Achtung:

Dieses Wiki, das alte(!) Projektwiki (projektwiki.zum.de)
wird demnächst gelöscht.

Bitte sichere Deine Inhalte zeitnah,
wenn Du sie weiter verwenden möchtest.


Gerne kannst Du natürlich weiterarbeiten

im neuen Projektwiki (projekte.zum.de).

Thema: Sollten Noten in der Schule abgeschafft werden?

Aus Projektwiki - ein Wiki mit Schülern für Schüler.
Wechseln zu: Navigation, Suche

Name: Michelle

Viele Lehrer beschäftigen sich immer wieder mit dem Thema, ob Noten in der Schule abgeschafft werden sollten. Da eine Abschaffung von Noten erst nach der Grundschule sinnvoll wäre, beziehe ich dieses Thema auf weiterführende Schulen. Vor allem bei Schülern lösen Noten unterschiedliche Reaktionen aus. Bei manchen Schülern lösen Noten Stress aus, bei anderen sind Noten aber hilfreich und sorgen für Stolz. Ich werde mich nun damit beschäftigen, ob die Notenvergabe wirklich sinnvoll ist.

Zuerst würde keine Leistung mehr verlangt werden, da die Schüler sich keine Sorgen mehr um schlechte Noten machen müssten. So könnte es passieren, dass beispielsweise ein leistungsschwacher Schüler, der nicht gerne lernt, noch weniger für die Schule arbeiten würde. Bei diesem Schüler wäre ein lückenloses Lernen dann kaum mehr denkbar. Auf weitere Sicht könnte es durch eine schlechte Bildung zu Problemen in der Zukunft führen. Auch können Noten dabei helfen, selbstständig zu werden und sich selbst zu überwinden, da man zum Beispiel in der nächsten Klassenarbeit in dem Fach Deutsch keine schlechte Note schreiben möchte. Deshalb überwindet man sich dann dazu, zu lernen. Zudem sind Noten wichtig für eine Bewertungsgrundlage von Schülern. Gäbe es also keine Noten mehr, so könnten Schüler nur schwer bewertet werden und es wäre schwieriger zu wissen, wie gut die Leistungen sind, die die Schüler erbringen können.

Ein Argument für die Abschaffung von Noten ist, dass der Leistungsdruck, der Stress und die Gefahr, einen Burnout zu erleiden, verringert werden würde. Dass Druck zum Burnout führen kann, zeigt der Artikel www.planet-wissen.de/burnout. So passiert es oft, dass sich Schüler nach einer schlechten Note in einer Klassenarbeit stark unter Druck setzen, sich stressen, da die Sorge aufkommt, diese Note nicht ausgleichen und somit eventuell nicht versetzt werden zu können. Vor allem bei leistungsschwächeren Schülern ist das der Fall. Zudem kann es passieren, dass es wegen schlechten Noten zu Streit in der Familie kommen kann. Die Eltern sind wütend auf ihr Kind, da es eine schlechte Note geschrieben hat. So kann es dazu führen, dass das Kind beispielsweise ein Handyverbot für einen bestimmten Zeitraum erhält. So ist dann auch das Kind wütend auf die Eltern und das Sozialverhalten innerhalb der Familie wird negativ beeinflusst. Auch sorgen Noten teilweise für eine ungerechte Bewertung. Darunter können Schüler oft leiden. Beispielsweise bewertet ein Lehrer die Lösungen von zwei Schülern, welche ähnlich sind und den gleichen Fehler enthalten, unterschiedlich, weil er der Meinung ist, dass einer der beiden Schüler sich mehr bemüht, obwohl tatsächlich beide Schüler genauso zielstrebig arbeiten. Dadurch kann es passieren, dass dieser Schüler für die Lösung mehr Punkte erhält, als der andere. Da dem Schüler, welcher sich angeblich weniger bemüht, dieser Punkt fehlt, erhält er anstatt einer 3+ nur eine Drei. Eine Lehrerin gibt in dem Artikel www.spiegel.de/ungerechte-notenvergabe zu, dass auch sie und andere Lehrer schon einmal Noten nach Sympathie vergeben haben.

Meiner Meinung nach sollten keine Noten vergeben werden. Die Schüler sollten stattdessen eine Beurteilung erhalten, welche die persönlichen Stärken und Schwächen des Schülers auflistet. So würde die Leistungsbereitschaft der Schüler nicht sinken, da sie noch eine Bewertung erhalten würden, aber ungerechte Benotungen könnten verhindert werden und auch der Leistungsdruck könnte verringert werden.

