Achtung:

Dieses Wiki, das alte(!) Projektwiki (projektwiki.zum.de)
wird demnächst gelöscht.

Bitte sichere Deine Inhalte zeitnah,
wenn Du sie weiter verwenden möchtest.


Gerne kannst Du natürlich weiterarbeiten

im neuen Projektwiki (projekte.zum.de).

Thema: Sollte G8 wieder abgeschafft und G9 wieder eingeführt werden?

Aus Projektwiki - ein Wiki mit Schülern für Schüler.
Wechseln zu: Navigation, Suche

Name: Julia

In mehreren Bundesländern wurde an den Gymnasien G8 (auch „Speed-Abi“ genannt) eingeführt. Unter anderem auch in Bayern, Bremen, NRW, Saarland usw. G8 ist eine verkürzte Schulform, was bedeutet, dass die Schüler nicht mehr 13 Jahre (G9), sondern nur noch 12 Jahre (G8) zur Schule gehen. Manche Bundesländer wollen G8 allerdings wieder abschaffen, was mehrere Gründe hat. Die Frage, mit der ich mich heute beschäftige, ist, ob G8 wieder abgeschafft und G9 wieder eingeführt werden sollte.


Vorteile am G8 sind z.B., dass die Schüler eine dadurch dass sie ein Jahr weniger zur Schule gehen müssen ein längere Ausbildungszeit haben können, ohne viel Zeit zu verlieren. Dadurch, dass sie schneller mit der Schule fertig sind, können sie entweder ihre Ausbildung früher beginnen oder sich ein Jahr Auszeit nehmen und sich von dem Stress, der durch die verkürzte Schulzeit entsteht, erholen. Allerdings hat die Schulform G8 auch viele Nachteile. Wenn die Schüler schon so früh mit der Schule fertig sind, starten sie früher ins Studentenleben. Viele Schüler sind sogar noch minderjährig, wenn sie beginnen zu studieren. Außerdem haben die Schüler auch viel weniger Freizeit (http://ejournals.duncker-humblot.de/doi/abs/10.3790/schm.135.3.249), da sie mehrmals in der Woche lange Schule (8/9 Std.) haben und noch dazu viel mehr lernen müssen, da ihnen sozusagen ein Jahr ihrer Schulzeit weggenommen wurde. So entsteht für die Schüler viel mehr Stress (http://www.taz.de/!5011785/ ) und es fallen viel mehr Schüler durch (http://www.sueddeutsche.de/bildung/studie-zu-achtjaehrigem-gymnasium-mehr-durchfaller-juengere-abiturienten-1.2457311).


Meiner Meinung nach, wäre es sinnvoll, wenn die Schüler selbst entscheiden könnten, ob sie lieber G8 oder G9 machen würden. Da es meistens in allen Dörfern bzw. Städten mehrere Gymnasien gibt, könnten z.B. einige Schulen G8 und die anderen G9 anbieten. So können die Schüler dann bei der Auswahl der weiterführenden Schule für sich selbst oder mit ihren Eltern entscheiden, welche Schulform sie lieber machen würden.


Name: Ina


Thema: Sollte G8 wieder abgeschafft und G9 wieder eingeführt werden?


Viele Bundesländer in Deutschland, auch NRW, haben G8 in die Schulsysteme eingeführt, in G8 gibt es 12 Jahre Schule in Gymnasien oder auch 2 Jahre Abitur. Doch es stellt sich die Frage, ob es gut ist, 12 oder 13 Jahre in die Schule zu gehen.


Es ist gut, dass es G8 in vielen Bundesländer weiterhin unterstützt wird, da es in Deutschland längere Ausbildungszeiten sind. Alle Ausbildungen brauchen Zeit, da wenn man z.B. studieren möchte, dauert dies im Durchschnitt 3 Jahre oder länger , da man im ersten Jahren meist nur theoretisch lernt und in den anderen Jahren,kommt drauf an was, praktisch lernt. Natürlich muss in den anderen 2 Jahren immer noch Theorie gelernt werden. Dann ist es gut G8 in Deutschen Schulen weiterhin G8 zu unterstützen. Weiterhin ist es gut G8 in Gymnasien einzubringen, da man sozusagen dann ein ganzen Jahr eine Auszeit hat. In dieser Auszeit kann man wieder klar im Kopf werden und man kann sich Gedanken um seine Zukunft machen, z.B. wenn man studieren möchte, kann man sich erkundigen und sich klar werden, was man studieren möchte und in welchen Beruf man später geht. Zu dem wird man auf den Druck im späteren Berufsleben vorbereitet. Auch das studieren bedeutet viel Druck. Denn überall wird man immer wieder gefördert.

Doch es gibt auch einige Dinge, die dagegen sprechen. Durch den Nachmittagsunterricht der eingeführt werden muss, um den Stoff nachzuholen, hat man kaum mehr Zeit für sich und muss wenn man dann wieder zu Hause ist, weiter lernen und Hausaufgaben machen. Das sorgt dafür dass man weniger Freizeit hat, wie z.B. sich mit Freunden treffen, belegt durch http://ejournals.duncker-humblot.de/doi/abs/10.3790/schm.135.3.249

Viele Schüler fallen auch durch. Denn viele sind diesem Stress nicht gewachsen, da sie nicht so lernstark sind wie vielleicht deren Mitschüler . http://www.sueddeutsche.de/bildung/studie-zu-achtjaehrigem-gymnasium-mehr-durchfaller-juengere-abiturienten-1.2457311

Dadurch, dass die Schüler so mehr Druck haben, kann es dazu führen, dass viel Stress bekommt http://www.taz.de/!5011785/ und das könnte dazu führen, dass man z.B Kopfschmerzen bekommen kann oder auch Konzentrationsstörungen.


Infolgdessen finde ich es weniger gut, G8 in Gymnasien weiterhin zu unterstützen. Da es bei wenigen zu einem bessseren Ergebnis führt und es mehr Stress gibt.