Achtung:

Dieses Wiki, das alte(!) Projektwiki (projektwiki.zum.de)
wird demnächst gelöscht.

Bitte sichere Deine Inhalte zeitnah,
wenn Du sie weiter verwenden möchtest.


Gerne kannst Du natürlich weiterarbeiten

im neuen Projektwiki (projekte.zum.de).

Argumentation: Mina ATG

Aus Projektwiki - ein Wiki mit Schülern für Schüler.
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ein total vernetztes Haus - Fluch oder Segen?

Heutztage hat fast jeder Mensch mit Medien zutun. Medien sind ein ein fester Betsandteil unseres Lebens geworden wie zum Beispiel in der Schule, auf der Arbeit oder auch Zuhause. Dennoch sollte man sich überlegen was es für Vor- oder Nachteile gibt.

Medien haben mittlerweile viele Vor- und Nachteile. Zum Beispiel können sie in der Schule bei Hausaufgaben oder bei Projekten helfen. Der Nachteil an der ganzen Sache ist, dass man sich sehr schnell ablenken lässt, wenn Freunde einem schreiben aber auch durch Spiele, die sich auf dem jeweiligen Medium befinden. Vor allem Jugendliche und Kinder sind davon betroffen, aber auch immer mehr Erwachsene interessieren sich für Medien. So erhöht sich der Anteil der Mediengeräte in jedem Haushalt, was wahrschenlich nur durch die starke Weiterentwicklung aller Medien passiert. Fast jedes Gerät bietet einem die Möglichkeit sein Haus zu steuern oder zu beobachten auch wenn man nicht Zuhause ist. Ein Vorteil an der Sache ist, dass man in den Urlaub fahren kann ohne sich Sorgen machen zu müssen, ob man jetzt die Rollladen runtergefahren hat oder nicht, weil man es ohne Probleme von einem andern Standpunkt aus steunern kann und gucken kann, ob es richtig ausgeführt wurde. Der Nachteil ist nur, dass man sich nicht zu 100 Prozent darauf verlassen kann, da immer die Möglichkeit besteht, dass es Stromausfall gibt, das Gerät nicht funktioniert oder die Apps nicht abrufbar sind. Natürlich erleichtern diese verschiedenen Steuerungen unser Leben, weil man zum Beispiel nicht extra nach Hause fahren muss nur weil man das Licht vergessen hat auszumachen. Nur wenn man sein komplettes Haus damit ausstattet, gibt es auch genug Möglichkeiten das diese Systeme kaputt gehen. Die Reberatur oder Erneuerung der Systeme ist eine sehr teure Angelegenheit, vor allem wenn fast alle Geräte miteinander verbunden sind, ist die Reperatur um so teurer. Aber es kommt auch hinzu, dass das ganze System immer wieder zusammenbricht und das, obwohl die Geräte vom selben Hersteller sind. Es gibt keine Garantie, dass das ganze System nicht zusammenfällt und alles funktoniert und wenn man im Urlaub ist könnte man wie schon gesagt alles vom Handy oder Tablett aus steuern ohne im Hinterkopf zu haben, dass man jetzt irgendwas vergessen hat auszumachen.


Insgesamt hat dieses System viele Vor- aber auch Nachteile. Meiner Meinung nach ist es eine sehr gute Möglichkeit Geld zu sparen und wenn das System funktioniert kann man ohne Probleme von der Arbeit aus seinen Interessen nachgehen wie zum Beispiel, wenn man vergessen hat eine Serie aufzunehmen kann man dies ohne Probleme tun. Der Nachteil an dieser Sache ist nur, dass man irgendwann leichte Kontrollzwänge bekommen könnte und ständig nachgucken will, was gerade bei einem Zuhause passiert, umauch sicher zu gehen, dass man auch nichts vergessen hat etc.. Ich finde aber auch, dass man sich nie voll und ganz auf das System verlassen kann vor allem, weil man meist Wlan dafür braucht, aber man nicht überall Wlan hat oder bekommt. Dazu kommt noch, dass es sehr wahrscheinlich ziemlich hohe Kosten sind wenn eines dieser Geräte kaputt geht oder das ganze System zusammenbricht.