Achtung:

Dieses Wiki, das alte(!) Projektwiki (projektwiki.zum.de)
wird demnächst gelöscht.

Bitte sichere Deine Inhalte zeitnah,
wenn Du sie weiter verwenden möchtest.


Gerne kannst Du natürlich weiterarbeiten

im neuen Projektwiki (projekte.zum.de).

Argumentation: Eric ATG

Aus Projektwiki - ein Wiki mit Schülern für Schüler.
Wechseln zu: Navigation, Suche

Total vernetzte Häuser

Jeder kennt die Werbung in der ein Mensch von unterwegs, mit dem Handy, seine Heizung anpasst. Deshalb stellen ich mir heute die Frage, ob ein total vernetztes Haus ein Fluch oder ein Segen ist.

Gegen ein vernetztes Haus spricht, dass die meisten Hardwareprodukte in unfairen Bedingungen hergestellt worden sind oder es bei der Herstellung sogar zu Kinderarbeit kam. Außerdem werden bei der Herstellung von Digitalen Medien, wie zum Beispiel Handys, oft Rohstoffe verwendet mit deren Einnahmen Bürgerkriege finanziert werden. Dazu kann es bei einem vernetztem Haus, dass es zu erhöten Stromkosten kommen kann und wenn diese Kosten nicht mit erneuerbarer Energie gedeckt werden kann es zu erhöter Umweltverschmutzung kommen. Und man wird schlicht und ergreifen fauler. Für ein total vernetztes Haus spricht, dass viel Jobs durch die Herstellung verschiedener Bestandteile eines vernetzten Hauses zustande kommen und gekommen sind. Aber man kann auch viel Stromsparen indem man von unterwegs die Lichter ausschalten kann oder bei einem Wintereinbruch schonmal von unterwegs die Rolladen schließen oder die Heizung klein stellen kann, um es im Haus schonmal warm zu halten oder machen. Außerdem wird alles einfacher, man ist immer erreichbar über sein Smartphone oder das WLAN und man erhält zum Beispiel über das Fernsehen immer die neusten Nachrichten. Dazu kommt, dass es im eigenen Haus sicherer ist und man durch Kameras immer alles im Blick hat.

Ich finde vernetzte Häuser gut, da ich selber sowas wie WLAN oder Rolladen mit einer Fernsteuerung benutze. Außerdem ist das bedachte Nutzen eines voll verntzten Hauses mehr Umwelt schonend ist als ein normales Haus. Wenn das vernetzte Haus auch noch mit erneuerbarer Energie betrieben wird spart man viel Stromkosten und es ist Umweltschonend.