Name: Chiara
Die Benotung in Schulen ist ein stets präsentes Thema. Auch für mich als Schülerin, da die Schulnoten die Bewertung der Leistung jedes einzelnen Schülers ist. Jedoch empfinden sie viele als ungerecht und nervenaufreibend. Dem werde ich im folgenden Text nachgehen. Dabei werde ch mich auf weiterführende Schulen beschränken, da dort Noten für Schüler eine größere Rolle Spielen.


Die Noten bereiten den Schülern meist Angst und Stress, da ihnen mit einer schlechten Note nüchtern und direkt gesagt wird, dass sie schlecht und leistungsschwach sind. Dieser Stress ist laut einer Studie bei sehr vielen Schülern vorhanden. Die Bewertungen der Lehrer sind, egal wie nüchtern sie handeln, auf die einzelne Persönlichkeit des Schülers und nicht nur auf seine Leistung differenziert. Lehrer geben zu, dass jeder Lehrer bevor beispielsweise eine Arbeit korrigiert, erst auf den Namen des Schülers schaut und dies somit, wenn auch unterbewusst, die Benotung beeinflusst. Um dies zu verhindern, haben schon ein paar Schulen einen Versuch gestartet, die Benotung abzuschaffen und zum Beispiel den Schülern stattdessen ein genaues, differenziertes Feedback zu ihren Leistungen zu geben. Somit wissen die Schüler genau, was sie verbessern sollen und sie werden nicht sofort als schlecht abgestempelt. So ein Bewertungssystem hat zum Beispiel die Schule in dem folgenden Artikel. Dies würde die Schüler individuell fordern. Zudem wird einem der Druck, der beispielsweise durch die Eltern hervorgerufen wird, abgenommen. Da viele Schüler zu hause mit ihren Eltern Ärger, wegen schlechten Noten, haben. Dies verschafft zusätzlichen Druck und dieser plus den Streitereien mit den Eltern wirkt sich negativ auf die Psyche des Schülers aus.


Die Noten bilden in erster Linie die Bewertungsgrundlage für die Lehrer. Würden diese nicht mehr existieren, gäbe es keine Rückmeldung für die Schüler, wie stark oder schwach sie mit ihren Leistungen sind. Da sie Schule auf das Berufsleben vorbereiten soll, ist eine Bewertung sehr sinnvoll, da das spätere Berufsleben und die Gesellschaft, in der dieses stattfindet, auf Leistungen und Vergleichen basiert. Darauf würden die Schüler sonst nicht vorbereitet werden. Wenn man die Noten aus der schulischen Bewertung abschaffen würde, ginge den Schülern zudem die Motivation verloren. Es beschweren sich ja gerade Schüler, dass sie mit ihren Noten unzufrieden sind. Dies ist beispielsweise eine große Motivation, sich zu Verbessern. Dies wäre nicht der Fall, wenn Schüler keinen sichtbaren Erfolg bzw. Misserfolg bemerken könnten.


Ich finde, dass die Bewertung von Schülern sinnvoll ist, da sie wichtig für die Schüler und für die Vorbereitung auf das Leben in einer Leistungsgesellschaft ist, jedoch lässt sich über die Vergabe von Noten streiten. Eine sehr gute Alternative finde ich eine Bewertung anhand eines individuellen Feedbacks, wie in der Schule aus meinem Beispiel. Dies sagt den Schülern auf eine schonende und individuelle Art, was sie falsch gemacht haben und was sie verbessern können.


Name: Lukas Pütz


Thema 2: Sollen Noten in der Schule abgeschafft werden?

Oft schon wird sich mit dem Thema beschäftigt, ob Schulnoten abgeschafft werden sollen. Mit Schule ist die weiterführende Schule gemeint, also die Schule nach der Grundschule. Da ich selber noch in die Schule gehe und benotet werde, befasse ich mich in der folgenden Erörterung mit diesem Thema.

Ein Vorteil wäre, dass die Schüler sich nicht mehr so viel Druck vor Arbeiten oder Tests haben. Dadurch hätten die Schüler mehr Spaß am Unterricht und würden so besser mitarbeiten (hier weitere Informationen Hier weitere Informationen). Ich selbst habe vor Arbeiten auch oft Druck da ich keine schlechte Note schreiben möchte. Ein weiteres Argument gegen Schulnoten ist, dass manche Schüler nur nach den Noten beurteilt werden und dadurch von manchen Mitschülern geärgert werden. So würden schlechtere Schüler nicht mehr wegen ihrer Note geärgert. Ich selber habe schon erlebt, dass Schüler wegen einer 5 oder 6 von manchen anderen Schülern geärgert wurden. Ebenso wäre gegen Noten, dass die Schüler keine Angst mehr vor der Schule haben, da sie keine schlechten Noten schreiben würden. Die Abschaffung von Noten würde also vielen Schüler die Angst vor Schule nehmen. Man kennt es ja selber, wenn man am nächsten Tag eine Arbeit schreibt und deshalb schon Angst vor dem nächsten Tag hat.


