Achtung:

Dieses Wiki, das alte(!) Projektwiki (projektwiki.zum.de)
wird demnächst gelöscht.

Bitte sichere Deine Inhalte zeitnah,
wenn Du sie weiter verwenden möchtest.


Gerne kannst Du natürlich weiterarbeiten

im neuen Projektwiki (projekte.zum.de).

Argumentation: Noah ATG

Aus Projektwiki - ein Wiki mit Schülern für Schüler.
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ein total vernetztes Haus- Fluch oder Segen?

Sollte man das Haus vom sitzen oder außer Haus kontrollieren können? Sollte man die Möglichkeit haben können, das Haus mit dem Smartphone steuern zu können. Heute stellen wir uns die Frage ob ein vernetztes Haus ein Fluch oder ein Segen wäre.

Es gibt Vor- und Nachteile für ein elektronisch bedientes Haus. Einer der Nachteile ein vernetztes Haus zu besitzen ist, z.B. dass man fauler wird und alles mit dem Handy oder mit dem Tablet kontrollieren will, jedoch ist ein Haus, welches elektronisch gesteuert wird, ein großer Vorteil für Behinderte die nicht laufen bzw. gehen können. Ein elektronisches Haus wäre von Nachteil, wenn man Stromausfall kriegen würde und das Haus nicht bedienen könne und somit ein problem im system enstehen würde, wie z.B. die Haustür, welches nur mit PIN oder Knopfdruck funktioniert und die Tasten nicht mehr reagieren, klar funktionieren die Geräte auch bei einem normalem Haus nicht, wenn es zu einem Stromausfall kommt. Vom Stromausfall mal abgesehen, ist es von Vorteil, da man alles nur mit ein paar Knöpfen und Tastaturen bedienen kann. Man würde die Kontrolle über das Haus verlieren, wenn man von anderen Leuten gehackt werden könnte und die das ganze Haus bedienen könnten und somit mehr Kosten aufbringen würden; als eigentlich schon entstehen. Durch das ganze Steuern kann es auch schnell dazu kommen, dass ein Gerät kaputt geht und somit auch alle anderen Geräte mit beeinträchtigt.

Meiner Meinung nach ist es ein Fluch ein elektronisches Haus zu besitzen, da das alles auf Dauer viel Geld kosten würde und nicht jeder ein elektronisches Haus halten könnte. Man bewegt sich viel mehr, wenn man die Geräte selbst per Hand steuert.