Achtung:

Dieses Wiki, das alte(!) Projektwiki (projektwiki.zum.de)
wird demnächst gelöscht.

Bitte sichere Deine Inhalte zeitnah,
wenn Du sie weiter verwenden möchtest.


Gerne kannst Du natürlich weiterarbeiten

im neuen Projektwiki (projekte.zum.de).

Argumentation: Martina ATG

Aus Projektwiki - ein Wiki mit Schülern für Schüler.
Wechseln zu: Navigation, Suche

Stichpunkte

Pro Kontra
Haus leichter zu bedienen Computerviren
von weiter weg bedienen Hacker
Stromverbrauch kontrollieren hoher Stromverbrauch
mehr Sicherheit Probleme bei Stromausfall
Zeit sparen Probleme bei schlechtem Internet
braucht noch Zeit um Fehler zu beheben
Senioren haben oft Probleme mit Technologie

Ein total vernetztes Haus - Fluch oder Segen?

Bei dem Thema „Ein total vernetztes Haus - Fluch oder Segen?" bin ich gegen ein total vernetztes Haus, da es noch nicht ausgereift ist, noch weiter ausgetest werden muss, und somit auch Fehler noch behoben werden müssen.

Für ein total vernetztes Haus spricht, dass das Haus leichter zu bedienen ist, da es von weiter weg gesteuert werden kann, wodurch Zeit gespart wird. Unteranderem kann es mehr Sicherheit bringen, da man auch unterwegs sein Haus überwachen kann. Man kann Videokameras und Alarmanlagen installieren, welche dann mit dem System verbunden sind. Außerdem kann man seinen Stromverbrauch auch besser kontrollieren, da man alles zum Beispiel über das Handy steuern kann, beispielsweise auch, wenn man vergessen hat etwas aus zu schalten.

Gegen ein total vernetztes Haus spricht dagegen, dass so ein Haus Probleme bekommen kann, wenn das Internet schwach ist, der Strom ausfällt, es von Viren befallen ist oder auch durch Hackerangriffe. Dabei kannn es dazu kommen, dass das ganze Haus nicht mehr funktioniert, da zum Beispiel bei schlechtem Internet das Haus nicht mehr zu steuern ist, bei einem Stromausfall kann sich das ganze Haus einfach abschalten und bei Viren und Hackerangriffen kann das Haus von jemand anderem kontrolliert werden und es können private Informationen gesammelt werden. Unteranderem könnte es auch zu Probleme führen, wenn Senioren so ein Haus bedienen sollen, da viele nicht mit Technologie umgehen können. Diese könnten sich dann im Haus nicht wohl fühlen. Außerem wird durch ein total vernetztes Haus viel Strom verbraucht, da manche Dinge auch den ganzen Tag eingeschaltet sind. Und wie am Anfang bereits erwähnt, braucht neue Technologie erstmal Zeit um optimiert zu werden.

Zusammenfassend finde ich, dass es noch zu viele Probleme gibt und diese Technologie noch weiter entwickelt werden muss. So ein total vernetzes Haus bringt zwar Vorteile, aber wenn es weiter entwickelt wird, dann kann es auch noch mehr Vorteile bringen und auch die Nachteile werden verringert.