Gegen die Abschaffung der Noten wäre z. B., dass sich die Schüler nicht mehr über Erfolge wie eine gute Arbeit, ein gutes Zeugnis freuen würden. Ich freue mich z. B. sehr, wenn ich eine gute Note schreibe. Ein weiteres Argument gegen die Abschaffung von Schulnoten wäre, dass die Schüler nicht mehr angespornt wären zu lernen. Dadurch würden sich ihre Leistungen sehr verschlechtern würden. Wenn ich z. B. eine Arbeit schreibe, befasse ich mich besonders intensiv mit dem Thema. Am wichtigsten ist aber sicherlich, dass die Schüler keine Rückmeldung über ihre Leistung bekommen würden. Dadurch kann man nicht wissen, in welchen Bereichen man noch Schwierigkeiten hat und wo man sich verbessern muss. Ich selber richte mich oft nach meinen Noten und sehe so, wo ich noch etwas nachholen muss und wo ich mich noch verbessern kann (Hier weitere Informationen).

Ich finde, dass die Argumente gegen die Abschaffung der Schulnoten überwiegen, da diese einem die Leistung mitteilen und man sich so verbessern kann. Man könnte dies zwar einmal in einem Experiment Testen ich bin aber gegen die Abschaffung der Schulnoten.

Name : Sandro

  Manche Menschen beschäftigen sich mit dem Gedanken, ob die Noten in der Schule abgeschafft werden sollten. Damit sind die Noten der weiterführenden Schule für Klassenarbeiten oder der mündlichen Mitarbeit gemeint. In dieser Erörterung werde ich klären, ob man die Noten wirklich braucht oder ob man sie abschaffen könnte.  

Ein gutes Argument gegen die Noten ist, dass die Schüler sich selbst oder von den Eltern unter Druck gesetzt werden, weil sie eine gute Note schreiben wollen. Mit Stress können die Schüler nicht so gut lernen und werden so den gelernten Stoff leicht wieder vergessen. Weiterhin kann es sein, dass die Schüler die Noten zu ernst nehmen, was man auch auf der Seite vom Spiegel ( www.spiegel.de/ungerechte-notenvergabe ) Es könnte weiterhin sein, dass die Kinder Angst vor der Schule bekommen, weil sie keine schlechten Noten wollen und vielleicht davor Angst haben von ihren Eltern Ärger zu bekommen. Manche Jugendliche denken auch, dass sie ungerecht beurteilt werden.  

Ein Argument für die Schulnoten wäre, dass sich die Schüler über gute Schulnoten freuen, weil sie z.B. eine Belohnung von ihren Eltern dafür bekommen. Außerdem spornt dies die Schüler zum lernen an, damit sie bessere Noten oder weiterhin gute Noten erhalten. Ein weiteres Argument wäre, dass sich die späteren Arbeitgeber ein besseres Bild über denjenigen machen können, der ihnen vielleicht gerader beim Bewerbungsgespräch gegenüber sitzt. Man kann einem ja nicht am Gesicht ansehen, ob jemand schlau oder dumm ist. Also könnte man mit den Noten entscheiden, ob man jemanden in sein Unternehmen einstellt oder nicht. Das wichtigste Argument für die Verteilung der Noten ist aber, dass man ein eigenes Feedback bekommt, was man noch tun muss und in welchem Fach man noch besser lernen muss. Ein gutes Beispiel ist in Deutsch eine zwei hat und in Mathe eine fünf, dann weiß man, dass man in Mathe noch mehr lernen muss und in Deutsch so weitermachen sollte, dieses Argument ist noch einmal hier ( Link kommt noch )

  Am Ende gibt es zwar mehr Argumente gegen die Notengebung, doch ich finde, dass die Argumente für die Vergebung der Noten doch noch stärker sind. Am wichtigsten ist es nämlich ein eigenes Feedback zu bekommen um sich selber zu verbessern damit man später auch weiß wen man in sein Unternehmen aufnimmt und wen nicht.