Achtung:

Dieses Wiki, das alte(!) Projektwiki (projektwiki.zum.de)
wird demnächst gelöscht.

Bitte sichere Deine Inhalte zeitnah,
wenn Du sie weiter verwenden möchtest.


Gerne kannst Du natürlich weiterarbeiten

im neuen Projektwiki (projekte.zum.de).

Argumentation: Nele ATG

Aus Projektwiki - ein Wiki mit Schülern für Schüler.
Wechseln zu: Navigation, Suche

Vor 50 Jahren besaß kaum jemand seinen eigenen Fernseher, heutzutage besitzt schon fast jeder 11-Jähriger einen Flachbildfernseher. Die Technik hat sich im Laufe der Jahre rasant verändert, sodass es heutzutage Lautsprecherboxen, wie „ Alexa” von Amazon gibt, die auf Spracherkennung Dinge auf die Einkaufsliste setzt. Doch bestimmt stellen sich einige die Frage, welche Vor- und Nachteile es zu diesem Thema gibt und ob es gut ist, in einem totalen Technik Haus zu leben. Zu diesem Thema werde ich nun eine Pro- und Contra Argumentation durchführen.

Ein Argument, welches für ein vernetztes Haus spricht, lautet, dass man immer auf dem neuesten Stand der Dinge ist, da überall technische Geräte sind.Hinzukommt, dass es auch sehr praktisch sein kann, wenn man z.B. etwas für die Schule recherchieren muss oder ein Referat machen muss. Außerdem können einigie Dinge auch gut für den Urlaub sein, um z.B. Fotos zu machen. Ein weiteres Argument, dass für ein vernetztes Haus spricht, lautet, dass die Technik zum Alltagshelfer wird / werden kann. Als Beispiel führe ich an, dass es heutzutage Staubsauger gibt, die auf Knopfdruck den Boden von alleine sauber machen ohne das man es stundenlang selber machen muss. In dieser „ gewonnenen ” Zeit kann man andere Dinge tun, wie z.B. den Einkauf erledigen.

Jedoch gibt es zu den Pro - Argumenten einige Aspekte, die gegen das Thema „ ein total vernetztes Haus - Fluch oder Segen?” spricht. Ein Argument, dass gegen ein vernetztes Haus spricht, lautet, dass es sehr wenig Kommunikation gibt, da alle nur noch auf das Smartphone, den Laptop oder den Fernseher gucken.Hinzukommt, dass sehr viele technische Geräte „ unfair ” gehandelt werden.Das bedeutet, dass für sehr viele technische Geräte Kinder und arme Leute in den Minen der Entwicklungsländern arbeiten müssen und kaum Geld dafür bekommen. Einige dieser Arbeiter haben sich sogar das Leben genommen, da es sich dabei um menschenunwürdige Bedingungen handelt. Ein weiteres Argument, dass gegen ein vernetztes Haus spricht, lautet, dass die ganzen technischen Geräte sehr viel Strom und somit sehr viel Energie verbrauchen.Dieses Problem könnte man aber umgehen, wenn man auf erneuerbare Energie umstellen würde. Da dauernd Geräte an sind, die ans W-Lan angeschlossen sind, könnte es zu einer Überlastung des W-Lans führen, welches dann abstürtzen könnte. Ein weiteres wichtiges Argument, dass gegen ein vernetztes Haus spricht, lautet, dass man regelrecht abhängig von der Technik wird und man sozusagen eine Sucht entwickelt, da man fast Tag und Nacht vor den Geräten hängt, da man im heutigen Zeitalter nicht mehr ohne Technik leben kann und man total „ aufgeschmissen ”, wenn man z.B.morgens sein Handy vergisst. Ein weiterer, sehr wichtiger Aspekt, der gegen das Thema „ein total vernetztes Haus” spricht, lautet, dass durch die ganzen elektronischen Geräte ,das Internet anfälliger für Viren ist und man so auch schneller das System hacken kann. Hinzukommt, dass es dazu kommen könnte, dass kleinere Kinder etwas aus dem Internet herunterladen und die Eltern somit auf hohen Kosten sitzen bleiben könnten. Außerdem ist es schon dazu gekommen, dass ein kleines Mädchen bei eBay ausversehen ein Haus für 150.000 € ersteigert hat und die Eltern auf den Kosten für das Haus sitzen blieben, welches sich als reine Bruchbude entpuppte.

Wie man anhand meiner Pro- und Contra Argumentation erkennt, ist es eher ein „Fluch”,wenn man in einem total vernetzten Haus lebt, da es sehr viele Risiken mit sich bringt.Trotz der oben angeführten Pro- Argumenten, bin ich gegen ein total vernetztes Haus, da es zu einer mangelnden Kommunikation innerhalb der Familie führen kann. Außerdem müssen Kinder und arme Leute in den Minen der Entwicklungsländern arbeiten, um die Rohstoffe für z.B.ein Handy sammeln, damit es produziert wird. Jedoch haben sich schon einige dieser Arbeiter das Leben genommen, da es menschenunwürdige Bedingungen sind. Deshalb bin ich gegen ein total vernetztes Haus, obwohl wir in einer Zeit leben, die fast nur noch mit Technik funktioniert.