Achtung:

Dieses Wiki, das alte(!) Projektwiki (projektwiki.zum.de)
wird demnächst gelöscht.

Bitte sichere Deine Inhalte zeitnah,
wenn Du sie weiter verwenden möchtest.


Gerne kannst Du natürlich weiterarbeiten

im neuen Projektwiki (projekte.zum.de).

Argumentation: Nina ATG

Aus Projektwiki - ein Wiki mit Schülern für Schüler.
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ein total vernetztes Haus-Fluch oder Segen ?

Heutzutage ist es in vielen Haushalten üblich, dass man im ganzen Haus vernetzt ist, besonders in den neueren Generationen ist das der Fall, fragwürdig dabei ist aber, ob das Ganze eher ein Fluch, oder ein Segen ist.

Es kommt bei dieser Fragestellung darauf an, wie man das digitale Angebot nutzt, wenn man zum Beispiel nur auf eher unpassenden und fragwürdigen Seiten unterwegs ist, kann es sein, dass man schnell einmal ein Strafverfahren am Hals hat, denn heutzutage nutzt die Justiz jede Möglichkeit dafür, das Treiben im Internet einzuschränken. Das Internet kann allerdings auch in vielen Bereichen sehr nützlich sein, wenn man sich zum Beispiel um einen Job bemüht. Nicht nur in der Hinsicht darauf, dass viele Jobangebote im Internet ausgeschrieben sind, sondern auch in der Hinsicht darauf, dass viele sich das Treiben und besonders das Filmen im Internet zum Beruf gemacht haben.

Sowohl diese Art und Weise, sich sein Hobby zum Beruf zu machen, als auch das Internettreiben im generellen stößt allerdings auch oft auf Kritik, besonders von den älteren Generationen, die das Internet als unnütze Zeitverschwendung abstempeln. Dagegen spricht allerdings, dass wenn Alltagssituationen sich als schwierig zu gestalten scheinen, das Internet oft ein Helfer in der Not ist und einem wichtigen Tipps geben kann, doch genauso gut kann es auch das Gegenteil bewirken, wenn es zum Beispiel Mobbing in den sozialen Medien gibt, oder aber, wenn es eine wirklich brenzelige Situation gibt, in denen einem kein Frageportal helfen kann.

Die digitale Welt ermöglicht in der heutigen Zeit vieles, was früher nicht möglich war, wie zum Beispiel die Nachrichtenversendung quer über die Welt in weniger als 5 Minuten, so muss man keine Briefe mehr versenden, die einen Weg vor sich haben, der mehr als bis zu 2 Wochen dauern kann. Diese Welt ist allerdings für alle offen und somit herrscht immer die Gefahr eines Hackerangriffs, der in vielen Situation Welten zerstören kann, aber auch zur Aufklärung von Strafverfahren beitragen kann.

Zusammenfassend würde ich sagen, dass ein total vernetztes Haus sowohl Vorteile, als auch Nachteile mit sich zieht, die meiner Meinung nach ziemlich ausgeglichen sind, doch dadurch, dass man immer nur negative Sachen auch dem Bereich der digitalen Welt hört, finden viele, dass das Digitale grundsätzlich etwas negatives ist, obwohl es auch viele Vorteile mit sich bringt, wie zum Beispiel eine unglaublich schnelle Datenverarbeitung und viele Möglichkeiten zur Alltagsbewältigung. Ich tendiere klar für die Nutzung des Internets, wenn man es, wie es auch außerhalb der Digitalen Welt üblich sein sollte, für und nicht gegen das Wohl anderer und sich selbst nutzt. Ich finde aber auch, dass noch weiterhin gegen Falsche Taten, besonders im Bezug auf das Digitale vorgehen sollte und an dem Konzept arbeiten sollte.