Achtung:

Dieses Wiki, das alte(!) Projektwiki (projektwiki.zum.de)
wird demnächst gelöscht.

Bitte sichere Deine Inhalte zeitnah,
wenn Du sie weiter verwenden möchtest.


Gerne kannst Du natürlich weiterarbeiten

im neuen Projektwiki (projekte.zum.de).

Argumentation: Lisa ATG

Aus Projektwiki - ein Wiki mit Schülern für Schüler.
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ein total vernetztes Haus - Fluch oder Segen? Pro : - leichter das Licht an oder aus zu machen oder Musik oder Heizung - modern und leicht zu reparieren - von unterwegs alles steuern - höre Sicherheitsmaßnahmen - Zeit sparend - Beschäftigung für die Jugend und jünger Menschen Contra : - teuer - Gefahr durch Hackerangriff - Problem durch Überhitzungen - hoher Energieverbrauch - Probleme in einzelnen Generationen

Argumentation : Ein total vernetztes Haus - Fluch oder Segen?

Wer will nicht einfach sein ganzes Haus über sein Smartphone steuern können? In der folgenden Argumentation „Ein total vernetztes Haus - Fluch oder Segen?", geht es darum ob es ein Segen ist sein ganzes Haus digital steuern zu können oder eher ein Fluch, weil es teilweise Gefahren mit sich bringt.

Im folgendem werde ich meine Pro- und Kontra-Argumente nennen. Es stimmt, es ist teuer sein ganzes Haus digital zu vernetzen. Dadurch das es diesen modernen Style noch nicht so lange gibt. Außerdem was soll man machen, wenn man sein Smartphone oder Tablett schrottet. Die Schlussfolgerung daraus ist, wenn man diese Geräte nicht hat geht gar nichts mehr. Ein weiteres Problem ist zum Beispiel ein Hackerangriff, diese können das ganze Haus ausschalten oder dadurch ganz einfach einbrechen oder noch schlimmer, Daten klauen. Ein weiteres Argument ist, dass nicht aller Generationen damit zurecht kommen würden, dadurch dass sie damit nicht aufgewachsen sind. Aber das mit Abstand größte Problem ist der Energieverbrauch, denn dadurch, dass alles über Strom läuft wird mehr Strom verbraucht als wie in einem nicht so modernem Hightech-Haus.

Jetzt werde ich die Argumente nennen, die dafür sprechen ein modernes Haus zu haben. Erstens, heutzutage kennen sich fast alle jungen Leute mit digitalen Medien und Vernetzungen aus, da sie damit aufgewachsen sind dadurch viel Erfahrung. Was noch dafür spricht ist das man dadurch viel Zeit spart, da man einfach von unterwegs den Ofen anschalten lassen kann oder im Winter die Heizung. Außerdem ist es leicht zu steuern und währenddessen sehr modern, weshalb es gute Chancen hat sich in der Zukunft durch zu setzen. Nun liste ich die Pro Argumente auf. Das erste Argument ist das durch die digitale Vernetzung die Menschen eine Beschäftigung haben.Dadurch das sie sich mit der Technik beschäftigen müssen um sie zu verstehen und benutzen zu können. Außerdem wenn man alles verstanden hat kann man dadurch viel Zeit sparen, dadurch das man etwas zum Beispiel von unterwegs steuern kann und so seine Zeit nützlicher verbringen kann. Außerdem ist dadurch eine höhere Sicherheitsmaßnahme möglich, zumbeispiel durch Passwörter, Cods und Kameras. Ein weiteres Argument ist das die digitalität sehr modern ist und Fehler und Probleme schnell zubeheben sind.

Mein Fazit zu dem Thema ,,Ein total vernetztes Haus - Fluch oder Segen?" ist, dass ich es viel praktischer finden würde wenn mein Haus komplett digital wäre. Denn die Kontra Argumente würden entweder nicht auf mich zu treffen oder die Gefahren würden auch zu treffen wenn man ein ganz „normales" Haus hätte.