Achtung:

Dieses Wiki, das alte(!) Projektwiki (projektwiki.zum.de)
wird demnächst gelöscht.

Bitte sichere Deine Inhalte zeitnah,
wenn Du sie weiter verwenden möchtest.


Gerne kannst Du natürlich weiterarbeiten

im neuen Projektwiki (projekte.zum.de).

Argumentation: Lena ATG

Aus Projektwiki - ein Wiki mit Schülern für Schüler.
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ein total vernetztes Haus- Fluch oder Segen? Argumentation

Wer würde denn nicht gerne seine Rollladen mit Hilfe seines Smartphones steuern ohne dafür aufstehen zu müssen? Doch ist es wirklich so eine gute Sache, wie es sich anhört? die Frage stellen wir uns heute.

Argumentente, die dafür sprechen sind, dass man alles an einem Ort steuern kann ohne sich viel dafür bewegen zu müssen. Man kann sein ganzes Haus über sein Smartphone oder ein anderes Gerät steuern. Das ist zum Beispiel gut, wenn man vergessen hat seinen Herd auszumachen, so kann man das auch außer Haus machen, ohne dafür wieder umkehren zu müssen. Außerdem ist es eine große Hilfe, für Meschen, die behindert sind oder für die, die sich nur noch schlecht ode rgar nicht mehr bewegen können. Argumente dagegen sind, dass man den Programmen nicht vertrauen kann, weil sie manchmal nicht funktionieren. Wenn jemand zum Beispiel vergessen hat seinen Herd auszumachen und dann auf das Programm vertraut, es aber aus irgend einem Grund nicht funktioniert, dann könnte es passieren, dass das Haus anbrennt. Es kann auch passieren, dass das Programm etwas anderes anschaltet anstatt das, was es eigentlich machen sollte. Solche Programme sind meinst nicht Fehlerlos und kosten dazu auch noch sehr viel. Bei Stromausfall funktionieren alle Geräte nicht mehr und man hat mehr stromkosten. Außerdem besteht ene größere Chance, dass man gehackt wird. Ich kann es verstehen, wenn man sich das Steuern von Geräten bequemer machen möchte, jedoch sind diese Funktionen noch nicht so weit, dass sie fehlerfrei funktionieren.