Achtung:

Dieses Wiki, das alte(!) Projektwiki (projektwiki.zum.de)
wird demnächst gelöscht.

Bitte sichere Deine Inhalte zeitnah,
wenn Du sie weiter verwenden möchtest.


Gerne kannst Du natürlich weiterarbeiten

im neuen Projektwiki (projekte.zum.de).

Argumentation: Kim-Sophie ATG

Aus Projektwiki - ein Wiki mit Schülern für Schüler.
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ein total vernetztes Haus - Fluch oder Segen?

In der Argumentation "Ein total vernetztes Haus - Fluch oder Segen?" liste ich einige Pro- und Kontraargumente zu diesem Themau auf.

Smart Home ist eine neue Art sein Haus durch elektronische Geräte zu bedienen. Dafür spricht,dass es ein großer Vorteil für Behinderte wäre,wenn man alles mit Hilfe einer Fernbedienung oder einem Handy steuern kann.Es wäre eine sehr große Hilfe für sie,wenn sie einfach durch einen Knopfdruck kochen können oder die Lampen des Hauses bedienen können. Man hat alles unter Kontrolle und es geht um einiges schneller. Es ist ein großer Luxus und würde wahrscheinlich sehr Spaß machen,wenn man die ganze Zeit nur über sein Handy bzw. einer Fernbedienung die Kontrolle über sein Haus hat. Dagegen spricht allerdings,dass man wahrscheinlich um einiges fauler und dadurch auch dicker wird. Wenn man zum Beispiel von jemandem gehackt wird hat man überhaupt keine Kontrolle mehr über sein ganzes Haus. Der Hacker kann auf die privaten Dinge zugreifen und wichtige Dinge zerstören. Außerdem könnte man sein Haus für eine Zeit lang garnicht mehr bedienen, wenn zum Beispiel mal das Handy oder die Ferndedienung kaputt gehen sollte. Es könnten jederzeit falsche Daten auftreten, daher müsste man öfter kontrollieren ob noch alles funktioniert und richtig abläuft. Man ist ständig unter Beobachtung von den vielen Kameras und anderen Geräten und hat fast keine Privatsphäre mehr. Das neue Gerät "Alexa" von Amazon zum Beispiel reagiert auf die Stimme und macht alles was man ihm sagt,das heißt jedoch auch das es Dinge falsch verstehen und dadurch auch falsch ausführen kann oder bei privaten Gesprächen zuhört. Kameras erkennen an dem Gesichtausdruck die Laune und spielen passende Musik ab, schalten ein angenehmes Licht ein oder vieles mehr. Dies kann natürlich auch falsch erkannt werden.

Meiner Meinung nach ist ein Smart Home etwas übertrieben. Bisher hat es auch jeder geschafft seinen Haushalt ohne elektronische Geräte zu erledigen. Außerdem gibt es mehr Kontra- als Proargumente, die auch viel überzeugender sind. An sich würde es das Leben zwar um einiges vereinfachen und Dinge schneller erledigen, aber ein Smart Home kann auch sehr gefährlich werden, indem es gehackt wird oder private Dinge speichert und veröffentlicht. Man könnte sich auch einfach einen Staubsauger-Roboter anschaffen oder Ähnliches, dieser kann normalerweise nicht in irgendeiner Art gefährlich werden und Private Dinge mitbekommen und ist um einiges billiger als ein Smart Home.