Achtung:

Dieses Wiki, das alte(!) Projektwiki (projektwiki.zum.de)
wird demnächst gelöscht.

Bitte sichere Deine Inhalte zeitnah,
wenn Du sie weiter verwenden möchtest.


Gerne kannst Du natürlich weiterarbeiten

im neuen Projektwiki (projekte.zum.de).

Argumentation: Jana ATG

Aus Projektwiki - ein Wiki mit Schülern für Schüler.
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ein total vernetztes Haus - Fluch oder Segen?

In einem durchschnittlichem Haushalt befinden sich meistens mehrere Geräte wie zum Beispiel Lampen, Heizungen oder Rollläden. Diese kann man mit Hilfe von "Smart-home" miteinander vernetzen, und mit einem Click steuern.

"Smart-home" ist ein neues, innovatives System mit dem man sein eigenes Haus beziehungsweise viele Geräte seines Hauses vernetzen und steuern kann. Diese kann man sogar außerhalb seines Hauses steuern wenn man zum Beispiel vergessen hat das Fenster zu schließen, aber man gerade im Büro sitzt und sich ein Unwetter nähert. Ein Nachteil ist das Geräte wie "Alexa" (ein Gerät von Amazon mit dem man spricht und dieses dann andere Geräte steuert, Fragen beantwortet oder Musik abspielt) ständig zuhören um reagieren zu können. Aber das sollte sowieso jeder selbst entscheiden welches "Smart-Home-System" für einen das Beste ist. Das Leben mit einem "Smart-Home-System" kann das Leben vereinfachen, indem man nicht mehr zu den einzelnen Geräten laufen muss um diese zu bedienen, sondern sie bequem vom Sofa aus steuern kann. Dadurch dass von den meißten Geräten ganze Gespräche mitgehört werden oder man Sachen wie seine Urlaubsdaten teilt, damit zum Beispiel die Heizung ausgestellt werden kann, wird man ständig kontrolliert. Doch mit der Entwicklung der Technik mit zugehen gehört heutzutage dazu. Es gibt nämlich auch viele Menschen die sich Sachen wie ein "Smart-Home" anschaffen nur um dazu gehören zu können oder "angesagt" zu sein. Doch letzten Endes sollte man sich die Frage stellen, ob man "Smart-Home" überhaupt braucht oder ob es nur ein kostenspielieges "Spielzeug" ist in welches man viel Zeit investiert.

Meiner Meiung nach kann einem ein "Smart-Home-System" das Leben vereinfachen. Man sollte sich so ein System jedoch nur anschaffen, wenn man sich mit Technik auskennt. Sollte dies nicht der Fall sein, kann so ein System einem aber auch das Leben verschweren.