Achtung:

Dieses Wiki, das alte(!) Projektwiki (projektwiki.zum.de)
wird demnächst gelöscht.

Bitte sichere Deine Inhalte zeitnah,
wenn Du sie weiter verwenden möchtest.


Gerne kannst Du natürlich weiterarbeiten

im neuen Projektwiki (projekte.zum.de).

Argumentation: Fabian ATG

Aus Projektwiki - ein Wiki mit Schülern für Schüler.
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Argumentation: Ein total vernetztes Haus - Fluch oder Segen?

Einleitung

In jedem Haus sind Geräte wie Handys oder Laptops mit dem Internet verbunden. Viele Leute surfen täglich im Internet oder nutzen es um mit ihren Freunden zu kommunizieren. Doch ist diese Vernetzung wirklich so ein Segen wie die meisten Leute denken?

Hauptteil

Ein komplett vernetztes Haus hat den Vorteil, dass man unterwegs mal eben das Licht ausschalten oder auch den Herd ausschalten kann wenn man ihn ausversehen mal angelassen hat. Außerdem kann man Fenster schließen wenn sich die Luftqualität ändert, z.B. beim Kochen. Hinzu kommt das man die Energiekosten jeder Zeit überwachen kann und Strom wie gesagt immer abstellen kann. Jedoch hat das ganze auch negative Aspekte. Was tun wenn das Handy geklaut wird? Jeder hätte Zugriff auf das Haus und das kann sehr unangenehm werden. Das Haus ist mit das wichtigste was ein Mensch hat und man stelle sich mal vor die Steuerung des Hauses kommt in die Hände von Fremden. Außerdem kann auch sein das das System gehackt wird und sich Fremde Leute auch so Zugang verschaffen können. Und was wenn Stromausfall ist?

Schlussteil

Auch wenn es modern und innovativ ist,ist es nicht sehr emphelenswert sich ein Smart Home zuzulegen, da es einfach nicht sicher ist und es durchaus Möglichkeiten für andere gibt, sich Zugang in das System zu verschaffen. Und man stelle sich das Szenario vor wenn sich andere Zugang zu dem eigenen Haus verschaffen. Es ist also nicht emphelenswert sich ein Smart Home zuzulegen.