell verändern. So wird der Stamm A nicht mehr erkannt und es müssen neue Antikörper gebildet werden. Dies schwächt den Körper auf Dauer. Das Virus pflanzt seine Erbsubstanz in die der betroffenen Zelle dann ein. Dort kann es Jahre schlummern, bis der HI-Virus aktiviert wird. Danach kann es neue Viren produzieren welche dann aus der Zelle wollen. Dadurch wird das Virus erkannt und von Killerzellen zerstört. So wird aber auch die Zelle, welche sehr wichtig für das Immunsystem ist, zerstört. Dies hat die Folge, dass der Körper nicht mehr genug Antikörper produzieren kann und im Prinzip gegen sich arbeitet. So schwächt sich der Körper selber.


Die Symptome

Es fühlt sich manchmal so an wie eine Grippe. Doch es kann auch das HI-Virus sein. Symptome einer Infektion können z.B. Pilzbefall oder Lungenentzündungen sein.


Was ist daran gefährlich?

Das HI-Virus an sich ist nicht tödlich. So kann man aber durch eine einfache Grippe, welche normal keine Gefahr wäre, sterben, da es nicht mehr genug „Verteidiger“ gibt, da sich der Körper vorher zu sehr selbst geschwächt hat.


Die Infektion

Man kann sich z.B über Bluttransfusionen (heute nicht mehr) oder durch ungeschützten Geschlechtsverkehr infizieren.


Was kann man gegen HIV bzw. AIDS tun?

Gegen HIV können Tabletten eingenommen werden, die die Vermehrung des Virus‘ stoppen. Gegen AIDS hingegen ist der Körper auch mit medizinischer Hilfe hilflos.


Was bedeuten die Abkürzungen?

HIV = Humane Immundefizienz-Virus

AIDS = Acquired Immune Deficiency Syndrome (Erworbenes Immunschwächesyndrom)


Lukas K., Tim, Dominik